Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Da es in nächster Zeit wieder weitergeht mit meinem Projekt, hier die aktuellen News:

 

Ich habe die damalige Webseite (www.swiss-comp.ch), die ja nicht mehr existiert, umgepackt und wieder auf einer anderen Webseite hochgeladen.

 

Nun findet man die Informationen in selbiger Form wie früher auch schon, neu unter (http://www.rsrn.ch/analog/)

 

Gesundheitlich fühle ich mich inzwischen wieder soweit gut und so ist auch meine Motivation wieder zurückgekommen. Diesmal will ich aber Nägel mit Köpfen machen, fertig mit umständlichem Gebastel, nun kommt Qualität erster Güte ins Spiel (Bolex und Kern...). Sowie nun also meine kürzlich bestellte H8 RX aus Kanada bei mir eintrifft (sie ist gerade eben unterwegs auf irgend einem Schiff...), geht es weiter mit der dritten oder eher der vierten Version meiner Anlage.

 

Herzlichst, Rudolf

 

P.S. nichts mit schlappmachen... da kommt noch was... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

Du machst mir Spass. An der Bolex wird gar nichts abgeflext oder sonstwie manipuliert. Dazu ist mir die Kamera etwas zu wertvoll. Bei einer alten Quartz war sowas noch möglich, die war billig und da hatte ich dann keine Hemmungen...

 

Am Rande bemerkt: Der Kopierkopf mit der Quartz drin ist immer noch vorhanden und sogar einsatzbereit. Werde damit sehr wohl nochmlas Testaufnahmen machen, um zu sehen, inwieweit sich der Bildstand durch den Einbau meiner Feder nun gebessert hat. Könnte ja sein, dass ich diesen Kopierkopf mitsamt den beiden Magazinen verkaufe, wenn alles sauber funktioniert.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt kannst also wieder ruhig schlafen... im Gegensatz zu mir... ich bin total kribbelig auf die Bolex...

 

Habe hier noch einiges an Filmmaterial für DS-8, das verdrehe ich dann gleich als erstes mal, damit ich dann möglichst schnell in den Genuss einer Projektion komme, die sich hoffentlich gewaschen hat...

 

Dann gehts daran, eine Lösung zu finden, wie ich den Film aus dem Magazin in die Kamera führe und danach wieder raus ins andere Magazin. Ja, ich könnte das auch mit meiner H8 schon mal probieren, aber irgendwie reizt mich das nicht, ich muss es mit der DS-8 tun... erst diese Kamera motiviert mich so richtig...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst jetzt:

 

filmst du dann mit 30m rollen und rollst immer um von der meterware, wieso schneidest wirklich nicht oben eine 120m- magazin halterung rein? mit den umlenkrollen als spulendorne kannst du ja dann deine 300m magazine verwenden, und den Aufsatz mit dem magazin-mount kannst entweder selber lasern oder du schraubst ihn von einer rex-5 16mm runter.

 

sorgfältig gearbeitet sollte das wirklich kein todsünde sein, sondern eine verbesserung - in südafrika gibts ja auch schon zugelassene flammerwerfer unter dem autoboden um überfälle an kreuzungen zu verhindern :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saalbau,

 

Eine Rex5 mit Magazinanschluss habe ich eben nicht... und an einer sauber umgebauten DS-8 Bolex werde ich nicht rumbasteln, da fürchte ich mich davor...

 

Ich denke aber, dass ich sicher eine Lösung finden werde, eine Filmführung hinzubekommen, immerhin, der Platz in der Bolex ist ja reichlich gross...

 

Aber lassen wir erst einmal das verschissene Wetter dieser Tage vorbeigehen... habe gerade keine Motivation zum nachdenken...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ... eigentlich ist es gut möglich, dass du mit flexiblen spiel des films außerhalb eine führung baust, hast ja die kamera im lichtdichten kasterl. lg und keine angst vor der angst :) musst halt schaun, dass es 100% sicher ist und dir der film mit dem zug nicht auskommen kann, aber da hast ja von deinen vorherigen maschinen genug erfahrung. du wirst das schon machen. wenn du aber magst, kriegst gern eine 120m-mount abmontiert zugeschickt, den kannst du dann perfekt abmessen, aufsatz + den lichtdichten verschluss nachbasteln, sodass du kamera auch so verwenden kannst. also ich steh unglaublich auf den magazin aufsatz :) und gönn dir ein bierle und denk in ner woche nochmal drüber nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saalbau,

 

Meine Gedankengänge: Ich habe da eine H8 RX 4 und eine H16 RX 4 und nun bald noch eine H DS 8 RX 4... alle Kameras identisch, also mit flacher Basis und 1:1 Welle...

 

Da müsste ich dann gleich drei Kameras auf Magazinanschluss umbauen, was sehr aufwendig wäre. Also muss ich sowieso etwas basteln, um den Film zu führen, was dann auch gleich für alle drei Kameras funktionieren soll.

 

Erst so eine universelle Lösung macht es möglich, Kopien in jedem Format machen zu können. Ich denke da eine eine zusäzlich einlegbare Bodenplatte aus Alu, auf der dann geeignete Umlenkrollen angebracht werden. Dann kann ich einfach die ganze Platte einfach in die entsprechende Kamera einlegen und zusammen mit der Kamera auf dem Kopiertisch montieren.

 

Ich habe da noch einen alten Deckel einer H16, den ich dann auch für alle drei Kameras nutzen will. Dieser Deckel wird ausgeschnitten, damit der Film von und zu den Magazinen rein und raus kann. Logisch, das Ganze muss lichtdicht sein, aber das ist das kleinste Problem...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

 

Ja, gleich alle drei Filmformate, das ist mein Ziel. Erweitert natürlich die Möglichkeiten ungemein. So eine einlegbare Platte mit entsprechenden Ausschnitten und den Rollen drauf sehe ich als praktikabel... kann sowas ja lasern lasen, dann passts...

 

Alle drei Kameras nutzen ja 16mm breiten Film, etwas was die ganze Sache nochmals vereinfacht. Bis dreissig Meter kann ich direkt in der Kamera eingelegt belichten, grössre Längen dann eben in den Magazinen...

 

Hach... ich freue mich, wenn es endlich Frühling wird, die Bolex eintrifft und ich loslegen kann...

 

Hier nochmals der Link zur Beschreibung der zweiten Kopiervariante: http://www.rsrn.ch/analog/

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmals der Link zur Beschreibung der zweiten Kopiervariante: http://www.rsrn.ch/analog/

 

WOW - Da ist ja ein engagierter Tüftler voll in sein Hobby eingetaucht :-)

 

Die Animationen haben mir sehr gut gefallen, die Kopierstation sieht wie eine HiFi Anlage aus ;-)

 

Mir erschliesst sich aber nicht der Sinn dieser Digital => Analog Umwandlung . . . wer braucht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

Wenn du wirklich alles lesen willst, musst du beim ersten Teil beginnen. Der hat ja bloss 31 Seiten und beschreibt die Anfänge des Projektes...

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/9401-analogisieren-also-zuruck-von-dvd-auf-super-8/

 

Da ja gerade Ostern sind und dazu noch verschissenes Wetter, wirst du wohl reichlich Zeit zum lesen haben... *grins

 

Rudolf

 

P.S. Mahlzeit... *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.