Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

cinerama schrieb:
Bedauerlicherweise wurde nicht danach verfahren, denn die Out-takes von SOUTH PACIFIC sind in der neuen Kopie nicht enthalten, und auch für ALAMO ist dies zu erwarten.

 

Das verstehe ich nicht ganz - waren in der neuen 70-mm-Kopie nicht auch die - farblich schlechteren - Kürzungen enthalten, oder trügt mich da die Erinnerung?

 

Die sind bisher nicht enthalten, auch nicht auf Blu-Ray, und auch für die 70mm-Kopie von The Alamo (noch) nicht geplant dort aber für eine Blu-ray-Version angedacht.

 

Würde ich für eine Paradeanwendung für Digitalisieren und nachbearbeiten halten aber man ist wohl noch nicht so weit wie man gerne glauben machen will bzw. die Kosten sind noch zu hoch. Ich erhoffe da noch ein Umdenken, denn man hat sich doch daran gewöhnt die längeren Roadshow-Versionen dieser Filme auch auf 70mm zu haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harris meint jedoch anderes: den angeblichen Regelfall durchgängig gefadeter Negative, die nicht mehr nutzbar sind. Genau das ist in seinen Restaurationen und der überwältigenden Mehrzahl der Neubarbeitungen älterer Filme keineswegs auszumachen. Vor 15 oder 20 Jahre natürlich noch weniger.

 

Eastman 5248 kann ich mir durchaus in der überwiegenden Zahl der Fälle sehr problematisch vorstellen, insbesondere heutzutage.

Von späterem Stock spricht er nicht so schlecht, das muss man differenzieren.

 

 

 

Ich rechne aber nicht mehr mit digital erstellen 65mm-Dupnegativen (zugunsten von 70mm-Theaterkopien). Der Breitfilmprozeß macht in meinen Augen nur Sinn im analogen Kopierprozess, dessen Güten nach Sichtung der jüngsten Kopien von HELLO DOLLY oder LORD JIM zunehmend wieder befriedigen und auf dem Pfad des Originalprozesses bleiben. Digitale Dupnegative sind m.E. nur als Ersatzlösung zu schätzen, dort, wo im Negativ Schäden auftauchten. Bedauerlicherweise wurde nicht danach verfahren, denn die Out-takes von SOUTH PACIFIC sind in der neuen Kopie nicht enthalten, und auch für ALAMO ist dies zu erwarten.

Ansonsten bleibe man bitte analog - denn Farben und Look können auf diesem Wege durchaus optimal aussehen! Vielleicht auch bei THE ALAMO.

(Leider hat sich nach einigen Nullkopien der letzten Zeit, die überstürzt zu den Festivals gesandt wurden, der Glaube eingeschlichen, es sei heute nicht mehr möglich, von einem intakten Filmnegativ auch eine intakte Filmkopie zu ziehen.

Zu dieser Fraktion möchte ich lieber nicht gehören... :wink:)

 

Analoge Sicherung ist wichtig und notwendig, auch vom Originalnegativ. Aber wenn man nur über mehrere Dupstufen zum neuen Print kommt habe ich meine Zweifel, dass dies die besten Resultate zeitigt. Kontaktkopien vom Originalnegativ scheinen mir auch der beste Weg aber die Erfahrung zeigt, dass dies allein schon aus Sicherheitsgründen nur noch extrem selten gemacht wird.

 

Interessant wäre hier sicherlich ein Vergleich der verschiedenen analogen und digitalen Verfahren und ihrer Kombinationen in denen am Anfang der Kette ein 65mm Negativ steht und am Ende eine 70mm-Kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versuchte ich ja weiter oben anzudeuten: es gibt mit Blick auf die 70mm-Auswertung der uns am Herzen liegenden 70mm-Klassiker der 1950er und 60er Jahre im allgemeinen keine "Kombination" von besten analogen und digitalen Techniken für die Bildwiedergabe. Wer vollständig digitalisiert, bleibt zumeist auf dieser Schiene, die als sehr flexibel, sauber und schnell erachtet wurde und kehrt einer filmbandbezogenen Auswertung sehr bald den Rücken. (o.h.: bei HAMLET und LITTLE BUDDHA gab es einige, ganz wenige gescannte 65mm-Szenen mit Digitalnachbearbeitung, die dann zurück ins OCN geschnitten wurden.)

 

Gerade die Forderung nach verstärktem Einsatz digitaler Mittel beschleunigt leider den Prozeß, 70mm-Kopierungen ganz einzustellen, und senkt den Druck auf Restaurateure und Archive, ihre Filme ordnunsgemäß im Original-Vorführformat zu restituieren.

Wir haben immerhin bei HELLO DOLLY und LORD JIM neuere Kopien vom Originalnegativ - gerade erst 2009 - gesehen, die durchaus vorzeigefähig sind und in der Bildbearbeitung vollständig auf digitales Scannen usw. verzichteten.

Zwar wurde natürlich das Duplikatnegativ einst eingeführt, um eine höhere Sicherheit für das O-Negativ zu gewährleisten und eine hohen Kopienauflage gerecht zu werden, was ja beim Breitfilmprozess der 60er Jahre nicht erforderlich war.

