Zum Inhalt springen

Bolex lebt...


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

Wer da glaubt, es würden keine neuen Kamera bei Bolex mehr gebaut, der irrt:

 

Hier der Nachfolger für die alten H Kameras. Sogar ohne Objektivrevolver, damit jeder sich am rumschrauben an den Scherben vergnügen kann. Wird spassig sein, zuzusehen, wie gewisse Filmer da dauernd am wechseln der Objektive sind... oder sie benutzen dann eben doch ein Zoom...*lach

 

So, nun mal im ernst: Das gezeigte Teil hat mit Bolex und Film sowenig zu tun, wie ich mit einem afghanischen Taliban. Das einzige, was wirklich echt ist, ist das Kern, das da drauf ist, immerhin etwas...

Wehe, diese Kamera hat Erfolg, dann schwirren die Preise für Kerne in astronomische Höhen... jeder will ja sowas haben, auch ich...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die lebendige Bolex denn ein Prisma und muss man hier RX-Optiken verwenden ? Wenn nicht, dann wird aus den Schweizer Preisen vielleicht doch nichts . . .

 

Mich

 

(Sorry, wieder so eine Frage eines Dilettanten oder Banausen wie mir . . .)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr zwischen CCD und AD-Wandler. Meines Wissens geben CCDs analoge Signalspannungsketten aus. Nur CMOS sind eventuell in der Lage, die AD-Wandlung "onboard" zu erledigen - wenn diese entsprechend ausgerüstet sind (was aber nicht immer der Fall ist oder war). Aber vielleicht hat sich das ja geändert. Bin da nicht auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.schreier,

 

Genau so sehe ich das auch: Eine ganz normale Digitalkamera, okay, aus der oberen Leistungsklasse, trotzdem eben, bloss eine Digiknipse. Das ganze drumrum ist blosses Retrogehabe.

 

Ich frage mich nur, wie das Ding den Namen Bolex bekommen hat, wo Bolex doch gar nichts damit zu tun hat. Verdienen sich die alten Herren bei Bolex nun mit Lizenzgebühren für den einst stolzen Namen ihr Geld...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer da glaubt, es würden keine neuen Kamera bei Bolex mehr gebaut, der irrt

 

... der irrt nicht - denn das Bild zeigt eine chinesische Videokamera, die von Nordamerikanern entwickelt wurde, die von Bolex 'ne Lizenz gekauft haben, in Nordamerika Videokameras mit "Bolex"-Aufkleber zu verkaufen.

 

So, nun mal im ernst: Das gezeigte Teil hat mit Bolex und Film sowenig zu tun, wie ich mit einem afghanischen Taliban.

 

Wie? Du zahlst Lizenzgebühren an die Taliban? ;-)

 

Deine Bemerkung bzgl. der Kerne ist schon halb veraltet, da es sich leider schon halb bewahrheitet hat:

  • Seitdem die DSLR-Heinis auf den Trichter gekommen sind, daß man Anamorphoten auch an Digiknipsen benutzen kann, haben sich die eBay-Preise für Iscos und Kowas mindestens vervierfacht.
  • Seitdem es Adapter gibt, um C-Mount-Optiken an div. Digiknipsen zu nutzen, haben sich die eBay-Preise für "bessere" C-Mount-Optiken auch verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Chinon in den 70ern auch für Beaulieu, Bolex (also Eumig) oder Neckermann S8-Kameras gebaut? Die Misere dieser Art von Globalisierung hat doch damals schon begonnen. Auch in einer digitalen Bolex steckt soviel Elektronik, die liesse sich ohne China gar nicht produzieren. Der "Westen" hat sich die nötigen Produktionsanlagen schon vor Jahren vom Halse geschafft. Vermutlich aus Umweltgründen. Zurück zur Digi-Bolex: sie kann im Prinzip das, was die Ikonoskop A-Cam dII schon vor 2 Jahren konnte. Der Anschaffungspreis der Digi-Bolex liegt allerdings bei einem Drittel. Und die konkurriert wieder mit der Blackmagic. Naja, in 3-4 Jahren ist das Zeug e-bay Trödel und in 10 Jahren (Sonder-)Müll.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist unklar warum dieser Thread über eine digitale Kamera hier existiert. Ein Bekannter, Filmer und beruflich u.A. in der Schweiz unterwegs, befragte aus Interesse Bewohner in der Umgebung von Yverdon. Keine "alte Sau" kennt den Namen Bolex. Niemand dort weiß was das ist/war.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, dass die in Yverdon keiner kennt. Ist ja auch kaum noch vorhanden und das was es noch gibt, quasi unbezahlbar.

