Zum Inhalt springen

camera: Kein neuer Farbumkehrfilm zu erwarten


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

In der neuen camera 2/16, die in einer Woche im Zeitschriftenhandel zu haben ist, befinden sich ausführliche Berichte über die neue Kodak Super-8-Kamera und über Crowdfunding-Projekte wie Ferrania. In einem vierseitigen Beitrag über Kodaks neue Kamera gibt es auch zwei Interviews: eines mit dem Designer der Kamera, Yves Behar und eines mit Christian Richter, Director Sales & Marketing, Kodak. Ich will hier nicht zuviel verraten, weil wir ja vom Verkauf unserer Magazine leben. Aber soviel sei gesagt: Es soll keinen neuen Super-8-Farbumkehrfilm geben. Die von Jeff Clarke, CEO Kodak, geweckten Hoffnungen kamen ja aus Interviews, in denen er sagte, die von Kodak nach der Entwicklung zurückgesandten Filme könnten auch projiziert werden. Da dies mit den momentan am Markt befindlichen Negativfilmen nicht möglich ist, lag es nahe, dass die Wiedereinführung von Farbnegativfilmen geplant sei. Nun stellt sich aber im Interview heraus, dass Kodak dieses Thema technisch ganz anders lösen will.

 

In einem Beitrag über Crowdfunding-Projekte, die ihre Ziele (noch) nicht erreichen und deshalb den Unmut der Geldgeber hervorrufen, geht es auch um Ferrania. Hier ist zu vermelden, dass zwei der sieben Leute aus dem Kernteam inzwischen ausgeschieden sind und die eigentliche Arbeit mit der Rezeptur des Films noch immer nicht begonnen hat. Experten sagen voraus, dass von ersten Ansatz- und Gussversuchen bis zur Produktion eines Farbumkehrfilms mindestens ein Jahr vergeht.

 

Die neue Ausgabe von camera ist per Post bereits erhältlich, auch im Miniabo, für die, die camera mal kennenlernen wollen: www.camera-magazin.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, von Kodak ist bekannt, dass dort "bis auf weiteres" kein Farumkehrfilm zu erwarten ist.

 

Doch was gibt es für den verunsicherten Schmalfilmer an Zusatzinformationen?

1) Ferrania "bastelt" weiter an seinen Farbumkehrfilm-Projekt. Erfogschance offen.

2) Cine Chroma -Ursprungsprojekt - der Kauf von widerolls Velia bzw, Provia-Material und die Konfektionierung zu Super8 ist nicht möglich. Fuji liefert nicht - egal was und auf welchem Weg angefragt wurde. Man sollte wohl davon ausgehen, dass Fuji nicht mehr gießt und all' seine widerolls bereits für Fotozwecke konfektioniert hat und nur noch Tiefkühlware zu steigenden Preisen verkauft.

3) Es gibt Projekte Farbnegativ-Material zu scannen und dann als Vorführpositiv kostengünstig aus zu "printen"

4) Und Sie wissen ganz genau Herr Lossau, dass es Gespräche und Machbarkeitsstudien - von mehreren Seiten - über alternative Projekte zu neuen Farbumkehrfilmen gibt.

 

All' dies verschweigen Sie wider besseren Wissens, nur um reisserisch Werbung mit einer Negativschlagzeile für Artikel in Ihrer Zeitschrift zu machen. Das ist ebenso journalistisch unseriös wie (auf gut Bayerisch) "hinterfotzig". Damit schüren Sie vorsätzlich Ängste und Sorgen der Schmalfilmer. Und Sie wissen genau dass solche Ängste dazu führen, dass manche Schmalfilmer jetzt an das Aufhören denken. Damit gefährden Sie vorsätzlich die Chancen der oben genannten Projekte 1) mit 4). Pfui !!!

 

Ihr höchst unkollegiales Verhalten führt dazu, dass Sie ab sofort von mir keine Hintergrundinformationen mehr bekommen. Punktum !! Ich appelliere an alle anderen Involvierten, Sie ab sofort ebenfalls zu "blacklisten". Vom Kauf einer Zeitschrift die so arbeitet, rate ich den Forumsteilnehmern ab.