Ich sehen keinen Grund, nicht für avancierte Festivals wiederum eine Originalkopierung durchzuführen, wie dies ja auch Schawn Belston getan hat, der STAR!, DOLLY, AGONY AND ECSTASY, LA BIBBIA oder CLEOPATRA vom Original kopierte. Man kann ihm hier nicht unterstellen, das Negativ "auf*s Spiel" gesetzt zu haben. Kleinere Fehler im Negativ kann man gern verschmerzen, es muss auch nicht klinisch sauber sein, aber der Originaleindruck sollte sich schon wieder einstellen.

 

Andererseits wehre ich mich gegen die Herabsetzung des Duplikatprozesses. Es ist physikalisch und photochemisch erwiesen, dass bei strenger Einhaltung der Belichtungs- und Entwicklungsprozesse Duplikatnegativ gefertigt werden können, die auch für den Fachmann/-frau meinen Unterschied zur Originalkopierung vom 35mm-OCN erkennen lassen. Den Intermediate-Stock hierfür gibt es seit 1993, und auch vor dieser Zeit waren hervorragende Duplikatkopien möglich, oft besser, als heutige Serienkopien. [Dies könnte auch einmal @Filmtechniker ergänzen, weil das Thema hier gut reinpasst.]

 

Das Eastmancolor ECN I-Negativ 5248 aber hier zu den "Filmruinen" zu zählen, mache ich nicht mit. Es bleibt jedem vorbehalten, das zu glauben oder nicht. Die Beschreibungen von Robert A. Harris lese ich seit 20 Jahren recht gründlich, und die Auffassung hierzu hat sich nicht geändert. :wink:

 

Demnächst hier mehr zu Melzo! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allem, Duplizieren kann man Ex-hopp oder als Kunst betreiben.

 

Das Wichtigste sind die chemischen und mechanischen Aspekte. Schritt-, nicht kontinuierlich kopieren, perfekter Kontakt. Auch mit den früher erhältlichen Duplizierfilmen ist Qualität möglich gewesen. Ich habe Unterschiede gesehen beim CRI, die man nicht für wahr halten möchte. Selbstverständlich sind mit den modernsten Dupmaterialien erstklassige Resultate möglich, der Wille dazu eben vorausgesetzt.

 

Was vielleicht nicht so bekannt ist, es gibt eine größere Vielfalt an Kopieranlagen, als man so denkt. Nur ein paar Namen von Produkten, die heute im Handel sind:

 

Böwe Bell & Howell

Debrie-CTM

Eiki

Petersen Precision

Seiki

 

Dazu kommen alle die älteren Maschinen, die mit Liebe gepflegt werden und noch lange Dienst tun können:

 

Edlund C. O. S. H. A. R. P.

Agfa, in der DDR mit Kettenblendenband

Union

Arnold & Richter

Film Effects, Dunn

Lawley

Oxberry-Berkey

Prévost

Carter Equipment

Technicolor

Uhler

Depue

Walturdaw

 

Schließlich stehen weltweit in Lagern und abenteuerlichen Räumen Unikate herum, von denen man nichts weiß. In Rumänien wurde vor Jahrzehnten eine Erfindung gemacht, die für besseren Kontakt der Filme vor dem Bildfenster sorgte, die Russen haben sich auch Verbesserungen einfallen lassen, alles in allem ein weites Feld mit viel Raum für kreative Köpfe.

 

Daß es auch Unterschiede im Entwickeln gibt, sei nicht verschwiegen, vor allem beim Farbfilm. Schwarzweiß kann man kaum mehr versauen, die Materialien sind so gut heute. Ein gutes Kopierwerk erkennt man leicht an der Güte seiner Projektion. Ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die "Sneak Preview" auf die 70mm-Screenings im italienischen ARCADIA Kino in Melzo (Infos lt. Betreiber):

 

Samstag, 02.05.2009

15.00 Ben Hur (Todd-AO, 2.21:1 / 6-track magnetic sound)

23.50 Pink Floyd The Wall (Panavision, 2,20:1 / magnetic)

 

Sonntag, 03.05.2009

22.30 Patton (Dimension 150, 2,00:1 / dts)

 

Montag, 04.05.2009

21.00 The Sound of Music (Todd-AO, 2.21:1 / dts)

 

Dienstag, 05.05.2009

21.00 Hello, Dolly! (Todd-AO, 2.21:1 / dts)

 

Mittwoch, 06.05.2009

21.00 Ben Hur (Todd-AO, 2.21:1 / 6-track magnetic sound)

 

Donnerstag, 07.05.2009

21.00 Khartoum (Ultra Panavision 70, 2,76:1 / dts)

 

Freitag, 08.05.2009

17.30 The Sound of Music (Todd-AO, 2.21:1 / dts)

21.00 West Side Story (Super Panavision 70, 2,21 / dts)

 

Samstag, 09.05.2009

17.30 Hello, Dolly! (Todd-AO, 2.21:1 / dts)

23.50 Pink Floyd The Wall (Panavision, 2,20:1 / magnetic)

 

Sonntag, 10.05.2009

15.00 Ben Hur (Todd-AO, 2.21:1 / 6-track magnetic sound)

 

Montag, 11.05.2009

21.00 Khartoum (Ultra Panavision 70, 2,76:1 / dts)

 

Diensatg, 12.05.2009

21.00 Playtime ( Wide-gauge, 2,21:1 / dts)

 

