Zum Inhalt springen

FILM ALS HOBBY


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schade, wenn keine Aufzeichnungen mehr existieren würden. Ich hätte gerne die Folgen noch einmal gesehen, da ich damals als Jugendlicher viel daraus gelernt hatte.

 

Zu Bauer-Fan: Von den Apollo-Missionen sind tatsächlich Bänder unauffindbar bzw. gelöscht...

 

 

Na also... Irgendwie habe ich so was schon geahnt. Anscheinend hat man es mittlerweile auch beim Fernsehen nur noch mit echten Intelligenzbolzen zu tun. Solche Typen, die so was verzapfen oder gar anordnen gehören zunächst geteert und gefedert, dann auf dem Marktplatz öffentlich ausgestellt, anschließend geschält und gefeuert... aber ohne Abfindung!!! :shock1: :angry:

 

Leider kenne ich selber niemanden, der die Sendungen damals aufgezeichnet hat. Was ist mit dem BDFA? Hat einer von den Vorstandsmitgliedern vielleicht einen Tipp. Oder hat vielleicht einer der vielen Filmclubs bzw. deren Mitglieder noch was. Der BDFA hat mal ein Buch heraus gebracht, in dem alle Filmclubs verzeichnet sind. Bei denen könnte man auch anfragen.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist nicht zu fassen! Zwei Folgen von FILM ALS HOBBY sind aufgetaucht. Der "Spender", der ungenannt bleiben möchte, hat sie in den 80er Jahren im Bayerischen Fernsehen mitgeschnitten, wo die Reihe wiederholt wurde. Er hat den Aufruf hier gelesen und sich telefonisch bei mir gemeldet! Bin total begeistert, dass der Aufruf was gebracht hat. Wir haben eine Folge jetzt unter www.schmalfilm.de eingestellt und würden uns natürlich irre freuen, wenn noch weitere Filmfreunde Folgen im Archiv liegen haben - wenn, dann vermutlich auf VHS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das video auch auf youtube einstellen... streaming a la vimeo funktioniert in den DSL unterversorgten gebieten leider nicht...

 

Hallo Christian,

bei youtube darf man leider nur bis zu 15 Minuten einstellen, die FILM ALS HOBBY Folgen sind aber 30 min. Es gibt aber einen guten Kniff. Du gehst auf vimeo, startest den Film, drückst dann auf Pause und machst ne Viertelstunde was anderes. Danach ist der Film im Cache geladen und Du kannst ihn ohne Stocken ansehen. Durch die nur noch schlecht erhaltene VHS-Qualität ist die Auflösung hier sowieso nicht so hoch.

 

Wegen Deines Films melde ich mich nächste Woche bei Dir, bin gerade auf Reisen...

 

Ahoi

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Filmfeunde

 

Bandaufnahmen sind wie Videoaufnahmen: Die werden nach 10, 20 und mehr Jahren wegen "Verpixelung" immer weniger ansehnlich. So ging es mir mit Magnetbändern, der Ton wird scherbelig. Natürlich erst recht auch mit vertonten Magnettonspuren auf Film. Beim Ton ist es nicht gar so schlimm, kann man bei Bedarf ja wieder Nachvertonen......, es kommt auf die Ansprüche an. Bei Bildaufzeichnungen ist dann das Problem schon grösser. Sehr gut ersichtlich war dies in letzter Zeit in TV-Berichten im Fernsehen über den Mauerfall: Man sah sofort, was noch (klare und scharfe) Analogfilmaufnahmen und was (weniger scharfe, schon leicht verpixelte) Video- oder weiss ich war für Aufzeichnungen waren.

 

Nun, nach dem heutigen Stand der Technik werden künftig bald keine Archivierungsplatzprobleme mehr entstehen. Die Aufzeichnungen sind nach genügend Jahren eh im Eimer. Auch wenn behauptet wird, es werde alle 10-15 Jahre alles umkopiert: Das wird kaum geschehen, der Aufwand wäre viel zu gross, Blauäugigkeit lässt grüssen! Dazu kommen noch die mit Sicherheit zu erwartenden System- mit Gerätewechsel und deren Kompatibilitätsprobleme usw. Sicher gibt es bei den TV-Anstalten Produktionen, die verdienten eine perfekte Langzeitarchivierung, dazu müssten aber die Aufnahmen auf Analogfilm gemacht oder (heute noch teuer) auf Analogfilm überkopiert werden. Viele andere TV-Produktionen/Aufzeichnungen sind eh eh Schrott und können wenn verpixelt ruhig weggeschmissen werden.