 

An das Forum: lasst konstruktiv tätige Menschen bitte in Ruhe ihre Arbeit machen und zerredet nicht im Vorfeld die o.g. Ansätze.

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Leiste, es war eben nicht bekannt, was Kodak tun wird. Über Ihre Projekte wurde nicht geschrieben, weil es da gar nichts Konkretes zu berichten gibt. Und Ferrania hatte nun über zwei Jahre Zeit, um in die Puschen zu kommen. Dass da die Anleger verärgert sind, wenn sich nichts tut, ist doch klar. Herr Leiste, ich empfehle Beiträge erst zu lesen, bevor Sie urteilen. Die Beiträge haben sich nicht "allgemein mit der Schmalfilmszene" beschäftigt, wo ja immer allerlei Träumereien unterwegs sind, sondern

 

a. mit Kodaks Super-8-Kamera

b. mit Crowdfunding

 

Immer wieder kommt es vor, dass die Überbringer schlechter Nachrifhten (die Journalisten) zu den Verursachern der Nachrichten gemacht werden. Damit müssen wir wohl leben. Dabei geht es in dem Artikel um Kodaks Super-8-Kamera um eine zutiefst positive Nachricht, nämlich die einer neuen Kamera. Der nicht neu zu erwartende Ektachrome 100D ist nur ein Nebenaspekt.

 

Wofür plädieren Sie, Herr Leiste? Für Informationsunterdrückung, weil es der Szene schaden könnte? Welche Szene? Wir sind doch nur noch ein paar Hanserl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas: Hier im Forum wird ja immer gern gejammert und gemutmasst. Wir in der Redaktion von camera haben uns mal aufgemacht und tagelang wirkliche Fakten recherchiert und mit Leuten gesprochen, "die es wissen müssen". Und das in einem Magazin, das sich eigentlich nur um Fotografie kümmert. Übrigens ist auch ein Artikel über einen anderen altbekannten Freund der Schmalfilmszene in camera 2/16 drin: Lukas Fritz, der jetzt einen vollautomatischen Entwicklungsautomaten gebaut hat. Sie sehen, wir beschäftigen uns weiter mit analogen Themen, obwohl die ja auch als tot gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch. Don't shoot the messenger, Volker. Von Fakten statt Luftschlössern zu berichten ist doch nur seriös.

 

Ich find auf jeden Fall auch, dass man realistisch sein und sich mit Fakten auseinander setzen sollte. Dann kann man aus der aktuellen Situation das beste für sich rausholen. Alles andere führt früher oder später doch nur zu Enttäuschung und Frust.

Und selbst auf dem Boden der jetzigen Tatsachen ist für einen Schmalfilmer noch sehr viel möglich: Optimale Materialien stehen zur Verfügung, wenn auch zu höheren Preisen etc.

 

Es ist zwar schade, dass es zeitnah keinen neuen Farbumkehrfilm geben wird, aber das war doch eigentlich zu erwarten. Mal ehrlich, wer hat denn hier ernsthaft geglaubt, dass demnächst ein gutes Material zu günstigem Preis erscheint, sowas wie 'ein Velvia für 19,90' oder so ? Ich jedenfalls nicht. Und ein K-40 am Strand-Kiosk wirds nie mehr geben ;-)

 

Es ist doch richtig, dass man über Fakten berichtet. Nur so kann man sich auch ein realistisches Bild machen und Möglichkeiten und Lösungen ausdenken, die dem Thema nützlich sind. Alles andere führt nur zu Enttäuschung und den 'Weltuntergangs-Debatten', die hier im Forum schon oft vorkamen.

 

Ich finde eh, dass gerade hier im Forum die Wahrheit oft nicht gerne gehört wird . . .

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm auch mich Entäuschen solche Nachrichten.

