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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

War heute mit Familie in den Bergen unterwegs und wir waren in Garmisch auf der Alpspix-Plattform.

Ich filme mit der Bolex C8 als ein amerik. Tourist auf mich zustĂŒrmt und mir begeistert erzĂ€hlt er habe mehrere Bolex zu Hause in der Vitrine stehen. Darunter seine geliebte D8. Es war wieder ein Fall eines ex-Schmalfilmers der nicht wusste dass es heute noch Filmmaterial gibt. Habe ihm von ADOX, Wittner, Andec erzĂ€hlt und er war total erstaunt was es heute noch so gibt....

 

Habt Ihr auch solche Erlebnisse gehabt?

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Auf meiner kĂŒrzlichen USA-Reise mit sehr vielen FlughĂ€fen habe ich die Bolex H8 DS8 an der Security immer von Hand prĂŒfen lassen, ebenso das viele Filmmaterial. War nirgendwo ein Problem. In Santa Barbara erzĂ€hlte der TSA-Beamte dann, er habe "solche auch" zu Hause. Ich glaubte ihm nicht so Recht, aber als er erwĂ€hnte, er habe einen JK-Umbau und eine "Muster from Switzerland with all the Kern Primes", da glaubte ich ihm. Und er bedauerte, dass Phil Vigeant wegen seines 1-3-5-Perforators kein DS8 fertigen kann. Er benutzt wohl aber gelegentlich noch Foma.

Geschrieben

Gestern beim Kindergarten-Strassenfest der Tochter war ich "nur" mit der Fujica AX100 unterwegs.

(Ich ertappe mich ja immer mehr dabei, daß mir fĂŒr grĂ¶ĂŸere AusrĂŒstungen die Muse fehlt, wenn ich mit Kind und Kegel unterwegs bin)

Obwohl die Kamera ja wirklich sehr klein und unscheinbar ist, bin ich doch relativ oft darauf angesprochen worden.

Beim Rattern der laufenden Kamera drehen sich vor allem Jugendliche sehr oft um...das eine Kamera solche GerÀusche macht, kennen die nicht.

Ich habe immer gesagt, es handelt sich um "Super-8"...ErklĂ€rungen ĂŒber Single-8 wollte ich nicht auch noch abgeben mĂŒssen...

Geschrieben

Mich hat vor einigen Wochen ein Ă€lterer Herr, der mit seiner Frau spazieren ging, beglĂŒckwĂŒnscht, dass ich mir ein so schönes Hobby bewahrt habe. Kein Video, kein Digital, keine Negativexperimente mit dem guten alten 8mm Film.

 

Ich war mit Familie und Eumig C3 unterwegs. Der Ferrania Film ist schon entwickelt und wurde mehrmals begeistert im Heimkino vorgefĂŒhrt.

Geschrieben

Ja, vor einigen Tagen: Ich hatte in der Natur mit der Eclair ACL-II und 60m Magazin gefilmt und ein Herr unterhielt sich dabei mit mir. Er erzĂ€hlte mir von frĂŒher und dass sich heute kaum noch einer vorstellen könne, wie es war.

 

Auf meine Kamera schaute er erst gar nicht, er beachtete sie nicht. erst als ich spĂ€ter sagte, ich mĂŒsste den Film wechseln, wurde er schlagartig aufmerksam: Er fragte erstaunt-begeistert, ob ich noch auf 16mm Filmen wĂŒrde. Nachher wiederholte er mehrmals, ich hĂ€tte ich richtig geschockt, dass ich analog filme (im positiven Sinne). Er war wirklich begeistert.

Dann sprachen wir noch ĂŒber Objektive, er kannte sich sehr gut aus. Er selbst hatte mehrere Leicas mit allen möglichen Optiken. Irgendwie kam er auf Alpa und Kern zu sprechen und deren 'Visofocus' und 'Preset' Zeugs, wo man damals wohl bei Kern sehr stolz drauf war. Allerdings sagte er, hatte man die Kern Optiken immer recht selten gesehen und sie waren sehr teuer. Es kam die Frage ĂŒber die QualitĂ€t verglichen zu anderen auf.