Samstag, 06.06.2009

15.00 The Rose (Spherical, 70 mm 6-Track blow-up)

 

Samstag, 04.07.2009

15.00 Total Recall (Spherical, 70 mm 6-track mag. V.O. sott. Italiani / 1,85:1)

 

Samstag, 01.08.2009

15.00 Brainstorm (Super Panavision 70, mag.6-Track italiano / 2,20:1)

 

Samstag, 05.09.2009

15.00 Beauty and the Beast (70 mm mag. 6-track Italiano, 1,85:1)

 

Samstag, 03.10.2009

15.00 The Last Emperor (Technovision 70 mm blow-up / mag. 6-Track italiano / 2,20:1)

 

Samstag, 07.11.2009

15.00 Dick Tracy (Spherical, 70 mm 6-track mag. V.O. sott. Italiani / 1,85:1)

 

Samstag, 05.12.2009

15.00 The Sheltering Sky (Spherical, 70 mm 6-track, 1,85:1)

 

Samstag, 16.01.2010

15.00 Little Budda (Todd-AO partly blow-up, mag. 6-Track italiano / 2,20:1)

 

Kurze Ergänzung zu meinem o.s. Post: so wie es scheint, gibt es bei der Beschaffung einiger 70mm-Kopien Probleme. Ob technischer oder evtl. finanzieller Art kann ich noch nicht beurteilen. Offensichtlich wurden die neuen Fox-Kopien (HELLO DOLLY, SOUND OF MUSIC, CLEOPATRA, PATTON) vorerst aus der Planung gestrichen. Insofern ist die oben gepostete Liste nur als "das würden wir gerne zeigen" zu verstehen. Verantwortlich für die Einfuhr der Kopien nach Italien ist der Veranstaltungspartner des Arcadia, die ONDAZIONE CINETECA ITALIANA. Aktuell gibt es wohl auch große Probleme KHARTOUM zu bekommen. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass man diese Kopie in Hollywood erst einmal "korrigieren" möchte, da sich ja bekanntermaßen die Pause an der falschen Stelle im Film befindet.

 

Meine Pläne, nach Melzo zu reisen, habe ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt und warte das endgültige Programm ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pläne, nach Melzo zu reisen, habe ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt und warte das endgültige Programm ab.

 

zumindest BARAKA läuft in 70mm am 3. + 10.5. im ARCADIA in Melzo und dazwischen noch einmal in einer kostenlosen vorführung anläßlich der 10-jahresfeier im "Spazio Oberdan" in Mailand.

 

Wir sind vor Ort und werden neben den 70mm vorführungen das "Dolce Vita" in großen zügen genießen ... ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pläne, nach Melzo zu reisen, habe ich jetzt erst einmal auf Eis gelegt und warte das endgültige Programm ab.

 

zumindest BARAKA läuft in 70mm am 3. + 10.5. im ARCADIA in Melzo und dazwischen noch einmal in einer kostenlosen vorführung anläßlich der 10-jahresfeier im "Spazio Oberdan" in Mailand.

 

Wir sind vor Ort und werden neben den 70mm vorführungen das "Dolce Vita" in großen zügen genießen ... ciao!

 

Das hat ja alles einen enormen südländischen Charme, aber wann was nun definitiv gezeigt wird wäre doch auch schön zu wissen. Ich hoffe demnächst auf weiterführende Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is ... THE LARGE FORMAT 70 MM FESTIVAL MILANO!

 

Nicht nur in einem der interessantesten Museumskinos (Bilder folgen), sondern ausserdem im modernsten Multiplex der Region: dort dann auf der größten Breitleinwand der Erde! (30 x ca. 13,50 Meter, sofern ich die Todd-AO-Bildhöhe einigermassen richtig abschätze - und das weckt lebharte Erinnerungen an unseren einstigen Berliner ROYAL PALAST: bei fast gleicher Quadratmeterzahl...).

 

 

Das Programm ist nun fast fertig. Weltexklusiv läuft unter anderem eine sehr alte Kopie von PORGY AND BESS - das letzte Vermächtnis dieses Films?; ferner die WEST SIDE STORY in der schärfsten und farbtreuesten Kopie (kein Vergleich zu grieselig dunkelgrünen Kopie von Foto Kem auf der Berlinale); SPARTACUS in einer annehmbaren amerikanischen Premierenkopie der restaurierten Fassung von 1990 (die allemal spätere 70mm-Kopierungen an Farbtreue und hinnehmbarer Schärfe überholt - erst recht die ganz schlimme HD-DVD des Films!); es läuft LAWRENCE OF ARABIA (mit Kopie der Erstaufführung der restaurierten Fassung - entgegen der garstigen Kopie, die auf der Berlinale gezeigt wurde), und es ist endlich einmal wieder LITTLE BUDDHA in 70mm zu sehen, dessen zweiter Teil vollständig mit Arri 765-Kameras gedreht wurde!

 

Noch nicht völlig aufgegeben hat man in Mailand HELLO DOLLY (d.h. die jüngst korrigierte Kopie vom Originalnegativ): hatte dazu eben so dringend Bitten eingereicht wie zum BARAKA-Einsatz. Nicht erfüllt hat sich leider die Hoffnung auf die Prima-Kopie von LORD JIM. Aber die ist auch neu und somit keine "allerletzte" Gelegenheit, im engeren Sinne betrachtet.

