Jump to content

schmalfilm-Kanal mit neuem Film von Patrick Müller

Jürgen Lossau
 Share

Recommended Posts

Interessant - ich hab mich gewundert, wie stark der Film vor allem am Rand entlang von winzigen Staubpartikeln übersäht ist. Kommt das vom Trocknen oder alles Abrieb vom Scneiden und Kleben?

Der blaue Strich in dem Farbfilm kann definitiv nicht aus der Kamera stammen, dafür schlankelt er zu sehr hin und her. Sieht fast wie eine Belichtung mit rötlich-orangem Licht aus - oder eventuell durch Druck entstanden.

vor 17 Minuten schrieb mono:

Interessant - ich hab mich gewundert, wie stark der Film vor allem am Rand entlang von winzigen Staubpartikeln übersäht ist. Kommt das vom Trocknen oder alles Abrieb vom Scneiden und Kleben?

Der blaue Strich in dem Farbfilm kann definitiv nicht aus der Kamera stammen, dafür schlankelt er zu sehr hin und her. Sieht fast wie eine Belichtung mit rötlich-orangem Licht aus - oder eventuell durch Druck entstanden.

Nein, das ist das typische Foma-Hageln der alten Emulsion. Das ist schon immer so die letzte 5 Jahre. Ich hatte den Film dann tatsächlich noch auf dem Betrachter und das kann ein zwei Laufstreifen verursacht haben. Aber so ist das eben mit der Heimentwicklung. Wabi-sabi 🙂.

Edited by Patrick Müller (see edit history)
  • Like 1

Wow! Ich hatte 16mm Film für ein Musikvideo, das derzeit in der Postproduktion ist, selbst entwickelt (Negativ) und weil es wie ein alter, herübergeretteter Stummfilm aussehen soll, die Filme am Balkon auf der Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt - bei knapp über 0 Grad. Die wurden so richtig schön durch meine verdorrten Tomatenstauden geblasen und wickelten sich gelegentlich um die Schilfstöckchen. Trotzdem sehen die gegenüber Deinem Foma fast (zu) makellos aus.

Machen Fomafilme das noch immer oder liegts an unpassender Chemie?

Ich frage, weil ich noch ein paar Rollen Fomapan R 16mm - Filme rumliegen hab. Aber allein das Umkehrentwickeln machts mir madig, obwohl es auf Alibaba eh Kaliumdichromat zu kaufen gibt.

vor 3 Minuten schrieb mono:

Machen Fomafilme das noch immer oder liegts an unpassender Chemie?

Ich frage, weil ich noch ein paar Rollen Fomapan R 16mm - Filme rumliegen hab. 

Wie Jaquestati hier schreibt, sind die Körnchen beim neuen Guß passé. 

Als ich 2018 meinen Film SÄV, SÄV, SUSA auf 16mm Fomapan gedreht habe und ihn von Andec habe entwickeln lassen, hatte er auch diese Körnchen. Das gehört eben dazu. 

Hallo Patrick, mit 2min 50sec Erstentwicklung (wahrscheinlich bei 100ASA und 20 Grad) liegst Du mit A71 sehr eng bei meinen Zeiten - ich belichte ihn mit 160-200ASA und entwickle ihn dann 3,5min. Dann kommt er super, v.a. die neueren Chargen - wie hier schon beschrieben.

Edited by jacquestati (see edit history)

vor 42 Minuten schrieb mono:

ahh und ich dachte schon, die Krasnogorsk ist so ein geiles Teil!

Prinzipiell ist sie das. Aber bei minus 10 Grad auf Rügen und dem störrischen, schlecht perforierten Fomapan gab es eben Probleme, obwohl die Kamera vorher frisch gewartet war. Ich drehe seitdem mit der Kiew 16 U, mit Federwerk und elektrisch. Die hat mir bislang noch nie Probleme gemacht und die Bildqualität der Objektive ist dem K3-Meteor weit überlegen.

vor 43 Minuten schrieb jacquestati:

Hallo Patrick, mit 2min 50sec Erstentwicklung (wahrscheinlich bei 100ASA und 20 Grad) liegst Du mit A71 sehr eng bei meinen Zeiten - ich belichte ihn mit 160-200ASA und entwickle ihn dann 3,5min. Dann kommt er super, v.a. die neueren Chargen - wie hier schon beschrieben.

Interessant. Ja, ich belichte mit 100 ASA/21DIN und entwickle bei 20 Grad. Die Zeit habe ich mittels Teststreifen ermittelt. Ich bin je kein Profi, mache aber Fortschritte. Die neuen Chargen habe ich noch nicht versucht, weil ich noch soviel Altmaterial habe.

vor 3 Stunden schrieb Patrick Müller:

Ich drehe seitdem mit der Kiew 16 U, mit Federwerk und elektrisch.

Ich habe auch beide, allerdings nur einen Objektivsatz. Für die UE verwende ich 6 Stk. NiZn-Akkus, aber das Batteriefach habe ich nicht umgebaut. Es geht auch so.

https://sites.google.com/site/olexserviceskinor/russian-amateur-cine-cameras/kiev-16u-kiev-16ue/kiev-16ue-upgrade

Wollte mir ursprünglich den Umbau für eine externe Stromversorgung machen. Sieht ja auch chic aus mit dem Spiralkabel und der Siebensegmentanzeige, aber die NiZn-Akkus liefern ausreichend Power. Zum Filmen bin ich allerdings schon gut 2 Monate nicht mehr gekommen: Auto kaputt und zusätzlich der "reizende" Virus, der mir in meinem Alter mit Sicherheit den Rest geben würde, sprich "Exitus-Garantie".