Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

WO???
Auf solch unangemessenes Geschrei würde ich an Cineramas Stelle nicht eingehen.

Es ist ein übliches Marketingverfahren, durch nicht- Bekanntgabe eines Ortes das Interesse anzuheizen.

Unvergessen die Filmpartys des (West-) Berliner Senats oder die Ushio- Events in Amsterdam. In beiden Fällen wussten die Teilnehmer noch bei Abfahrt der Busse nicht,wo die Reise hingeht.

Allerdings wurde zu beiden Veranstaltungsreihen nicht öffentlich eingeladen, so dass Schreihälse außen vor blieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten beiden Komentaren kann ich mich nicht entscheiden welches unhöflicher ist.

Trotzdem, finde ich eine Ortsangabe wichtig, ich weiß nicht warum Sam einen 50km Radius erwähnt? Oder weiß er mehr?

Ist es in Berlin? Oder vieleicht noch nicht einmal Deutschland?

Wie ist es, muss ich jetzt mich in einen Buss setzen und überraschen lassen?

Fragen die bitte beantwotet werden sollten.

Wenn die Spielstätte auch noch nicht sicher ist, ist das eine weiterhelfende Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filmantiques: Zumindest habe ich nicht geschrien und mich bemüht, zusammenhängende Sätze zu formulieren. Inhaltlich hat Du Recht.Ich bemühte mich, auf das Niveau von @albertk zu kommen. Das scheint gelungen.

@preston sturges: Danke für das Angebot. In dieser Nische sind alle Kooperationen hilfreich.

Im aktuellen Fall handelt es sich um eine Vermietung und wenn der Veranstalter das Spiel mit dem geheimnisvollen Ort spielen will, spiele ich natürlich mit.

Hoffentlich ergeht es Dir jetzt nicht wie Wolfgang Neuss, der ja auch einmal etwas die Nation bewegendes geoutet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ergeht es Dir jetzt nicht wie Wolfgang Neuss, der ja auch einmal etwas die Nation bewegendes geoutet hat...

 

Wolfgang Neuss hatte edle Absichten verfolgt ... er wollte durch sein Outing Leute weg vom Fernseher und ab ins Kino schicken. Genau die gleiche Absicht verfolge ich: Jetzt wissen die Leser wenigstens, in welches Kino sie fahren sollen und bleiben nicht frustriert daheim.

 

post-75124-0-37730400-1344112573_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es also heraus - man hätte es ja eigentlich lieber aus der Feder der Veranstalter erfahren; aber über die Frage, was ein respektvoller Umgang untereinander in diesem Forum ist, wird man gelegentlich nochmal nachdenken dürfen (und ja: googeln können wir auch, aber wir haben es extra nicht getan, um unsere Vorfreude auf einen noch unbekannten Veranstaltungsort nicht zu schmälern). Nun gut, so erfahren wir zumindest aus fremdem Munde, dass die 70mm-Installation in Werder erfolgreich vollendet ist; endlich ein Anlass für einen Tagesausflug vor die Tore Berlins - in dieses (bislang nur von außen gesehene) wunderschöne Kino im Landhaus-Stil, das mich so sehr an das CAPITOL FROHNAU erinnert (in dem ich nun mal großgeworden bin), war schon immer ein herzlicher Wunsch gewesen. Zeit, etwas über Logistik nachzudenken: Derzeit gibt es (wegen der Streckensperrung über Wannsee) nur einen stündlichen Regionalexpress ab Zoologischer Garten, das ist der nach Magdeburg, ab Zoo um 10:01 Uhr, und wenn er sich zwischendurch auf dem Weg über Spandau und den Außenring nicht verfährt, ist er in Werder um 10:41 Uhr. Ein kleiner Fußweg - die SCALA ist aber nicht zu verfehlen. Na denn - auf ein Wiedersehen in Werder.

 

http://www.scala-werder.de/

http://werder.cinepr...on=in%20K%FCrze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Gründe, die nicht an die Forumsöffentlichkeit gehören, weshalb der Ort zuerst verschwiegen wird. Das hat nichts mit Respekt zu tun.

