Zum Inhalt springen

Challenge: Framescanner für < 350€ bauen


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Fast alle Sensoren haben genug, ja. Aber da spielen auch andere Faktoren mit um gut Farben zu reproduzieren. 

 

image.png?ex=654a69d9&is=6537f4d9&hm=3ad

 

Hier sieht man ganz deutlich das Problem, aber wenn du meinst das du im Histogram wirklich alles siehst, dann könnte dies am Grading liegen. Die Qualität des Lichtes ist auch ein ganz wichtiger Faktor und beeinflusst wie viel Farbinformation den Sensor erreicht. empfehlen kann man nen Opal Difussor mit 20er durchmesser. https://www.edmundoptics.com/f/opal-diffusing-glass/11914/

 

Wie genau scannst du eigentlich? Mit Gamma korrektur wie es sinnvoll wäre? Also Hell und Dunkel zusammenstauchen damit man weniger verliert und das bei der Farbkorrektur wieder normal zu machen. Also ein Log-Scan.

 

 

(Von Einer ScanStation in Deutschland weiß ich nichts, der Kollege kommt aus den USA)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dein Ergebnis mit den Mitteln die du verwendest hervorragend!!!

Natürlich geht es immer ein wenig besser, wenn man Sensoren mit größeren Pixeln verwendet.

Die kosten um ein vielfaches mehr und ob sich das wirklich lohnt fürs private Digitalisieren?

Ganz toll finde ich auch dein Grading vom Negativ.

Habe selber mit Edius lange gebraucht bis ich am Ziel war und deshalb Hut ab!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung Bino08, aber dieser Thread wurde ursprünglich gestartet, weil wir alle das Gefühl hatten, dass man mit einem Somikon Scanner von Pearl und dergleichen für 350 € einfach keinen vernünftigen Scan machen kann.
Daraufhin hat Friedemann dieses ehrgeizige Projekt entworfen, mit einem Budget von eben 350 € aus teils gebrauchten Teilen, teils aus neuer Hardware selbst einen Scanner zusammen zu bauen, der in Punkto Qualität, den Somikon Scanner schlägt.
Ich hatte nie den Eindruck, dass Friedemann versucht hat, für 350 € einen Scanner zu bauen, der eine Lasergraphic ScanStation für 6-stellige Summen (und damit einen Scan von 50 € pro Minute Film) überflüssig macht.
Bitte berücksichtigen!

  • Thumsbup 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bino08:

Hier sieht man ganz deutlich das Problem

Das ist in der Tat ein Problem des Gradings. Das Einzelbild sieht so aus: 

CleanShot2023-10-24at20_43_43@2x.thumb.png.2971df6af0424dc3f86cc08d175e1017.png

 

Der blaue Flare ist aus der Canon-310xl-Linse und entsteht durch den (gerade geöffneten) Scanner unterhalb des Bildes:

 

CleanShot2023-10-24at20_45.37@2x.thumb.png.0645a10ef3e0c8cc4b8f059a30ce791d.png

 

Ich habe hier in Davinci eine Local HSL Correction auf das blau gelegt, dabei sind diese Artefakte wohl entstanden. 

Auf Deine restlichen Einlassungen gehe ich jetzt ein latztes Mal ein, vielleicht wäre es besser, wenn Dein Fachmann-Freund einfach mal selber und direkt kommentiert? Zumindest machen Deine Einwände irgendwie recht wenig Sinn:
 

vor einer Stunde schrieb Bino08:

wenn du meinst das du im Histogram wirklich alles siehst

Es gibt kein Farbnegativ, dass nicht ins Histogramm einer nach dem Jahr 2000 gebauten Digitalkamera passt. 

 

vor einer Stunde schrieb Bino08:

Die Qualität des Lichtes ist auch ein ganz wichtiger Faktor und beeinflusst wie viel Farbinformation den Sensor erreicht. empfehlen kann man nen Opal Difussor mit 20er durchmesser

Hättest Du den Thread gelesen, wüsstest Du, wie viel Wert ich auf die ideale Lichtquelle lege. 

