Zum Inhalt springen

Disney hasst Kinder


liberty54

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mit meinen Kindern in unserem Lieblingskino Biene Maja anschauen, der Chef hat mir den Film auf Donnerstag versprochen. Heute sagt er mir dass er als Kleinkino den Film nicht spielen darf, weil Disney den Film an kleine Kino nicht verleihen will. Das war nach Planes 2 schon das zweite Mal, dass ich den weiten Weg ins nächste Großkino nehmen muss, weil diese Amis kneifen und ich meinen Nachwuchs nicht enttäuschen will. So macht man kleine Kino kaputt. Ein Verleiher, der trotz Werbung die Jüngsten unter uns so an der Nase herum führt, ist kein kinderfreundlicher Konzern. Die sollten sich was schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eher, dass Disney das mitmacht. Die Vorgaben werden schon von Universum kommen ...

 

Ich versteh aber immer noch nicht, dass die Familien unbedingt in die schlecht rezensierten Filme reinwollen. Sowohl BIENE MAJA als aus PLANES 2 haben keine guten Kritiken. Den kleinen Kinos wäre mehr geholfen, wenn die Familien sich dort die *guten* Kinderfilme anschauen würden, die man auch nicht unbedingt in den Plexen zu sehen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinen Kindern in unserem Lieblingskino Biene Maja anschauen, der Chef hat mir den Film auf Donnerstag versprochen. Heute sagt er mir dass er als Kleinkino den Film nicht spielen darf, weil Disney den Film an kleine Kino nicht verleihen will.

 

Ich glaube ja, dass das ein gefakter Post ist, aber sei's drum:

 

 

Der Kinochef war da nicht so ganz ehrlich. Im Grunde kriegt jedes Kino auch jeden Film - nur nicht alle gleichzeitig. Die Verleiher beliefern die größeren/umsatzstärkeren Häuser zuerst, und die kleineren kriegen den Film dann erst nach 4,8,12 Wochen, je nachdem, wann und wie oft sie ihn spielen wollen. Und möglicherweise hat der lokale Kinochef nach 8 Wochen einfach keine Lust mehr, den Film noch zu spielen, weil er schon was für ihn Attraktiveres gebucht hat.

 

Wenn deine Kinder also möglichst früh genau so einen Film sehen wollen, dann bleibt nichts anderes übrig, als in das nächste Großkino zu fahren.

 

Gruß - Carsten Kurz

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eins würde mich aber schon brennend interessieren.

Das in den Zeiten der Klassischen Projektion, bei bestimmten Bundesstarts, zuerst die Grosskinos beliefert wurden ist klar.

Nur wo ist denn da bitte das Problem, genügend DCP von einem Film bereitzustellen?

Durch die Digitale Projektion, fallen doch die horrenden Kopienkosten weg oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Kopienkosten. Mir wird am Telefon regelmäßig vorgerechnet, dass jede Festplatte 300€ und jeder KDM 50€ kostet und dass man daher wegen der hohen Kopienkosten leider nicht mehr Festplatten rausgeben möchte. Das würde außerdem den Kopienschnitt kaputt machen...

Fällt einem nicht wirklich was zu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wo ist denn da bitte das Problem, genügend DCP von einem Film bereitzustellen?

Durch die Digitale Projektion, fallen doch die horrenden Kopienkosten weg oder etwa nicht?

 

 

Auch ein DCP muss auf eine physikalisch existierende Festplatte kopiert werden. Gerade die großen Verleiher kaufen aber nicht Montags beim MediaMarkt ein Körbchen Festplatten, um sie Dienstags vom Praktikanten bespielen zu lassen. Die schließen Verträge mit den bekannten Dienstleistern wie Technicolor, dcinex, MPS, Arri, Wilkner, etc, ab. Und in diesen Verträgen steht keine beliebige Anzahl von Platten, sondern eine konkret definierte. Schließlich müssen auch die Dienstleister irgendwann wissen, wieviele Platten sie mit einem bestimmten Film bespielen müssen, um die Anforderungen aller Kinos erfüllen zu können. Mal eben 100 mehr zu bespielen gibts da nicht.