 

Soweit ich weiß, pendelt noch ein RE von Potsdam nach Werder, so dass die Anreise von Berlin auch mit der S-Bahn möglich ist. Vom Bahnhof Werder sind es dann 12 Min zu Fuß, oder aber einfach die ÖPN- Karte für den Bus 631 nutzen, Station Bismarkhöhe. (Die Verkehrsinfos kommen noch mal, wenn der Termin naht.)

 

Weiteres zum Kino: http://www.facebook.com/lichtspielhaus.scalawerder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja: googeln können wir auch, aber wir haben es extra nicht getan, um unsere Vorfreude auf einen noch unbekannten Veranstaltungsort nicht zu schmälern
Das hatte ich Vermutet: Eine ähnliche Argumentation wie bei dem Neussschen Halstuch. Daraus geschlossen: @Preston Sturges ist ein Spielverderber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus geschlossen: @Preston Sturges ist ein Spielverderber.

 

Sorry ... mir war nicht bekannt, dass hier ein Spiel getrieben wird. Mit ist auch jetzt noch nicht ganz klar, was das für ein Spiel sein soll, zumal auf der Kinowebseite die Veranstaltung (öffentlich für jedermann/-frau einsehbar) seit geraumer Zeit beworben wird.

 

Nun gut ... man muss ja nicht alle Befindlichkeiten dieser Welt verstehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut ... man muss ja nicht alle Befindlichkeiten dieser Welt verstehen :-)
UUps. Da ist meine Bemerkung augenscheinlich daneben gegangen. Nichts mit Befindlichkeit. Mit meinen Hinweisen auf das Spielerische wollte ich eigentlich etwas Leichtigkeit in die Sache bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hochwarscheinlich noch einen ganz "dicken Überraschungsfilm" - nach Klärung mit dem Filmverleiher -, und weil auch noch ein paar bessere Fotos von Werder nebst Seen geschossen werden sollten, mochte ich das zum Überraschungspaket zusammenschnüren und warten.

 

Nun gut, die Hälfte wurde von den Ungeduldigen schon herausgekitzelt - hab' ich als Geheinistuer eben Pech gehabt. ;-)

 

***

 

Werde das Paket gern ein wenig umschnüren und auf extra Schönheitsfotos verzichten. Somit und zur Steigerung der Vorfreude - allgemeines Wohlwollen vorausgesetzt - einige Gelegenheitsshots - (bin jedoch mit der Qualität meiner Fotos nicht happy). Bevor verzweifelt weiter gegoogelt und geraten wird, hier für die Interessenten der Veranstaltung etwas mehr "Augenscheinlichkeit"...

 

Viel Spass. :wink:

post-75198-0-75328700-1344255050_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hochwarscheinlich noch einen ganz "dicken Überraschungsfilm" -

 

Da können wir doch froh sein, dass der Ort jetzt bekannt ist, sonst müsstest Du hier einen "dicken Überraschungsfilm" an einem "Überraschungsort" ankündigen. Sind eigentlich auch Ankündigungen für Überraschungsfilme an Überraschungsorten nach Deinen Regeln als "gewerblichen Annoncen" kennzeichnungspflichtig? Frage ja nur, weil diesmal bei Dir dieser Hinweis fehlt ... nicht, dass ich das vermissen würde :-)

 

Anonsten viel Glück und viele Zuschauer bei den geplanten 70mm Vorführungen ... sprach heute mit einer Berliner Freundin darüber und sie sagte mir, dass Werder auch ein wirklich sehr schönes Städtchen sei und sich somit der Ausflug an dem geplanten Sonntag doppelt lohnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass ...

 

VERTIGO wurde soeben laut einer Umfrage der Fachzeitschrift "Sight and Sound" des britischen Filminstitutes basierend auf der Meinung von knapp 850 Filmkritikern zum "Besten Film aller Zeiten" gewählt.

 

Wir präsentieren daher in unserer "Classic-Matinée" am Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr

 

Alfred Hitchcocks

VERTIGO

USA 1958

Regie: Alfred Hitchcock

Drehbuch: Samuel A. Taylor, Alec Coppel

Musik: Bernard Hermann

Kamera: Robert Burks (VistaVision)

Schnitt: George Tomasini

 

70mm Kopie der Harris/Katz Restauration in englischer Sprachfassung

 

vertigo italy01.jpg

Aushangfoto der EA Italien 1958

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Überraschungsfilm" für unseren 70mm-"Marathon"-Durchlauf am Sonntag, 16. September 2012 ist nachwievor in Verhandelung und wird in Kürze bekanntgegeben. Er ist jede Anreise wert.

