Zum Inhalt springen

"Analogisieren" also zurück von DVD auf Super-8 (zweite Version)


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Jeder Kodak-S8-Filim war mal DS8 -- ob man die linke oder die rechte Hälfte davon in der Kassette hat,

kann man am Produktcode auf der Schachtel erkennen (A oder B ).

 

Muss ich gleich mal nachsehen ;-)

Wurde das von Anfang an so gemacht ?

War DS8 und S8 zeitgleich auf dem Markt ?

Oder ist das einfach fertigungstechnisch eleganter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Mir blieb keine andere Wahl, als mich komplett neu registrieren zu lassen, um wieder am Forum teilnehmen zu können. Irgend so ein Oberschlaumeier von Programmierer hat es doch fertiggebracht, so umzuprogrammieren, dass ich mich nicht mehr unter meinem bisherigen Nick anmelden konnte...

 

Na ja, Programmierer eben, wenn es denen mal langweilig wird, ein eigenes Volk, die stets glauben, man müsse an einem funktionierenden System rumbasteln... *graus...

 

Keine Sorge also, mein Jahrgang hat sich nicht verändert, musste aber eine andere Zahl wählen, um überhaupt wieder Zugang zu bekommen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

Ach herrje... der kleine rebel... ich erinnere mich. Hat hier ein bisschen "rumgespukt" und ist dann plötzlich wieder verschwunden. Hat vermutlich gemerkt, dass er mit seinen Ansichten bei uns Schmalfilmern nicht sonderlich gut angekommen ist.

 

Also, ich vermisse ihn nicht... und ich bin gerne wieder der alte Sack, der ich nun eben bin... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo K.schreier,

 

Der bdv dürfte am abtasten sein... er dürfte an der Qualität arbeiten... vermute ich mal... *smile

 

Der anulutk dürfte auf die nächste Ostern warten... damit er endlich loslegen kann... *smile

 

Ja, es gibt Leute, die kommen und gehen... und dann gibt es noch den "harten Kern", der immer da ist... *schön

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist eigentlich aus "Anulutk" und seinem Film über die Osterreiter geworden ?

Und "bdv" ist die letzten Tage auch sehr still....

;-)

 

Anlulu oder so ähnlich ist in die Datentonne gewandert (wo er auch hingehört) der Abtaster tastet ab und unser Eigenartiges Frl. Jasmin wird sich auch mal öfter auf die Zunge beißen (lassen müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Auf den 1. März ziehe ich mit meiner Werkstatt endlich in grössere und hellere Räume. Danach, wenn ich wieder eingerichtet bin, kann ich auch wieder normal an meinen Filmsachen weitermachen. Bis dahin läuft alles irgendwie durcheinander und es ist ein Chaos, in dem ich kaum noch arbeiten kann...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Fimfreunde,

 

Inzwischen habe ich meine neue Werkstatt bezogen und die vorherige abgegeben. Nun muss noch ein bisschen eingerichtet werden, dann kann es eigentlich wieder losgehen.

 

Sowie die in Kanada bei Jean-Luis bestellte H8 RX DS-8 da ist, kommt dann die dritte Version meiner Kopieranlage in Schwung. Ich hoffe, dass es dann auch bei den drei Versionen bleibt, viel mehr Qualität, als mit einer Bolex und einem Kern Switar zu kopieren liegt ja wohl kaum drin...

 

Mein Ziel ist es, mit den Bolexen dann Normal-8, Super-8 und auch gliech noch 16mm Kopien ziehen zu können, je nach Nachfrage. Die Normal-8 und die 16mm H Kameras sind ja bereits vorhanden, das ist kein Problem. Ausser Filmkopien will ich daneben auch gleich noch eine Einrichtung zum Erstellen von KB-Dias mitberücksichtigen. Dazu werde ich als Kopierkopf eine meiner Gehäuse der Minolta SR-T 101 (defekter Belichtungsmesser...) verwenden, zu dem ich noch die unterschiedlichsten Rokkore rumstehen habe.

 

Es reizt mich, zu versuchen, meine vielen Digitalbilder aus Ecuador im Nachhinein noch als Dias mit meinem Diaprojektor an die Wand schmeissen zu können. Ich habe damals ja extra einen grösseren Monitor mit 1920x1080 Pixeln gekauft, um für Full-HD gewappnet zu sein. Bin mal gespannt, ob diese Auflösung ausreicht, um anständige Dias herstellen zu können. Ich vermute, dass ich dann die Bildschärfe einen Hauch versetzen muss, damit man die Pixel bei dem grossen Bildformat nicht sehen kann...

