Zum Inhalt springen

Nachlass vom Opa: Super 8 Ausrüstung und ein Walkman geerbt – Benutzt das heute noch jemand?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, weil ich ein bisschen Hilfe von Leuten brauche, die sich mit der Materie auskennen. Ich habe aus dem Nachlass meines Opas eine gut gepflegte analoge Ausrüstung geerbt. Da bei mir demnächst ein Umzug ansteht und ich selbst überhaupt nicht filme, wollte ich mich einfach mal erkundigen, ob es für diese alten Geräte heute überhaupt noch eine Nachfrage gibt oder ob das eher ein Fall fürs Museum ist.
Mein Opa hat diese Sachen damals sehr geschätzt. Sie lagen alle ordentlich eingepackt in passenden Taschen und Koffern in der Wohnung und wurden glücklicherweise alle komplett ohne Batterien gelagert, sodass nichts ausgelaufen ist. Ich habe mir am Wochenende mal ein bisschen Zeit genommen und mit normalen Batterien geschaut, was überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt.
Folgende Sachen lagen in den Koffern:
  1. Ein Objektiv mit der Aufschrift „Iscorama-Anamorphot 1.5x-54 MC“ (ISCO-GÖTTINGEN) – Das lag lose in einer Tasche mit ein paar Metallstangen und einer Schienenhalterung. Ich habe mal mit der Handylampe durchgeleuchtet: Die Gläser sehen komplett sauber und klar aus, und man kann an dem schwarzen Plastikring ganz leicht und weich drehen.
  2. Ein Sony Walkman (WM-D6C Professional) – Der funktioniert! Ich habe Batterien eingelegt und eine Kassette ausprobiert. Er läuft, spult sauber vor und zurück. Dabei liegt auch ein langes Mikrofon von Sony (ECM-929LT).
  3. Eine Elmo Super 8 Sound 1012S-XL Macro Kamera – Die funktioniert auch. Der Motor schnurrt sofort los, wenn man den Griff drückt, und auch das Umstellen der Geschwindigkeit hört man deutlich. Der automatische Zoom über die Tasten oben klappt ebenfalls flüssig. Auf dem Objektiv steht „Elmo Lens 1:1.2 max f=7.5-75 mm“. Die dazugehörige Teleskop-Antenne als Mikrofon liegt lose mit in der Tasche, ist aktuell also nicht montiert.
  4. Eine Beaulieu 6008 Pro Synchro Quartz Kamera – Da ist ein großes Objektiv von Schneider-Kreuznach drauf (Optivaron 1,4 / 6-70). Das Glas sieht sauber aus, aber das Akkufach im Griff fehlt leider komplett, deswegen konnte ich sie nicht testen. Lose im Koffer lag außerdem noch ein zweites Objektiv bei: Ein „MC Revuenon 1:2.8 f=135mm Lens made in W.Germany“.
  5. Zwei Nikon R10 Super Kameras – Beide sehen optisch super aus und haben ein „Cine-Nikkor Zoom C Macro 1:1.4 f=7-70mm“ Objektiv dran. Die Linsen sind clean. Bei einer ist das Batteriefach im Griff dabei, bei der anderen fehlt es. Wenn man die Hebel bewegt, klickt es mechanisch, aber mit meinen Batterien sind die Motoren erst mal nicht angesprungen. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Schalter erwischt.
  6. Ein Elmo GS-1200 Xenon Projektor – Ein riesiges, sehr schweres Teil. Da kein Stromkabel dabei war und ich mich mit der Elektronik überhaupt nicht auskenne, habe ich ihn lieber unberührt gelassen.
  7. Ein Bauer T 610 Microcomputer Stereo Projektor – Der liegt komplett im originalen Styropor und im bunten Karton. Im Karton sind noch das Mikrofon, die passenden Kabel für das Mikrofon und eine große schwarze Leerspule drin. Anleitungen sind auch dabei.
Dazu kommen noch zwei alte Taschen (eine gelbe von Kodacolor II) und die Transportkoffer, in denen der Schaumstoff liegt.
Ein Bekannter wollte mir für das gesamte Paket pauschal 500 € geben. Nachdem ich aber die Namen auf den Geräten gegoogelt habe (besonders bei dieser Iscorama-Linse und dem schweren Elmo-Projektor), kam mir das Angebot irgendwie ein bisschen komisch vor.
Deshalb meine Frage an euch als Liebhaber: Werden solche Sachen heute überhaupt noch aktiv genutzt? Lohnt es sich, die Sachen für Filmemacher anzubieten, oder ist das Thema Super 8 mittlerweile komplett eingeschlafen? Ich würde mich über ein paar ehrliche Einschätzungen von euch riesig freuen!
Viele Grüße!
Geschrieben

