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Aktuelle Preise für Super-8 Filmkassetten und Entwicklung, sowie Kamera Kodak oder Nizo?


DC

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vor einer Stunde schrieb Theseus:

 

@DC: Willst du Scope mit Anamorphot filmen? Dann ist vermutlich der Objektivdurchmesser beschränkt. Die Movexoom 10 hat ein 62er Gewinde.

Für den Fall wären 10mm Anfangsbrennweite völlig ausreichend, da es darunter bei CS vignettiert.

Und ein möglichst kleiner Durchmesser des Grundobjektivs ist von Vorteil. Eins mit 62er Gewinde ist da ziemlich unbrauchbar bzw. erfordert einen Riesen-Ananmorphoten...

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vor 9 Stunden schrieb k.schreier:

CS vignettiert

 

Dieses Symptom ist mir in den 80er schon unangenehm aufgefallen. Letztlich war dann der Dreh quasi nur mit geringem Zoom möglich. Aber es funktionierte.

 

Habe seinerzeit mit einem Kowa gearbeitet. Ach ja, da wurde auch vom Roger V. eine Halterung angeboten. Habe ich aber seinerzeit nicht verwendet, sondern mit Gaffa getaped ( ja, jetzt könnt ihr mich steinigen, ich weiss. Völlig unprofessionell). Das sah grausam aus, aber erfüllte sehr sehr gut seinen Zweck.

 

Immerhin hatte man dann Mal schnell insgesamt 120m zu einem Thema gedreht. Aber da lag auch die Kassette von 15m Color von "Qualle" bei 10 DM incl. Entwicklung.

 

 

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Was kostet aktuell ein 15m Ektachrome 100D? Ich sehe aktuell wenn wieder lieferbar am günstigsten 79,90 EUR ohne Entwicklung (Preisempfehlung von Kodak 89,99). Kodak hat ja eine bis zu 40% Filmpreiserhöhung im April 2023 hinter sich, Chemikalienpreise sind auch auf dem Weltmarkt explodiert, wenn überhaupt lieferbar.

Sehe ich das richtig, mit Entwicklung sind für 2,5 Minuten Film 100,- EUR weg?

 

https://www.foto-gregor.de/kodak-ektachrome-100d-7294-8-mm-x-15-m-farb

 

Hier schon mal die Zukunft?

https://www.kaufland.de/product/372557391/?search_value=ektachrome

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
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vor 1 Stunde schrieb ruessel:

 

Heiligs Blechle.

Naja aber die Zeiten, in denen man Film am günstigsten im Lebensmitteldiscounter oder Vollsortimenter kauft, sind irgendwie schon lange vorbei.

 

edit: Aber dass es Kaufland überhaupt im Sortiment hat...
edit2: Mir fällt gerade auf, dass es ja gar nicht Kaufland verkauft, sondern ein gewerblicher Anbieter über die Plattform Kaufland. Und der Anbieter sitzt auch noch in Belgien.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
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Gerade eben schrieb Regular8:

 

edit2: Mir fällt gerade auf, dass es ja gar nicht Kaufland verkauft, sondern ein gewerblicher Anbieter über die Plattform Kaufland. Und der Anbieter sitzt auch noch in Belgien.

und für alle Zwischenhändler fällt ein Euro oder zwei ab....

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Selbst die nun aufgerufenen 100,- EUR halte ich für sehr sportlich, wurde hier nicht mal 50,- (S8 Kassette + Entwicklung) als Grenze des guten Geschmacks definiert? Hoffentlich schießt sich Kodak mit diesen neuen Preisen nicht selbst ins Bein.

Bei Foto kann ich es noch verstehen, dann macht man ein paar weniger Fotos. Bei Film geht es schlecht, da brauche ich immer eine gewisse Länge an Material um eine kleine Bewegtgeschichte erzählen zu können. Also ist 8mm in Zukunft nur noch eine SW (Orwo) Geschichte?

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Man kann auch mit Foma und Selbstentwicklung eine kleine Bewegtgeschichte erzählen.
Das ist vergleichsweise supergünstig.

Ca. 15 € fürs Röllchen oder 9 € für die selbstbeladene S8 Kassette (geschnitten und geslittet aus DS8/30m Material) und keine 5 € für die Chemie.
Gut, Zeitaufwand ca. 2 h pro Kassette. Das wars aber auch.

Jetzt musst du nur noch filmen.

