Zum Inhalt springen

Playstation im Kino


Pudding

Empfohlene Beiträge

Wir haben das aus Spass mal gemacht, und nun ist die Frage aufgetaucht, ob man das auch kommerziell machen kann.

Kino vermieten an Leute, die ihre eigene PS3 mitbringen, dürfte rechtlich kein Problem sein.

Aber eine kinoeigene PS3 mitsamt Kino an Leute vermieten könnte ein Problem mit Sony geben?

Die Reaktion der Bekannten und Mitarbeiter, denen wir das erzählt haben war durchweg positiv.

Ich habe da an so 50.- pro Stunde gedacht. Das jeweils Samstag und/oder Sonntags vormittags.

Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread zu dem Thema, ich wollte aber aktuell fragen, ob jemand da Erfahrungen mit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist die Frage schon, in welchem Umfang solche Spiele 'öffentlich' gespielt oder inkl. Playstation kommerziell verliehen werden dürfen. Ich würde zwar mal annehmen, dass das tendenziell unkritisch ist, aber würde dennoch mal bei Sony anfragen. Natürlich kann man das ausblenden, indem man einfach keine Spiele mitvermietet, aber womöglich wollen viele Leute das Angebot eher inkl. Spielen annehmen als ohne.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe da an so 50.- pro Stunde gedacht. ...

Ist das nicht ein bißchen wenig?

- Strom

- Heizung

- Aufsichtspersonal

- Verschleiß Lampe und Projektor

- bei Vermietung 19% Mehrwertsteuer

...

 

Ich denke mal die PS3 zusammen mit dem Saal zu vermieten sollte nicht das Problem sein. Du darfst ja auch den Saal zusammen mit einem DVD/Blue Ray Player vermieten.

 

(Ohne Film bzw. Spiel selbstverständlich)

 

Gruß

HAPAHE

Darf ich das wirklich?

Ist das nicht auch eine öffentliche Vorführung, wenn ich den Saal vermiete und der Kunde mit Blu Ray und 100 Freunden kommt? Ich denke, das wäre zumindest grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kunde mit einem kommerziellen Film kommt ist das in der Tat grenzwertig, hat aber nichts mit der Vermietung eines Saales und eines Abspielgerätes zu tun.

 

Der Kunde kann genausogut mit seinem letztem Urlaubsvideo kommen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Einschätzungen.

Aber es sind eben nur solche.

Fazit: Man weiss es nicht wirklich, ob und wie das erlaubt ist.

Wir werden uns eine PS3 zulegen, und gegen Benutzungsgebühr diese und unser Kino zur Verfügung stellen.

Die Spiele muss der Kunde selber mitbringen.

Ob da Probleme entstehen werde ich euch wissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den Saal an eine Person komplett vermietet, so kann er dort ja, wie zuhause, alles machen was er möchte (Natürlich nicht in die Ecke urinieren etc. versteht sich von selbst :-) ) Stichwort: Geschlossene Gesellschaft im familären Kreis.

 

Wenn er eine Art "Lan Party" dort gegen Geld veranstaltet, stellt sich die Situation schon deutlich anders dar.

 

Hierbei sollte man vom Rechteinhaber des Spieles und ggf. vom Konsolenhersteller die entsprechende Genehmigung schriftlich einholen.

 

Die Idee den Saal auch für Gaming zu nutzen ist nicht neu, aber sicherlich bei entsprechender Werbung interessant.

 

Die Konsolenhersteller sind allerdings davon nicht begeistert, da die Ihre Kunden vor der Flimmerkiste zuhause behalten wollen.

 

 

Also, zusammenfassend: Wenn der Kunde den Saal für sich privat nutzt, sicherlich unproblematisch. Bei kommerzieller Nutzung, großes Konflikpotenzial und der Gefahr hoher Schadensersatzansprüche!

 

Alles schon mit den entsprechenden Herren durchdiskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Vermietung weist man im Vertrag darauf hin, daß das Haus ohne zugesicherte Eigenschaften vermietet wird.

Daß der Mieter für die Einholung sämtlicher Genehmigungen und Erlaubnisse, einschl. behördlicher Auflagen, verantwortlich ist.

Das ist dann nicht anders, als bei jeder reinen Gewerberaumvermietung.

 

Trotz der Vermietung ohne Zusicherung von Eigenschaften oder Eignungen für einen bestimmten Zweck, empfielt es sich auch, Schnittstellen der Technik im Mietvertrag zu definieren, um nicht mit Ärger über obskure Formate oder Anschlußwünsche in Streit zu geraten.

(Wie ist das? können DCI-Kinobeamer legal HDMI (DVI) mit HDCP?)

 

Und nicht vergessen: Eigenen Mietvertrag auf die Zulässigkeit solcher Unteraktionen überprüfen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich hier prinzipiell keine Besonderheiten für das Kino erkenne - was den Aspekt der Rechte angeht ist die Kinoleinwand keine Spezialität gegenüber LAN-Parties. Sprich, wer die rechtliche Lage bei LAN-Parties abklopft, kann das auch auf die Kinosituation übertragen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie ist das? können DCI-Kinobeamer legal HDMI (DVI) mit HDCP?)

 

Die neueren schon - also unser CP2000-ZX z.B.

Und da hatten unsere Vorführer auch schon ab und an spaßeshalber eine PS3 dran.