Unter Filmemachern, denen "Super-16" etwas sagt (und das nennen die Amis da ja nicht ohne Grund als Sensorgröße) ist "Bolex" aber bestimmt ein ziehender Name. Bisschen so wie AGFAphoto heute. Oder Insektenspray von Eumig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist unklar warum dieser Thread über eine digitale Kamera hier existiert. Ein Bekannter, Filmer und beruflich u.A. in der Schweiz unterwegs, befragte aus Interesse Bewohner in der Umgebung von Yverdon. Keine "alte Sau" kennt den Namen Bolex. Niemand dort weiß was das ist/war.

Aaton

 

Dank diesem Thread sind es dann ein paar Leute mehr, die etwas von Bolex kennen... macht also Sinn... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank diesem Thread sind es dann ein paar Leute mehr, die etwas von Bolex kennen... macht also Sinn... *lach

 

Hallo,

das meinte ich nicht. Ich mag selber die Geräte und hab zwei davon. Mir ist aber unverständlich daß die Firma die Tausende beschäftigte an mehreren Standorten (u.A. in Yverdon) so in Vergessenheit geriet.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Du hast schon recht, die Welt ist schon sehr vergesslich. aber was nützt es, darüber betrübt zu sein...?

 

Jede Generation kennt das, was gerade aktuell ist, früheres ist da immer etwas im abseits. Kanntest du in jungen Jahren Apple...? Nein, das mussten wir auch erst lernen, was Globalisierung, Wiedervereinigung, Bosnien, Kroatien und so weiter ist. Was ein Tamile ist, wurde mir auch nicht in der Schule beigebracht, heute kaufe ich bei dem ein....

 

Okay, ich habe es einfach mal umgedreht, aber wenn du es selber auch wieder umdrehst, frage ich dich... was war z.B. Panhard...? Wir Alten wissen das (oder sollten es wenigstens...), die Jungen brauchen es nicht mehr zu wissen... warum sollte ein junger Mensch den Namen Bolex noch wissen (müssen), gibt ja eh nichts mehr für ihn zu kaufen... oder zumindest will er da nichts kaufen, da viel zu teuer...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Passt aber ins Bild, auch die Nordmänner haben ja ihr IKONOSKOP-Schätzchen in den Digi-Kindergarten versetzt. Wahrscheinlich sind die Anfragen nach der angedachten S8mm-Version an einer Hand abzuzählen gewesen. Noch ´ne Menge Seiteneinsteiger werden uns mit 1-2-3-4k-Kameras überraschen. Für jeden Profi, der mit seiner Arbeit Geld verdienen und nicht verbrennen will gilt inzwischen: keine eigene Ausrüstung kaufen, statt dessen einen potenten Vermieter suchen. Ach, was waren das Zeiten, meine NPR brachte beim Verkauf 1976 nach einigen Dienstjahren fast noch den Anschaffungspreis. Mit dem Erlös musste ich dann U-MATIC-HB (den 100er Recorder + Schulterkamera) teilfinanzieren. Damals scheuten Vermieter das Videozeugs wie der Herr T das Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf 51,

sehr schön der Hinweis auf Panhard -dass man dieses seltene frz. Automobil nicht mehr sieht, dass es wohl auch nirgends mehr erwähnt wird, wundert mich sehr.

In den 60er Jahren, als ich im Rahmen des deutsch-frz. Jugendwerkes Frankreich mehrfach besuchen konnte, gab es dieses nette Automobil noch !! Übersetzt übrigens: Kühner Zipfel !!

 

Grüße in die Runde, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

Na, als Automechaniker mit Lehrzeit Ende der sechziger Jahre MUSS ich diese Marke einfach noch kennen... *lach

 

In meinen Augen waren diese Autos sowas von sackhässlich, dass man sie schon wieder als "State of the Art" bezeichnen MUSSTE... *lach

 

Ich wollte mit Panhard eigentlich bloss neutral bleiben, hätte ebensogut Trabant schreiben können... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.