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vor 2 Stunden schrieb ruessel:

Was kostet aktuell ein 15m Ektachrome 100D? Ich sehe aktuell wenn wieder lieferbar am günstigsten 79,90 EUR ohne Entwicklung (Preisempfehlung von Kodak 89,99). Kodak hat ja eine bis zu 40% Filmpreiserhöhung im April 2023 hinter sich, Chemikalienpreise sind auch auf dem Weltmarkt explodiert, wenn überhaupt lieferbar.

Sehe ich das richtig, mit Entwicklung sind für 2,5 Minuten Film 100,- EUR weg?

 

https://www.foto-gregor.de/kodak-ektachrome-100d-7294-8-mm-x-15-m-farb

 

Hier schon mal die Zukunft?

https://www.kaufland.de/product/372557391/?search_value=ektachrome

Die angegebenen Preise sind unnötig hoch. Bei click & surr kostet der Ektachrome 59,95, wenn er lieferbar ist. Es stimmt auch nicht, dass Kodak Motion Picture die Preise um bis zu 40% erhöht hat. Es sind ca.12 Prozent. Das ist eine Verwechslung mit Kodak Alaris, die die Preise für Fotofilme um bis zu 40% erhöht hat. Mit Entwicklung ist man beim Ektachrome Super 8 bei ca. 88 Euro. Mit Entwicklung und Scan in 2K bei 124 Euro.

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Wäre schön wenn es im 16mm wieder etwas mehr Vielfalt geben würde und natürlich auch günstigere Preise.

Aber das ist wunschglaube, das wird nix mehr.

 

Orwo NC500 als 120m für 170 EUR ist da ja wohl schon billig.

 

Dazu dann noch die Entwicklung, da gibt es zu Andec auch keine Alternative mehr.

 

Ferrania bekommt seit Jahren nur den SW negativ Film für 135 raus, mehr kommt aus Italien leider auch nicht.

 

 Grüße 

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Die Rohfilmauswahl im Format 16 ist nicht schlecht.

Film Photography Project, Sun Color 1, ein wirklich einzigartiges Material

Normal- und hochempfindliche Farbnegative;

Normal- und hochempfindliche Schwarzweißfilme (ab ISO 10), Negative und Umkehr.

 

Ich sage immer wieder: Gemessen an den technischen Möglichkeiten und an der Auswertung ist Normalfilm immer noch am günstigsten. Wer einen guten Streifen macht, kann den immer noch ins Kino bringen. Es gibt nicht mehr so viele Lichtspielbetriebe mit Filmprojektoren, aber wo sie laufen, ist auch ein Publikum zu finden. 35-mm-Film liefert nach Abtastung endlos Bild für die üblichen digitalen Kanäle, das wird mit Handkuß genommen.

 

Normalfilmkameras werden einem heute praktisch nachgeworfen, eine Arriflex 35 BL 4 bekommt man für weniger als 5000.

 

Ein Eyemo 71-A ist bei ebay für 600: https://www.ebay.com/itm/385206564747?hash=item59b019b78b:g:ibwAAOSwGtZgsFPr&amdata=enc%3AAQAIAAAA4L4tWmuOfjj9l5fhjqKJZueNOFIuLyh33RsE46bnGyUUHF09FckDj4wPWZqicNhUKvorZYjB700c8mQSnnKfqUDPWvyoOZMOUkIekRc9Vg%2B73%2F45ECqnf%2BQF6%2B77dVCxFa32Xm3IPP1s5c8V6%2BEPp0MRUlAIU%2FXRTxGKmtFZyccr8kOsxAbTUt2Z5liW86jCBd2tssTtyh1yTNdqltKNJtzmwEcIGcMSGXDMRf6R%2BGk5SSb5PaJraExEuADgnzY%2B20tBLbC1fp%2FFfFBPBhB1AnqprJ9EiVRHcRqhpMgq%2FA4f|tkp%3ABFBMwNaT7fph

 

Eine sowjetische AKS für 400: https://www.ebay.com/itm/275776622230?hash=item4035914e96:g:VF8AAOSwEvxkLFlQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4AulIp7OTUCcbPX2viHWH6HisBVuzI1uApZbfBJoastbfGHbyY%2FpGUU77vXhI2JIs3R6WO4tX5ug%2FSDEiBJJZx2Hio1q4bAigB32dvhjWG%2BDJK4oFxc9thmnlJ1D%2BmSbamKrt57oH%2FCrQ5NDc5Xcsf7TWECWCbAgMHkf2y8Sa%2Bt7ShVaVbkJHP6G70RoISemJxm4WlR9UqiD%2FQVUuMjsR4Xv3b1e5u2nPb7pyucJ1wGga9BdT%2Fu4d5YcaZ5ByDqYQuIXQ3akSkQEsJ3R0FDqdj9VhG2qKjjmt2mDU9DVaSrs|tkp%3ABk9SR_apsO36YQ

 

An 35-mm-Rohfilm gibt es eine immense Auswahl, einschließlich Infrarotfilme. Der Eyemo frißt buchstäblich alles.

