Zum Inhalt springen

70mm Event in Karlsruhe


preston sturges

Empfohlene Beiträge

Ich habe vollstes Verständniss für euch Nostalgiker.

Den 70mm Film kenne ich aus seiner Anfangszeit bis heute.

 

Oha, so alt hätte ich dich gar nicht eingeschätzt... (erste Aufführung eines Filmes im 70mm Format war 1897 !!!), selbst wenn ich mal großzügig davon ausgehe, dass du mit "Anfangszeit" evntl. 1955 ( ToddAO) meinst, Respekt für einen über 60 Jahrigen ( mal so grob geschätz) hast du dir ein sehr ...ähem... jugendliches Gemüt und Verhalten bewart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so alt hätte ich dich gar nicht eingeschätzt... (erste Aufführung eines Filmes im 70mm Format war 1897 !!!), selbst wenn ich mal großzügig davon ausgehe, dass du mit "Anfangszeit" evntl. 1955 ( ToddAO) meinst, Respekt für einen über 60 Jahrigen ( mal so grob geschätz) hast du dir ein sehr ...ähem... jugendliches Gemüt und Verhalten bewart...

 

Für Yoda halte ich mich wirklich nicht. :shock1:

Damit möchte ich sagen das 70mm Filme wie Old Shatterhand und El Cid nicht die Soundqualität der 70mm Filme aus den 1980 Jahren boten.

Einen Soundmix auf 70mm von 1897 würde ich mir keineswegs anhören wollen.

Übrigens welcher Film erschien denn als erster auf 70mm Format?

Weisst Du das zufällig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen (die durchaus nicht korrekt sein müssen) war es ein Film über eine Bootsregatta in Henley on Thames (England).

 

Andere Quellen sprechen von 1900 mit dem Erscheinen des sog Cineorama. Gezeigt wurde eine Ballonfahrt über Paris ( übrigens das erste 360° "Kino")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach meinen Informationen (die durchaus nicht korrekt sein müssen) war es ein Film über eine Bootsregatta in Henley on Thames (England).

Andere Quellen sprechen von 1900 mit dem Erscheinen des sog Cineorama. Gezeigt wurde eine Ballonfahrt über Paris ( übrigens das erste 360° "Kino")

 

Danke für die Information.

Habe eben auch schon über Google gesucht und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grandios wäre natürlich auch, wenn es vom neuen und offenbar auf 65mm gedrehten Paul-Thomas-Anderson-Film THE MASTER auch tatsächlich 70mm-Kopien gäbe und man den Film beim Karlsruher Todd-AO-Festival zu sehen bekäme. Zeitlich für dieses Jahr vermutlich unrealistisch, weil zu nah am US-Kinostart, aber vielleicht im nächsten Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandios wäre natürlich auch, wenn es vom neuen und offenbar auf 65mm gedrehten Paul-Thomas-Anderson-Film THE MASTER auch tatsächlich 70mm-Kopien gäbe und man den Film beim Karlsruher Todd-AO-Festival zu sehen bekäme.

 

Es gibt bisher eine 70mm Kopie von THE MASTER und die wurde am vergangegen Freitag auch in einem internen Screening in Los Angeles gezeigt.

 

Wir bemühen uns um eine 70mm Kopie des Filmes, allerdings wird das, wie Du auch schon geschrieben hast, erst für 2013 etwas werden.

 

Hier etwas Hintergrund Info

 

65mm Negativ-Entwicklung und 70mm Kopierung wird bei Fotokem durchgeführt, die 65mm Negativ-Cutterin im Bild, Simone Appleby, wurde extra dafür von ARANE/Gulliver Lab. Paris (65mm Restaurierung/70mm Kopierung PLAYTIME etc.) "ausgeliehen".

 

Hier der Teaser-Trailer zu THE MASTER

 

 

Szenenbild aus .... nein, nicht SOUTH PACIFIC ... sondern THE MASTER

 

7244478416_cec3992d48_o.jpg

©fortyfps ... http://www.flickr.com/photos/cdubs39

 

Bug-Eye lens ... wahrscheinlich 19mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bisher eine 70mm Kopie von THE MASTER und die wurde am vergangegen Freitag auch in einem internen Screening in Los Angeles gezeigt.

 

Wir bemühen uns um eine 70mm Kopie des Filmes, allerdings wird das, wie Du auch schon geschrieben hast, erst für 2013 etwas werden.

 

Hier etwas Hintergrund Info

 

Übersehen gehabt. Danke für die Hintergrundinfos! Und ein erster Grund, sich bereits auf die 2013er Festivalausgabe zu freuen. Aber jetzt dürfte ja zunächst bald die Bekanntgabe des 2012er Programms anstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

update THE MASTER ...