Aber so ist es manchmal im Leben. Als bekennender Unkehrfilmer bin ich auf solches Material ja angewiesen. Trotzdem hoffe und filme ich weiter mehr Schwarz Weiß manchmal Farbe und selten Negativ von dem ich ein Positiv ziehen lasse. Sorge bereitet einen natürlich auch der Rückgang bei den verbliebenen Entwicklungslabore. Also hoffe ich weiter, mit Ferrania rechne ich eh erst zum Ende des Jahres. Es ist schon ein Ding das die ganze Welt mühe hat kostendeckend einen Farbumkehrfilm neu zu produzieren. Aber ich glaube weiter an die Bemühungen einzelner Firmen, Personen

und ich persönlich decke auch eine evtl Lücke mit Schwarz Weiß.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PR - Aktion geglückt. - Wird das Forum prozentual am Umsatz beteiligt?

Wieso sollte Herr Lossau denn hier keine Werbung für sein Magazin machen dürfen? Die Themen sind relevant für dieses Forum und verdienen Erwähnung. Wer es nicht wissen will, kann ja weiterklicken. Wenn es danach geht, dürften wir auch auf Schmalfilmpreise beim Großkapitalisten Wittner und E-Bay-Schnäppchen nicht mehr aufmerksam machen. Auch selbstgedrehte Super-8-Kurzfilme wären anrüchig, da der Filmemacher ja durch die Verlinkung auf Rezipienten hofft. Ich freue mich stattdessen, dass Analogfilm und -Themen immer noch - oder wieder - verstärkt Erwähnung finden. Das verdient unsere Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PR - Aktion geglückt. - Wird das Forum prozentual am Umsatz beteiligt?

 

Hallo JS. - also jetzt mal ehrlich: Glaubst du wirklich, dass man als Fotomagazin mit solchen Nischenthemen Umsatzrekorde erzielen kann? Ich mache das nur, weil mir die Schmalfilmerei seit ewigen Zeiten selbst am Herzen liegt. Auch wenn mir gerne mal unterstellt wird, ich wolle den paar Verbliebenen irgendwie schaden. Ich habe einfach eine realistische und journalistische Sicht auf die Dinge. Zeige mir eine andere Fotozeitschrift, in der Kodaks neue Super 8 Kamera überhaupt nur Erwähnung findet, geschweige denn 4 Seiten darüber erscheinen.

 

Für mich bleibt das Thema eine Herzensangelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Kodak ist bekannt, dass dort "bis auf weiteres" kein Farumkehrfilm zu erwarten ist.

 

Doch was gibt es für den verunsicherten Schmalfilmer an Zusatzinformationen?

1) Ferrania "bastelt" weiter an seinen Farbumkehrfilm-Projekt. Erfogschance offen.

2) Cine Chroma -Ursprungsprojekt - der Kauf von widerolls Velia bzw, Provia-Material und die Konfektionierung zu Super8 ist nicht möglich. Fuji liefert nicht - egal was und auf welchem Weg angefragt wurde. Man sollte wohl davon ausgehen, dass Fuji nicht mehr gießt und all' seine widerolls bereits für Fotozwecke konfektioniert hat und nur noch Tiefkühlware zu steigenden Preisen verkauft.

3) Es gibt Projekte Farbnegativ-Material zu scannen und dann als Vorführpositiv kostengünstig aus zu "printen"

4) Und Sie wissen ganz genau Herr Lossau, dass es Gespräche und Machbarkeitsstudien - von mehreren Seiten - über alternative Projekte zu neuen Farbumkehrfilmen gibt.

 

All' dies verschweigen Sie wider besseren Wissens, nur um reisserisch Werbung mit einer Negativschlagzeile für Artikel in Ihrer Zeitschrift zu machen. Das ist ebenso journalistisch unseriös wie (auf gut Bayerisch) "hinterfotzig". Damit schüren Sie vorsätzlich Ängste und Sorgen der Schmalfilmer. Und Sie wissen genau dass solche Ängste dazu führen, dass manche Schmalfilmer jetzt an das Aufhören denken. Damit gefährden Sie vorsätzlich die Chancen der oben genannten Projekte 1) mit 4). Pfui !!!