Askanino, ICA-Kinamo, Debrie Sept, DeVry, EAC, Konvas, Mitchell, alles da.

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vor 2 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Die angegebenen Preise sind unnötig hoch. Bei click & surr kostet der Ektachrome 59,95, wenn er lieferbar ist. Es stimmt auch nicht, dass Kodak Motion Picture die Preise um bis zu 40% erhöht hat. Es sind ca.12 Prozent. Das ist eine Verwechslung mit Kodak Alaris, die die Preise für Fotofilme um bis zu 40% erhöht hat. Mit Entwicklung ist man beim Ektachrome Super 8 bei ca. 88 Euro. Mit Entwicklung und Scan in 2K bei 124 Euro.

Was doch ein (hoffentlich nur vorübergehende) Lieferausfall doch für Stilblüten treiben kann…😀

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vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Normalfilmkameras werden einem heute praktisch nachgeworfen, eine Arriflex 35 BL 4 bekommt man für weniger als 5000.

 

vor 3 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

Ich sage immer wieder: Gemessen an den technischen Möglichkeiten und an der Auswertung ist Normalfilm immer noch am günstigsten.

 

Ach so. Na dann bestell ich gleich mal 4 Stück von diesen Arris. Dann hat jedes Familienmitglied seine eigene.

Zwei Bauer U4 Projektoren noch dazu (falls einer mal ausfällt).
Einen gibts grad günstig hier: https://www.ebay.de/itm/265574845576
Kleine Truhe voller Projektions und Aufnahmeobjektive samt Anamorphoten und noch ein, zwei Truhen voll mit Stativen und Krimskrams.

Was noch?
Ach ja noch kurz ein Drehstromanschluss, oder zwei - für alle Fälle.

Jetzt haben wirs ja fast schon.

Kleiner Hausumbau, wirklich nichts Besonderes, nur alles bisschen größer, höher, länger, breiter, zusätzliches Stockwerk noch oben draufgesetzt, damit's nicht plötzlich enger wird mit der ganzen Maschinerie. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Prozessor für Hängeentwicklung, Trockenraum, Schneidetisch, Umrolltisch, Kopiermaschine und dann sind wir ja fast schon fertig.

🤣

Sorry, ich hab kein' Platz und Geld für 35.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
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Am 1.5.2023 um 15:55 schrieb Regular8:

 

 

Ach so. Na dann bestell ich gleich mal 4 Stück von diesen Arris. Dann hat jedes Familienmitglied seine eigene.

Zwei Bauer U4 Projektoren noch dazu (falls einer mal ausfällt).
Einen gibts grad günstig hier: https://www.ebay.de/itm/265574845576
Kleine Truhe voller Projektions und Aufnahmeobjektive samt Anamorphoten und noch ein, zwei Truhen voll mit Stativen und Krimskrams.

Was noch?
Ach ja noch kurz ein Drehstromanschluss, oder zwei - für alle Fälle.

Jetzt haben wirs ja fast schon.

Kleiner Hausumbau, wirklich nichts Besonderes, nur alles bisschen größer, höher, länger, breiter, zusätzliches Stockwerk noch oben draufgesetzt, damit's nicht plötzlich enger wird mit der ganzen Maschinerie. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein kleiner Prozessor für Hängeentwicklung, Trockenraum, Schneidetisch, Umrolltisch, Kopiermaschine und dann sind wir ja fast schon fertig.

🤣

Sorry, ich hab kein' Platz und Geld für 35.

Oh lach nicht,

ich hab das alles schon hinter mir. Der "Kopierwerksteil" ist allerdings schon vor 10 Jahren rausgeflogen, das war betriebskostentechnisch der Horror und da gabs auch noch gutes Geld für die Maschine (war nur eine) Jetzt ist noch das "Kameramuseum/Heimkino" vorhanden und der Schneidetisch, der soll aber auch noch gehen, ist einfach zu groß und frisst genau so viel Strom wie der Projektor.