 

Koveranstalter ist u.a. Kinomuseum Berlin e.V., das sich freut, auch @Laserhotline und @Preston Sturges - und weitere Forumsmitglieder vielleicht? - zu einem Umtrunk im Foyer begrüßen zu dürfen. Wir werden versuchen, außerdem einiges Film-Werbematerial aus Deutschland in die Schaukästen zu bringen, vornehmlich wegen sehr schöner Plakatmotive.

 

 

Hier die Programm-Änderungen:

 

CALENDARIO COMPLETO DELLE DUE SALE PER I FILM CHE VENGONO DA FUORI

 

 

 

Ben Hur

Sa. 2 mag. (h 15)/V. 8mag. (h 21)/Do. 10 mag. (h 15) A MELZO

 

 

 

Pink Floyd – The Wall

Sa. 2 mag. (h 23.50)/Sa. 9 mag. (h 23.50) A MELZO

Sa. 16 mag. (h 21) OBERDAN

 

 

Baraka

Do. 3 mag. (h 15)/Do. 10 mag. (h 22.30) A MELZO

Ma. 12 mag. (h 18 ) OBERDAN

 

 

 

2001: Odissea nello spazio

Lu. 4 mag. (h 21) A MELZO

Gio. 14 mag. (h 16) OBERDAN

 

 

 

Porgy and Bess

Mar. 5 mag. (h 17) A MELZO

Sa. 9 mag. (h 18 ) OBERDAN

 

 

 

West Side Story

Ma. 5 mag. (h 21)/Gio. 7 mag. (h 17) A MELZO

Ve. 8 mag. (h 17) OBERDAN

 

 

 

Spartacus

Mer. 6 mag. (h 21) A MELZO

Gio. 7 mag. (h 15.30) OBERDAN

 

 

Lawrence d’Arabia

Gio. 7 mag. (h 21)/Sa 9 mag. (h 15)

 

 

Playtime

Ma. 12 mag. (h 21) A MELZO

Do. 17 mag (h 21) OBERDAN

 

Aufwühlende Erinnerungen - an Sehenswürdigkeiten, die auch bei wiederholter Begegnung förmlich "erschlagen": das Einkaufszentrum, der Dom, das Abendmahl von Leonardo da Vinci und das Stammhaus von Maria Callas, die Scala:

 

Mailand2.jpgMailand18.jpg

Mailand15.jpgMailand12.jpg

 

Mit den beiden Kinos scheint Maland selbst die Platzkapazitäten der Berlinale zu übertreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich - ich hatte mich schon riesig auf ein Wiedersehen mit THE SOUND OF MUSIC und HELLO DOLLY (meinen beiden Lieblingsmusicals) gefreut. Und der ursprüngliche Zeitplan hätte sogar mit meinem persönlichen Zeitplan perfekt gepasst. Na ja, es hat halt nicht sollen sein, wie man so schön sagt. Das jetzige Programm spricht mich leider nicht derart an, dass ich mich gleich in den nächsten Flieger setzen würde, um nach Melzo zu reisen. Ich werde mir also den Abstecher ins malerische italienische Dörfchen für ein mir persönlich interessanteres Screening aufbewahren. Gelegenheiten gibt es da ja in Hülle und Fülle (falls man der Jahresvorschau Glauben schenken darf).

 

Aber das Allerschlimmste: ich kann die großzügige Einladung von @cinerama und Kollegen nun leider nicht wahrnehmen. Trotzdem herzlichen Dank für die noble Geste. Aber das kann man ja dann bestimmt im Oktober in der Schauburg nachholen, sofern das Budget das dann noch hergibt :wink: . Also: Rückstellung bilden!

 

Interessant wäre jetzt natürlich noch zu erfahren, warum sich die Veranstalter von den neuen Fox-Kopien (und auch KHARTOUM) verabschiedet haben. Man kann hier nur spekulieren. Ich vermute, dass es das Budget nicht zugelassen hätte. Denn die italienischen Kollegen werden sicherlich nicht dieselben finanziellen Mittel haben wie sie für die Berlinale zur Verfügung standen. Nichsdestotrotz natürlich eine sehr lobenswerte Veranstaltung, die die Südländer hier ins Leben gerufen haben. Und ganz bestimmt nicht die letzte *wunschdenk* :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich kann man nicht meckern: den mailändischen Initiatoren gefiel wohl SPARTACUS besser - u.a. ein Film, der auf der verunglückten Berlinale nicht in die engere Auswahl gekommen wäre, da als "echtes" 70mm dort nur Filme vom 65mm-Negativ galten, jedoch keine "Super Technirama 70".

Aber das ist letzlich Geschmackssache: die Fox-Kopien hatte ich mehreremale gesehen, aber seit 16 Jahren keinen LITTLE BUDDHA mehr: das ist schon grandios, was Vittorio Storaro an visuellen Tableaus im zweiten Teil erschuf: sehr spiritualistisch, verinnerlicht und dennoch monumental.

KHARTOUM hätte ich auch gerne noch einmal gesehen, gleichwohl die neue Kopie nur mittelmässig gedupt war, also ähnlich aussieht wie die Harris-Restaurierung von LAWRENCE, also auch grünlich. KHARTOUM lief bisher nur einmal in Dtl., da hast Du recht.

