Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Monate später...
Geschrieben
Zitat
Am 3.2.2025 um 18:20 schrieb jacquestati:

Wenn ich mich recht erinnere, restauriert @Film-Mechaniker die Kameras, auf Wunsch auch mit Neulackierung.

Am 3.2.2025 um 20:18 schrieb Film-Mechaniker:

Kosmetik kostet extra. Nur schon das Botox hat einen ansehnlichen Preis. Der Preis für Botox ist, daß man damit unansehnlich wird.

Was für Botox gilt, gilt auch für Neulackierungen!

Und Neulackierungen sind vielleicht "Renovierungen", aber in der Regel keine "Restaurierungen". Jedenfalls keine professionellen.

Mußt ich mal gesagt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke aber, dass man sowas über Simon weder sagen kann noch sollte. 

Wer viel mitliest, weiss warum. 

Er weiss genau was er tut auf seinem Fachgebiet.

Das musste nun auch mal gesagt werden.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Semi:

Was für Botox gilt, gilt auch für Neulackierungen!

Und Neulackierungen sind vielleicht "Renovierungen", aber in der Regel keine "Restaurierungen". Jedenfalls keine professionellen.

Mußt ich mal gesagt haben.

Ich denke aber, dass man sowas über Simon weder sagen kann noch sollte. 

Wer viel mitliest, weiss warum. 

Er weiss genau was er tut auf seinem Fachgebiet.

Das musste nun auch mal gesagt werden.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben
Am 3.2.2025 um 16:45 schrieb Matthias Bätzel:

S2790040.thumb.JPG.f941ed2fa1724e5646455861d1d899c7.JPG

Von rechts nach links: 70-E, 70-D, 70-DL, 70-DR

Habt ihr’s auch nicht bemerkt? Es müßte lauten von links nach rechts.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein llltum

Ernst Jandl

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dent-Jo:

Ich denke aber, dass man sowas über Simon weder sagen kann noch sollte. ...

Er weiss genau was er tut auf seinem Fachgebiet. ...

Der Simon ist - soweit ich weiß - Mechaniker und Filmtechniker. Die Rede war aber von "Neulackierungen" als "Restaurierungen", was sich nun mal beißt (wohlgemerkt - von jacquestati gesagt - nicht vom Simon!). Und weil wir es hier mit "historischer" Technik zu tun haben (nicht das optimale Wort, weil sie existiert ja heute wie damals und sie ist nach wie vor in Benutzung, aber zumindest in der Hinsicht, daß unsere Geräte aus anderen Zeiten stammen und zur Zeit nichts nachkommt, kann man sie vielleicht als historisch bezeichnen) erlaube ich mir, die Unsitte des Neulackierens zu kritisieren. Zum Glück ufert die im Kamerabereich nicht so aus wie z.B. bei alten Autos oder Motorrädern wo man heute leider kaum noch originallackierte findet.

Geschrieben

Aber auch bei alten Autos ist eine Neulackierung besser, wenn der alte Lack kaum mehr als solcher zu erkennen ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Was nützt es, eine alte Rostlaube daheim zu haben? Da ist mir ein ausgebesserter geschweißter Oldtimer lieber mit Neulackierung, als eine alte Rostschüssel, an der nichts gemacht wurde, der aber dafür original ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Semi:

Der Simon ist - soweit ich weiß - Mechaniker und Filmtechniker. Die Rede war aber von "Neulackierungen" als "Restaurierungen", was sich nun mal beißt (wohlgemerkt - von jacquestati gesagt - nicht vom Simon!). 

Geht's noch?

Wenn  jetzt Haarspalterei betrieben werden soll,  dann aber bitte korrekt zitieren! "Simon restauriert Kameras, auf Wunsch auch mit Neulackierung". Das differenziert mehr als eindeutig seine feinmechanische Arbeit von der schlichten kosmetischen "Neulackierung!

Was soll der Blödsinn?

• Thumsbup 2