Ich hab aktuell 5 funktionierende 35mm Kameras, darunter 3 Arris - aber was mach ich damit? Genau - nix mehr. Stehen jetzt in der Vitrine und genießen ihren Ruhestand. Eine zusätzlich ist noch als OVP-Bausatz vorhanden, die letzte produzierte 2C - die bleibt aber aus musealen Gründen verpackt.

Bei 16mm ists dann noch krasser.... 2x ST 1x BL und hastenichtgesehen Bolexes

Super 8? Klar 6x Beaulieu 4008 und sogar noch 3 funktionierende Akkus dazu... (plus ca. 90 weitere S-8 Kameras)

N8... auch so um die 60 Stück....

 

Aber ich habs filmen aufgegeben. Eigentlich schade, aber manchmal verschieben sich die Dinge im Leben.

Früher hat mich das Filmen auf Film nichts gekostet, das Material gabs frisch als rückläufer und die Entwicklung/kopierung war damals "frei Haus" bis halt alles dann dicht gemacht wurde. Das letzte stück Film, dass damals in der Bavaria durch die Maschinen lief, war ein von mir belichteter 35mm Streifen für das "Analog/Digital" Festival 2013, danach haben wir den Schalter umgelegt und aus wars.

@Martin hat ja kurz vor Schluss noch einmal alles sehen dürfen, da war ich schon raus - ich glaube, er hat sich bis heute nicht davon erholt 🙂

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Am 1.5.2023 um 15:55 schrieb Regular8:

4 Stück von diesen Arris. Dann hat jedes Familienmitglied seine eigene.

Zwei Bauer U4 Projektoren noch dazu

 

Wenn man mich missverstehen will, tut man’s. 35 mm rate ich niemandem an, die oder der Amateurfilme im Sinn hat. Es gibt solche Leute.

 

Nein, ich möchte Unternehmungslustige dazu ermuntern, mit der Normalfilmkamera loszuziehen, auf Reportage, zum Dokumentieren spannender Geschehnisse, als Schritt zum Lebendighalten des Filmhandwerks. Es kann auch eine Konvas sein. Bei ebay ist eine EAC-1 erhältlich.

 

Es gibt übrigens kleine, leichte 35er Heimprojektoren und die Moviola. Klar, seltener anzutreffen, aber immerhin. https://www.ebay.ch/itm/266185976318?hash=item3df9eba9fe:g:dloAAOSwWWxkHHcZ&amdata=enc%3AAQAIAAAA0COV3qKqQ7EENZtyyXXBUK1kUlnIW%2BmPZ5QBtQdEaElY%2BydBPgPiFw8w5zlp4ZJpwB73L7Y9GxP6lR%2F7l1Y%2BKwrhlJ92mwr9M4%2FzxDBZgklLj0UVwpOA1OxoDA0yZ2bTAxynKncDIBMdbcf9jJEsgsDrADy9i25FqC3M8XW4yiI8HJf%2BUM9A%2BRTkF89JHcs4Zk3d4xLdhjomHdTRmf5q3w85i2EUJG1pLI1w9WNoCm%2ByXNPcxnFKYFzVaYkJgkf7T6bjdOOm5eBZWLrnE%2F1hP5E%3D|tkp%3ABk9SR_qDg6j8YQ

 

https://www.ebay.ch/itm/255996115209?hash=item3b9a8eb909:g:aqQAAOSw9YxiE-A7&amdata=enc%3AAQAIAAAA4MYmTcacHweYN0yLY0tg%2Bm4QF6c%2BWdNTcZcI3lVTQQamf2PuqUtLX9ZEaz17uU4Hq5%2BzfXL0%2FqoJ3trt6I%2BPQanRkUtmMPYL1%2FUt%2Fk7BljYcGE%2F0g1iQrXXYbufGnDt410Ky0LmDbk95bWyFLrUiskHnazFivKcL0%2Fiu5gWJb3YpSpoHbog1%2Fb8PqzNhZbLwML01tcgl4xEfNpCGvGhkXhyljJR6mQtf0sf0hvEiTPggeq7FslyPecPrYlUSKbTSkO37zVGaPK8Bgz%2FVlm7pt3Xqxp5Ss%2FJtiHSxY7r9kzYc|tkp%3ABk9SR86luKj8YQ

 

Just saying.

