Jump to content
marktgerecht

SOFORTHILFEPROGRAMM FÜR KINOS IN LÄNDLICHEN REGIONEN

Recommended Posts

Mitteilung des HdF:

 

Noch in diesem Frühjahr soll ein Soforthilfeprogramm für Kinos in ländlichen Regionen anlaufen, so lassen die Beauftragte für Kultur und Medien und die Koalitionsfraktionen des Deutschen Bundestages heute in einem gemeinsamen Pressestatement verlauten. Dafür werden kurzfristig fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt, die für investive und programmbegleitende Maßnahmen verwendet werden können.
Dazu zählen Kassentechnik, digitale Kundenbindung, „Bild und Ton" (insbesondere Theatermanagementsysteme, Projektor, Server, Leinwand, Lautsprecher, Prozessor), Bestuhlung, Barrierefreiheit und Grünes Kino sowie Programmarbeit, Marketing und Werbung.
Folgende Kriterien müssen antragstellende Kinos erfüllen:
• Antragsberechtigt sind Kinos in Orten mit bis zu 25.000 Einwohnern. 
• Jedes Kino erhält bis zu 25.000 € Zuschuss. Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.
• Dier Kinos müssen einen Eigenanteil von mindestens 20 % erbringen. Eine Kofinanzierung durch andere Förderer ist nicht erforderlich. Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ist ausgeschlossen. 
• Eine Kumulierung von Förderungen durch die BKM mit Förderungen der Filmförderungsanstalt (Projekt- oder Referenzförderung) für dieselbe Maßnahme ist aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen nicht möglich; ggf. aber eine separate Förderung flankierender Maßnahmen mit FFA-Mitteln.
Anträge können bei der Filmförderungsanstalt gestellt werden. Diese beantwortet auch alle Detailfragen zur Antragstellung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube ich nicht:

 

"Soforthlfe" ist das nicht, eventuell eine "Investitionshilfe", aber eben auch nicht für alle Maßnahmen.

Stühle ja, Teppich nein.

 

Zuschuß pro Kino: Was ist ein Kino? Ein Saal, ein Center ein Unternehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Na zwecks weiterer Infos sollen wir uns ja an die FFA wenden...

 

Abgesehen davon können wir für jede Hilfe dankbar sein. Zumindest wir sind es.

Edited by pesinecki (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, dann hoffen wir mal, dass diesmal weniger als 1000 Seiten Formulare auszufüllen sind... ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb marktgerecht:

Glaube ich nicht:

 

"Soforthlfe" ist das nicht, eventuell eine "Investitionshilfe", aber eben auch nicht für alle Maßnahmen.

Stühle ja, Teppich nein.

 

Zuschuß pro Kino: Was ist ein Kino? Ein Saal, ein Center ein Unternehmen?

 

Warum nicht auch den Teppich? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja....mal überlegen was neu gemacht werden müsste. Ist schon ganz nett, aber wir müssen trotzdem investieren. Aber es gibt sicherlich fast bei jedem etwas, was früher oder später gemacht werden müsste.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch originell:

 

'Die 5 Millionen Euro stammen den Angaben zufolge aus einem Programm des Bundesagrarministeriums'

 

Vermutlich nicht abgerufene Förderungen aus der Hühnerstallregulierung.

 

- Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, ich sehe grade, Königslutter hat nur etwas über 15.000 Einwohner...

 

- Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja ländlicher Raum.....Pesinecki hat übrigens noch einen ganz tollen leeren Saal, wenn mal viel Zeit und Muße übrig ist und wir dann Rentner sind und uns langweilig ist, das wartet.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht denken die in Berlin, ländliches Kino in Deutschland sieht so aus ! ?

 

heinz_04.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool, würde ich sofort so bespielen wie es ist.

 

(Ist das ne Leiche da vorne neben der Stuhlreihe?)

 

- Carsten

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb carstenk:

Cool, würde ich sofort so bespielen wie es ist.

 

(Ist das ne Leiche da vorne neben der Stuhlreihe?)

