Zum Inhalt springen

HFR, diese Kinos werden umgerüstet


Leifu

Empfohlene Beiträge

http://www.heise.de/...os-1754167.html

 

'Zusätzlich zum 3D-Aufschlag werden viele Kinobetreiber auch für die höhere Bildrate eine Zusatzgebühr kassieren, laut aktueller Cinemaxx-Preisliste wird das "Hobbit"-Ticket beispielsweise in München 2 Euro mehr kosten als andere 3D-Filme (14 statt 12 Euro)'

 

Da fragt man sich: Sind die 14 Euro schon der finale Preis, oder kommt der Überlängen-Aufschlag noch zum 3D-Aufschlag + HFR-Aufschlag dazu?Hoffentlich ist wenigstens die Brille mit drin ;-)

 

 

- Carsten

 

Das ist natürlich auch blöd verglichen. Die 14,-€ sind natürlich inkl. 1,50€ Filmzuschlag und 0,50€ HFR-Zuschlag. Und die Brille ist bei CinemaxX auch im Preis enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück zu den Versionen vom "Hobbit":

Hier wird mal wieder behauptet ein NEC 3240 könne 3D HFR mit 4k:

http://newboards.theonering.net/forum/gforum/perl/gforum.cgi?guest=53065268&do%3Dpost_view_flat%3Bsb%3Dpost_time%3Bso%3DDESC%3Bpost%3D526759=View+Flat+Mode#526759

 

Sicherlich wird er es in 4k darstellen aber wohl nur von 2k hochinterpoliert, da, so habe ich bisher verstanden, es keine 4k 3D HFR Version geben wird.

Wer kann denn da nun genaueres sagen und wann?

 

 

Das haben wir doch oft genug durch. DLP ist in allen maßgeblichen Komponenten von TI Modulen dominiert - alle DLP Projektoren haben da die gleichen grundlegenden Limits. Und keiner kann gegenwärtig 4k Eingangsauflösung in HFR. Die könnten noch nichtmal 4k in konventionellem (24fps) 3D, weil die Signalkette nur 4k mit maximal 30fps hergibt. Ergo auch nicht in Doppel- oder Vierfachprojektion möglich. Alles, was über 30fps hinausgeht, muss durch den Scaler.

 

 

Sony KÖNNTE es im Stackingbetrieb. Aber dafür gibt es gegenwärtig keine 'normale' Playoutlösung, wie man an der MIB Premiere gesehen hat. Mangels ausreichender Unterstützung wird sowas sicher eine extreme Nische bleiben.

 

Und 4k-3D HFR DCPs hat mit Sicherheit auch noch niemand auf der Welt gesehen.

 

 

Der Vorteil wäre gegenüber skaliertem 4k eh faktisch keiner. Die stereografische Wahrnehmung verbiegt Dir derartig die Optik, dass Du natives 4k gegenüber skaliertem nicht würdigen kannst.

 

Der weitere Verlauf der Diskussion im verlinkten Forenthread zeigt auch, dass der Poster die tatsächlichen Umstände nicht kennt und auf übliche plakative Kinowerbung reingefallen ist.Cinemaxx spielt ja auch schon ewig 3D in 4k.

Für den ist halt klar, dass der Hobbit auf einem 4k Projektor nur in 4k gespielt werden kann. Solche Forenbeiträge gibt es massig gegenwärtig.

 

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass viele "Laien" nur die Specs lesen aber es ihnen an technischem Hintergrundwissen fehlt.

Beispielsweise steht (richtigerweise) im Prospekt, dass ein Projektor 4K, 3D, HFR kann. Nur eben nicht in der Kombination gleichzeitig... - und genau dieser Punkt wird dann gerne übersehen oder schlicht ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Laien-Frage: Es gibt ja Kinos, in denen 3D-Filme mit zwei 4k-Projekoren projeziert werdenm z.B im Cinemagnum Nürnberg mit zwei Christie CP4230. Soweit ich es verstehe, müssen bei 3D zwei Bildern gleichzeitig projiziert werden. In welcher Auflösung ist dann das jeweilige Bild? Also gibt es DCPs die an beide Projektoren jeweils ein natives 4k Bild liefern?

 

Und wie läuft 3D bei normalen 4k Projektion mit einem einzelnen Projektor ab? Bei 2d ist es mir klar, dass mit 4096 x 2160 Pixeln projiziert wird. Aber wie ist es, wenn bei 3D zwei Bilder projiziert werden müssen? Werden dann zeitgleich zwei 2k Bilder projiziert?

 

Und wie hängt das ganze mit 48fps zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Laien-Frage: Es gibt ja Kinos, in denen 3D-Filme mit zwei 4k-Projekoren projeziert werdenm z.B im Cinemagnum Nürnberg mit zwei Christie CP4230. Soweit ich es verstehe, müssen bei 3D zwei Bildern gleichzeitig projiziert werden. In welcher Auflösung ist dann das jeweilige Bild? Also gibt es DCPs die an beide Projektoren jeweils ein natives 4k Bild liefern?