Ich drehte die Eclair um und zeigte ihm das Kern Macro-Switar 75. Er war erstaunt und begeistert !

 

Micha

 

Auf die Frage, ob Kern besser als Leica sei, antwortete ich entschlosen "Nein !" :razz: (hab ich was falsches gesagt ?)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht: wenn ich hier im Urlaub den Auslöser der Fujica P2 betĂ€tige, ernte ich ob des LĂ€rms immer nur Ă€rgerliche Blicke von den anderen Leuten. Zt sind es Handyfilmer, die wohl Angst haben, dass ich ihnen den Ton versaue...

...und wenn ich den Auslöser der Lomo-Kamera "Sports 35" betĂ€tige, ist ganz aus. (Wobei dieses Wunderwerk chinesischen Plastikbaus wirklich so klingt, als wĂŒrde ich einen ZeitzĂŒnder starten.)

:sad:

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Eine Beaulieu( z.B. ZMII) hat auch frĂŒher schon soviel Eindruck gemacht, als kĂ€me man vom richtigen"Film"!

Alle erwarten ehrfĂŒrchtig etwas "Großartiges".

Erst recht wenn das Ganze dann von einem "Sachtler" geschwenkt wird!

Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann bin ich mit meiner 2008 wohl offenbar ein Dauerhipster. Zum GlĂŒck gehts mit neuem Aku wohl jetzt nochmal 20 Jahre so weiter.

 

Ab 2020 tragen die Hipster in Berlin eh graue BĂ€rte und immernoch halblange Bibihosen mit Streichholzbeinchen.... :-)

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Stehe heute mit zwei Siemens FII Kameras, auf Stativ und mit Drahtauslöser, bei uns in der Dorfmitte an einem BahnĂŒbergang.

Will das Senken der Schranken und den durchfahrenden Zug aufnehmen ( bin gerade fĂŒr ein kleines Projekt dabei alle möglichen

Eisenbahnszenen zu drehen ) .

Suche nach dem passenden Winkel und wundere mich schon warum alle Autos sooooo langsam fahren.

Bis einer mit offenem Fenster an mir vorbeikommt und grinsend " den Blitzer sieht man schon von weitem " ruft .

 

 

 

So viel zu "nettes Erlebnis".

Weniger nett war, dass meine Kassetten nicht ordentlich durchgezogen werden.

Hab zwar alle Kassetten vor dem Laden gecheckt - und auch die Kameras dĂŒrften so weit fitt sein. Aber im Zusammenspiel ist es mir jetzt mehrfach passiert,

dass der Film nur zur hÀlfte, mal nur ein paar Meter, durchgezogen wurde. Leider hab ich es erst bei drei Kassetten gemerkt als ich eigentlich mit einer

durchgelaufenen Kassette gerechnet habe und sie wechseln wollte. Hab den Film dann ein bischen vorgeschoben - am Aufwickeldorn gedreht -- alles gut.

Also Kassette wieder rein .......... hab dann auch zwischendurch mal einen "HÀnger gehört".

Irgendwann hab ich dann man im Dunkelsack die Kassette geöffnet und gefĂŒhlt wieviel eigentlich noch pro Kassette drauf ist .......

Bei dem ganzen hin und her hab ich ( trotz aufschreiben ) dann den Überblick verloren

a. ) was hast du gefilmt und dĂŒrfte auch save sein

b. ) was hast du gefilmt und es ist vielleicht drauf

c. ) was ist vermutlich futsch

 

Das ist halt schon ziemlich Ă€rgerlich, weil ich nicht sooo viel Material ĂŒbrig habe. Na ja, dafĂŒr wird dann die Überraschung nach dem Entwicklen grĂ¶ĂŸer :smile:

 

Hat jemand von Euch ne schlaue Idee wie man bei den Siemenskassetten "zwischendurch" erkennen kann ob der Film transportiert wird ??