 

- Carsten

 

 

Na, auf den Stühlen wirst Du es aber keine 2 Stunden aushalten. Und dann zieht da drin auch ein wenig. Die schönen alten Rippenheizkoerper tun es wahrscheinlich auch nicht mehr (wer geht denn heute noch mit ne Schippe Kohle in den Keller, um den alten Dampfkessel zu befeuern)?! Und man sollte da mal durchfeudeln. Dann kann es was werden. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, das ist eher was für Hipsterboys. Die würden da ne Lounge reinknallen (und die "Leiche" als Deko aufhängen)?

 

Ich habe gerade mal mit der FFA Kontakt aufgenommen. Aktuell ist es eher eine Bedarfsanalyse, sprich: wie ist die generelle Resonanz auf das Angebot. Genauere Infos werden wohl in der nächsten Zeit bekannt gegeben.

 

Und lustig auch wieder einige Kommentare in einschlägigen Foren zu der geplanten Förderung. Da wird wieder über "Verschwendet mein Steuergeld" und dem üblichen "Kino ist Tot"-Geschwurbel dis"s"kutiert. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Diese Leute wissen gar nicht, wie sie im Alltag mit allerlei Subventionen begünstigt werden. Aber auf das böse Kino schimpfen...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das heise-forum, da lässt man besser die Finger von den ganzen Trollen...

 

- Carsten

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rabust, Carsten will Eröffnen, 'nen analogen und digitalen Projektor bis auf die Sommermonate kann ich beisteuern.....

Wo ist den das Schätzchen.

Und die unpassenden Beiträge dann doch nach Talk verschieben, oder Nostalgie.

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist tatsächlich ein tolles Programm. 20% Eigenanteil ist wirklich großartig!!

Das Programm war lange Thema bei der Filmkunstmesse letztes Jahr und den anderen Treffen die noch folgten. Aus unserer Sicht gab es da viel Hoffnung. Und nun?? Obergrenze bei 25.000 Einwohnern.... Na toll... Jetzt ärgere ich mich, dass Soest "zu viele" Einwohner hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Rabust, Carsten will Eröffnen, 'nen analogen und digitalen Projektor bis auf die Sommermonate kann ich beisteuern.....

Wo ist den das Schätzchen.

Und die unpassenden Beiträge dann doch nach Talk verschieben, oder Nostalgie.

Jens

 

Zu spät, Flebbe hats schon gekrallt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Zitat

Und nun?? Obergrenze bei 25.000 Einwohnern.... Na toll... Jetzt ärgere ich mich, dass Soest "zu viele" Einwohner hat.

 

Ähm - das ist nicht DAS Programm. Sondern ein Teil des Programms, von dem auch andere Kinos an anderen Standorten unter anderen Bedingungen profitieren werden. Hier sind erstmal nur die Landkinos adressiert, weil ja bekanntermaßen zwar die Anzahl der Leinwände in Deutschland steigt, aber die Zahl der Kino-Standorte zurückgeht, darunter eben viele Schließungen in kleinen Orten.

 

Wie groß der Pott für die anderen wird, und ob tatsächlich was draus wird, weiss man natürlich noch nicht.

 

Aber immerhin konkretisiert sich überhaupt mal was. Wir sind leider auch 'doppelt so groß' wie zulässig. Finde das festmachen nur an Einwohnerzahlen nun auch ein bißchen arg simplifizierend, etwas Flexibilität würde man sich da schon wünschen. Über die tatsächliche Situation sagt die Anzahl der Einwohner der Kommune ja wenig aus, es gibt Kinos in kleinen Orten auf dem Land, und in kleinen Orten direkt neben der Großstadt oder in Ballungsgebieten.

 

Aber schon okay...

 

- Carsten

 

 

Edited by carstenk (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das für Ein-Saal-Kinos in größeren Städten auch noch was aufgelegt wird bleibt dann erstmal abzuwarten. Die Landflucht der Kinobetreiber wird hier gefördert. Angagiertes Programmkino in der City ist wohl nicht so gefragt, da wird weiter verdrängt. Schade. Denn bei nur "20% Eigenanteil " hätten auch wir Möglichkeiten für ein paar Dinge gesehen. Wirklich Schade.

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...