Zum Inhalt springen

4K Screenings von 4K DCP


Empfohlene Beiträge

Da 4K screenings noch eher selten sind und sich jedoch viele User hier gerne ein Bild machen möchten, fange ich mit aktuellen 4K Screenings von 4K DCPs hier an ... bitte ggfls. fortführen und ergänzen.

 

"Die Kunst zu gewinnen - MONEYBALL"

Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

Samstag, 3.3. um 12.45 Uhr

Mittwoch, 7.3. um 18.45 Uhr

im Vorprogramm - "SINTEL" Animations-Kurzfilm in 4K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jedes CinemaxX hat 4k-Dijektion und passende Server. Und die hochwertigeren SXRD-Systeme stehen bei etlichen mittelständischen Betreibern. Da finde ich es jetzt ein wenig rätselhaft, wieso man dafür nach Karlsruhe farhen sollte und ein normal-kommerzielles Regelprogramm in DLP-Projektion in einem nicht-kommerziellen Forum als kulturelle Pioniertat deklariert wird?

Bei 70mm-, Nitro- oder Stummfilmfestivals hätte ich für eine Bewerbung durchaus Verständnis: "selten" trifft diese Arrangements in ihrem Kern.

 

Ein DCP kann m.E. keine grosse "Seltenheit" sein, viel eher ein Regelprogramm. Aber vielleicht bin ich darin zu beckmesserisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in vielen Dingen mit Cinerama nicht einer Meinung(!), diesbezüglich sehe ich es aber ähnlich wie er.

CinemaxX hat in Kürze alle Säle mit Sony 4K ausgestattet. Die Zuschauer sehen den Unterschied sofort zur dortigen 35mm-Projektion.

Filme sind plötzlich scharf und besitzen sogar richtige Farben!

 

Programmkinos, die nicht umrüsten können/wollen (warum auch immer), werde sich in Kürze andere Nischenbereiche suchen müssen, weil es immer weniger aktuelle Filme auf 35mm geben wird.

Festivals mit 70mm, Cinerama, Nitro- und Stummfilmen sind derartige Nischenprogramme. Ob diese Festivals aber ausreichen, um wirtschaftlich über das Jahr rentabel zu wirtschaften, bezweifel ich. Die entsprechenden Techniken müssen auch gewartet werden.

Ich habe es schon erlebt, dass eine DP70 im Vorführraum steht, aber die Tontechnik dahinter defekt ist, was erst zum Programmstart aufgefallen ist...

 

Während sich 4K-DCP immer weiter verbreiten wird und in Kürze allgemeiner Standard in den meisten Lichtspielhäusern sein dürfte, geht es (IMO) mit der "Filmprojektion" zurück (leider).

 

Dass 4K nicht der "Weisheit letzter Schluss ist", wissen wir alle. Hier gibt es noch erheblichen Optimierungsbedarf. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass entsprechende neue Definitionen in die DCI-Standards einfließen werden. Immerhin ist die Digitalprojektion im Kino noch relativ "jung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein...

4K Projektionen sind aktuell noch die Ausnahme, weil es derzeit nur recht wenige DCPs in dieser Auflösung gibt. Die letzten Filme die mir bekannt sind waren 30 Minuten oder weniger, Straw Dogs, Verblendung und Moneyball (alle von Sony), sowie Dame, König, As, Spion von StudioCanal. Ich denke mir, dass es für einige Kollegen hier von Interesse ist, eine "echte" 4K Projektion zu sehen. Z.b. für jemanden, der nicht in Müchnchen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, dass es für einige Kollegen hier von Interesse ist, eine "echte" 4K Projektion zu sehen. Z.b. für jemanden, der nicht in Müchnchen war.

 

Genau das war/ist meine Intention ...

 

Weitere 4K DCP: TRUE GRIT, DARK KNIGHT, DER SOLIST, DREI ...

 

Demnächst als 4K DCP: LAWRENCE OF ARABIA ... wahrscheinlich Ende April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö meiner Meinung nach bist Du nur ein unerträglicher Klugscheisser

 

Geh doch mal was arbeiten

Also, wenn das nun sachlich sein sollte...

 

Ich denke, jeder hier weiss mittlerweile, wohin man sich die Kommentare des Berliner schwarzen Kanals in Richtung Schauburg stecken darf. Es ist vollkommen egal, welche Scheinfakten da vorgeschoben werden.

 

- Carsten

Noch ein sachlicher Beitrag,,,

Gibt es hier noch mehr Besitzer eines hohen Rosses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4k ist die Realität in der Postproduktion, alle namenhaften Dienstleister haben da mittlerweile nachgelegt, und bieten den vollen 4k Workflow. Die Anzahl der 4k DCI wird daher in Zukunft relativ schnell zunehmen, wie auch die Verbreitung der 4k Wiedergabeanlagen, auch in kleineren Theatern, voranschreitet. Das dürfte nicht aufzuhalten sein. Es mag zwar sein, daß DLP 4k zur Zeit noch (zu) teuer angeboten wird, in nicht all zu ferner Zeit, werden auch da marktkonforme Preise durchgesetzt werden. Einen Grund in 2012 noch in 2k zu investieren, sehe ich nicht. Mit sinkendem Preis wird eben 2k als Technik von gestern, recht schnell ausgesteuert werden. Elektronik ist schnellebig.