 

Schon komisch - bis dato hatte ich diese Probleme nicht.

 

Hab auch schon zweimal die Registrierkamera zum filmen genutz, da ist die Meterangabe der Kassette ein Beweis fĂŒr abgelaufenen Film.

Finde ich jetzt natĂŒrlich besonders schick :smile:

kasset4.jpg

Bearbeitet von Olaf Carls (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mal mit Edding ein Kreuz ins Bildfenster und prĂŒfe, ob es nach einem Take verschwunden ist.

 

 

Ehrlich : die Idee hatte ich gehabt - hab mich aber nicht getraut weil dann ja " Chemie " mit zur Chemie kommt.

Auch ĂŒber ein Loch rein pieksen hab ich nachgedach ( mir ner dĂŒnnen Nadel z.B. )

 

Ansonsten: ein bisschen Tefonspray in die Kassette kann Wunder wirken. :)

 

aber doch sicher vor dem laden - oder ???

Geschrieben

Ich weiß nicht: wenn ich hier im Urlaub den Auslöser der Fujica P2 betĂ€tige, ernte ich ob des LĂ€rms immer nur Ă€rgerliche Blicke von den anderen Leuten. Zt sind es Handyfilmer, die wohl Angst haben, dass ich ihnen den Ton versaue...

...und wenn ich den Auslöser der Lomo-Kamera "Sports 35" betĂ€tige, ist ganz aus. (Wobei dieses Wunderwerk chinesischen Plastikbaus wirklich so klingt, als wĂŒrde ich einen ZeitzĂŒnder starten.)

:sad:

 

Ach diese Handyfilmer mit ihrem abartigen Hochformat. Seit wann filmt man im Hochformat? Die Flachglotze ist doch im Querformat! ;-) :-P

Geschrieben
" den Blitzer sieht man schon von weitem "

 

Das hatte ich vor Jahren auch mal. Single8-Kamera auf Stativ auf Gehweg, "Schauspieler" auf anderer Straßenseite.

Irgendwann haben wir uns gewundert warum alle so extrem langsam an uns vorbeigefahren sind (ich wollte ja meinen Freund auf der anderen Seite filmen und das ging nicht mit den langsam vorbeifahrenden Autos) - und das war in einem Wohngebiet, wo man eh nur 30km/h fahren durfte.

Als mir klar wurde was los war, fand ich`s nur noch witzig :lol: ! (ich meine wir beide waren damals nicht mal 18 Jahre alt, hatten keine Polizeiuniform an, kein Auto in der NÀhe und die Single8-Kamera ist deutlich kleiner als die BlitzgerÀte, dies damals gab...)

 

Weniger nett war, dass meine Kassetten nicht ordentlich durchgezogen werden.

 

Ich hatte man bei einer FI das Problem dass die Kamera nach gestoppter Aufnahme nicht wieder angelaufen ist. Ich hatte damals aaaalten ORWO UP 15 drin und im Nachhinein festgestellt das der schon stark geschrumpft war. Ich mußte dann immer die Filmkammer entriegeln (die Andruckplatte wegschwenken), dann gings wieder. Im Nachhinein glaube ich dass sich der Greifer oder der (Registrations-?)Pin in der geschrumpften Perfo verhakt hatte.

Mit der FII hat der geschrumpfte UP15 allerdings keine Probleme gemacht. Vielleicht Àhnliches Problem bei ihnen, da es mit der einen Kamera geht, mit der anderen nicht.

Geschrieben

PS:

Mir fÀllt gerade ein dass es auch an der Kamera liegen kann. Das Ding im Kassettenfach, was den Aufwickeldorn der Kassette dreht könnte zu wenig ziehen.