 

Was Jürgen Lossau echt dienen würde, wären ANALOGFILMKOPIEN!

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit qualitativ schlechten Aufnahmen z.B. vom Mauerfall hat seine Ursache eher darin, dass in der Regel heute niemand für die Produktion von Beiträgen auf Originale zurückgreift. Man nimmt das, was in eigenen Archiven liegt und das kann locker schon die fünfte, sechste (analoge) Kopiergeneration sein. Und wie das bei der Analogtechnik nun mal so ist, verschlechtert sich die Qualität dabei exponentiell. Das damals für EB-Produktion noch verbreitete U-Matic war sowieso kein qualitatives Highlight.

 

Auf der anderen Seite können heute Originalmitschnitte von Studioproduktionen aus den Siebzigern hervorragend aussehen. Das Problem dabei ist eher die chemische Zersetzung der Magnetschicht des Bandmaterials. Sofern aber ein Abspielvorgang gelingt, die Analog-Digitalwandlung hochwertig ist und auf ein modernes Medium gesichert wird, staunt man was da noch herauszuholen ist.

 

Zu dem vorliegenden Video von "Film als Hobby": Ich gehe mal davon aus, dass es nie wesentlich besser ausgesehen hat. Eben typisch VHS. Aber darauf kommt es hier nicht an. Es ist ein echtes Vergnügen, das nochmal zu sehen. Dank an Jürgen für die Recherche.

 

BTW: Was ist eigentlich aus "Quo vadis, Schmalfilm" von Rainer Gülzow geworden...?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ualy: Analogfilmkopien von FILM ALS HOBBY gibt es nicht; die Reihe wurde auf 1-Zoll im Studio produziert. Nur die Einspielfilme waren auf Super 8 und wurden in der Regel nach der Studioaufzeichnung nicht archiviert. Und dass jemand 30 Minuten am Stück (mit Ton) vom Fernseher abgefilmt hat (mit wandernden Balken) ist wohl eher ausgeschlossen. Also, seien wir froh, noch solche VHS-Aufzeichnungen zu haben. Eine zweite Folge von FILM ALS HOBBY befindet sich noch in der Aufbereitung und wird hoffentlich vor Weihnachten online sein. Wer weiter Folgen aufgezeichnet hat: BITTE MELDEN!

 

@Jörg: Der Film von Rainer schreitet voran und ist jetzt im Schnitt. Schätze mal, er wird in 2-3 Monaten fertig sein. Ich trietze ihn schon immer... :)

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg_N: Es gibt keine chemische Zersetzung des Magnetitmaterials. Bänder werden durch eine chemische Reaktion des verwendeten Binders mit der Luftfeuchtigkeit unbrauchbar.

 

Daher ist es hilfreich, nur hochweriges Bandmaterial zu verwenden, bei denen das Auftreten dieser Reaktion bisher völlig unbekannt ist.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg_N: Es gibt keine chemische Zersetzung des Magnetitmaterials. Bänder werden durch eine chemische Reaktion des verwendeten Binders mit der Luftfeuchtigkeit unbrauchbar.

 

Daher ist es hilfreich, nur hochweriges Bandmaterial zu verwenden, bei denen das Auftreten dieser Reaktion bisher völlig unbekannt ist.

 

Gruß

Martin

 

Martin,

 

natürlich meine ich im Zusammenhang mit der Zersetzung die Bandbeschichtung als Ganzes.

