Zum Inhalt springen

BAUER B14 - RESTAURATION - NEUAUFBAU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hab ich mal die Seiten bei KINO BAUER was das Lampenhaus oder wie es dort beschrieben wird "Xenonlampe" betrifft quergelesen.

Danach gibt es garnicht so viele Varianten von Haupt- und Hilfsspiegeln wie ich zuvor annahm.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Seite von KINOBAUER nicht gerade den kompletten Überblick über das einst erhältliche Zubehör gewährt.

Das was ich dort an Informationen rauslesen konnte ist folgendes:

Das gängige Lampenhaus für die Maschinen B8 bis B14 

(XENONLAMPE BL 9X) ist bis 1000 Watt für den Hauptspiegel HAO 35 K8 und von 1000 Watt bis 2000 Watt für den Hauptspiegel HAO 35 F8 ausgelegt.

Beide Spiegel haben einen Durchmesser von 35,6 cm und eine Bauhöhe von ca. 11cm (keine genaue Angabe)

Der Hilfsspiegel der den Xenonbrenner zur Hälfte umschließt ist bei beiden Spiegeln der HSO 10 C2

Dieser Hilfsspiegel kommt auch in dem XENONLAMPENHAUS:

SL6X 1)1 für 900 Watt und 

SL6X 2/1 für 1600 Watt zum Einsatz.

SL6X 3/1 für 450 Watt arbeitet ohne Hilfsspiegel. 

Hier hat der Hauptspiegel allerdings nur einen Durchmesser von 30 cm.

Ich vermute Haupteinsatzbereich waren hier die 16 mm Standgeräte Selecton.

In meinem eigenen Bestand habe ich einen Hauptspiegel mit den Angaben:

BAUER XENONLAMPENHAUOTSPIEGEL

KALTLICHT für vertikale Xenonkolben 900 Watt Typ HAO 35 K8 K2

Durchmesser: 356 mm

Bohrung: 70 mm

mit Randausschnitte

Ich habe den Spiegel nochmals mit der Bezeichnung: HAO 35 K8 K1

Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Maße sind auf den ersten Blick identisch.

Meine Fragen, falls das jemand überhaupt noch beantworten kann:

Welche Bezeichnungen hatten die Hilfsspiegel für die großen Xenonbrennstäbe..?

Wenn's einen Kaltspiegel gibt, gibt's wohl auch so etwas wie einen Warmspiegel.

Wo liegen da die Unterschiede - und, wo kann man Informationen dazu abrufen..?

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht eine Auflistung der diversen Spiegel anzufertigen..? Ich vermute dass selbst Bosch/Bauer solch eine Liste speziell für die Spiegel nicht rausgegeben hatte.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Eremitage:

-Wenn's einen Kaltspiegel gibt, gibt's wohl auch so etwas wie einen Warmspiegel.

-Wo liegen da die Unterschiede?

-Und, wo kann man Informationen dazu abrufen..?

Womöglich könnten diese Info's helfen.

IMG_3571.JPG

IMG_3572.JPG

IMG_3573.JPG

• Like 1
Geschrieben

Das ist wirklich auf die Titel der Prospekte bezogen sehr interessant und hilfreich.

Vielen Dank für die Mühe das ins Netz zu stellen.

Kleiner Haken an der Sache, ich kann's nicht lesen. Die Auflösung der Bilddateien ist zu gering. Ich habe diese Infoblätter auch niergens finden können.

Gibt es noch zu KINOBAUER vergleichbare Seiten um entsprechende Infos runterladen zu können..?

Vorab Danke für weitere Informationen..🙂

Geschrieben

kleine Ergänzung aus dem Kinotechnischen Taschenbuch von Bauer:
Für 1KW und 2KW wird ein Spiegel mit 356mm verwendet. Bei 1KW hat der Hilfsspiegel einen Durchmesser von 80mm, bei 2KW von 100mm.

Vielleicht hilft das bei der Zuordnung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas:

Für 1KW und 2KW wird ein Spiegel mit 356mm verwendet. Bei 1KW hat der Hilfsspiegel einen Durchmesser von 80mm, bei 2KW von 100mm.

Hallo Thomas, auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich vermute es handelt sich bei dem 80 mm Hilfsspiegel um eine Kann Option.

In der Tabelle des Lampenhauses "XENONLAMPE BL 9X" das ja für die Projektoren bis zur B14 am ehesten verwendet wurde, ist für alle Brennstäbe der Hilfsspiegel HSO 10 C2 angegeben.