Wenn noch nicht viel Film in der Kassette belichtet wurde, ist der Durchmesser des Aufwickeldorns in der Kassette klein. D.h. er muß sehr schnell gedreht werden, weil der Film sonst schneller vom Greifer transportiert wird als er aufgewickelt werden kann. Ist der Film fast komplett belichtet, ist der Durchmesser auf dem Dorn sehr groß - er darf sich nur noch langsam drehen. WĂŒrde er sich so schnell drehen, wie er sich bei kleinem Durchmesser (wenig belichteter Film) drehen muß, wĂŒrde der Dorn mit nun großem Durchmesser den Film schneller aufwickeln als ihn der Greifer transportiert.

Deswegen hat das sich drehende Ding im Kassettenfach eine Art Kupplung. Es wird zwar von der Mechanik gedreht, kann aber auch völlig Durchrutschen bei laufendem Federwerk - d.h. man kann es festhalten wÀhrend das Werk lÀuft, ohne dass das Werk stehenbleibt.

Ähnlich wie bei einer Kupllung sind da zwei Scheiben eingebaut, die mit einer Feder aufeinander gedrĂŒckt werden. Kommt nun Schmierstoff (zB. weil die Kamera sehr heiß geworden ist und Schmierstoffe aus der Mechanik zwischen beide Scheiben diffundiert sind - oder weils einer mit dem Kamera-ölen ĂŒbertrieben hat) zwischen diese Scheiben, rutschen sie noch leichter aneinander vorbei - und das Aufwickelding lĂ€ĂŸt sich noch leichter festhalten.

Bei der Siemenskassette ist der Filmpfad schon relativ reibungsreich, d.h. wenn das Aufwickeldings in der Kamera den Dorn in der Kassette nicht mehr dreht/drehen kann, kann der Film vom Greifer alleine nicht mehr transportiert werden.

 

----> Kassettenfach auf, Kassette raus, Verriegelungsknopf wieder zu (sonst lĂ€uft das Federwerk nicht), Kamera laufen lassen und Aufwickeldings mit den Fingern festhalten. LĂ€ĂŸt es sich sehr leicht festhalten ist das die Ursache.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich wurde auf einem Weinfest in der Pfalz(nicht in Deidesheim)von einem Passanten(Ă€lteren Jahrgangs!),der wohl durch das rattern meiner AK 8 auf

mich aufmerksam wurde,daß es in meinem Camcorder wohl Bandsalat gebe.Bei einem Teenager hĂ€tte mich das nicht weiter erstaunt,aber bei einem Ă€lteren Herrn?

Kein Schmalfilmerlebnis ,aber vergleichbar:als ich vor ca3 Jahren in Langenargen am Bodensee die Einfahrt der Hohentwiel in den Hafen mit einer

Mittelformat 6x9 Klappkamera fotografieren wollte verscheuchte ein Passant unaufgefordert im Weg stehende ,auf das Schiff wartende Passanten,

zwei (vermutl.)Chinesinen filmten mich darauf hin mit ihrer Videocamera beim Fotografieren,das Schiff war dann wohl fĂŒr sie nicht mehr so interessant.

Des öfteren wird man auch gerne beim Filmeinlegen,ob jetzt Rollfilm oder Schmalfilm,angesprochen-was ,Sie Filmen/fotografieren noch analog,ja geht das noch usw.,ist immer wieder unterhaltsam.