Von SOUND OF MUSIC hatte ich Mailand abgeraten, da die Neukopierung leider diesen Film (und auch das Filmverfahren) diskreditiert.

Und anders als in Berlin und anderswo kommen auch die beiden besseren Kopien von LAWRENCE und WEST SIDE STORY zum Einsatz, das hebt den Anspruch und auch den Aufwand in Mailand deutlich an gegenüber der Routinebestellung in Berlin. Also sehr, sehr teuer, diese Sache...

BARAKA auf 30 Metern zu erleben, halte ich in anbetracht ruhig-meditativer Panoramaaufnahmen für richtungsweisend: in dieser Auflösungsgrösse, gedreht auf moderneren Materialien, brauchen wir wieder Kinos mit weiten Sälen und riesiger Breitleinwand, um die Zuschauer wieder näher an die Leinwände zu bringen. Gerade dieses Anliegen ist doch in den letzten Jahrzehnten (1.85er-Film, dementsprechende Multiplex-Leinwände, demgemäß gedrehte und ausgeleuchtete oder schlecht kopierte Filme) verkümmert.

Die Riesenleinwand in Melzo taugt auch zu Beurteilung der Bildtiefe hervorragend. Ästhetisch ist "Bildtiefe" beispielsweise bei BARAKA anders organisiert als in dem Weitwinkel-Todd-AO-Film PORGY AND BESS.

 

Die Entscheidung ist sicher zu begrüssen, um Milano nicht als reines Nachspielfestival der streckenweise "zusammengeschusterten" Berlin-Reihe absinken zu lassen. Programm, Festivalbetreuung und Filmtheater - und das ist doch sehr positiv - sind also nicht "austauschbar" wie so vieles im heutigen Kinobetrieb.

Viele der dort gezeigten Kopien können in einigen Jahren vielleicht schon nicht mehr aufgeführt werden! (Das als leise Vorwarnung-)

 

Umgekehrt ist das neue Konvolut an Fox-Titeln ja quasi unzerstörbar (Polyestermaterial , nicht fadender Printstock), und bleibt uns erhalten. Nachdem sie in Karlsruhe, Bradford, Oslo und Berlin zum Einsatz kamen, ist der Wechsel zum etwas anderen Programm - und vor allem: zu anderen Filmkopien - in Milano durchaus erfrischend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich kann man nicht meckern: den mailändischen Initiatoren gefiel wohl SPARTACUS besser - u.a. ein Film, der auf der verunglückten Berlinale nicht in die engere Auswahl gekommen wäre, da als "echtes" 70mm dort nur Filme vom 65mm-Negativ galten, jedoch keine "Super Technirama 70".

Aber das ist letzlich Geschmackssache: die Fox-Kopien hatte ich mehreremale gesehen, aber seit 16 Jahren keinen LITTLE BUDDHA mehr: das ist schon grandios, was Vittorio Storaro an visuellen Tableaus im zweiten Teil erschuf: sehr spiritualistisch, verinnerlicht und dennoch monumental.

KHARTOUM hätte ich auch gerne noch einmal gesehen, gleichwohl die neue Kopie nur mittelmässig gedupt war, also ähnlich aussieht wie die Harris-Restaurierung von LAWRENCE, also auch grünlich. KHARTOUM lief bisher nur einmal in Dtl., da hast Du recht.

Von SOUND OF MUSIC hatte ich Mailand abgeraten, da die Neukopierung leider diesen Film (und auch das Filmverfahren) diskreditiert.

Und anders als in Berlin und anderswo kommen auch die beiden besseren Kopien von LAWRENCE und WEST SIDE STORY zum Einsatz, das hebt den Anspruch und auch den Aufwand in Mailand deutlich an gegenüber der Routinebestellung in Berlin. Also sehr, sehr teuer, diese Sache...

BARAKA auf 30 Metern zu erleben, halte ich in anbetracht ruhig-meditativer Panoramaaufnahmen für richtungsweisend: in dieser Auflösungsgrösse, gedreht auf moderneren Materialien, brauchen wir wieder Kinos mit weiten Sälen und riesiger Breitleinwand, um die Zuschauer wieder näher an die Leinwände zu bringen. Gerade dieses Anliegen ist doch in den letzten Jahrzehnten (1.85er-Film, dementsprechende Multiplex-Leinwände, demgemäß gedrehte und ausgeleuchtete oder schlecht kopierte Filme) verkümmert.

Die Riesenleinwand in Melzo taugt auch zu Beurteilung der Bildtiefe hervorragend. Ästhetisch ist "Bildtiefe" beispielsweise bei BARAKA anders organisiert als in dem Weitwinkel-Todd-AO-Film PORGY AND BESS.

 

Die Entscheidung ist sicher zu begrüssen, um Milano nicht als reines Nachspielfestival der streckenweise "zusammengeschusterten" Berlin-Reihe absinken zu lassen. Programm, Festivalbetreuung und Filmtheater - und das ist doch sehr positiv - sind also nicht "austauschbar" wie so vieles im heutigen Kinobetrieb.

