Jump to content
jacquestati

Service Leicina Super RT1

Recommended Posts

Habe eine recht schöne, auch noch funktionierende RT1, die aber läuft wie ein Panzer. Geht Gar nicht. Wer weiß, wo die noch zum Service kann?

Hoffnungslos. Ein gealtertes Kunsstoffzahnrad, dem einige Zähe kaputtgegangen sind. Was als Organspender. Zum Filmen nicht mehr zu gebrauchen. Eigentlich schade.

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Hoffnungslos. Ein gealtertes Kunsstoffzahnrad, dem einige Zähe kaputtgegangen sind. Was als Organspender. Zum Filmen nicht mehr zu gebrauchen. Eigentlich schade.

Könnte man das nicht ersetzen? Vielleicht aus Metall?

Die Kamera hab ich für 30 Euro erstanden. Ein maßgeschneidertes Zahnrad kostet xyz.., und die Super8  Leicinas sind so vollgepackt mit Mechanik und Elektronik und v.a. Mikroschaltern, die vom Deckel aus mit Nocken, Stiften etc. bewegt werden, dass Basteln hier sehr komplex wird. Außerdem fehlt mir eine Reparaturanleitung. Im Gegensatz zur Beaulieu 4008, von denen ich schon einige auseinander hatte zur Reinigung, ist die Leicina wirklich unangenehm.

Posted (edited)

Wittner hatte in früheren Jahren maßgeschneiderte Ersatzzahnräder aus einer CNC Manufakturproduktion um die gebrochenen Plastikzahnräder in den Visacustic Projektoren durch ein Modell aus Messing zu ersetzen.

IIRC kosteten die anfangs ca. 50€/Stück bei durchaus relativ großen Stückzahlen.

Allerdings sind die auch noch schrägverzahnt.

Wenn es keinen Anbieter für einen aktuellen Ersatz für die RT1 gibt wird ein handgefertigter Ersatz auch in geradverzahnt sehr teuer.

Daß diese Kameras und Projektoren nach fast 40 Jahren noch im Einsatz sind, hatte damals mit Sicherheit kein Konstrukteur auf dem Schirm, geschweige denn, daß der Kunststoff sich in dieser Zeit so verhält.

Das Material hatte deutliche Vorteile bei Produktion und Geräuschentwicklung im Betrieb.

Edited by Helge (see edit history)

gerade bei Kunststoff wäre der 3D Druck ja eine konstengünstige Alternative. Man müsste nur eine CAD-zeichnung des Zahnrades anferigten. 3D-Drucker unter den Foristen gibts einige, vielleicht kann man so eine Kleinserie auflegen?

Daran hatte ich auch gedacht, es aber wieder verworfen.

Mit einem sehr guten Drucker wäre vermutlich die erforderliche Präzision möglich, aber beim Material (maßhaltig, elastisch, sehr glatt und dennoch sehr stabil) hätte ich jetzt erst mal Bedenken. Ich kenne jetzt auf Anhieb kein Material für 3D-Drucker, das diese Eigenschaften kombiniert.

Ich hab zwar ne Uhrmacherdrehbank, aber die Teilscheibe zur Zahnradfertigung ist leider nicht vorhanden.... RG7 würde für den Zweck locker ausreichen.... aber ohne Teilapparat unmöglich...

Van Eck macht sowas doch gern, zumindest wenn es sich um

Projektoren handelt. Wie es scheint, landen die 3D Druck Zahnräder Und Ersatzteile nach erster „Sonderanfertigung“ schließlich direkt im „normalen“ Produktprogramm. So zumindest sieht das für mich aus.

Die Teile machen einen guten Eindruck.

Ob sie das aber auch für Kameras machen würden und ob man das dann wirklich selbst einbauen will (klingt ja jetzt nicht so), ist eine andere Frage.

Hallo, 

Herr Munder hat mir vor ein paar Jahren ein Plastikzahnrad in der Arco gegen ein Metallrad ersetzt es geht schon nur wer kann und macht das heute noch?.

Von van Eck hab ich auch schon Ersatztele bekommen die sind echt gut.

Gruß

Stefan

Posted (edited)

Für mini-RC-Fahrzeuge gibt es einiges an fertigen Zahnrädern in verschiedenen Zahnmodulen für den Getriebebau. Einfach mal rumgoogeln, ob da was passt.

Edited by Ray Van Clay (see edit history)

Danke für alle guten Ideen, aber wer sie geschenkt haben und sein bastlerisches Geschick beweisen möchte, möge mir gern eine Nachricht schicken. Habe mit Lupenbrille und Pinzette schon Stunden verbracht, Drähtchen abgelötet, um hinter Platinen an den Antrieb zu kommen, die Feder eines Mikroschalters gesucht (und gefunden), die flüchtig war. Herr Munder hat in 2017 seinen Betrieb geschlossen, und Erfahrungen hier im Forum (Thread "Leicina super") stimmen mich auch nicht hoffnungsvoll. 

Posted (edited)

Ja ein Problem unserer Zeit....kaum noch einer kann die Geräte wirklich Reparieren....und die defekte werden nicht weniger....

Aber was ist den mit Click und Surr die haben doch ne Werkstatt und evtl. Ersatzteilspender.zumindest ist das Modell im Sortiment ....

Edited by Stefan vom Stein (see edit history)

...wie gesagt, geschenkt! Du hattest doch über die Leicina super und den Blendenmotor berichtet, der ist an der Kamera i.O. und kreischt nicht!

ich würd mich gern mal an der Kamera versuchen... vielleicht krieg ichs hin 🙂

Filmen oder Gewicht heben, das ist hier die Frage!

Stimmt, ist auch nicht meine Lieblingskamera, weil untragbar. Da ist die R16 mit 10, 25 und 50 mm geradezu ein Fliegengewicht!

Ideal zu Corona-Zeiten. Fitnessstudio überflüssig. Film drehen reicht um Gewichte zu stemmen und sowohl an der Brust, am Rücken wie auch am Bizeps zu arbeiten.

• Haha 1