Zum Inhalt springen

Verreisen mit der Schmalfilmkamera


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Graufilter ne gute und praktische Sache um mit förderlicher Blende arbeiten zu können.

Es geht aber eben definitiv auch ohne -- zumindest viel öfter als hier suggeriert wird ...

 

Mein abschliessender Kommentar dazu ...

 

post-82372-0-17796500-1397551738.jpg

 

Aus der Bedienungsanleitung der Canon 310XL - ND Filter 0,6 empfohlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein abschliessender Kommentar dazu ...

 

post-82372-0-17796500-1397551738.jpg

 

Aus der Bedienungsanleitung der Canon 310XL - ND Filter 0,6 empfohlen !

 

Das ist aber nicht so!

Dadurch, daß die Blende der 310XL bis Blende 45 zumachen kann ist die Verwendung hoch/höherempfindlichen Films auch bei Sonne kein Problem.

Ich habe noch nie negative Erfahrungen diesbezlg. gemacht.

 

(genauso wie Du mit ihr auch noch filmen kannst wenn langsam die rote Unterbelichtungswarnung im Eck reinschwenkt..)

 

Olaf - filmst Du denn überhaupt mit einer 310XL?

Die ist Dir doch viel zu sehr Spielzeug oder....

 

Und den 100D-Film aus dem Harz von Friedemann habe ich in Deidesheim gesehen.

Kann da den Aussagen von Friedemann voll und ganz zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen sind keine Bibeln. Sie leiten zur richtigen Verwendung eines Geräts an und bieten im Übrigen Orientierung. Und lassen dennoch auch Raum, eigene Erfahrungen zu machen.

Und 160 ASA Standard-Umkehr-Schmalfilme (mit 85B-Filter 100 ASA) der 70er-Jahre, die für Kunstlichtanwendungen gedacht waren und auf die die Anleitung abstellt, sind nicht ohne Weiteres vergleichbar mit den heute verwendeten 100 ASA (Standbild-/Dia-) Tageslicht-Materialien.

 

Es führt daher kein Weg daran vorbei, (alte) Kamera und (neuen) Film in die Hand zu nehmen und zu testen, was geht. Ich habe für den E100D in der Canon 310XL mein Lebtag noch keinen Filter gebraucht, auch nicht bei Sonne am Strand. Für den Fomapan 100 in der Quarz aber sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht so ! - Dadurch, daß die Blende der 310XL bis Blende 45 zumachen kann ist die Verwendung

hoch/höherempfindlichen Films auch bei Sonne kein Problem. Ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht.

 

Normal ist das nicht mehr, was hier oft aus allem gemacht wird ...

Ich habe "nur" auf den so viel gelobten Blendenbereich hingewiesen !

Und ja - ich habe mit der 310XL auch schon gefilmt - High End Aufnahmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das nicht mehr, was hier oft aus allem gemacht wird ...

 

Hallo,

...meine Erkenntnis schon lange (ich glaube dazu gibt es sogar einen "post" von mir in diesem Thread). Es geht gar nicht um Technik...

Die allerersten Reaktionen auf meinen Hinweis dazu, "daß jedes Objektiv einen optimalen Blendenbereich hätte" waren gehässig.

Ich arbeite mich an dem Thema nicht mehr ab.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, manche Dinge werden hier zu sehr beachtet, andere Aspekte wiederum unterbewertet oder gar ganz ausser Acht gelassen:

 

Hier wird oft so getan, als sei es nahezu unmöglich, mit einem 100 ASA Film ohne Graufilter sinnvoll zu filmen, u.a. wegen dem

optimalen Blendenbereich. Natürlich ist die Verwendung von ND-Filtern oft sinnvoll.

Wie einige hier zu Recht behaupten, geht es sehr wohl ohne. Warum auch nicht ? Hängt doch immer vom Einzelfall ab.

Ich habe sogar mit dem Aviphot und seinen 200 ASA ohne Filter gut arbeiten können.