Viele GrĂŒĂŸe

ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach herrlich, vielen Dank dafĂŒr. Das ist mir auch aufgefallen: die teuersten digitalen Nikons/Canons sind beim Publikum nicht so interessant, als wenn ich mit meiner einfachen Zeiss Netter oder der Plastikholga fotografiere. Die Leute blicken einen da so fasziniert freundlich an, als wenn man ein Eichhörnchen wĂ€re, welches unter Artenschutz steht und das man mal kurz zu Gesicht bekommt. :smile:

Bearbeitet von Patrick MĂŒller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
wollte verscheuchte ein Passant unaufgefordert im Weg stehende

 

...jetzt da ich das lese... stimmt, bei mir sind auch schon Leute stehengeblieben wenn ich die Kamera aufgebaut habe um mich nicht zu stören... ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich konnte sie meißt "durchwinken" da die Kamera ehÂŽ noch nicht eingestellt war... habÂŽ mich auch bedankt und so - ich meine ist ja echt nett wenn einem Leute nicht das Bild/die Aufnahme versauen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit meiner neuen (Baujahr 1965, das Standartwerk irrt hier offenbar, der Beizeittel ist eindeutig) Revuer 8-700, machte ich nun am Samtag einen Ausflug. Eine Dampferfahrt auf der Spree. Was lag nÀher....

 

 

Die tolle Kamera (sie hat nicht mal ein ZĂ€hlwerk) sorgte natĂŒrlich fĂŒr interessierte Blicke. Von der Bedienung bis zum mitreisenden Publikum.

 

Auf dem Oberdeck vor uns saß ein Ă€lteres Ehepaar aus der Schweiz. Ein wirklicher Herr und eine wirkliche Dame. Kaum, dass sie sich ĂŒberwinden wollten, mit dem gemeinen Volk in Dialog zu treten. Das mussten sie aber, wegen der Kamera. Interesse!

 

Die Dame filmte einst selbst in 8mm. Sie hatte einen Glanz in der Augen. Das Material zersetze sich doch aber mit der Zeit, und . er erinnere sich an herrliche Wackelbilder, war der Einwand des Schweizer Herren. Ob es denn noch Material gebe.... Ich - nur noch Reste. Aber genug. Wir im Osten leben ja seit eh mit Resten aus dem Westen :smile: Im Tschernobyljahr haben die Westberliner sogar Ihr unverkĂ€ufliches GemĂŒse an Ostberlin "gespendet".

 

 

Ein anderer Herr meinte, er hĂ€tte gehört, Kodak sei doch liquidiert worden..... Mit dem kam ich in ein ganz nettes GesprĂ€ch ĂŒber Film.....

 

 

In die Pointe: Ein Kellner: "na, det Ding macht ja eschd vintadsch JerĂ€usche...., wa?!" Ich: "na, zum GlĂŒck"

 

 

Das war die letzte Einstellung. Ich merkte hier schon eine unangenehme WĂ€rme im Handgriff. Offenbar kam es zu einem Kurzschluss. Die Kamera ist hin.

 

 

Zum GlĂŒck habe ich aber immer eine Zweitkamera dabei... Also konnte der Sommer Dampfer Berlin Film fertig gedreht werden. Auf PXR 7276.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mal mit Edding ein Kreuz ins Bildfenster und prĂŒfe, ob es nach einem Take verschwunden ist.

 

So hab ich das gemacht --- etwas abgewandelt mit einem kleinen Punkt ! ;-) ! --- und bei den restlichen Aufnahmen nicht einen HĂ€nger oder andere Probleme gehabt. Die Anzeige

des Meterverbrauchs hat auch super gestimmt . Weiß der Geier was da vorher los war .

Und durch das "Nachsehen" habe ich jetzt zwischen den Takes sogar eine Schnittmarkierung :dance1:

 

An einem sicheren Outtake bin ich selber Schuld . Spontane Szene - Kamera raus, Blende noch gescheckt - aber die Entfernung nicht.

War ein gelungener Schwenk und die Freude eigentlich groß - und dann hab ich gesehen dass ich statt bei ∞ auf 0,5m war. Na da bin ich mal gespannt was man erkennen kann :-((

Geschrieben

Das war die letzte Einstellung. Ich merkte hier schon eine unangenehme WĂ€rme im Handgriff. Offenbar kam es zu einem Kurzschluss. Die Kamera ist hin.

