Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Oliver Christoph Kochs:

Laufzeit, Kosten, sicherer Filmtransport statt potentieller Klemmkassette. Dunkelsack und ein bisschen Geschick braucht man eben. Aber sonst hat es doch eher Vorteile und soviel grösser sind die DS8 Kameras ja nun auch nicht.

Naja, die ununterbrochene Laufzeit einer 30m DS8 Spule ist „nur“ das doppelte einer Super 8 Kassette, dafür benötigt man eine durchaus deutlich größere Kamera, das Klemmen hängt eher an älteren Kameras.

Völlig unbenommen sind natürlich geringere Kosten, wenn man 30 m Spulein den eben größeren Kameras nutzt und natürlich die Vorteile der Filmandruckplatte und des besseren Transports.

Ich persönlich filme auch gerne mit DS8, verstehe aber Kodak‘s Beweggründe für Super 8 durchaus.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Oliver Christoph Kochs:

Warum hat Kodak ihre Kamera nicht als DS8 in Max8 rausgebracht? DAS hab ich nicht verstanden. Die Kassetten hätten sie ja dann trotzdem konfektionieren können. 

Das habe ich mich damals auch schon gefragt, als die neue Kodak-Kamera angekündigt wurde bzw. auf dem Markt erschienen ist. DS8 war und ist wie @k.schreier schon erwähnt hat, ein noch kleineres Nischenprodukt. Die aktuelle Super8-Kamera von Kodak ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der eigentlichen Zielgruppe zugeschnitten. 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Helge:

Ich denke, die Antwort ist einfach (zumindest aus meiner Sicht): weil Kodak die Kamera in einen bestehenden Markt hinein vermarkten wollte und keinen (quasi) neuen Markt eröffnen wollte.

Die DS8 Nutzerschaft ist viel kleiner als die der Super 8 Nutzer, m.E. noch kleiner als die der Normal 8 Nutzer.

Ein vom existierenden Super 8 Markt getrennter, separater Markt wäre erheblich schwieriger zu managen und noch risikoreicher. 
Mit der Kamera verdient Kodak eh‘ kein Geld und die unzweifelhaften Vorteile von DS8 würden den Absatz vermutlich nicht wesentlich erhöhen.

Das sehe ich auch so. Wegen der Zukunft von Kodak sollten wir nicht zu pessimistisch sein und weiter Filmen....

Geschrieben

Diese Kamera war doch von Anfang an ein Neustart. Wer hat sich denn ernsthaft für eine neue Super8 Kamera interessiert? Es ging auch, wenn nicht sogar vor allem darum, das System also die Qualität zu verbessern, die ihren Mangel in der Kassette hat(te). Deshalb das Logmar-Vorbild mit der herausgeführten Schlaufe. All das wurde ignoriert, nach 50 Jahren konnte immer noch nicht das Geständnis kommen, daß jede einzelne Kassette fehlerhaft sein kann. Bonne chance. Dieses Produkt richtet sich doch an Nachwuchsleute und Filmstudent*innen. Die können das doch auch mit DS8 machen und Kodak kann ihr gesplittetes Material auch noch in Kassetten abfüllen. Warum gab es 10 Jahre keinen Ektachrome in DS8? Ich habs nur einfach nicht verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

@Oliver Christoph Kochs Ich habe auch nie verstanden, warum sich Rapid 8 bzw. Single8 nicht durchsetzen konnte. Aber wie so oft, setzen sich mMn schlechtere Dinge durch, weil sie politisch so gewollt sind. Hat sich auch bis heute offensichtlich nicht geändert. 

Es lebe die Sony Single8-Kamera für 90 Meter Single8-Film! 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat verloren gegangen, beziehe mich auf Martins Aussage, ChatGPT denke, es handele sich bei SD8/60 von Beaulieu um einen S8 Projektor und nicht um ein Filmmagazin für Kameras.

Immerhin ein Filmgerät und nicht ein 8 Zylinder-Sportwagen mit 6.0 L oder sowas.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Oliver Christoph Kochs:

Diese Kamera war doch von Anfang an ein Neustart. Wer hat sich denn ernsthaft für eine neue Super8 Kamera interessiert? Es ging auch, wenn nicht sogar vor allem darum, das System also die Qualität zu verbessern, die ihren Mangel in der Kassette hat(te). Deshalb das Logmar-Vorbild mit der herausgeführten Schlaufe. All das wurde ignoriert, nach 50 Jahren konnte immer noch nicht das Geständnis kommen, daß jede einzelne Kassette fehlerhaft sein kann. Bonne chance. Dieses Produkt richtet sich doch an Nachwuchsleute und Filmstudent*innen. Die können das doch auch mit DS8 machen und Kodak kann ihr gesplittetes Material auch noch in Kassetten abfüllen. Warum gab es 10 Jahre keinen Ektachrome in DS8? Ich habs nur einfach nicht verstanden.

Es gab 10 Jahre keinen E100D in DS8, weil es nur ein winziger Markt ist. Erst jetzt hat sich mit on8mil einer gefunden, der das Risiko eingeht.

Die Kodak S8 Kamera war ein Neustart für Kodak, aber nicht für den da schon wieder in Fahrt befindlichen Absatz von Kodak S8 Kassetten, vor allem in Negativ. Die Leute haben halt mit ~40 Jahre alten Schätzchen von oft zweifelhafter Zuverlässigkeit gefilmt, oder was teureres von Pro8 genommen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Helge:

Die Kodak S8 Kamera war ein Neustart für Kodak, aber nicht für den da schon wieder in Fahrt befindlichen Absatz von Kodak S8 Kassetten, vor allem in Negativ. Die Leute haben halt mit ~40 Jahre alten Schätzchen von oft zweifelhafter Zuverlässigkeit gefilmt, oder was teureres von Pro8 genommen.

Ich glaube, dass Kodak auch eine neue Super8-Kamera auf den Markt gebracht hat, um den Absatz von Kodak Super8-Filmmaterial weiterhin zu sichern.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ich glaube, dass Kodak auch eine neue Super8-Kamera auf den Markt gebracht hat, um den Absatz von Kodak Super8-Filmmaterial weiterhin zu sichern.

Exakt