Viele der dort gezeigten Kopien können in einigen Jahren vielleicht schon nicht mehr aufgeführt werden! (Das als leise Vorwarnung-)

 

Umgekehrt ist das neue Konvolut an Fox-Titeln ja quasi unzerstörbar (Polyestermaterial , nicht fadender Printstock), und bleibt uns erhalten. Nachdem sie in Karlsruhe, Bradford, Oslo und Berlin zum Einsatz kamen, ist der Wechsel zum etwas anderen Programm - und vor allem: zu anderen Filmkopien - in Milano durchaus erfrischend. :D

 

Eben - wie Du ja oben richtig erkannt hast: alles Geschmackssache. :wink: Es gibt Filme, die kann ich ständig schauen (ich nenne sie "Inselfilme", da sie zu den Filmen gehören, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde :D ). LAWRENCE, SPARTACUS, BARAKA - so gut diese Filme auch sind - gehören nicht zu den Titeln, die ich mir ständig anschaue. Da bedarf es schon einer größeren Pause dazwischen.

 

Nichsdestotrotz wünsche ich dem Melzoer Festival natürlich den verdienten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Programm, dass da in Italien geboten wird.

 

Ein oder zwei Fox-Kopien wären sicherlich willkommen aber wenn man diese Veranstaltung wie ich hoffe etwas langfrisitiger ausrichten mag sollten auch für die nächsten Jahre noch ein paar Highlights verbleiben.

 

] (30 x ca. 13,50 Meter, sofern ich die Todd-AO-Bildhöhe einigermassen richtig abschätze - und das weckt lebharte Erinnerungen an unseren einstigen Berliner ROYAL PALAST: bei fast gleicher Quadratmeterzahl...).

 

Wenn die volle Bildbreite für 70mm flat zur Verfügung steht ist das eine der größten jemals für das Format verwendeten Leinwandbreiten und sogar noch größer als im Royal Palast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informativer und anschaulicher bericht von Thomas Hauerslev über das diesjährige Bradford Widescreen weekend auf www.in70mm.com...für alle, die dieses jahr nicht da sein konnten und für alle teilnehmer, die das wochenende noch einmal revue passieren lassen möchten ...

 

http://www.in70mm.com/news/2009/broadsword/index.htm

(work in progress)

 

DSC04705e_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß in Bradford sehr spannend gewesen sein in diesem Jahr? Raritäten und Programmfülle ohne Ende. "Great is my country" (UdSSR) besonders - wäre froh selbst noch über den Besitz einer "schäbigen Videokassette" (vielleicht verkauft sie einer in der Community, vielen Dank)..

Die Beschreibung der "West Side Story" http://www.in70mm.com/widescreen_weeken.../index.htm beschränkt sich sinnvollerweise auf die Produktionsgeschichte. Seltsam nur, dass die 6-Kanal-Mischbänder seit 1992 (als meine heutige Kopie davon gemacht wurde) schon wieder verschwunden sein sollen. Hoffentlich nur in der falschen Dose gelandet!

Über die Bildgüte schreibt kaum jemand, und mit Lob an Foto Kem wird man, meine ich, die Problematik nicht mehr mildern können, wenn dort bereits von Duplikatnegativen gezogen wurde und selbst eine künftig zu erhoffende Korrekturkopie des Films (dann weniger dunkel, grieselig und grünlich) aus der authentischen Kameraarbeit auch kaum Sinnvolles mehr herausholt.

Auch muß man Tom Tykwers Einschätzung des Films hinsichtlich der Bildgüte, die er bei "West Side Story" beinahe besser als in "Lawrence of Arabia" einschätzt (wegen der Lichtsetzung), ein wenig relativieren, denn der Film wurde ja mit überwiegend mittleren Brennweiten und auf noch älterem Negativstock aufgenommen. "Brillanter" (technisch gesehen) sind sicher Bildgüten wie bei "Last Valley" oder "Ryans Daughter" anzusetzen. In den 1980er und 1990er Jahren ist sie dann wieder auf Sinkflug....

 

Ein oder zwei Fox-Kopien wären sicherlich willkommen aber wenn man diese Veranstaltung wie ich hoffe etwas langfrisitiger ausrichten mag sollten auch für die nächsten Jahre noch ein paar Highlights verbleiben.

 

Ja, man sollte sie "aufteilen" und mit Mischprogrammen (auch älterer Kopien) verschränken, damit es nicht zu "einseitig" aussieht. Highlights sind die Fox-Kopien aber nicht, sondern, wie wir wissen, bisweilen fast völlig unkorrigierte Testkopien. So sind Filme wie "Golden Head", "Great is my country" oder "Porgy and Bess" als Raritäten die wirklichen Highlights auf Festivals.

Ich befürchte in Kürze Folgendes: Fox bringt seine 70mm-Titel auch auf Blu ray heraus, die dann wieder einmal hinreichend korrigiert sind und/oder vom Original oder ZwiPo gefertigt sind.

 

Wenn die volle Bildbreite für 70mm flat zur Verfügung steht ist das eine der größten jemals für das Format verwendeten Leinwandbreiten und sogar noch größer als im Royal Palast !

