Zum Inhalt springen

3 D geht mir langsam auf den Sack...


Rabust

Empfohlene Beiträge

... Immerhin ist die Atmosphäre und der spezielle Geruch erhalten, den ich mit den heute geschleiften Center-Kinos meiner Kindheit verbinde, sollte dort mal ein Glas luftdicht abfüllen. ;)

 

...

 

Daß der Einlaßmann Deine Beschwerde nicht richtig weitergegeben hat, ist natürlich Mist. Die sind ja mit Funk ausgerüstet und sollten sofort in der Projektion Bescheid geben. Daß die Behebung manchmal ein paar Minuten dauern kann, ist Schuld des Architekten, der die Metropolis-Technik leider extrem verwinkelt angelegt hat, besonders wenn der Vorführer die Ebenen wechseln muß. Falsche Kundenbehandlung entschuldigt das natürlich nicht!

 

Beschreib doch den Geruch bitte mal, interessiert mich, ob sich das mit meiner Geruchserinnerung an ältere Kinos überschneidet.

 

Dass das Metropolis so verwinkelt ist, wundert mich garnicht, und den Architekten würde ich dafür nicht unbedingt so hart bestrafen. Wer die Vorgabe hat, Eine große Zahl Säle in ein bestehendes und denkmalgeschütztes (also wenigstens die äußere Erscheinung...) Gebäude zu quetschen, muss hier und da eben Abstriche machen. Ich habe zwar im Metropolis noch nie auf der anderen Seite der Wand mich umschauen können, aber ich kanns mir denken. Bei der Aufteilung ehem. Einsaaler in den 70ern in tlw. 4 oder 5 Säle sind auch engste Bedingungen für die Projektion entstanden.

Diese Unschärfe damals ist aber auch das einzige, was ich dem Metropolis ankreiden kann. Ansonsten habe ich mich dort über die Projektionsqualität nicht beklagen können...

 

Magentacine, gehe ich recht in der Annahme, dass du im Metropolis arbeitest oder gearbeitet hast?

 

@Salvatore:

 

Es ist zu hoffen, dass diejenigen die jetzt digitalisieren oder vor kurzem digitalisiert haben, an die 4k-aufrüstung gedacht haben...

 

Um noch weiter vom Thema abzuschweifen:

 

Wie stehts eigentlich um den alten Turmpalast? War die Abrissbirne schon da oder wirds doch verschont? Man hat nichtsmehr gehört seit Sommer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo J-P,

 

bist Du dir mit deiner Red One-Einschätzung ganz sicher?

Ich frage nur nach, weil Michel Gondry in einem Interview im letzten tip berlin (oder war es 'zitty'?) in einem Satz anmerkte, dass "The Green Hornet" auf Film gedreht und dann nachträglich aufwendig in 3D konvertiert wurde.

Danke für Deine Aufmerksamkeit, ich hatte nur flüchtig in http://www.imdb.de/title/tt0990407/technical geschaut und fehlinterpretiert.

Das war das erste mal, das ich etwas Gutes zur Red One sagen mochte, aber nun kennen wir ja die Ursache für den properen Look: ein 35mm-Negativ. Nur einige Red-One-Einstellungen. Richtig?

 

Und beste Glückwünsche an @showmanship zum Namenstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Befänden unter den anderen Filmen, den 2D-Filmen, POTTER, BOND, RINGE, CRUISE oder PORTMAN (letzterer derzeit an der Spitze der Charts?), würden sich die Relationen anders darstellen. ...
Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich die Nachmittagsvorstellungen aufgelistet habe. Unter anderem deshalb, weil hier immer wieder das Argument gebracht wird, 3D wäre für Familien mit Kindern zu teuer. Wenn das so wäre, hätten sich nicht 76% der Besucher (überwiegend Familien mit Kindern) für 3D entschieden, sondern sich z.B. DIE VORSTADTKROKODILE 3 angesehen.

 

Der von Dir unter anderem zitierte BLACK SWAN mit FSK 16 Freigabe würde das Kinderprogramm natürlich ideal ergänzen. Im übrigen gibt es derzeit keinen aktuellen POTTER, BOND, RINGE oder CRUISE. Also alles graue Theorie. Auch deshalb, weil der nächste POTTER ebenfalls in 3D kommt.

 

BLACK SWAN liegt in den Charts diese Woche knapp hinter dem 3D-Film TRON, der sich die Spitze erorbert hat.