Bei einem überschaubaren Rahmen an Leuten einer geschlossenen Gesellschaft (sagen wir mal so bis 15 oder max. 20) halte ich das auch für unproblematisch.

Wäre so ja auch zu Hause durchführbar, nur daß es im Kino mit der Leinwand und dem Soundsystem deutlich mehr Spaß macht :D ... was die Spielehersteller eigentlich nicht stören dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte nicht noch extra ein thema dazu aufmachen, also:

 

Wo habt ihr die ps stehen, im bwr, und wenn ja wie weit reicht dann der controller von der reichweite in den saal hinein?

 

Über welchen anschluss habt ihr die ps an den scaler angeschlossen?

 

Was für ausgänge hat die ps3 zu bieten?

 

Der chef möchte gerne einen blu ray player mit im bwr haben für alle fälle,

da hab ich mir gedacht gleich eine ps3 zu holen! Der spielt doch alle handelsüblichen blurays ab, oder?

 

Freue mich schon auf schlüssig antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns um Anschlüsse/Ausgänge geht:

HDCP nicht vergessen!

 

PS3 spuckt über HDMI nur verschlüsselte Signale aus - auch bei Spielen soweit ich das mitbekommen habe (was ich für idiotisch halte, aber was solls).

Kann der Projektor kein HDCP, dann bleibt wohl eher nur der Anschluß über Komponente des Scalers. Wenn er es kann, ist immer noch die Frage, will/muß ich direkt (am DVI) anschließen oder schleift ein möglicher Scaler das HDCP durch (können auch nicht alle).

Oder kann ich evtl. am Scaler Farbräume sehr flexibel wählen und bringe evtl über YPbPrHV ein um HDCP erleichtertes Signal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nicht noch extra ein thema dazu aufmachen, also:

 

Wo habt ihr die ps stehen, im bwr, und wenn ja wie weit reicht dann der controller von der reichweite in den saal hinein?

 

Über welchen anschluss habt ihr die ps an den scaler angeschlossen?

 

Was für ausgänge hat die ps3 zu bieten?

 

Der chef möchte gerne einen blu ray player mit im bwr haben für alle fälle,

da hab ich mir gedacht gleich eine ps3 zu holen! Der spielt doch alle handelsüblichen blurays ab, oder?

 

Freue mich schon auf schlüssig antworten!

 

also die PS3 wireless controller haben überall in unserem grössten Haus (naja ist relativ mit 170 Plätzen) funktioniert. Wir haben die PS3 direkt ans Fenster im BWR gestellt. Dann dachte ich: OK da wo die controller eine "freie Bahn" zur Staion haben, da wird es gehen. Aber siehe da, auch in der letzten Reihe haben die funktioniert, also quasi durch 50cm Beton durch, oder eben "ums Eck".

Egal, also gehen überall.

 

Bild über HDMI Ausgang PS3 und DVI Eingang Scaler.

Direkt in den Beamer habe ich noch nicht probiert. Anschlüse sind unten drunter. Müsste aber gehen.

 

Die PS3 hat eben HDMI und den Video Cinch

Ton geht über Cinch Stereo oder optisch.

 

PS3 ist ein vollwertiger Blu ray player.

Zumindest vor 1-2 jahren auch einer der günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben eine Christie CP 2000 h, ist schon etwas älter

und eine Leeza HD scaler

 

Der CP2000 H dürfte aber kein HDCP können, oder wurde der mal umgerüstet? Zumindest kanns unser 2000H nicht.

 

Killt der Scaler das HDCP weg?

 

PS3 hat sonst mit dem richtigen Kabel auch einen Komponenten-Ausgang wofür jeder Scaler einen Eingang haben sollte.

Bringt man halt keine 1080p mehr raus aber da stellt sich eh die Frage der sichtbaren Zeilenzahl auf der Leinwand. Erfahrungsgemäß macht es nicht so viel Sinn erst hochauflösend auszugeben und den Scaler runterrechnen zu lassen, wenn man bei der ausgegebenen Auflösung mit einer anderen Einstellung deutlich näher an die tatsächlich projizierte Auflösung herankommen würde.

 

@lichtbringer: Als scaler der Cine-IPM 2K ?

Der kann laut Anleitung und unserer Erfahrung - zumindest in der Version, die wir haben - kein HDCP weitergeben.

Das also vorab mal checken. Entweder die Auflösung paßt und man kann direkt (HDMI->DVI) in einen HDCP-fähigen Projektor, oder man hängt vor den Cine-IPM ein HD-Fury (green Edition auf 5x BNC)... diese Kombination funktioniert bei uns recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@lichtbringer: Als scaler der Cine-IPM 2K ?

Der kann laut Anleitung und unserer Erfahrung - zumindest in der Version, die wir haben - kein HDCP weitergeben.

Das also vorab mal checken. Entweder die Auflösung paßt und man kann direkt (HDMI->DVI) in einen HDCP-fähigen Projektor, oder man hängt vor den Cine-IPM ein HD-Fury (green Edition auf 5x BNC)... diese Kombination funktioniert bei uns recht gut.

 

Der CineIPM 2k kann in der momentanen Version kein HDCP durchschleifen, das ist korrekt. Wir arbeiten an einer Lösung, leider gibt es da ein paar lizenzrechtliche Probleme, auf die ich leider hier nicht eingehen kann. Die HDFury Lösung ist funktionell und preisgünstig und sollte so überall funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.