Die Disponenten haben also zunächst mal genauso eine limitierte Anzahl von Festplatten zum Start zu Verfügung wie früher zu 35mm Zeiten. Kleinere Verleiher sind da in Regel flexibler, einige von denen machen die Kopien tatsächlich selbst. Und wenn nach 2-3 Wochen die ersten Platten wieder zurück kommen von den Kinos, ist die Situation eh entspannter.

 

Ausserdem sind die Dienstleister für die digitale Kopierung wie man an den o.g. Namen erkennen kann oft die gleichen Firmen, die früher schon 35mm kopiert oder verschickt haben. Und die haben natürlich keine Lust darauf, mit der Digitalisierung den gleichen Umfang an Kopien zu Dumpingpreisen abwickeln zu müssen. Also werden die ihre Preise sicher gesenkt haben, aber für 50 Euro verschicken die auch noch kein DCP.

 

Und bei der Schlüsselerstellung denke ich mal wird den Verleihern auch viel Mist erzählt und die Preise sind selbst für so eine technisch marginale Dienstleistung noch nicht da, wo sie sein könnten.

Da sind allerdings die Verleiher/Studios im weitesten Sinne auch selbst schuld dran, weil sie mit der DCI Spec keine Vorgaben für günstig zu verwaltende Zertifikatsdatenbanken aller Kinos geschaffen haben. Die Dienstleister haben nun leider einen Heidenaufwand damit, die jeweils eigenen Datenbanken auf Stand zu halten und zu pflegen, damit es keine ausgefallenen Vorstellungen gibt. Und diesen Grundaufwand bei der Schlüsselerstellung lassen die sich natürlich berechtigterweise auch bezahlen.

 

Deswegen finden die Verleiher es auch super, wenn so viele Dienstleister und Verschicker ind den Markt einsteigen, weil viel Konkurrenz eben doch früher oder später die Preise drückt...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kinochef war da nicht so ganz ehrlich. Im Grunde kriegt jedes Kino auch jeden Film - nur nicht alle gleichzeitig.

 

Das ist definitiv falsch! Von "Planes 2" wurde nach der zweiten Woche keine weiteren Einsätze mehr gebucht. Würde sich nicht rechnen.

 

@ tomas katz: Startkopienzahldiskussionen sind geil! :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nur um die Tatsache, dass man Kindern keine Versprechen machen darf, die man nicht einhalten will. Erklär Du mal einer 5-Jährigen, dass Biene Maja evtl. möglicherweise am Sankt Nimmerleinstag kommt, nur weil ein angeblich "kinderfrundlicher" Konzern. Also ich find das zum Kotzen mit diesen dämlichen Amis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, es wurde mal gesagt, das durch die Digitalisierung nun auch kleinere Kinos eher beliefert werden könnten.

Naja, hatte ich zu mindestens mal bei einem Gespräch mit einem TL eines kleinen Kinos so gehört.

Ich glaube danach haben wir drüber gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, es wurde mal gesagt, das durch die Digitalisierung nun auch kleinere Kinos eher beliefert werden könnten.

Naja, hatte ich zu mindestens mal bei einem Gespräch mit einem TL eines kleinen Kinos so gehört.

Ich glaube danach haben wir drüber gelacht.

 

Unsere Statistik vor/nach Digitalisierung bestätigt auch ganz klar, dass wir eher beliefert werden. Das ändert aber nunmal nix an den Konditionen für Starts.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklär Du mal einer 5-Jährigen, dass Biene Maja evtl. möglicherweise am Sankt Nimmerleinstag kommt, nur weil ein angeblich "kinderfrundlicher" Konzern. Also ich find das zum Kotzen mit diesen dämlichen Amis...