 

Der Streit zwischen den beiden, nun m.E. liegt die Wahrheit dazwischen. Ja, 4k ist Bundesweit Realität, aber eben nicht überall und allen bekannt. Und da finde ich es gut, daß @ preston gezielt auf die Vorzüge hinweisen will, und ja @cinerama hat auch Recht, es klingt wie Werbung für eigene Angebote. Nur läßt sich das nicht auch sachlich ausdiskutieren?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, immer mal halblang, Männer - auch wenn's nach Eigenwerbung klingt: die paar Euro Fünfzig, die die Schauburg durch Gelegenheitsbesucher aus dem Forum mehr einnimmt, sind sicher nicht die Motivation des Threaderstellers ;)

 

Einige wird's sicher interessieren, da es eben derzeit noch wenig 4k-DCPs gibt - der Rest darf's ignorieren. Oder die eigenen 4k-Vorführungen auch ankündigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Frage: kann man irgendwie sehen, welches Objektiv drauf ist vom Saal aus?

 

Ich habe einige Male gesehen, dass das Bild 2x auf die Wand geworfen wurde vom Projektor. Da dürfte es das 3D-Objektiv gewesen sein. Entsprechend sahen auch die Kanten bei Schrifteinblendungen aus.

 

3x habe ich bereits gesehen und zwar bei "M:I4", "Ziemlich beste Freunde" und gestern bei "Panem", dass das Bild nur 1x auf die Leinwand geworfen wurde. Kann man dann davon ausgehen, dass das 4K-Objektiv drauf war? Jedenfalls sah das Bild auch besser aus. Die Kanten bei Schrift sehen nicht mehr so pixelig aus. (Bisher ist es in dem Kino immer dann der Fall gewesen, wenn den ganzen Tag über in dem Saal nur 2D-Filme gezeigt werden.)

 

Es ist ein 4K-Projektor von Sony, der zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist wie Du richtig schreibst die 3D Optik ganz eindeutig von der 2D Optik zu unterscheiden. Ob allerdings immer die 3D Optik für die beschriebenen Eindrücke verantwortlich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Du kannst das ja mal weiter verfolgen. Immerhin scheint es so, dass in diesem Kino die Objektive überhaupt umgebaut werden, das ist ja schon was. Normalerweise sollte sich die 3D Optik aber nicht so eindeutig negativ bemerkbar machen.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall ist wie Du richtig schreibst die 3D Optik ganz eindeutig von der 2D Optik zu unterscheiden. Ob allerdings immer die 3D Optik für die beschriebenen Eindrücke verantwortlich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Du kannst das ja mal weiter verfolgen. Immerhin scheint es so, dass in diesem Kino die Objektive überhaupt umgebaut werden, das ist ja schon was. Normalerweise sollte sich die 3D Optik aber nicht so eindeutig negativ bemerkbar machen.

 

 

 

 

- Carsten

 

Leider tut sie das aber. Zum Glück steht der Chef dieses Multiplexes auf Qualität.

Aber es wird leider nur gewechselt, wenn nicht den ganzen Tag 2D und 3D im Wechsel gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Otto,

 

wenn wir hier beide vom gleichen Saal reden (spricht was dagegen in Worte zu fassen, dass es das CinemaxX Krefeld Kino 4 ist?), dann dürfte das ziemlich sicher die 4K-Optik gewesen sein. War's definitiv bei Mission:Impossible und auch bei "...Dragon Tattoo" (ich vergesse / verwechsle immer den deutschen Titel - "Verblendung"? "Verhängnis"?).

 

Ich sag's immer wieder und gerne nochmal: der Optik-Wechsel ist - entsprechende Schulung vorausgesetzt - eine Sache von 10 Minuten, einschließlich Kontrolle mit Testbild. Wir werden das in Baden-Baden in knapp einem Monat gerne "live" zeigen.

 

Viele Grüße

 

Oliver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Otto,

 

wenn wir hier beide vom gleichen Saal reden (spricht was dagegen in Worte zu fassen, dass es das CinemaxX Krefeld Kino 4 ist?), dann dürfte das ziemlich sicher die 4K-Optik gewesen sein. War's definitiv bei Mission:Impossible und auch bei "...Dragon Tattoo" (ich vergesse / verwechsle immer den deutschen Titel - "Verblendung"? "Verhängnis"?).

 

Ich sag's immer wieder und gerne nochmal: der Optik-Wechsel ist - entsprechende Schulung vorausgesetzt - eine Sache von 10 Minuten, einschließlich Kontrolle mit Testbild. Wir werden das in Baden-Baden in knapp einem Monat gerne "live" zeigen.

 

Viele Grüße

 

Oliver

 

Es ist doch nicht nur das Kino 4. Ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher) auch schon im Kino 9 eine 4K-Projektion gesehen zu haben. Im Kino 8 und 5 glaube ich, noch nicht. Aber da läuft auch selten ein 2D-Film.

Das der Objektivwechsel schnell geht, bezweifel ich nicht. Ich habe auch schon an den Kameras bei uns im Sender schon oft Objektive gewechselt. Komplizierter sollte das bei einem Projektor auch nicht sein.

Aber trotzdem habe ich es noch nie erlebt, dass gewechselt wird, wenn 2D und 3D im Wechsel gespielt wird.

"Verblendung" habe ich, glaube ich, nicht digital gesehen. Da war ich in einem anderen Saal.

Wieso ist eigentlich aus meinem Posting klar, um welches Kino es sich handelt? Ist es das einzige CinemaxX das 4K spielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.