 

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich nun so sehr z.B. auf den 'optimalen Blendebereich' konzentriert, wenn anderer Stelle z.B. die individuelle Qualität

des jeweiligen Objektiv-Modells und die Unterschiede untereinander (Abbildungsleistung, Vergütung etc.) hier fast immer ignoriert.

Auch die Thematik der Verwendung von Sonnenblenden oder gar Kompendien zur 'Optimierung' wurde (nachdem sie angesprochen wurde)

als mehr oder weniger 'überflüssig' stehen lassen . . .

 

Irgendwie ist das doch unlogisch, oder ?

 

Mich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich den Worten vom Mich an, manches Detail wird wahnsinnig hochgespielt, andere wichtige Sachen werden simpel unter den Teppich gekehrt...

 

Da werden 2 Hundertsel einer Filmbühne als weiss nicht wie wichtig angesehen, aber keiner käme auf die Idee, den beweglichen Revolverkopf vorne dran auch mitzuberücksichtigen... möglichst noch mit einem schweren Kern Vario Switar belastet wird... aber 2 Hundertstel ganz hinten werden diskutiert...

 

Ich könnte hier etliche solcher Spitzfindigkeiten anführen... wie eingedickter Fimkitt und solche Peanuts... man kann ja neuen kaufen... anstatt sonst irgend einem Schwachsinn wie eine neues ifon oder so...

 

Na ja, so langsam fange ich auch an, bloss noch "auf den gefällt mir" Button zu drücken, anstatt auf jeden Scheiss zu antworten...

 

Geht langsam soweit, dass ich vermutlich schon bald gar nichts mehr schreibe... wird mir irgendwie langsam zu kindisch, all die Peanuts zu lesen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich den Worten vom Mich an, manches Detail wird wahnsinnig hochgespielt, andere wichtige Sachen werden simpel unter den Teppich gekehrt...

 

Da werden 2 Hundertsel einer Filmbühne als weiss nicht wie wichtig angesehen, aber keiner käme auf die Idee, den beweglichen Revolverkopf vorne dran auch mitzuberücksichtigen... möglichst noch mit einem schweren Kern Vario Switar belastet wird... aber 2 Hundertstel ganz hinten werden diskutiert...

 

Ich könnte hier etliche solcher Spitzfindigkeiten anführen... wie eingedickter Fimkitt und solche Peanuts... man kann ja neuen kaufen... anstatt sonst irgend einem Schwachsinn wie eine neues ifon oder so...

 

Na ja, so langsam fange ich auch an, bloss noch "auf den gefällt mir" Button zu drücken, anstatt auf jeden Scheiss zu antworten...

 

Geht langsam soweit, dass ich vermutlich schon bald gar nichts mehr schreibe... wird mir irgendwie langsam zu kindisch, all die Peanuts zu lesen...

 

Rudolf

 

mach ich schon länger so.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal daß im Schmalfilmforum die Themen schon hundertmal durchdebattiert wurden (auch das hatten wir schon), also was erwartet ihr?

Wißt Ihr was mir auf die Nerven geht? Ich hab das Filmkittthema aufgegriffen weil es Auffälligkeiten an sich hatte. Prompt passierte das worauf ich gewartet hatte: Damit die Aufffälligkeiten möglich wenig sichtbar wurden argumentierte man, 10ml im Jahr verkrafte man noch, das sei nicht mal der Preis von einer Kassette.

Einer wies "auf die Gedankenpolizei" hin. Warum machte er das?

Daß 12 oder 20ml einmal 19,90 Euro, ein andermal 8,95 Euro kosteten wird hoffentlich aufgefallen sein. Damit es der letzte bemerkt sag ich das extra nochmal. Und diese Preisunterschiede sind für mich keine Peanuts.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist vermutlich alte Lagerware zum alten Preis, das andere neue Ware zum neuen Preis. Wo ist der Prrobläm?

 

Hallo,

den Kodak Filmkitt gibt es im Blechkanister zu 473ml. Seit "ewigen Zeiten". Neue Ware, da kann ich nur schallend lachen. Ich möchte mal wissen wann die letztmals produziert haben. Einer der Anbieter bot den Kodak Kitt schon mal in kleinen braunen Fläschchen an. Sah nach Selbstkonfektionierung aus. Wär immerhin ne Möglichkeit.