Bei eBay kannst du dir leicht einen Überblick zu den gängigen Marktpreisen verschaffen. Bei der normalen Suche werden allerdings immer Angebote mit Fantasiepreisen dabei sein. Besser ist es, wenn du die erweiterte Suche verwendest (unscheinbarer Link "Erweitert" rechts oben neben dem Button "Suchen"). Dort gibt man dann den Suchbegriff ein und aktiviert etwas weiter unten "Verkaufte Angebote". Für zwei funktionsfähige Beaulieu 6008 PRO wurden bei Auktionen z.B. 245 Euro und 385 Euro erzielt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb mamigu:

Der Elmo GS1200 Xenon bringt wenn er läuft deutlich über 1000 €.

 

Das Problem ist aber, dass das Anschlusskabel fehlt und er somit den Projektor nicht testen kann. Da ist eine genaue Preiseinschätzung schwierig. Braucht man für die Xenon-Variante ein anderes Kabel, als für gewöhnlich?

Geschrieben

Nein, ein normales Anschlußkabel reicht, vielleicht ist ja das vom BAUER Projektor greifbar.

Selbst ohne Test kann man einige Hundert € bezahlen.

Die Geräte sind sehr gefragt wegen ihrer hohen Lichtleistung und auch nicht oft in Deutschland verkauft worden.

Sollte die Lampe zünden und funktionieren ist das Gerät auf jeden Fall den von mir genannten Preis wert.

 

Geschrieben

Wie schön geschrieben wurde, das waren einmal die Spitzengeräte des Super8 Formats.

Google doch mal nach dem Beaulieu Filmclub International und biete dort die Gerätschaften an, da tummeln sich die passionierten Filmer.

Die Beaulieu ist, wenn sie länger steht, leider eine ziemliche Diva, die bisweilen gar keine Lust hat zu laufen, die dürfte am wenigsten Bringen, die Nikon und der Elmo hingegen sind wirkliche Top Geräte, gerade der Elmo geht gern 4-Stellig weg. Orientiere dich an eBay und stell dir Sachen, wenn der Filmclub kein Interesse hat, dort ein, such dir aber bitte nicht das höchste Preisbeispiel aus, denn die Sachen stehen seit Jahren online.

Geschrieben

eBay und Co sind eigentlich keine guten Spiegel für Preise, teils wirklich unrealistisch. Ich weiß nicht woran sich da manche Orientieren, eventuell an Preisen die mal vor zig Jahren dafür bezahlt worden sind.

Man kann nur das bekommen was zwei Personen dafür bereit sind zu zahlen, soweit es eine Zweite gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

@TK-ChrisIch kenne einen 708 EL, wo man meinen könnte, es sei ein MKG bzw. Schrittmotor verbaut worden. keiner hat es bisher geschafft, den Fehler zu begeben. Die Zeiten wo ein Elmo GS1200 im 4-stelligen Bereich weggeht, sind lange vorbei. Mit Glück nur, wenn es die Xenon- oder P Com Version ist. Elmo GS 1200  ist mittlerweile preislich im unteren 3-stelligen Bereich angesiedelt.

@MichaelS, die Preise auf eBay schwanken zudem stark und hängen sicher auch noch von einigen anderen Faktoren ab, für wieviel € Filmgeräte den Besitzer wechseln.
 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 24.6.2026 um 20:54 schrieb MichaelS:

eBay und Co sind eigentlich keine guten Spiegel für Preise, teils wirklich unrealistisch. Ich weiß nicht woran sich da manche Orientieren, eventuell an Preisen die mal vor zig Jahren dafür bezahlt worden sind.

Man kann nur das bekommen was zwei Personen dafür bereit sind zu zahlen, soweit es eine Zweite gibt.