 

Gestern nacht lief - unangekündigt als Überraschungs Special-Preview - nach der regulären SHINING Vorstellung im AERO Kino, Santas Monica, Paul T. Andersons Film THE MASTER in 70mm und dts-Sound.

 

Es ist Paul T. Andersons persönliche 70mm Kopie gewesen, die, wenn man den Gerüchten der gewöhnlich gut informierten Kreise Glauben schenken darf, im nächsten Monat eine Übersee-Reise nach Europa antreten wird :-)

 

Mehr demnächst hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vielversprechend! Überhaupt sollte man Anderson wohl darauf aufmerksam machen, dass auch hierzulande noch einige Kinos 70mm spielen können und dies auch gelegentlich tun, denn er scheint erfreulicherweise sehr darum bemüht, den Film in den möglichst vielen Spielstätten als 70mm-Filmkopie zu zeigen, wie diesem Artikel zu entnehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem der Film in Venedig im Wettbewerb laufen wird, ist das mit der Übersee-Reise wohl mehr als ein Gerücht.

Die Verfügbarkeit einer 70mm für den "regulären" Einsatz erleichtert das aber wohl kaum, da müssten sich wohl einige Kinos in Europa zusammentun und den Film gewissermaßen "touren", aber das wird wohl erst einige Monate nach dem Start möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wann ist eigentlich ungefähr mit der Programmbekanntgabe des diesjährigen Festivals zu rechnen? Der Termin rückt ja langsam näher, und ich würde entsprechende Informationen auch gerne an interessierte Freunde und Bekannte weitergeben. Natürlich nimmt man Verzögerungen sehr gerne in Kauf, wenn sie Verhandlungen geschuldet sind und dafür sorgen, dass man womöglich THE MASTER bereits beim 2012er Festival zu sehen kriegt. Insofern also nicht als Drängeln zu verstehen, sondern nur als neugierige Frage nach dem Stand der Dinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tip: In Bologna auf dem Festival "Cinema Ritrovato" lief dieses Jahr der Western THE BIG TRAIL von Raoul Walsh, einst in 70mm ("FOX GRANDEUR"). Lief vor Jahren auch schon mal in Bradford, ging dort leider im kleinen Kino aufgrund von Doppelprogrammierung unter. In Bradford handelte es sich um eine anamorphotische 35mm-Kopie, was in Bologna lief konnte ich dem Programm online leider nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35mm-Fassung der von MoMA restaurierten 70mm-Fox-Grandeur-Version. Im Katalog leider keine Angabe des Seitenverhältnisses.

 

█ 35mm. D.: 122’ a 24 f/s. Bn. Versione inglese / English version █ Da: MoMA – The Museum of Modern Art per concessione di Twentieth Century Fox █ Versione Grandeur restaurata da MoMA – The Museum of Modern Art con il sostegno parziale di The Film Foundation / Grandeur version preserved by The Museum of Modern Art with partial funding provided by The Film Foundation

 

http://www.cinetecadibologna.it/files/festival/CinemaRitrovato/2012/catalogo/walsh.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das 8. 70mm Todd-AO Festival findet vom 5. - 7. Oktober im Schauburg-CINERAMA, Karlsruhe, statt.

 

70mm2012-web.jpg

 

Das vollständige Programm wird am kommenden Sonntag, 2. September, zur Vorführung von LAWRENCE OF ARABIA in der Schauburg, bekannt gegeben.

 

Nahezu gleichzeitig werden wir das Programm auch hier veröffentlichen ... stay tuned!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMMMMM?!?!?

 

Hier ist mittlerweile eine Programmübersicht eingestellt worden. Sieht nach einer ganz guten Mischung aus, wenn auch etwas arg US-dominant, da wäre noch etwas aus Europa oder der Sowjetunion schön gewesen. Und leider ist auch THE MASTER bislang nicht angegeben. Das wäre natürlich sehr schade und ist hoffentlich noch nicht der letzte Stand. Wenn jetzt noch keine definitive Zusage möglich ist und man das Programm nicht noch weiter hinaus zögern möchte, bliebe ja vielleicht auch die Option, den Donnerstag Abend vor dem Festival für einen möglichen MASTER-Einsatz vorzubehalten, sofern es doch noch klappen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die angegebene Laufzeit von Der große Wall?

 

Wissen wir noch nicht. Thomas Hauerslev hat die Länge aus www.imdb.com entnommen. Die deutsche Fassung hatte seinerzeit eine FSK geprüfte Länge von 128 Minuten. Wir werden mehr wissen, wenn die Kopie, die sich z.Zt. noch in einem ausländischen Archiv befindet, bei uns eingetroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.