 

Die Sache mit dem "hochwertigen Bandmaterial" ist ein schwieriges Thema. Mein Arbeitgeber hat immer nur das Beste eingekauft, es wird unter professionellen Bedingungen gelagert. Heute zeigt sich bei der Langzeitsicherung: Es gibt beim gleichen Bandtyp gute und schlechte Chargen. Teure 2-Zoll Agfa Bänder mussten schon nach wenigen Jahren in den Achtzigern umkopiert werden. Andere Bänder sind bis heute völlig problemlos abspielbar. BASF gab nach dieser AGFA-Pleite mal eine Langzeitgarantie unter bestimmten Bedingungen. Aber auch das war, wie wir heute wissen, reines Marketing. Auch diese Bänder müssen zu einem guten Teil in den Ofen, bevor sie gesichert werden können.

 

Ein weiteres Problem bei den OpenReel Formaten ist der direkte Kontakt mit Handschweiss, Bakterien, Pilzen beim Einlegen. Viele Bänder verschimmeln ganz einfach. Davon wusste man in den frühen Siebzigern noch nichts, die Baumwollhandschuhe kamen erst später...

 

@Jürgen: Danke für die Info. Freue mich auf den Film.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob es von der NDR-Fernsehreihe FILM ALS HOBBY mit Jan Thilo Haux und Max Rendez (wurde in anderen Dritten Programmen wiederholt) aus den 1970er und 80er Jahren auch Videokassetten gegeben hat? Die Original-Sendungen hat der NDR vernichtet, weil im Archiv nicht mehr genug Platz war (!!!). Es hat später eine Reihe gegeben, die der frühere Chefkameramann Jan Thilo Haux mit einem Hamburger Produzenten zusammen realisiert hat und die VIDEO ALS HOBBY hieß - die ist ausschließlich als VHS-Kassette erschienen und kam nicht im Fernsehen. Gab es Eures Wissens nach von FILM ALS HOBBY auch mal VHS-Kassetten? Wenn ja, hat die jemand? Oder hat vielleicht sonst jemand Mitschnitte damaliger Fernsehsendungen? Ich weiß, dass das relativ unwahrscheinlich ist, denn VHS war noch nicht verbreitet, aber ich finde es schade, dass diese mühevoll produzierten Sendungen allesamt untergegangen sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frustierend von dieser Löschaktion zu hören. Ich erinnere mich noch besonders gut an eine Szene, wo die Jungs "am Lagerfeuer spielten" eine Lampe mit gelblichem Filter davor, ein kleiner Ventilator und eine Reihe von rot/gelb/organgen Streifen, die als Flammen herumzüngelten.....

 

Aber das Grundproblem des Umfangs des Materials und der defacto schon einsetzenden Situation nicht mehr alles archivieren zu können führt zum grausamen Problem, eine Auswahl für die Vernichtung treffen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Roland,

 

ich habe den Film gestern gesehen. Hübsches Spielfilmchen übers Filmemachen für Anfänger, mit Jan Thilo Haux als Experte und Joachim Wolff als Schauspieler. Hat zwar mit der TV-Reihe FILM ALS HOBBY nix zu tun, aber wäre ein schönes Weihnachtsgimmick auf unserem schmalfilm-Kanal. Leider hat der Film Lichtton. Das ist schwer ins Digitale zu transferieren, macht fast keiner. Bleibe aber dran...

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Lossau -

 

Auch ich habe mich schon gefragt ob es möglich ist bzw. Überspieldienste gibt, die Lichtton-Kopien auf DVD transferieren können.

Leider wurde darüber in den Überspiel-Tests des Schmalfiln noch nicht berichtet.

 

Ist zugegebenermassen recht speziell - wäre aber eine schöne zusätzliche Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal googeln...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank eines Lesers sind wir an eine zweite Folge aus der einstmals beliebten Reihe des NDR, FILM ALS HOBBY mit Jan Thilo Haux und Max Rendez gekommen. Seht die Folge "Unterwasser" als kleines Weihnachtsgeschenk an unsere Leser. Die Folge entstand 1980 und wurde moderiert vom damaligen Chefkameramann des NDR, Jan Thilo Haux, sowie dem damaligen Chefredakteur des schmalfilm, Max Rendez. Macht Euch eine vergnügliche halbe Stunde unter www.schmalfilm.de bei den News.

 

Frohes Fest und Guten Rutsch

 

wünscht das schmalfilm-Team

 

des Fachverlags Schiele & Schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.