 

Zur Bildwand im ARCADIA MELZO: vermutlich die größte, derzeit für Todd-AO-Projektion verwendete Bildhöhe, während die Breite (= Länge) der Bildwand 30 Meter messen soll. Größer als im ROYAL PALAST Berlin weiss ich nicht, da jener auf 32.8 m Länge eine Konkavbildwand für 70mm-Cinerama besass, der es aber an Bildhöhe für eine korrektes >Todd-A-O<-Seitenverhältnis der A.R. 2.2 : 1 fehlte.

Es kann sein, dass aufgrund der Flachheit die Raum- und Größenwirkungen gemindert werden, aber ich wäre bereits sehr, sehr froh über eine volle Bildhöhe für unbeschnittenes 70mm-Format: Maskenhöhe also mindestens 22 Millimeter. :)

 

Anbei aber einige Bilder des (neoklassizistischen?) Kinotheatersaals der CINETECA MILANO, die ich freundlicherweise von Lusia Comencini für das Forum bekommen habe:

 

Cineteca_Oberdan__2_.JPGCineteca_Oberdan__1_.jpg

 

Cineteca_Oberdan__3_.JPGCineteca_Oberdan.jpg

 

© Lusia Comencini, Cineteca Milano

Programmhinweis:

 

Am 20.4.2009 um 20.00 UHr ist im 'Kino Arsenal - Institut für Film- und Videokunst e.V." in Berlin

VERTIGO - AUS DEM REICH DER TOTEN (USA 1958) zu sehen.

Rekonstruiert vom VistaVision-Original und 1996 umkopiert von Robert A. Harris und James C Katz auf 5-Perf-70mm->Todd-A-O<-Film mit einer dts-Neumischung.

(Über die abenteuerliche Restaurationspraxis hier demnächst etwas mehr.)

Die Bild-Projektion im 'Arsenal' ist annehmbar, darf vor dem Hintergrund der beklagenswerten Aufführungen der diesjährigen Retrospektive der Deutschen Kinemathek (Berlinale) in Aussicht gestellt werden. Da die Kopie etwas hell ist, müßte der Lichtstrom etwas gesenkt werden, um das Flimmern der letzten Aufführung des Films im 'Arsenal' vor drei Jahren zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERTIGO - AUS DEM REICH DER TOTEN (USA 1958) zu sehen.

Rekonstruiert vom VistaVision-Original und 1996 umkopiert von Robert A. Harris und James C Katz auf 5-Perf-70mm->Todd-A-O<-Film mit einer dts-Neumischung.

Ist das die Kopie, die im Juni in Karlsruhe gezeigt wird?

 

Und noch was ganz anderes: nachdem am Karfreitag im ZDF Ben-Hur in (fast?) voller Breite lief: wieso war eigentlich die Kopie, die in Frankfurt gezeigt wurde an den Seiten, hm, beschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere VERTIGO-Kopie, aber aus dem selben Jahr und vom gleichen Dup-Negativ gefertigt.

 

BEN HUR in Frankfurt am Main war eine "Kasko"-Übernahme des Pakets der Berlinale-Ansammlungen vom Februar 2009. Leider beschnitten und noch Schlimmeres: aber eine Exklusivauswahl der Berliner Retrospektivenmacher Dr. Rainer Rother und Prof. Koerber, die nach eigenen Angaben "jahrelange ausgiebige Kopienrecherchen" durchgeführt hatten. :cry:

Im Vorfeld - sowohl der prestigeträchtigen Hauptstadt-Veranstaltung (Berlinale) als auch schon zu früherer Gelegenheit - hatten nicht wenige Interessierte begründet für die Osloer BEN HUR-Kopie vom Originalnegativ und in komprimiertem Ultra Panavision 70-Format geworben. Vor allem im Zuge des Projektionsumbaus im 'International' für die Berlinale - die ja ausdrücklich auf Wunsch Oslos geschah - wäre deren Kopie eine Rechtfertigung für den (fast sinnlosen) Projektionsumbau gewesen. Man hat die Osloer BEN HUR-Fassung aber seitens der Deutschen Kinemathek nicht geprüft und gar nicht erst debattiert.

 

Im Fernsehen hast Du wohl eine ältere Scope-Abtastung gesehen, bei der ringsherum auch etwas Bild fehlt. Optimal nutzt leider nur die letzterschienene Silberscheibe das Originalformat aus: da ist wahrlich alles drauf an Bildrändern, und auch die Farben sind nach meinem Geschmack gut, vielleicht sogar ähnlich dem, was man sich an Original-Farbabstimmung der 70mm-Kopie von 1959 vorstellen könnte.

 

Auf der 30-Meter-Bildwand in Melzo wird dieser Film wohl bei einigen "technisch-begabten" Zuschauern kritischste Resonanzen erhalten, ist aber nicht rückbuchbar.

 

Daher wundere ich mich ein wenig, warum hier nicht lieber zu den anderen, echten Raritäten in Mailand Fragen aufkommen? 9 lange Filme laufen dort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flying_clipper_1.jpg

Bild: JAB Filmverleih / in70mm.com

 

 

Zur Erinnerung:

 

Ostermontag, 19 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums:

FLYING CLIPPER

Traumreise unter weißen Segeln

 

in einer neuen 70-mm-Kopie frisch aus dem Kopierwerk mit endgültiger Licht- und Farbkorrektur und DTS-Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wundere ich mich ein wenig, warum hier nicht lieber zu den anderen, echten Raritäten in Mailand Fragen aufkommen? 9 lange Filme laufen dort!