 

3D DCPs sind immer 2K bisher. Sprich der Projektor skaliert das auf 4K hoch, man hat also ein hochskaliertes 4K 3D Bild.

Das geht in diesem fall, da die beiden Projektoren einfach im 2D Betrieb laufen.

 

Und wie läuft 3D bei normalen 4k Projektion mit einem einzelnen Projektor ab? Bei 2d ist es mir klar, dass mit 4096 x 2160 Pixeln projiziert wird. Aber wie ist es, wenn bei 3D zwei Bilder projiziert werden müssen? Werden dann zeitgleich zwei 2k Bilder projiziert?

 

Und wie hängt das ganze mit 48fps zusammen?

 

Mit einen Projektor (Sony ausgenommen) werden beiden Bilder abwechseld projeziert, das ganze jeweils 3x (tripple flash) pro Frame L1/R1/L1/R1/L1/R1, L2/R2..... usw. das andere Auge sieht in diesem fall schwarz. Daher Flimmert das Bild dadurch auch.

 

Bei HRF ist es im Prinzip ähnlich, nur wird hier nur ein double flash gemacht, also pro Frame zwei mal die Bilder gezeigt, da man ja schon 48 Bilder pro Sekunde hat kommt man dann auf 192Hz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört Warner gibt deutschlandweit nur 150 Hobbit HFR Kopien zum Einsatz frei, bin mal gespannt wer spielen kann/will und letztendlich auch eine Kopie bekommt.....

In der schönen neuen digitalen Welt reichen doch diese 150 Kopien (Festplatten??) für einen flächendeckenden Start. Von "Nichts zu verzollen" gabs wohl nur 10 Platten bundesweit....

Realistisch betrachtet, wird wohl jeder der will und kann auch dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so nett läuft das leider nicht ab, du musst vorab schon einiges Unterschreiben und dann steht noch nichtmal fest, ob du überhaupt eine HFR Kopie bekommst ;)

Das Prozedere ist schon heftig, die Kinos müssen schon gut Nachweise bringen um überhaupt in den HFR Pool zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prozedere ist schon heftig, die Kinos müssen schon gut Nachweise bringen um überhaupt in den HFR Pool zu kommen!

 

Hallo Chris,

 

Also als heftig würde ich das nicht bezeichnen. Was nervt ist das extrem kurze Zeitfenster, welches jetzt ja immerhin etwas verlängert wurde. Ursprünglich lagen ja nur 10 Tage zwischen der Veröffentlichung der Software und dem Abgabetermin bei Warner.

 

Warner sieht einen Test vor, dieser muss von Kino durchgeführt werden. Außerdem sind von einem Clip zwei Fotos anzufertigen und dem Testprotokoll beizufügen. Da es sich bei HFR um eine neue Technik handelt und so gut wie kein öffentliches Testmaterial vorhanden ist, geschweige denn eine Norm existiert finde ich dieses Vorgehen absolut angebracht. Es ist keinem geholfen, wenn sich erst bei der Premiere zeigt, dass der Film nicht, oder nicht wie gewünscht läuft.

 

Der Test beinhaltet im einzelnen:

 

1 Trailer 2K 2D@ 24FPS

1 Trailer 4K 2D@24FPS

1 Trailer 2K 3D@24FPS

1 Clip 2K 3D@48FPS mit eingebrannten links, rechts, even und odd Marken, dieser muss fotografiert werden

1 Clip 2K 3D@48FPS mit Testbild, Kontrastchart (für Kanaltrennung) und ca. 20min Hobbit Material

 

Die HFR Clips sind verschlüsselt.

 

Diese Clips soll man in eine Playliste packen, mit den erforderlichen Formatwechseln und auch das Timing so anpassen, dass alles ohne Störblitzer usw. durchläuft. Wenn man das gemacht hat, soll man das bestätigen und gut ist.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass da zur Abwechslung auch mal ein Techniker mit am Start war und nicht nur irgendwelche paranoiden Kaufleute. Wer den Test erfolgreich hinter sich gebracht hat, sollte auch die Premiere vernünftig auf die Leinwand bringen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ca. 20min Hobbit Material

 

 

 

... na ja ... das meiste ist ja nicht von HOBBIT sondern NEUSEELAND VON OBEN ... was aber sehr schön anzusehen ist und auch den HFR Effekt (vorbeiziehende Gebirgskämme im Vordergrund) gut zur Geltung bringt und uns außerdem zeigt, dass Gegenlichtaufnahmen mit Streulicht im Objektiv (bzw. in den Objektiven) nix für 3-D Fotografie ist.