 

 

Hallo,

ich schreib zu dem Thema wegen der Kritiken zu meiner Bemerkung bezĂŒglich meiner Empfindungen bei der Handhabung der Ligonie im Gegensatz zur Bauer C2:

Auf dem Schiff 2011 war ich mit der Rolleiflex 3,5F. Wer weiß wie ich meine erste erwarb (1963)und was ich erlebte damit weiß wie ich an dem Ding hĂ€nge. Seetag und ich filmte auf dem Schiff. Ein Passagier mit Videokamera..."sowas hatte ich auch einmal....". Ich..."dann wĂŒrde ich die auch benutzen"...Er...."sowas hab ich heute nicht mehr nötig"....

Ich weiß jetzt nicht wieviele das verstehen - ich hab mich den ganzen Tag geĂ€rgert.

In Bad Waldsee/Oberschwaben mit der 4008 sprach mich einer an. Freundlich. Er freue sich wenn er sieht daß Leute noch mit Super-8 filmen.

Ganz krass am Federsee/Oberschwaben. Ich weiß jetzt nicht wieviele im Forum den kennen. SchilfwĂ€lder und 1,5km langer Holzsteg und Leute wie beim Schlußverkauf. Ich mit der Ikoflex Favorit. In der ersten halben Stunde wurde ich von sechs Leuten angesprochen. Freundlich...."das ist aber noch ein altes Ding...und gepflegt...". Einer erzĂ€hlte mir daß seine Frau (die war dabei) bei Agfa beschĂ€ftigt war. Der kannte sich aus und wir fachsimpelten ĂŒber RSX Filme. Eine italienische Familie (6 Leute) stand um mich herum und wartete bis ich ausgelöst hatte.

Ein ca. 10-jÀhriger stand in Bregenz auf dem PfÀnder neben mir und schaute zu wie ich mit der H8 RX DS-8 filmte. Als ich fertig war kam sein Kommentar: "Affengeil".

Das sind ĂŒberwiegend keine Negativerlebnisse - aber man hat nicht immer "Bock darauf".

Ich empfehle Dir (Satz von Dir oben) Herrn Munder (der nimmt es nicht von den Lebendigen)

Geschrieben

...ach. Ich sehe das inzwischen sportlich. Nach meinem letzten, beruflich bedingten Umzug habe ich eh komplett die Übersicht ĂŒber die Sammlung verloren. Als ich mein Kino in der neuen Wohnung neu möbliert habe und auch neue Vitrinen aufgestellt habe, kam vieles einer kritischen Betrachtung anheim.

 

Dinge, die ich nicht mag, emotional, weil sie immer unzuverlÀssig sind oder "zickig", flogen auch kurzerhand weg. So alles, was Nizo ist.

 

Will damit sagen. Steigt eine Kamera oder ein Projektor aus, auch wenn ich mich ĂŒber die Anschaffung sehr gefreut habe, weine ich dem/der keine TrĂ€ne nach. Es fliegt einfach weg. Ist es gestalterisch nach meinem Geschmack, kommt es in die Vitrine. Die Minolta Revues gehören da dazu. Zur Projektion habe ich inzwischen fĂŒr jedes Format einen voll funktionsfĂ€higen Projektor pro verbleibendem Lebensjahr. Ich bin da ganz ruhig. Ich rechne noch mit fĂŒnfundfĂŒnfig Jahren. Ich will hundert werden.

 

 

Ich habe immer eine Minolta XL 401 als Zweitkamera mit, wenn ich mit Super 8 filme. Ich bin also auf solche Erlebnisse ganz entspannt vorbereitet.

 

Das geschilderte Erlebnis werte ich nicht als negativ. Auch die Begegnung mit dem Schweizer Paar nicht. Im Gegenteil. Die Unterhaltung war trotzdem sehr nett.

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