 

 

... Nervig sind primär die physiologischen Beeinträchtigungen: eingeschnallt in eine Brille, führt man sich in einem Schuhkarton gefangen. Das widerspricht der traditionellen Wahrnehmung im kinematographische Raum, aber auch den modernen Kommunikationsmodi wie Multitasking usw. ...
Wenn 3D sowieso nur nervig und nicht zum Kino passend ist, weshalb wolltest Du dann alle zum Einbau von TC3D bringen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magentacine,

 

zum Bose Sound Wave Cannon im Berger, zu der Architektur im Metropolis und zum Filmtheater Valentin sage ich Dir bei unserem nächsten Treffen etwas.

 

 

zum KINOPOLIS - nicht allzulang nach der Eröffnung sah ich INTERVIEW MIT DEM VAMPIR in 1.85 auf der größten Bildwand. Da kam von der Stufenbeleuchtung mehr Licht auf der Bildwand an als aus dem BWR. Bei den kleineren schien es mir damals OK zu sein.

In den kleinen Kinos übernimmt die Notausgangsbeleuchtung diese Aufgabe. ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hätten sich nicht 76% der Besucher (überwiegend Familien mit Kindern) für 3D entschieden, sondern sich z.B. DIE VORSTADTKROKODILE 3 angesehen.

 

Das halte ich nun aber für eine blösdsinnige Aussage. Ich schaue mir sucherlich keinen Film an, nur weil er gerade nicht in 3D gezeigt wird. Ich will doch nun mal einen bestimmten Film sehen - und wenn er dann in 3D gezeigt wird, wird wohl kaum jemand einfach einen anderen 2D-Film wählen. :shock1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 3D sowieso nur nervig und nicht zum Kino passend ist, weshalb wolltest Du dann alle zum Einbau von TC3D bringen?

Ja, analog war das 3D-Gefühl eben viel schöner...

 

Ansonsten hier das übliche Kinos-sind-nicht-mehr-so-schön-wie-früher-Gejammer von Leuten, die längst ihre Jugend verloren haben. Die unfähig geworden sind, für ein Filmerlebnis auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Die im Gegenteil zwanghaft wünschen, dass es anderswo genauso, aber wirklich ganz genauso aussieht und funktioniert wie sie sich das vorstellen. Also mit anderen Worten, die in einer typischen Spießerwelt leben, mit typischen Spießer-Zwangsvorstellungen.

 

Das alles ist glücklicherweise Lichtjahre entfernt vom normalen Kinopublikum. Sehr beruhigend, das jedes Jahr unzählige zahlende und zufriedene Kinobesucher in 2D und 3D gehen, ohne von technischen, hygienischen oder sonstigen Zwangsvorstellungen daran gehindert zu werden. Die vor Schreck keinen spontanen Darmverschluß bekommen, wenn mal 5 Meter des Abspanns nicht gezeigt werden, die Leinwand einen Tick zu ungleichmäßig ausgeleuchtet ist oder das Kino irgendwie anders riecht als 40 Jahre vorher.

So, jetzt könnt ihr wieder mit euren inneren Klorollen-Schonern werfen. Übertreibts aber nicht, denn Mutti hat vorher für jeden Schiss die Klorollenblätter abgezählt, und wenn das nicht mehr stimmt, dann gibts für euch drei Wochen lang keine vorgewärmten Pantoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hier das übliche Kinos-sind-nicht-mehr-so-schön-wie-früher-Gejammer von Leuten, die längst ihre Jugend verloren haben. Die unfähig geworden sind, für ein Filmerlebnis auch mal Fünfe gerade sein zu lassen. Die im Gegenteil zwanghaft wünschen, dass es anderswo genauso, aber wirklich ganz genauso aussieht und funktioniert wie sie sich das vorstellen. Also mit anderen Worten, die in einer typischen Spießerwelt leben, mit typischen Spießer-Zwangsvorstellungen.

 

Das alles ist glücklicherweise Lichtjahre entfernt vom normalen Kinopublikum. Sehr beruhigend, das jedes Jahr unzählige zahlende und zufriedene Kinobesucher in 2D und 3D gehen, ohne von technischen, hygienischen oder sonstigen Zwangsvorstellungen daran gehindert zu werden. Die vor Schreck keinen spontanen Darmverschluß bekommen, wenn mal 5 Meter des Abspanns nicht gezeigt werden, die Leinwand einen Tick zu ungleichmäßig ausgeleuchtet ist oder das Kino irgendwie anders riecht als 40 Jahre vorher.