Der Start dieser 2. Vorstellung (bei freiem Eintritt) ist dann 15.00 Uhr im SCALA Werder/Havel - vor Berlin.

Fest steht bereits der Termin der 1. Vorstellung: IN 80 TAGEN UM DIE WELT - präsentiert in original 70mm Todd-AO-Breitfilmkopie mit diskretem 6-Kanal Stereo-Magnetton (kontinentalweit beinahe ohne vergleichbare Sichtungsmöglichkeiten - aufgrund der Seltenheit der verfügbaren Fassung, was schade ist).

 

IN 80 TAGEN UM DIE WELT: am Sonntag, den 16.9.2012 um 11.00 Uhr im Kino SCALA, Werder - mit Einführungsvortrag zur Werkgeschichte und bei freiem Eintritt.

 

Ein Screen-Shot von "Around the World in 80 Days" aus dem COLOSSEUM, Oslo: wirklich die "grösste Schau der Welt" [Eigenwerbung der Todd-Production]:

 

80_days_screen.jpg

Bildquelle: http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=PZP&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=893&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=opABYJj0fQlHDM:&imgrefurl=http://www.in70mm.com/news/2004/80_days_dvd/index.htm&docid=wTtMSdv9E99EUM&imgurl=http://www.in70mm.com/news/2004/80_days_dvd/images/80_days_screen.jpg&w=468&h=328&ei=GHgjUMT9OM25hAfz-4DQCA&zoom=1&iact=hc&vpx=389&vpy=592&dur=3756&hovh=188&hovw=268&tx=141&ty=212&sig=113326595356316644083&page=1&tbnh=157&tbnw=265&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:18,s:0,i:130

 

Die Anreise lohnt allein wegen dieses Doppelprogramms, allemal aber auch wegen der traumhaften Naturwunder rund um die Kinostätte!

 

***

 

Vorschau auf das nächste Projekt, geplant für Sonntag, den 30. September 2012 ab 11.00 Uhr - freier Eintritt. Ausnahmsweise entschlossen wir uns für diesen Thread zur Einstellung der online verfügbaren Fassung des Mammutfilms (dessen Breitwandprojektion sicher den "Flohzirkus" des Monitormediums nicht zu fürchten braucht):

 

VOIJNA I MIR - "Krieg und Frieden - 1. Teil", (UdSSR 1965): Andrej Bolkonski

 

http://www.youtube.com/watch?v=W4EcRSoOG_w&feature=watch-now-button&wide=1

Der Clip zeigt in lethartisch anmutenden Bildern die höfische, erstarrte Gesellschaft in Russland um 1805 und die Sozialisation der Hauptfigur Pierre Besuchow (dargestellt vom Regisseur des Films selbst, Sergej Bondartschuk). Ab Stopzeit 52. Min. bahnen sich erste Ankündigungen der grossen Schlacht von Austerlitz an, die ab der 105. Min. losbricht. In der 153 Min. gibt es zudem das unrühmliche Duell Besuchows mit Dolochow zu sehen (selbst Stanley Kubrick hätte sich davon eine "Scheibe abschneiden" können: VOIJNA I MIR ist an Authentizität kaum zu überbieten!)

 

Petersburg 1805: Pierre Besuchow, der uneheliche Sohn eines begüterten Grafen, kehrt vom Studium in Paris zurück. Wegen groben Unfugs wird er aus Petersburg verbannt. Nun in Moskau, fiebert Pierres Freund, der junge Fürst Andrej Bolkonski, dem spürbar näher rückenden Krieg mit Frankreich entgegen. In der Schlacht bei Austerlitz wird der Fürst allerdings schwer verwundet. Obwohl er überlebt, spielt ihm das Schicksal übel mit. Seine Frau stirbt im Wochenbett. Fürst Bolkonski verliert jeglichen Glauben an das Leben. Erst die zufällige Begegnung mit Natascha Rostowa vermag ihm neuen Lebensmut zu geben... Laufzeit: 142 Min. Produktionsjahr: 1965

Aus: http://film.the-fan.net/?titel=21840

 

Es ist die russische Sprachfassung, leider aber auf DVD und nur von 35mm-Elementen transferiert. Wir zeigen im SCALA die deutsche Synchronisation - im originalen 70mm-Premierenformat in ungefadeten Farben!