Maße für die Spiegel stehen leider nicht in der Tabelle. Ich habe allerdings schon selbst bei mir nachgemessen und bin auch auf etwa 10 cm Durchmesser gekommen. Da keine Typenbezeichnung auf dem Hilfsspiegel vermerkt ist konnte ich ihn auch nicht mit Sicherheit als den HSO 10 C2 zuordnen.

Ich vermute dass die "10" in der Bezeichnung für den Durchmesser von 10 cm steht. So wie bei den Hauptspiegeln HAO 30 oder 35 für deren Durchmesser steht.

Das Puzzle fügt sich langsam zusammen. Wenn ich's verstanden habe versuche ich eine Liste mit allen gängigen Haupt- und Hilfsspiegeln zu erstellen. Das wird der Ein- oder Andere bestimmt gebrauchen können.

Und als "Datensicherung" kann man es auch verstehen, bevor es ganz in Vergessenheit gerät.

Geschrieben

Es gab ja in der Entwicklungszeit dieser Lampen nur XBO 1000 (heute 900) und XBO 2000 (heute 1600). Der Kolbenbauch ist bei den 900ern kleiner, daher der kleinere HS. 

Der Höhenabstand bzw. die Einbaulage der um 180 Grad drehbaren  Kolbenklemmen lässt die zuletzt im Lh. verwendete Kolbengrösse erkennen.

(Es soll ja knausrige Kinobesitzer gegeben haben, die bewußt am Licht sparten und BL 9 X mit kleinen Kolben betrieben).

Geschrieben

Hallo Florian,

mit HS ist wohl der Hilfsspiegel gemeint..(?!)

Der Hauptspiegel (HAO 35) ist ja beim BL9X mit 356 mm Durchmesser immer der gleiche.

In den technischen Unterlagen ist für das BL9X allerdings auch der Hilfsspiegel mit dem HSO 10 C2 für alle Anwendungen bis 2000 Watt angegeben. 

Ob es da mal technische Änderungen gegeben hat..? Der kleine Spiegel, wie heißt der..? Müsste in typischer Bauer-Manier igendwas wie HSO 08 C2 heißen.

08 steht dabei für 80 mm Spiegeldurchmesser. Genaue Bezeichnung wäre natürlich ideal.

Geschrieben

Durchmesser ist ja auch nicht das Thema, muß ja gleich sein, sonst passt der nicht in den Halter. Die Krümmung ist beim 900er ein wenig anders alst dei beim 1600W-2500W. 1000er und 2000er stehend gabs ja später nicht mehr.

Ich kann nur aus der Erfahrung berichten, das es eben zwei unterschiedliche Spiegel gab, und die haben dann einwandfrei und hell funkioniert. 1600W Spiegel sind halt häufig noch übrig, die wurden einfach mehr verbaut, und vor allem hat man die auch sorgfältiger behandelt.

Also für Abluft und Hilfsspiegelkühlung gesorgt. Bei den 900er habe ich noch einen Spiegel mit lauter Kerben von der Kolbenexplosion. Denn bei 1600W war auch der Spiegel dann hin, also hielt man sich dann doch an die Lebensdauerangaben der Kolben. Bei 900W scheinbar manchen egal.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens und Klaus,

ich kann mich wiederum für die wertvollen Beiträge und Erfahrungswerte nur bedanken.

Im Grunde ist es allerdings so, dass wir es immer noch nicht geschafft haben,

die Spiegel exakt zuzuordnen.

Die Ersatzteilliste die Klaus zur Verfügung gestellt hat, zeigt exakt das Gleiche, wie es in der Bedienungs- bzw  Aufbauanleitung des BL9X dargestellt ist.

Da ist der Hilfsspiegel (jetzt wiederhole ich mich) mit dem HSO 10 C2 für den Xenonbrennstab bis 1000 Watt und auch für den Brenner bis 2000 Watt angegeben.

Zumindest in dieser Anleitung wird da zum Einsatz des Hilfsspiegels kein Unterschied gemacht.

Deswegen sind solche Erfahrungen wie sie Jens nun weitergibt so wertvoll, da ich sonst keinerlei Info hätte, dass es der Leistung des Xenonbrennstabes angepasst, weitere Hilfsspiegel gegeben hat.

Es bleibt nur weiter zu recherchieren, bis ich validierte Infos gefunden habe, um eine Auflistung der diversen Spiegel anzufertigen.