 

Ich arbeite auch daran, für die dritte Version der Kopierstation wieder eine Webseite mit Bildern anbieten zu können... habe da eine Idee im Kopf...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

Heute morgen war ich bei meinem Trödler. Der drückte mir drei Filmspulen in die Hand, die mir irgenwie "eyotisch" vorkamen:

 

1 Spule (120m Grösse) ist eine original Paillard Bolex Spule inklusive Blechdose dazu.

2 Spulen (120m Grösse) sind original Kodak Eastman Company USA auch inklusive Blechdosen.

 

Interessant ist, dass diese drei Spulen alle aus schwerem Stahl sehr stabil gefertigt sind und dafür im Zentrum bloss ein rundes Loch in Normal-8 Grösse haben. Wie wurden diese Spulen denn auf dem Projektor fixiert...?

Hier ein Bild der Spulen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Du hast teilweise recht: Bie den beiden Eastman Spulen iste der Stern auf der anderen Seite... habe ich übersehen...

 

Bei der Bolexspule hingegen hat auch die Rückseite keinen Stern, sondern lediglich gegenüberliegend je eine kleine, etwa 2mm grosse Bohrung. Ähnlich wie zwei kleine Planeten, die die Sonne umkreisen..

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bolexspule hingegen hat auch die Rückseite keinen Stern, sondern lediglich gegenüberliegend je eine kleine, etwa 2mm grosse Bohrung. Ähnlich wie zwei kleine Planeten, die die Sonne umkreisen..

 

Klingt irgendwie nach 9,5mm...

...kann es sein, daß es vielleicht Spezialspulen für einen Schneidetisch sind? Da die Spulen dort liegen, brauchen sie ja keine "Standardbefestigung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... es gab doch Kameras, Projektoren und Klebepressen für 9,5mm von bolex/paillard:

http://www.bolexcollector.com/cameras/h9.html

http://www.bolexcollector.com/projectors/auto-proj.html

http://www.bolexcollector.com/projectors/model-d.html

http://www.bolexcollector.com/projectors/model-p.html

http://www.bolexcollector.com/projectors/model-g.html

http://www.bolexcollector.com/accessories/edit40.html

 

Die Frage wäre, ob die Spule dann nicht eher eine spezielle Fangspule von einem der Mehrformatprojektoren ist.

 

Hier mal ein Bild von einer 9,5mm-Spule, deren Halterung genauso aussieht ("Sonne mit Doppelplanet"):

http://www.ebay.co.uk/itm/Pathe-9-5mm-film-French-Le-Main-LHomme-1-x-7inch-reel-/370776315582?pt=UK_DVD_Film_TV_OtherFormats_GL&hash=item5653fd96be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meine Frage bezüglich der Spule ist eigentlich eher informativer Natur, da ich sie sowieso nicht im Alltag nutzen will. Sie wird mitsamt der Blechbüchse zusammen mit meinem Bolex 18-5 Normal-8 Projektor und all dem restlichen Bolex Zeugs ihren Ehrenplatz bekommen. Ich habe nun in der neuen Werkstatt soviel Platz, dass ich heute morgen beim Trödler auch gleich noch eine weitere Vitrine gekauft habe. Nun wird Bolex eben eine eigene Vitrine bekommen...

 

Auf der Spule ist übrigens ein etwa 60m langer Normal-8 Film drauf, den ich aber noch nicht gesichtet habe. Ebenso ist Normal-8 auf den beiden Eastman Spulen, deren Blechbüchsen auch sehr schön sind...

 

Dass Bolex damals auch mit 9,5mm zu tun hatte, ist mir zwar bekannt... will ich aber nicht zur Kenntnis nehmen... passt in meinem Kopf irgendwie nicht... 9,5 gehört nach Frankreich, zu Pathe, Beaulieu und solchen Firmen. Genausowenig, wie ich ein Schneider auf einer Bolex sehen will, da gehören Kerne drauf, Schneider gehört zu Arri, Leicina und solchen Firmen... da bin ich stur... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.