Ein Diffusor hat aber absolut nichts mit dem Spektrum zu tun, dass den Sensor erreicht. Und ein Diffusor ist jeder Ulbrichtkugel als Integrator unterlegen.

 

vor einer Stunde schrieb Bino08:

Wie genau scannst du eigentlich? Mit Gamma korrektur wie es sinnvoll wäre? Also Hell und Dunkel zusammenstauchen damit man weniger verliert und das bei der Farbkorrektur wieder normal zu machen. Also ein Log-Scan

Mittlerweile solltest Du gelesen haben, dass ich Raw scanne. Da wird nichts "gestaucht" und dabei "verliert" man auch genau gar nichts. Eine Gamma-Korrektur gibt es bei Raw-Aufnahmen natürlich auch nicht, denn Raw-Daten sind rohe Sensordaten.

Vielleicht wäre es besser, wenn Du Deine Grundlagenfragen in einen eigenen Thread abzweigst, damit dieser beim Thema bleiben kann? Ich find ja toll, dass Du eine Lasergraphics Scanstation nachbauen möchtest, aber das geht nicht für 350€, und erfordert zumindest ein fundiertes Grundlagenverständnis. Dankeschön!
 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Statement des Fachmannes, übersetzt aus dem Englischen:

"Jeder hier bleibt bei der ScanStation hängen, aber es war nicht Ziel den Scanner mit der ScanStation zu vergleichen. Fakt ist, dass ich meinen eigenen Scanner gebaut habe auf dem eine Abtastung von 8 mm bis 35 mm möglich ist und welcher bessere Resultate erziehlt. Ich wollte nur Vorschläge geben, mit denen man die Ergebnisse evtl. verbessern könnte, da es in dem aktuellen Demo-Scan stellenweise schwere Artefakte gibt.

 

Meine Aussagen sind nicht als beleidigende Kritik gedacht, sondern dienten dazu, um festzustellen wieso die Ergebnisse so aussehen wie sie eben aussehen. Ich habe mir den Thread mal angeschaut um zu verstehen was genau du benutzt. Wenn dies alles einem Gradingfehler zugeschrieben werden kann, dann ist das in Ordnung. Meine Sorge war, dass die Beleuchtungsvorrichtung (Die Diffusion des Lichts macht mehr aus als es viele denken) oder debayering schuld sein könnte."

Ich möchte hinzufügen, dass ich das Ergebnis nicht schlecht reden will, für das was es ist ist es wirklich eine tolle Leistung!

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mark, das macht so gleich viel mehr Sinn 🙂 

 

In Anhang mal ein eben gescanntes Einzelbild eines Vision3 50D aus der Logmar, bis aufs Color-Grading ohne jegliche Nachbearbeitung. Draufklicken und dann per Rechtsklick das Bild in einem neuen Tab öffnen sollte es auf volle 1:1 Größe bringen.

image.thumb.jpeg.fae8c801fb98cb693cd3aaceec67d6de.jpeg

 

Das äquivalente Raw-File dazu gibt es hier runterzuladen.

Das selbe Filmbild aus einem Lasergraphics Scanstation-Scan gibt es hier (https://youtu.be/3Nh9BTMWj9M?si=mc0WcbQtIBOhEkFG&t=175) zu sehen, dort allerdings entrauscht und nachgeschärft. 

 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 21:01 schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich suche nachher mal den Logmar-Testfilm raus, der damals auf der Lasergraphics Scanstation digitalisiert wurde, und scanne aus dem ein Stück. Dann kann man schön vergleichen. (Und natürlich komme ich NICHT an die ca. um den Faktor 300 teurere Scanstation heran!)

 

So, hier ist der Scan des Logmar-Filmchens aus meinem Raspi-Scanner. Das ist ein Vison3 50D Negativ. Nur invertiert und gegradet, keine Entrauschung, keine Schärfung (anders als beim Lasergraphics Scan).
 