Die Debatte zeigt die absolute Hilflosigkeit des Kunden der Entwicklung gegenüber. Natürlich bietet Wittner viele Nischenprodukte abn. Alleine. Das seh ich auch. Aber "freudig das doppelte bezahlen" nur damit die Firma....

Ich hab eine Klebepresse für 9,5mm gesucht (Cir Catozzo). Wittner, Kahl, Ebay France (299 Euro), französischer Händler (345 Euro), das war so die preisliche Reihenfolge. Der "Schuß" war Color City mit ca. 450 Euro. Ich hab verzichtet oder hätte ich kaufen sollen, "damit die Firma profitiert"?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Manfred, wenn du sie brauchst musst Du sie kaufen. Deine Wartungen oft kaum genutzter Kameras sind dich viel teurer. Wenn du sie nicht brauchst, kauf sie halt nicht.

 

WITTNER HAT KEINEN CARITATIVEN AUFTRAG. Und auch die anderen nicht. Wer so ein seltenes Dings einkauft und einlagert, darf und soll daran verdienen. Und CIR waren schon immer teuer – aber eben gut.

 

Wenn du sie brauchst aber sie dir zu teuer ist, gib halt auf oder kauf sie auf dem Basar in Frankreich. Hier Jammern ist langweilig und ändert nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kodak Filmkitt gibt es im Blechkanister zu 473ml. Seit "ewigen Zeiten". Neue Ware, da kann ich nur schallend lachen. Ich möchte mal wissen wann die letztmals produziert haben. Einer der Anbieter bot den Kodak Kitt schon mal in kleinen braunen Fläschchen an. Sah nach Selbstkonfektionierung aus. Wär immerhin ne Möglichkeit.

Die Debatte zeigt die absolute Hilflosigkeit des Kunden der Entwicklung gegenüber. Natürlich bietet Wittner viele Nischenprodukte abn. Alleine. Das seh ich auch. Aber "freudig das doppelte bezahlen" nur damit die Firma....

Ich hab eine Klebepresse für 9,5mm gesucht (Cir Catozzo). Wittner, Kahl, Ebay France (299 Euro), französischer Händler (345 Euro), das war so die preisliche Reihenfolge. Der "Schuß" war Color City mit ca. 450 Euro. Ich hab verzichtet oder hätte ich kaufen sollen, "damit die Firma profitiert"?

Manfred

 

Warum war die denn bei Color-City sooo teuer ? :shock1: War da irgendwas mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du meine Güte - kaum ist man über Ostern mal ein paar Tage nicht online quilt das Forum wieder mal über mit dem üblichen Müll.

Interessante neue Themen oder Einträge muss man dazwischen mühsam suchen.....

Das macht wirklich keinen Spaß.

 

Aber zu dem Thread hier - mein Oster-Fauxpass:

 

Ich habe seit kurzem eine zweite Quarz DS-8 M.

Die wollte ich ausprobieren.

Gleich mit dem Kahl-Scotchchrome aus Deidesheim.

Und ich filme und filme...und irgendwann denke ich...so langsam sollte das Röllchen vollwerden...und horche schon immer auf das Laufgeräusch.

Ich öffne schliesslich die Kamera und stelle fest:

Ich habe die falsche DS-8 M eingepackt !

Der Film schlummerte in der zuhause gebliebenen Kamera...

Und meine zwei E100D-Röllchen nutzen mir auch nix, da in der Kamera auch keine Leerspule drin war....

Tja - so gehts wohl wenn man alt wird.....

War also nix mit den Aufnahmen vom Töchterlein an der Uferpromenade auf den vom Osterhasen gebrachten Rollerblades.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich filme und filme...und irgendwann denke ich...so langsam sollte das Röllchen vollwerden...

 

LOL ... "sorry" ... erinnert mich an meinen Ausflug ...

Bei mir wurde allerdings einfach der Film nicht transportiert

Zu Hause erwartungsvoll geöffnet und siehe da, nix passiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.