 

Die 5-Jährige wird irgendwann lernen müssen, dass im Restaurant nicht Ronald McDonald um sie herumtanzt, und dass es dort, wo Ronald McDonald um sie herumtanzt keinen Kartoffelbrei gibt. Was hat das mit Versprechen einhalten zu tun?

 

Wenn das Kind den Film so früh wie möglich sehen will, muss Mutti eben ins nächste Großkino fahren oder das Kind warten lehren. Nicht, dass ich die Verleihkonditionen nicht auch antiquiert fände, aber ein Recht des Kindes auf frühestmögliche Biene Maja im lokalen Kino zu konstruieren geht doch etwas weit.

 

Wenn der Chef dort einen Film 'verspricht', obwohl er noch keine Terminbestätigung hat, hat er eben Bockmist gebaut.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und von einem "kleinen Start" kann man bei über 500 Kopien ja nun auch nicht wirklich sprechen!

 

Vielleicht sollten die, die ein Problem mit diesem Verleih haben, mal darüber nachdenken, ob das nicht daran liegt, dass sie ihn hier ständig öffentlich kritisieren!

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Digitale Projektion, hat den Kinos ausser 3D keinen grossen Vorteil gebracht.

Doch hat es.

Da wären Kosteneinsparungen beim Filmversand, durch entlassene Filmvorführer, Vollautomatisierung (eventuell startet auch die Kassiererin den Film per Tablet).

Die Zuschauer profitieren von einer wahrnehmbar besseren Bild- und Tonqualität.

Einzig die Filmvorführer, welche das System liebevoll mit integriert haben, wurden vielfach (auch entgegen damaligern Arbeitsplatz-Erhalts-Versprechen) entlassen.

 

Zum Thema:

Leider werden Versprechen der Filmverleiher nicht immer gehalten, alle Kinos gleichermaßen mit neuen Filmen zu versorgen - trotz Digitalisierung.

Wenn der Kassierer/Theaterleiter einem Zuschauer trotzdem vorab versprochen/angekündigt hat, dass "Biene Maja" dort läuft, ist das für den Zuschauer ärgerlich, aber sicherlich nicht die Schuld von Disney.

 

Die Mutter hat nun die Wahl:

1. Sie fährt mit ihrem Kind ins nächste Kino, welches den Film spielt.

2. Sie fährt nicht mit ihrem Kind ins nächste Kino, welches den Film spielt, sondern wartet ab, bis der Film im örtlichen Kino läuft.

3. Sie verzichtet gänzlich auf den Kinobesuch und besorgt sich den Film später auf DVD/Blu-ray...

4. Sie erklärt ihrem Kind, dass die Biene Maja doof ist - und damit hat sich das Thema insgesamt erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Kopienkosten. Mir wird am Telefon regelmäßig vorgerechnet, dass jede Festplatte 300€ und jeder KDM 50€ kostet und dass man daher wegen der hohen Kopienkosten leider nicht mehr Festplatten rausgeben möchte.

 

Da musste ich jetzt doch mächtig schmunzeln - die jeweils letzte Null streichen, dann haben wir die tatsächlichen Kosten für den Verleih...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George

 

Wenn Du für 30€ Festplatten kaufst, die Daten darauf spielst und sie dann auch noch verschickst (natürlich belegbehaftet und overnight), sowie dich darum kümmerst dass die Platten in Time zurückkommen, dann schicke mir bitte Deine Anschrift, wir werden Dich gerne als Subunternehmer beschäftigen :)

 

Spaß beiseite, 300€ klingt jetzt nach verdammt viel. Wenn es sich dabei aber um eine CRU Platte zum Kauf im Koffer mit MoveDock handelt, so kommt das schon hin (Du kannst ja mal die Preise für CRU googeln). Bei Leihplatten sieht das naturgemäß anders aus. Aber wie gesagt, 30€ dafür macht das noch keiner.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.