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um nach Mailand zu reisen, würden mir sicher auch Fragen zu den Filmen einfallen ... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte sie "aufteilen" und mit Mischprogrammen (auch älterer Kopien) verschränken, damit es nicht zu "einseitig" aussieht. Highlights sind die Fox-Kopien aber nicht, sondern, wie wir wissen, bisweilen fast völlig unkorrigierte Testkopien. So sind Filme wie "Golden Head", "Great is my country" oder "Porgy and Bess" als Raritäten die wirklichen Highlights auf Festivals.

 

Ich meinte Highlights nicht aus kopierwerkstechnischem Blickwinkel den nur wenige Besucher teilen. Mir ging es mehr um den Blickwinkel neue Kopie/beliebter Film.

 

Da hat Fox mit Sound of Music, Hello, Dolly!, Patton, The King and I und Cleopatra sehr beliebte Titel zu bieten.

Auch ist es der Sache sicher nicht dienlich bei einer Diskussion der Kopiengüte Hello, Dolly! und The Agony and the Ecstasy mit Sound of Music zu vergleichen, wobei es allerdings von letzterem Titel wohl auch mehrere Kopien geben soll ?

 

Auch die wiederkehrenden Fragen zur leider beschnittenen Ben Hur Kopie zeigen ja, dass das Interesse am Film zumeist unabhängig ist von der Kopiengüte.

 

 

 

Zur Bildwand im ARCADIA MELZO: vermutlich die größte, derzeit für Todd-AO-Projektion verwendete Bildhöhe, während die Breite (= Länge) der Bildwand 30 Meter messen soll. Größer als im ROYAL PALAST Berlin weiss ich nicht, da jener auf 32.8 m Länge eine Konkavbildwand für 70mm-Cinerama besass, der es aber an Bildhöhe für eine korrektes >Todd-A-O<-Seitenverhältnis der A.R. 2.2 : 1 fehlte.

 

Genau das meinte ich, größere Bildfläche für 70mm flat, für anamorphe 70mm-Formate und Cinerama natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung:

 

Ostermontag, 19 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums:

FLYING CLIPPER

Traumreise unter weißen Segeln

 

in einer neuen 70-mm-Kopie frisch aus dem Kopierwerk mit endgültiger Licht- und Farbkorrektur und DTS-Ton.

 

Schön :)

 

Würde mich sehr freuen über einen kurzen Bericht zur Qualität der Neukopierung. Ich darf doch annehmen, dass Du morgen anwesend sein wirst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Melzo. Gibt die Überschrift

CALENDARIO COMPLETO DELLE DUE SALE PER I FILM CHE VENGONO DA FUORI

zur gegenwärtigen Titel-Listung denn Anlass zu der Hoffnung, dass die CINETECA ergänzend noch weitere eigene Kopien (italienische Fassungen?) in das Programm aufnimmt? (i film che vengono da fuori = auswärtige Kopien). - Logistischer Hinweis: Letzter Zug nach Milano Centrale 23:21 Uhr - fahrbarer Untersatz dürfte sich also lohnen, wenn man nicht vor Ort wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um nach Mailand zu reisen, würden mir sicher auch Fragen zu den Filmen einfallen ... :roll:

....ist gar nicht so schwer: Vor zwei Wochen habe ich für die Strecke Bremen - Mailand 35€ one-way gezahlt (ryanair). Hinzu kommt noch der Flughafenbus für 1,60€ und die Bahnfahrkarte von Bergamo nach Milano: 3,80€(fährt 3xstündlich). Und in Mailand soll es eine brauchbare Jugendherberge geben. Teuer würde ich das nicht unbedingt nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm könnte theoretisch noch minimale Änderungen erfahren, Frau Comencini meinte dazu:

 

I'll send you our complete calendar as soon as

possible. We are still waiting to know by Fox as to Hello,Dolly; Lord Jim

will not be shown, and Baraka will be magnetic.

 

Ich fürchte aber, der Versuch klappt dieses Mal nicht: man hat sich auf Magnettonkopien eingestellt (und daher auch die Hälfte des Programms aus unserem Archiv, nebst der Karlsruher Kopie von BARAKA, ebenfalls in authentischem Magnetton). LITTLE BUDDHA läuft auch erst zu einem viel späteren Termin, der mich am meisten interessiert hätte.

 

Flug unter 167 Euro (bspw. Frankfurt/Main -> Milano und zurück) leider nicht gefunden. Vielleicht lohnt da die Mitfahrerzentrale?

 

Am 15.4. ist Frau Comencini zurück und will sich dann gleich melden.

 

Die Termine für BARAKA, SPARTACUS, PORGY AND BESS, LAWRENCE OF ARABIA, WEST SIDE STORY sind unumstösslich, wohl auch für THE WALL und BEN HUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Termine für BARAKA, SPARTACUS, PORGY AND BESS, LAWRENCE OF ARABIA, WEST SIDE STORY sind unumstösslich, wohl auch für THE WALL und BEN HUR.

Wenn die ~10 relevanten Filme mal als restauriertes 4K DCI Master vorliegen kann man sich die Mühe dann sparen.

 

Würde ich aber nicht vor 2012-14 erwarten, also schont die Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.