 

Die vier Teile von “Krieg und Frieden” umfassen Ereignisse zwischen 1805 und 1812. Im Zeichen der Bedrohung Europas durch den Kaiser Napoleon vollziehen sich folgenträchtige Entwicklungen innerhalb der feudalistischen Gesellschaft. Leibeigene Bauern, noch nicht imstande, sich gegen die russischen Feudalherren zu verbünden, schließen sich zur Abwehr französischer Eroberer in patriotischer Gemeinschaft zusammen. Soldaten, die noch 1805 angesichts der Niederlage bei Austerlitz in panischer Angst flohen, setzen 1812 in der entscheidenden Schlacht bei Borodino unerschrocken ihr Leben ein. An ihrer Seite kämpfen Adlige, aus patriotischer Gesinnung die Lebensuntüchtigkeit ihrer Klasse überwindend.

 

Aus: http://www.moviepilot.de/movies/krieg-und-frieden--2#_=_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich auch dabei und versuche noch 1-2 Leute mitzubringen.

Sind "nur" 300km Hin und zurück und nicht 1000 km wie nach Karlsruhe, aber auch das werde noch Mal schaffen !

Nachdem ich im April 2 Tage in Bradford war nun mein nächster Ausflug ins 70 mm Land.

 

Zur Steigerung der Vorfreunde:

Wie groß ist den Leinwand und wie stark gekrümmt ?

 

Viele Grüße Dirk

 

P.S.Lese hier erst seit Anfang des Jahres mit, aber die verbalen Grabenkämpfe (B vs. Karlsruhe ) sind teilweise für den aussenstehenden und unwissenden Leser fast schon lustig, ich denke aber am Ende sind BEIDE doch Kinoverrückte, welche manchmal aber am jeweils anderen Ende des selben Stanges ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass ...

 

VERTIGO wurde soeben laut einer Umfrage der Fachzeitschrift "Sight and Sound" des britischen Filminstitutes basierend auf der Meinung von knapp 850 Filmkritikern zum "Besten Film aller Zeiten" gewählt.

 

Wir präsentieren daher in unserer "Classic-Matinée" am Sonntag, 16. September um 11.00 Uhr

 

Alfred Hitchcocks

VERTIGO

USA 1958

Regie: Alfred Hitchcock

Drehbuch: Samuel A. Taylor, Alec Coppel

Musik: Bernard Hermann

Kamera: Robert Burks (VistaVision)

Schnitt: George Tomasini

 

70mm Kopie der Harris/Katz Restauration in englischer Sprachfassung

 

 

Wird man denn diese Kopie von Vertigo auch beim Festival Anfang Oktober zu sehen bekommen?

 

Da würde ich mich sehr darüber freuen und es wäre auch eine sehr gute Gelegenheit ihn auf der großen Leinwand zu sehen bevor man dann doch zur kommenden großen Hitchcock-Box auf Blu-Ray greift um den Film in dieser Form anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Steigerung der Vorfreunde:

Wie groß ist den Leinwand und wie stark gekrümmt ?

 

 

Ich will deine Vorfreude nicht trüben, aber die Scala- Lichtspiele gehören eher in die Kategorie der kleineren Häuser ( knapp 300 Plätze) somit also auch keine 30 m Bildwand.

Das soll aber nicht heißen, dass das Erlebnis dadurch geschmälert wird.

 

@Cinerama hatte ja weiter oben schon ein paar Bilder eingestellt; eine Abbildung vom Innenraum ( Richttung Bildwand) findet sich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Panorama-Bildwand des SCALA Werder/Havel wurde dem Bühnenraum vorgezogen: nunmehr ist ein blickfüllendes "Raumbild"-Erlebnis (abhängig von der Art des Films und der Kopie) möglich.

Damit wird man auch historischen Anforderungen an die Sehgewohnheiten aus der Zeit der Aufunkunft der WideScreen-Verfahren gerecht.

 

Wenn Ihr Euch noch einmal obiges Bildchen anschaut, seht Ihr vielleicht, dass die Bühnenumrahmung bereits verlassen wurde. "Freie Bahn" also für die Large-Format-Projektion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.