So, jetzt könnt ihr wieder mit euren inneren Klorollen-Schonern werfen. Übertreibts aber nicht, denn Mutti hat vorher für jeden Schiss die Klorollenblätter abgezählt, und wenn das nicht mehr stimmt, dann gibts für euch drei Wochen lang keine vorgewärmten Pantoffeln.

 

Sehr sachliches und den Diskussionspartner respektierendes Posting. Ein echter Brillo eben.

Für einige ist Anspruchslosigkeit die Ausrede für die eigene Schlamperei.

 

Und ob Deine Kunden (bist Du Kinobetreiber?) zufrieden sind, erfährst Du erst wenn sie eine Alternative haben und dann nicht mehr kommen.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]-Gejammer von Leuten, die längst ihre Jugend verloren haben. Die unfähig geworden sind, für ein Filmerlebnis auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Selbsterkenntnis: der erste Weg zur Besserung.

 

Die vor Schreck keinen spontanen Darmverschluß bekommen, wenn mal 5 Meter des Abspanns nicht gezeigt werden, die Leinwand einen Tick zu ungleichmäßig ausgeleuchtet ist oder das Kino irgendwie anders riecht als 40 Jahre vorher.

So, jetzt könnt ihr wieder mit euren inneren Klorollen-Schonern werfen. Übertreibts aber nicht, denn Mutti hat vorher für jeden Schiss die Klorollenblätter abgezählt, und wenn das nicht mehr stimmt, dann gibts für euch drei Wochen lang keine vorgewärmten Pantoffeln.

Sehr beruhigend, das jedes Jahr unzählige zahlende und zufriedene Kinobesucher in 2D und 3D gehen, ohne von technischen, hygienischen oder sonstigen Zwangsvorstellungen daran gehindert zu werden.

Genau. Denen auch egal ist, welcher Filmtitel gerade läuft, weil nach Aufhebung der hygienischen Zwangsvorstellung der Saal sowieso mit brauner Darm-Soße vollgeschifft ist. Die Brillen schwimmen auch darin herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Sind die Kinokonversionen 2D -> 3D alle wirklich so schlecht? GREEN HORNET (Red One mit S-35 4k-Sensor) war doch amüsant und zeigte keine schlimmen Bildstörungen oder Kopfschmerzen in der RealD-Projektion.

 

...

 

GREEN HORNET war in 3D? Also ich habe während der Vorführung meine Shutterbrille des Öfteren abgesetzt. Nur der Abspann war 3D-tauglich. Wenn dem zahlenden Publikum derartige 3D-Filme mit den entsprechenden Preiszuschlägen vorgesetzt werden, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Publikum beim nächsten 3D-Film durch Abwesenheit glänzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GREEN HORNET war in 3D? Also ich habe während der Vorführung meine Shutterbrille des Öfteren abgesetzt. Nur der Abspann war 3D-tauglich. Wenn dem zahlenden Publikum derartige 3D-Filme mit den entsprechenden Preiszuschlägen vorgesetzt werden, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Publikum beim nächsten 3D-Film durch Abwesenheit glänzt. :rolleyes:

 

Sagtest Du nicht, Du hättest ein Sehproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Wir haben vor knapp einem Jahr unser größtes Haus digitalisiert (35mm ausgebaut-Platzproblem im BWR) und spielen seitdem 3D, mit drei Ausnahmen (Inception, Potter und jetzt Kokowääh).

Mein persönlicher Eindruck: kaum läuft 2D, kommen die Leut... Auch kann ich die Zahlen (Tron >Swan und Kokowääh) mal grad garnich nachvollziehen, Tron fällt auch schon mal mangels Besuchern aus, der Schwan läuft richtig schön, Kokowääh rockt das Haus.

Kann hier natürlich nur von "meinem" Standort ausgehen, das mag woanders anders sein. Wie ist denn der jeweilige Kopienschnitt (ich denke, da sieht Tron recht alt aus)?

Für mich persönlich war 3D mal ganz nett mit Avatar, ansonsten reicht es mir die reale Welt dreidimensional zu erleben, tagtäglich, brillenfrei und mit perfekter Schärfe (da kommt kein 3D-System mit). Ein guter Film zeichnet sich mMn durch Inhalt, Darstellung und Erzählweise aus und wird zum Erlebnis durch gute Bild-, Ton- und Präsentationsqualität, lieber echtes und überzeugendes 2D (was auch sehr "plastisch" wirken kann) mit Story als sinnfreie, inhaltsleere 90+ min (Pseudo-)3D.

3D mit Story hab ich noch nicht erlebt, gabs das schon? (nein, nicht "Pocahontas tanzt mit dem letzten Samurai nach Pandora", sondern kreative und vor allem neue Inhalte)

-Just my 10¢.