 

Ihr höchst unkollegiales Verhalten führt dazu, dass Sie ab sofort von mir keine Hintergrundinformationen mehr bekommen. Punktum !! Ich appelliere an alle anderen Involvierten, Sie ab sofort ebenfalls zu "blacklisten". Vom Kauf einer Zeitschrift die so arbeitet, rate ich den Forumsteilnehmern ab.

 

An das Forum: lasst konstruktiv tätige Menschen bitte in Ruhe ihre Arbeit machen und zerredet nicht im Vorfeld die o.g. Ansätze.

 

 

Ich sehe die Sache durchaus auch so, wie Herr Leiste das hier dargelegt hat. Wenn es sich tatsächlich so verhält, dass einem Journalisten Informationen zugänglich gemacht werden, so hat er sie im Sinne einer objektiven Darstellung zumindest zu benennen.

 

Ich erkenne allerdings, diese Auffasung von Journalismus ist zur Zeit weder modern, noch verbreitet. Ich verbitte mir es als Leser, eine "Vorauswahl" aufbereitet zu bekommen. Was Luftschloss ist und was nicht, entscheide ich als Leser noch immer selber. Ich empfinde es geradezu als skandalös, wie sich hier ein Dunst von überheblicher Meinungsmonopolhaltung einer Berufsgruppe über das ganze Land ausbreitet und sogar ein Hobby in Geiselhaft nimmt.

 

Hier im konkreten Fall läuft das wohl auf die Kernaussage zu. Informationen machen wir nur noch genehmen Filmern und nur noch in der von uns gewünschten Vorwauswahl zugänglich.

 

Ich verkneife es mir an dieser Stelle Kurt Tucholsky zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Der Beitrag von Volker Leiste ist ja um einige Grade deutlicher und heftiger als der von Kodak_Kamera. In der Substanz sind beide mehr als deutlich.

In jedem Fall ist die Annahme zumindest naheliegend, daß die Beurteilung der Aussichten auf Verfügbarkeit von Farbumkehrfilm im Schmalfilmsektor durch einen Jürgen Lossau zu weiterer Abwanderung noch aktiver Schmalfilmer führen könnte - da hat Volker Leiste nicht unrecht.

Und mit dem was Kodak_Kamera zum Thema Journalismus (Stichwort: überhebliche Meinungsmonopolhaltung)sagt - hier beschreibt er nur die Vorgänge im Forum die jeder beobachten kann. Das Forum wird von Alphatieren gegängelt die ein gutes Verhältnis zu Moderatoren und dem Admin haben. Stichwort Hausverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ausserordentlich schlau von Euch so einen Bullshit hier abzulassen. Fehlt nur noch, dass hier auch mit 'Lügenpresse' um sich geworfen wird. Wie kann man über sein schönes Hobby nur derartig aus der Spur kommen.

Ihr wisst wo das endet...

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Volker, ferrania oder Kk hier schreiben ist ziemlicher Unsinn. Jürgens Beitrag führt kaum zu weiterer "Abwanderung" von Schmalfilmern - es hat vor der vermeintlichen Ankündigung von Kodak keine Aussicht auf einen "gelben" Umkehrfilm gegeben und es gibt jetzt augenscheinlich auch keine.

Und was an der Verbreitung von Fakten falsch sein soll bleibt Euer Geheimnis. Mir sind sie jedenfalls deutlich lieber als Luftschlösser auf der einen oder Verschwörungstheorien auf der anderen Seite.

Der Verworf der "Meinungsmonopolhaltung" ist nicht nur völlig haltlos ( gerade im Zusammenhang mit Jürgen Lossau) sondern entlarvt den Schreiberling auch als ignoranten Verschwörungstheoretiker.

Was einem nicht passt wird einfach als "Lügenpresse" abgetan, kennt man ja

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar wie hier gedreht, nachgebessert und in die "richtige" Richtung gedeutelt wird. War es nicht Jürgen Lossau der sogar in dder Kodak Ankündigung die Verpackung des K40 "entdeckte", dann aber vermutete das sei wohl ein Versehen der Kodak Leute? Keine Hoffnung auf Umkehrfilm gemacht? Aber seit der Einstellung von Schmalfilm negativ oder zumindest "zweifelnd" kommentieren obwohl man "dem Sterben von Analog nicht zusehen wollte".