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Lieber Simon, ich will auch deinen Enthusiasmus und deine Leidenschaft für 35 nicht dämpfen.
Ich glaube, uns allen hier ist klar, dass 35 einfach mega aussieht in der Projektion.
Wir kennen alle eine gute 16 mm Projektion und sind in der Lage uns eine Projektion mit sechsmal mehr Emulsionsfläche vorzustellen oder im Hirn zu extrapolieren wie klasse das aussehen könnte. Zudem waren wir alle schon mal in 35 mm Kinos (auch wenn auf der Kopie manchmal nicht viel vom Original übrig blieb).

35 ist oder war vielleicht sogar der heimliche Traum des einen oder anderen hier.
Aber mit ziemlicher Sicherheit der unerfüllbare.
So wie die Villa mit Pool, Garagenhalle mit diversen Kostbarkeiten und der Hubschrauber auf dem Dach.

Für Leute, die das gewerblich machen und auch eine Auswertungskette an der Hand haben, ist das natürlich was ganz anderes.
Oder nahezu unbegrenztes Budget und Raum, bzw. Zugang zu allerhand Maschinen.

Wären genau diese leidigen Themen Geld, Platz, Zeit alle nicht, bin ich mir sicher, hätte der eine oder andere hier im Forum auch schon mal 35 ausprobiert (und wenn auch nur aus Spaß) und nicht nur der Chris, der beruflich Zugang zu all diesen schönen Maschinen hatte und ich meine auch nicht diesen Spielzeug-Handkurbel 35 Kunststoffkamerabausatz mit 2-perf für Kleinbildpatronen (144 Bilder pro Filmpatrone), sondern echtes 35 4-perf mit 24 fps (oder von mir aus auch 18) und 100' oder 400' Magazin.

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Es kommt aus der leidigen Erfahrung mit Filmern, die 16 mm oder 8 mm überreizen. Fotoobjektive oder gar Optiken für 35-mm-Kinokameras sollen an Bolex und Pathé angebracht werden, völlig verrückt. Die Super-8-Kamera kann nicht groß genug eine Gummilinse dran haben (Satzbau nach Ingrids Woche und Klaus). Was da Geld in Zeug gesteckt wird, auch in Abtastung irrer Auflösung, verstehe, wer kann. Ich nicht

 

Dann das Thema, Preise für Super-8-Film und die Verarbeitung: Es erscheint unverhältnismäßig, wenn man die Bilder sieht. Es wackelt und zittert und brauset und zischt, womit Körnung und Farbenwolkigkeit gemeint sind. Manche treten einen Schritt vor und erklären ihre Experimente zu Kunst.

 

Das Format 16 steht gut in der Mitte, es kann einige Ansprüche erfüllen. Ich wollte einfach die Rechnung weitermachen Richtung Normalfilm, der heute mit recht geringem finanziellem Aufwand bei der Hardware aufgenommen werden kann. Für eine mehr oder weniger anständige Bolex werden seit einiger Zeit bis 5000 Dollar verlangt. Das ist nur krank. Jemand Fähiges dreht mit einem Triplett und Filtern auf dem Eyemo den besseren Film als die meisten Schwätzer mit ihren gequarzten, aber verbastelten 16er Kameras. Da verstehe ich nach wie vor die Herausforderung einfachen Equipments als Ansporn. Ja, 35-mm-Film und dessen Bearbeitung ist teuer. Man kann aber auch einen überzeugenden Fünfminüter in dem Format machen. Schwarzweiß

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Am 3.5.2023 um 08:16 schrieb TK-Chris:

Ich hab aktuell 5 funktionierende 35mm Kameras, darunter 3 Arris - aber was mach ich damit? Genau - nix mehr.

Eine Online-Filmwerkstatt mit Verleih! 🤩

 

Ich bin zwar aus dem Alter (und Kunststudium) raus, ständig bei Filmgeräteverleihen auf den Homepages zu stöbern. Aber die letzten Male als ich nachgeschaut hab, gab es bestenfalls noch eine Arriflex 535 und noch eine 416er. Aber das Thema Film ist fast weg aus den Verleihen. Und auch unsere Filmwerkstatt Münster müsste zwar noch die Aaton LTR haben, aber geworben wird damit natürlich nicht und gearbeitet sowieso nicht mehr 😕

 

Wenn ich hier in der Gegend die Möglichkeit hätte, mal unbürokratisch eine S16-fähige Kamera mit heilem Objektiv auszuleihen, würde ich das gerne mal tun...und wenns für einen Urlaubsfilm ist.

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