 

Aber trotzdem ... die Testrolle ist sehr hilfreich bei der Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so gut wie kein öffentliches Testmaterial vorhanden ist,

 

 

Und genau das ist das Problem.... wo liegt denn das Problem mal einen Trailer in 48fps zu veröffentlichen?? Da wird dann ein Staatsgeheimniss draus gemacht, unprofessioneller gehts ja kaum.... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist das Problem.... wo liegt denn das Problem mal einen Trailer in 48fps zu veröffentlichen?? Da wird dann ein Staatsgeheimniss draus gemacht, unprofessioneller gehts ja kaum.... :roll:

 

Sehe ich nicht so ... die ersten Kinos rüsten ja gerade erst um, die wenigsten haben den Prozess bereits abgeschlossen, warum soll man da Trailer Material herausgeben, dass u.u. nicht korrekt vorgeführt wird. Wer Testmaterial benötigt, erhält ja von Warner eine professionell zusammengestellte Test"rolle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da must Du auch mal etwas über den Rand rausschauen. Es gibt sicher ne menge andere Testgebiete wo man über solches Material glücklich wäre.

Ich kann z.b. seit 2 Jahren HFR 3D abspielen, das mit 60fps pro Auge, ich wäre über solches Testmaterial echt froh, u.a. zu Forschungszwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch wenn es sich gerade etwas OT bewegt. Es ist schon sehr ärgerlich, dass es kein wirklich frei verfügbares Testmaterial gibt. Hier sind eigentlich die Hersteller gefragt dieses zur Verfügung zu stellen. Mir ist derzeit nur ein unverschlüsselter Testfilm bekannt. Der kommt von Dolby und ob der wirklich zur freien Weitergabe bestimmt ist, weiß ich nicht.

 

Sicher ist es nicht Aufgabe eines Verleihs, Trailer für ein Verfahren zur Verfügung zu stellen, das noch nirgends erprobt ist. In meinen Augen wäre es jedoch sicher im Sinne der Warner einen kurzen Testclip unverschlüsselt für alle zur Verfügung zu stellen, die HFR auf ihrer Anlage testen möchten. Derzeit sind nicht immer Testmaterial und Techniker gleichzeitig vor Ort und das macht das Leben doch unnötig schwer.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dieses ganze Verfahren und das Thema Testmaterial als eher unprofessionell. Und die Software für das Doremi IMB kommt mir wie eine Bastellösung vor.

Aber trotz Allem hat das Updaten von Projektor und Server (Doremi + IMB, Christie 4230) durch einen Techniker einwandfrei geklappt. Einmal die Firmware zu Anfang der Playliste geladen, laufen Werbung und 2D/3D Trailer einwandfrei. Und durch den von Harald angesprochenen Testfilm (Dolby Carousel) in 24/48/60 p ist auch ein guter Vergleich möglich. Und ich muss sagen, der Schärfegewinn ist enorm. Die Kamerabewegungen sind sehr flüssig. Nur die Bewegungen der Schauspieler kommen mir etwas ungewohnt vor. Vom Look her etwas, als würde ein Film etwas zu schnell abgespielt. Auf jeden Fall bin ich jetzt auch auf den Film gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden wohl auch die HFR - Variante vorführen und unsere liebsten Techniker meinten, dass wir die Filme nur auf die umgerüstet Projektoren abspielen dürfen, da bei den anderen wohl sonst risiken von Softwarefehler entstehen könnten. Also dass es das nicht frei verfügbar gibt, hat evtl. was etwas mit haftungsansprüchen zu tun? reine Vermutung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Mit einen Projektor (Sony ausgenommen) werden beiden Bilder abwechseld projeziert, das ganze jeweils 3x (tripple flash) pro Frame L1/R1/L1/R1/L1/R1, L2/R2..... usw. das andere Auge sieht in diesem fall schwarz. Daher Flimmert das Bild dadurch auch.

[...]

 

Du hättest hier noch schreiben sollen, wie es bei den Sony 4k-Projektoren ist, hier werden die 2k-Bilder für das rechte und linke Auge übereinander gleichzeitig projeziert. Also quasi Doppelprojektion mit einem Projektor. Da kommt dann auch ein spezielles Doppelobjektiv drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest hier noch schreiben sollen, wie es bei den Sony 4k-Projektoren ist, hier werden die 2k-Bilder für das rechte und linke Auge übereinander gleichzeitig projeziert. Also quasi Doppelprojektion mit einem Projektor. Da kommt dann auch ein spezielles Doppelobjektiv drauf.

 

Habe ich doch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein schmarrn, ein DCP kann doch keine Softwarefehler hervorrufen. Das wäre ja so als würde ne BD im DVD player schäden verursachen.

Entweder wirds erst garnicht abgespielt oder eben irgend nen murks abgespielt :)

 

Das ist ja nicht meine Meinung, nur eine Anweisung. Ich werde es aber sicherlich nicht ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test beinhaltet im einzelnen:

 

1 Trailer 2K 2D@ 24FPS

1 Trailer 4K 2D@24FPS

1 Trailer 2K 3D@24FPS

1 Clip 2K 3D@48FPS mit eingebrannten links, rechts, even und odd Marken, dieser muss fotografiert werden

1 Clip 2K 3D@48FPS mit Testbild, Kontrastchart (für Kanaltrennung) und ca. 20min Hobbit Material

 

Die HFR Clips sind verschlüsselt.

 

 

Waren das "Hobbit"-Trailer?

Ist dann davon auszugehen dass der Film in 2D in 4k kommen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.