 

Und wer noch mal mit dem Lasergraphics Scanner vergleichen will: 

 

 

Und ja, das Negativ gehört gereinigt und ich hab Dreck aufm Sensor, aber das ist hier ja egal.

Ich würde sagen, meine Raspi-HQ Raws haben definitiv genug Dynamik für Negativscans.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.10.2023 um 08:59 schrieb jacquestati:

Jetzt warten viele hier auf eine Bauanleitung incl. Platine und Programmierung. Und auf 16 mm.

So, die Platine ist jetzt endlich fertig modelliert. Morgen bestelle ich die Null-Serie in China. War doch noch ein ganzer Haufen Arbeit, das alles technisch ordentlich zu machen... 

 

Die Platine wird direkt auf den Raspi 4 gesteckt, der klebt dann quasi drunter. 

Falls jetzt jemand über SMD schimpft: Ich werde sie komplett fertig SMD-bestückt anbieten, und da das ganze Projekt ja Open Source sein soll, kann sie auch jeder selbst mit wenigen Klicks (bestückt) selber fertigen lassen, wenn ich mal keine mehr habe. "Mit klassischen" Teilen wäre das ganze viel größer und um ein vielfaches teurer geworden, und viele der Teile die ich sorgfältig ausgewählt habe gibt es auch gar nicht mehr in THT. Wie man sehen kann, bleiben einem die Kontaktklemmen, Potis, Taster und die Headerleiste zum Raspi aber noch als Lötarbeit nach. 🙂

Bauanleitung kommt wohl zwischen den Jahren dran. Das Image für den Raspi steht auch schon zu 95%. 
 

Ein 5.0" Zoll HDMI Display (~40€) lässt sich quasi als Deckel oben drauf schrauben, daher die komischen Ohren oben. Das sollte zusmamen eine hübsche, kompakte Einheit werden.
Unten ein paar Renderings aus KiCad, und auch eine Blick aufs Layout, das ahnen lässt, wie groß das ganze mit klassischer THT geworden wäre...

 

CleanShot2023-11-19at00_47.41@2x.thumb.png.d853360635dfd0f7b09b181cdc45f890.pngscan-controller-1.thumb.jpg.fabea595ba09120b49a29cd293f5cc8f.jpgscan-controller-2.thumb.jpg.edaff86a702b2b785dcc0d6ca120efb3.jpgscan-controller-3.thumb.jpg.fce6f4b62321bae1c114650dcf105616.jpgscan-controller-4.thumb.jpg.e910d6b54723e7fbf900ed519add2889.jpgscan-controller-5.thumb.jpg.460682ba03a2e7bf943170eb413638d4.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch ein Zufall: Ich hatte mich gerade entschieden den Nachbau zeitnah zu versuchen und fange an, mich in das bisher dokumentierte Design einzudenken! Mit der Platine wird der Nachbau natürlich deutlich einfacher.


Die grundlegende Architektur bleibt die gleiche, nur dass der separate Arduino nun in der Custom-Platine aufgeht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Hier der Arbeitsstand der Architekturübersicht, anhand derer ich versuche ein Verständnis zu gewinnen.
Ist das so korrekt in Bezug auf das bisherige Design? (Mit der neuen Platine sind natürlich Anpassungen erforderlich.)

 

 

 

Filmkorn Raw-Scanner - Architekturübersicht.png

Bearbeitet von Zelluloidist
Diagramm in PNG eingebettet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt weitgehend. Schickes Diagramm, womit hast Du das erstellt? 🙂

 

Es fehlen da halt noch paar Dinge, wie Filmende-Erkennung, Storage local vs rsync/lsync, und die Statemachine für LiveView mit Zoom etc zum Scharfstellen und Szenenanfahren etc.  

 

Die Rev.A wird noch heute, spästens morgen beauftragt. Ich hatte allerdings noch nie eine auf Anhieb fehlerfreie Rev.A, bin also gespannt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist mit draw.io AKA diagrams.net erstellt.

Du kannst das PNG direkt in https://app.diagrams.net laden und bearbeiten.