Deswegen, ja, wie schon gesagt, nur nach beendeten und verkauften Artikeln filtern. Dann erhält man sehr realistische Werte, wichtig ist es, sich genau anzuschauen, in welchem äußerlichen (optischen) Zustand diese Geräte angeboten wurden, und in welchem „innerlichen“ Zustand (getestet, überprüft, überholt, funktioniert, nur als Ersatzteile etc.), um vergleichbare Angebote zu prüfen.

 

Angebotspreise sind in der Tat nicht sehr gut vergleichbar, denen steht die Preisfindung erst noch bevor 😉

  • Thumsbup 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Fabian:

Ihr unterhaltet euch hier (mal wieder) mit einem KI-Chatbot.

 

Interessant, was der KI-Modus von Google zu dem Text meint. Wahlweise kann man das auch mit einem anderen LLM seines Vertrauens prüfen...

 
Zitat

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Text von einer KI (wie ChatGPT) geschrieben wurde, ist extrem gering (unter 5 %). Der Text ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem echten Menschen verfasst worden.
Hier ist die detaillierte Begründung, warum eine KI diesen Text so kaum schreiben würde, sowie eine wichtige Warnung zu dem Inhalt:
Warum der Text menschlich ist
  • Absolut plausible Gerätekombination: Die aufgelisteten Geräte passen perfekt zusammen. Es handelt sich um eine typische, extrem hochwertige Ausrüstung eines ambitionierten Super-8-Filmers aus den Spät-70er/80er-ahren. KIs neigen bei solchen Listen dazu, technische Details zu erfinden oder unlogische Kombinationen (z. B. falsche Objektivanschlüsse) zu generieren. Hier stimmt jedes Detail (z. B. das seltene Iscorama-Anamorphot 1.5x-54 MC zusammen mit Schienenhalterungen).
  • Typische Foren-Tonalität: Sätze wie "weil ich ein bisschen Hilfe von Leuten brauche, die sich mit der Materie auskennen" oder das Erwähnen der gelben Kodacolor II-Tasche sind extrem typisch für echte Flohmarkt- oder Erbschafts-Fundberichte in Foto-Foren.
  • Echte Beobachtungen: Dass der Schaumstoff in den Koffern erwähnt wird (der bei diesem Alter oft zerbröselt) und die präzise Beschreibung, dass bei einer Nikon das Batteriefach fehlt und die andere trotz Batterien nicht anspringt (ein typisches Problem dieser Kameras), wirkt absolut authentisch.

⚠️ WICHTIGE WARNUNG: Der Inhalt des Textes!
Falls Sie diesen Text in einem Forum, bei Kleinanzeigen oder per E-Mail erhalten haben, müssen alle Ihre Alarmglocken schrillen.
Hier liegt höchstwahrscheinlich ein Betrugsversuch (Scam) vor – allerdings nicht durch eine KI, sondern durch einen menschlichen Betrüger:
  1. Der "Scheinbar ahnungslose Erbe"-Trick: Der Verfasser gibt vor, keine Ahnung zu haben ("Fall fürs Museum?", "Bekannter bietet 500 €"), listet dann aber die extrem spezifischen und korrekten Fachbezeichnungen der wertvollsten Sammlerstücke absolut fehlerfrei auf. Das dient dazu, Gier beim Gegenüber zu wecken.
  2. Der wahre Wert der Sammlung: Die genannten Dinge sind keine 500 € wert, sondern mehrere tausend Euro!
    • Allein das Iscorama-Anamorphot 1.5x-54 MC Objektiv wird unter Filmemachern (auch an modernen Kameras) teils für 2.000 bis 4.000 € gehandelt.
    • Der Sony WM-D6C Walkman bringt funktionierend 600 bis 900 €.
    • Der Elmo GS-1200 Xenon Projektor ist das absolute Flaggschiff der Super-8-Welt und bringt (selbst ungetestet) oft 1.000 bis 1.500 €.
    • Die Beaulieu, die Nikon R10 und der Bauer-Projektor treiben den Wert noch weiter hoch.
Fazit: Der Text ist echt, aber die Story dahinter ist höchstwahrscheinlich erfunden. Wenn Ihnen diese Geräte zum Kauf angeboten werden, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Scheinangebot, bei dem nach der Überweisung (z. B. per Vorkasse) niemals Ware ankommen wird.

 

 
  • Face with tears of joy 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.