Was sind denn "Fakten" an deren Verbreitung angeblich nichts falsch sein soll? Das Scheitern von Ferrania zumindest als Möglichkeit in den Raum stellen weil zwei Personen ausgeschieden sind. Und das sagt ja nicht irgendwer sondern ein bekannter Journalist.

...."als Lügenpresse abgetan...kennt man ja". Klar. Und die Pegida Leute und die von der AfD sind alle Rechtsextremisten. Ist in etwa dieselbe Logik.

Es wurden drei Leute genannt die hier angeblich "Unsinn reden". Ich kann noch das Maul aufreißen (obwohl das blöd genug ist) Volker Leiste ist da in einer schwierigeren Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, worüber sich jetzt einige hier wieder aufregen:

Was ist daran so schlimm, wenn man in einer Zeitschrift über Tatsachen berichtet ??

Soweit ich weiß, ist doch auch vorher nie behauptet worden, dass es von Kodak definitiv einen neuen Umkehrfilm geben soll. Anscheinend besteht ja auch keine ausreichende Nachfrage.

Und Filme zum projizieren gibt's ja einige, sogar in absoluter Spitzenqualität.

 

Was ist denn eigentlich los hier ?? Ich komm gerade nicht mit ...

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All' dies verschweigen Sie wider besseren Wissens, nur um reisserisch Werbung mit einer Negativschlagzeile für Artikel in Ihrer Zeitschrift zu machen. Das ist ebenso journalistisch unseriös wie (auf gut Bayerisch) "hinterfotzig". Damit schüren Sie vorsätzlich Ängste und Sorgen der Schmalfilmer. Und Sie wissen genau dass solche Ängste dazu führen, dass manche Schmalfilmer jetzt an das Aufhören denken. Damit gefährden Sie vorsätzlich die Chancen der oben genannten Projekte 1) mit 4). Pfui !!!

 

Ihr höchst unkollegiales Verhalten führt dazu, dass Sie ab sofort von mir keine Hintergrundinformationen mehr bekommen. Punktum !! Ich appelliere an alle anderen Involvierten, Sie ab sofort ebenfalls zu "blacklisten". Vom Kauf einer Zeitschrift die so arbeitet, rate ich den Forumsteilnehmern ab.

 

An das Forum: lasst konstruktiv tätige Menschen bitte in Ruhe ihre Arbeit machen und zerredet nicht im Vorfeld die o.g. Ansätze.

 

Herr Leiste, ich hatte Ihnen einige Zeit gegeben, um die völlig haltlosen und falschen Anschuldigungen gegen mich richtig zu stellen. Leider haben Sie diese Zeit ungenutzt verstreichen lassen. Sie schreiben, ich hätte wider besseres Wissen über Ihre Aktivitäten nichts geschrieben - und das sei "unkollegial". Richtig ist, dass Sie mir in den letzten Tagen mehrfach Mails geschickt haben, die mit Formulierungen überschrieben waren wie "persönlich/vertraulich" oder "Mail sofort nach dem Lesen löschen". Jetzt beschweren Sie sich darüber, dass ich diese Infos nicht veröffentlicht habe. Wie verlogen ist das denn, bitte?

 

Außerdem: Zum Zeitpunkt Ihrer Kontaktaufnahme waren alle meine Beiträge für camera längst geschrieben. Dieses Magazin hat aufgrund der zweimonatigen Erscheinungsweise eine längere Vorlaufzeit. Und zuguterletzt: In diesen Artikeln ging es um Kodaks neue Super-8-Kameras und um das Thema Crowdfunding - unter anderem bei Ferrania. Ihre Aktivitäten, die ja bisher nur aus vagen Vorgesprächen bestehen, waren nicht Inhalt meiner Berichterstattung. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie noch den Mut finden würden, Ihre mir schadenden Bemerkungen zurückzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.