Vogel

Edit meint ich muß mehr Duden lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mal die Zahlen studieren und dann reden.
Mit anderen Worten:

Neue Boardregel.

Eine persönliche Meinungsäußerung auf Grund von Erfahrungen an einem bestimmten Standort ist ist erst dann statthaft, wenn das Zahlenwerk in einer von brunorock vorgeschriebenen Liste studiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiewviel Bier würde Krombacher, würde Warsteiner, ..., wieviel Kaffee Jakobs verkaufen, wenn dafür nicht täglich massiv geworben würde?

 

Ist das nicht mit 3D genauso? Da wird massiv für mittelmäßiges und mit Riesenaufwand geworben, und es hat halt Erfolg, denn Kapagnen müssen refinanziert werden. Daraus resultieren die Zahlen.

 

Vogel stimme ich zu, ein korn- (pixel-)freies, helles und brillantes Bild wirkt für den Erwachsenen plastisch.

Eine gute Geschichte mit meisterhafter Umsetzung fesselt mehr, als die Anwendung der gesamten plug-in und digital FX Trickkiste jetzt auch in 3D.

 

Mich würden mal "werbereinigte" Zahlen interessieren.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zahlen sprechen für sich!

Auch ich bin der Meinung, dass 3D dem Kino in den letzten zwei Jahre gut getan hat.

 

In diesem Fall sind die Zahlen aber nicht sehr aufschlußreich, da es Gesamtzahlen für den jeweiligen Film sind (also inklusive 2D-Besuchern).

 

Interessanter wäre es, wenn noch eine Trennung nach 2D / 3D erfolgen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle negativ quatscher hier sollten mal selber was erfinden was ihren Qualität Standards entspricht, dann reden wir weiter.

 

Fakt ist nun mal das 3D das Jahr 2010 im Kino gerettet hat, das sollte wohl allen klar sein. In 2D sind auch nicht alle Filme gut.

 

Aber auf langer Sicht werden Filme auch in 3D nur Menschen anziehen, wenn sie mehr bieten als nur 3D. Irgendwann ist der "Neueffekt" weg und dann werden wieder Story, Spannung und Erzählweise wichtig in einem (3D) Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf langer Sicht werden Filme auch in 3D nur Menschen anziehen, wenn sie mehr bieten als nur 3D. Irgendwann ist der "Neueffekt" weg und dann werden wieder Story, Spannung und Erzählweise wichtig in einem (3D) Film.

 

ja HALOH? waren bis jetzt alle 3D filme schlecht? Ich habe da ein paar sehr gute gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird der 3D Effekt alleine nicht dauerhaft satt machen. Da sind wir uns wohl alle einig. Inhaltliche Qualität ist auf Dauer nicht zu ersetzen, gute Schauspieler auch nicht. Obwohl da auch schon Versuche/Überlegungen laufen. Nur: wer kommt dann zum Interview oder läuft über den roten Teppich? Berlinale mit Softwarefiguren? Wohl kaum, auch wenns sooo viel günstiger wäre.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Zahlen, u.a. die vom Vogel.

@Salvatore Di Vita: Wie meinst Du das? Was willst Du damit sagen?

 

@Stefan2: Da sind wir einer Meinung, ein gutes Produkt braucht eigentlich keine Werbung. (Wobei die genannten Biere mMn nicht wirklich schlecht sind - der Kaffee hingegen, naja)

 

@Brunorock:

1. Ich habe ein Recht, meine Meinung und meine Erfahrungen zu äußern ohne vorher deine Listen zu studieren Es ging mir auch nicht um die Umsätze, durch den deutlich höheren Eintrittspreis ist 3D hier auch klar im Vorteil, der Reiz des Neuen tut ein übriges.

2. Du nennst mich negativer Quatscher? Fundierte, begründbare Meinung nehme ich an!?

3. Welche 3D-Filme haben Dir denn besonders gut gefallen, und vor allem warum? Fesselnde Story? Spannung? Darstellerische Leistung? Einnahmen?

 

@Jensg: Zustimmung! Ich freu mich schon drauf, wenn zB Scrat oder Shrek sich den Oscar persönlich abholen (beste männliche Hauptrolle -lol-)

 

 

@All: Ich wollte niemanden beleidigen, niemanden das "schöne neue Spielzeug" madig machen....

 

Aber is schon lustig, was ein einziges Posting auslösen kann, getroffene Hunde bellen sagt man.

 

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.