Oder über diese URL gehen: https://viewer.diagrams.net/index.html?tags={}&highlight=0000ff&edit=_blank&layers=1&nav=1&title=Filmkorn Raw-Scanner - Architekturübersicht.png#R7Vzdd6I4FP9rfGwPJID6WPu1c04729POOTuzL3tSSJUpEjdgq%2FPXbwIJXwEFRNRZnzRXEkLu735fHMDr%2BeqeosXskTjYGwDNWQ3gzQAA3dCH7INT1pKigZgypa4jaCnhxf2FBVET1KXr4CB3YUiIF7qLPNEmvo%2FtMEdDlJLP%2FGVvxMvfdYGmWCG82MhTqX%2B5TjgTVN0apz%2F8gd3pTNx6BMQTvyL7fUrJ0hf384mP41%2FmSC4jnjGYIYd8ZkjwdgCvKSFh%2FG2%2BusYeP1d5YvG8u4pfky1T7Id1JoC7uW3%2BslbTkfno%2F%2Fj%2B95U7cS5gvMoH8pbiKJ5RsHjFlK4Z%2BckVWw%2FX8qQ%2BMA1ddnBXnjv1GSkkiwGcIDHy8Bvby4Q96oJfby9fMR%2FG%2FGbMhhPHpYyBLuFXB2TJz2jyRvzwRdxCZ%2BNXfp7YeXj1BCFYINv1pw%2FR6jemmHKH5q7HEXdF7ZkbsmUDttcbtGRswpRPe8ehPRNr2Ev6ge%2FcMGQLCdJPdzqNbgrkJsRG%2BVg9XnHi%2FATwKkMSx32PyRyH0bnJXy1N8F7IhTkW488UZIkMzDL40k1BRALY02TxlMPsi2ByA4abCsOvqLN0fXLm9C6cHltHx2mpojKs1p%2Fxv0schANgDQBcXbGHv6NojjPjK%2BcD%2BTZW0IAdpjDFkNBwRqbER95tSp3QmJfsd63IkXTCA%2BEoinmCw3At%2BICWIanL6yL78MoNv4s1%2BfcffAeXwBTDm5XYUTRYy4HPjvh7dvAjO0gnRSM%2BSzfl8AlTl7GIbya6JgtqGF0kLVwkB0GIaJglsPEUh8kqLzHkBdyZpFAbV%2FxYidR41gYw6JawqtG9N10oUMP5XQf52qVmQDOP%2FXhEsYdC9yNvYctQLtZ%2BIi57qvQS8vYWsK0WxSDZQnvJMEaKZLTAe6RmHAG8Q4Nfy4K%2FEvm6FIoihFNxuDSzAqFvEIgy6LeH9jah6QH60lHbCv3ayN7NUmuqb6ao7y9z7tmWgfcBvTIvPTXYNju4CEJFuz53HSdW4JiZb%2FQaLcKPfMEFMnoqczIwb0rQVx%2ByGYyonNwspEUjnEQBYqs5d7pcRQFoGTkVJf3etjpKrAzyi1pWfoH9aTCJ6ZwGs7wwOt74M%2Fhk36aCIj8lbAIbsSOkl4u1gh3p0c2Js4xgUfT4ch4a0OpALHYdi87faXh2Fsx7dpahenY6LPHsrH05dhAco%2FlKTEhiM2JHbJgYlA02pBu7J%2B4lTZ%2Buen0lpu8kvLdhXe%2FNOioTZozVaNN%2B%2Fy3NVSKUO5urC%2B1SN81uDNSFPurNJKnhZmOTdJEZs1MLKfE8ZqXKshP7NVP7NUtFQ9iFmRqPj81M6WqU9UTJT3aWhCrsPCebGvB6NNJzvNZ1ldcQjFVeA7g3Zqua%2FhE7LmKkF8xO6MzxnTgOC%2BnFMo4bZol0g%2FHevFBD4fhflB1eRoU%2Fo89sptH12qQVN%2FipjV3TFtmNxp5pc6wcu%2FNZO38yrul8JnG5bsg5O%2Fo5umHmA%2Fyk8iLXEIcTT8tWyYorDbX8SrCYoBc8KK50RSlaZy4T7mjpvfbvjY1V4%2FuMkdOjcLYKImfh3BsoKUmQk9pNSXo%2B8ngkMUnqstfEIzzWc%2FAbWkZuaCux7k9Sy%2BsZm8sZ7aVbJj27Cy3TMMYyrJwoXUirdbylAaAmXYtRzGxTFHON5piic7SyzZ8pRCvGwaMVmUNrG74%2B44B4H1nv5%2BvD7RkHDZOrunVoHEBdwcFXErpvaqL8gCnWbFa1jkncLcWa2J7EZ660Q6fgzxpGXYvXsBTOLJ45hDBv8loVw6t9yYo6lF4swVuFXrDiBG002jSBfYn30L8BVsPKRgb4kZSll%2FotajXOOTfSy13o3bFeyCAdXO%2BCsopmY4178DaMtO9ocyeGVjQPRRztMb5omQ1pr3Frl6%2BkFuuufFUR5I%2BH%2BcjEALsG%2BVV6FuTtwTbFrOxso2LurCFKdX5fOODYYi9czW1Tr79DAS9RQF30m2gyryXx1cYLUKt5BW85MZb7N8tQze%2BfQj6p18xvs148WNWLdwo9dRLe2zX6qLEPDQHcMSncQwepGiUWxOHa9dEc33y9Pz6h6CT%2FedKolL5lA1SCkTlsg8qmHoNujfOhHBhu8Ri2TDhgKKfajEYpNS4uwToI8VwRmnMebXMeDWqHjudgJ%2FFcB8XfDnNfm8O5tr7Gb1cwllHcdjVs1FTDO4d7hffwlD6YinCvM3dBfc3yfxdfwc7iK26NtVE%2BTAadBFggr0THvUVX6luZbZKeyfiGumUtV2eruTkLevgqpNzAhqYqFljgOToHFs0Di34bK9pEvprRTdu3blkV%2FmDH%2BU3lRtujlYqdHTxagWUvhTaIVhgQebj%2FT5ZEMWKKuf%2B3rE5PFRcbQsDhVfGOhcinGTPKmfEL9oPeK5MnBwSgDY%2BtM8hQX2y5XS1IcKBm5nNTcsSUujGmUTfGTIo3hiHn7NTD0Ws6esf44ZmEKEJDSprgX%2FxPnnrVVifXRwE0eHRmS827fVtS%2F1SjgzY%2Be1Uirk6X3LHrPZky26736rZSZJIq%2BTrCCXRrj1Wwf0TvnH0B15W6yych5tBSXg775IjkjOJXfVLE1ZJ4ISF6d0ywHlbqsIIyLMiM%2FPs3Pph6KAjKhKmxkMTIpOQ9%2BeO6zHtubGSlo2%2BRdF4AFesdOPAjM68JhyUVCKtEERYbb7p7I1FTa7QxOLxg7dvOGR%2B94mNYsJTGUMXHqF98gAp83D99%2BZM%2FLzNswRklfaIEaABcFjqZQYkeGcqLskhp8W4zG6b%2FvxkbpfQPTuHtfw%3D%3D

 

Und ja, ein State-Diagramm wäre hilfreich, aber soweit verstehe ich die Details noch nicht.

 

Habe mich noch an einem Sequence-Diagramm versucht:

 

Filmkorn Raw-Scanner - Sequenz.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Es juckt mir so unter den Nägeln, es zu flashen und zu testen!

 

Die Weihnachtsvorbereitungen können auch noch mindestens drei Wochen warten, der Garten ist sowieso schon in die Winterstarre gefallen, der Arbeitgeber braucht mal wieder ein konkretes Beispiel für Work/Life-Balance, die Kinder sind schon groß und machen ihr eigenes Ding und das Weib wäre bestimmt auch froh, etwas Zeit für sich selbst zu haben - was also hält Dich zurück?! 😁

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.