Zum Inhalt springen

Arriflex ST Stromversorgung


Sebastian Bock

Empfohlene Beiträge

 

vor 18 Stunden schrieb Film-Mechaniker:

 Ich gebe freimütig zu, ich bin alt.

 

Tröste Dich,  ich auch. Und dazu fällt mir plötzlich wieder ein:

 

„Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.“
André Kostolany

 

Nachzulesen auch unter  "Dunning-Kruger-Effekt".

Und wenn man sich "verbastelt", bleibt ja immer noch die Möglichkeit, eine schmucke Lampe draus zu machen, siehe hier:

il_570xN.1871926646_o8hr.webp.37d472d0c1ab3b36ca7ccd15386d03a3.webp

Um  nicht komplett negativistisch zu erscheinen, gibt es hier was zum Service der Arriflex ST, die Schmierstoffe sind auch explizit erwähnt.

http://cinetinker.blogspot.com/2019/02/arri-16st-service.html

Lubricants

The main recommended lubricants for the 16 St are Arri's "special grease" Isoflex LDS 18/05, a molybdenum disulphide grease called Molykote G-n paste and a relatively viscous, golden oil called Chronosynth 1/8. I generally apply grease with a good quality flat brush (one for each grease), and oil with a syringe. Arri used to supply an oil pen for applying oil to the various oil holes that are sealed with a sprung ball, but you can easily depress the ball with the wooden shaft of a cotton bud and apply the oil with a syringe instead.

 

 

 

Und nun wünsche ich viel Glück beim Service! 🙂

 

 

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir manchmal wirklich schleierhaft, wie Themen mit simplen Fragen derart entgleisen können...

 

Hier wird plötzlich von "am Arsch lecken" geschrieben und von der "kognitiven Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen." (= Dunning-Kruger-Effekt).

 

Wie kommt man dazu? Ich verstehe es nicht. 

 

 

 

  • Like 3
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Bock:

schleierhaft, wie Themen mit simplen Fragen derart entgleisen können.

 

Das ist es gerade, wovon wir Alte sprechen. Mit dem Dunning-Krüger-Effekt ist es beschrieben: Der Betroffene merkt nichts.

 

Es sind keine simplen Fragen, die du stellst, und wenn doch, dann lösen sie offenbar einiges aus. Das hast du vielleicht nicht bemerkt. Mir kommt die Galle hoch, wenn ich etwas erkläre und danach sehe, daß Erklärungen nicht gewünscht sind, sondern Bestätigung der Ahnung. Einbildung habe ich’s genannt. Ahnung ganz im ursprünglichen Sinne, man ahnt etwas, weiß es jedoch nicht. Den Wissenden fragen birgt das Risiko, daß man weiterhin unwissend bleibt. Unwissend sein ist keine Schande, aber im Zustand verharren, den man hat, das ist für den Wissenden quälend.

 

Neulich habe ich jemanden sagen gehört, daß er erstaunt ist darüber, wie die Menschen Aufhebens davon machen, wenn sie körperliche Schmerzen haben, nicht aber, wenn es ihnen am Geiste fehlt. Es ist schon so, es tut nicht weh, wenn man nicht schaltet im Oberstübchen.

 

Zur Verdeutlichung: Ich kenne die Arriflex 16, habe einen Artikel über sie veröffentlicht, verlange 800 Franken für ihre Generalüberholung (sofern alles vorhanden ist). TK-Chris, jacquestati, meine Wenigkeit, wir sind ältere Semester, von denen man einen Haufen lernen kann. Ich weiß, daß man heute mit über 45 zum Alteisen gehört und genau darum entwickle ich zunehmend Biß Jüngeren gegenüber. Du sollst spüren, daß du es mit jemandem zu tun hast, der jahrzehntelang Kino mit FILM gemacht hat, der dir vormachen kann, wie man mit einem Steenbeck oder einer Moviola umgeht, mit Kopieranlagen, Entwicklungsanlagen, Kameras. Das hat Lebensjahre gekostet, die ich mit Leidenschaft investierte.

 

Im Moment bin ich mit der Pflege einer Paillard-Bolex H 16 RX beschäftigt, die ein gewisser Les Bosher laut Kunde zwei Mal bearbeitet hat. Bosher hat Graphitfett über alles drübergeschmiert. Nun, da ich Teil für Teil im Brennsprit mit Bürsten freilege, kommen die eingetrockneten Fettrückstände von 1970 zum Vorschein ‒ die muß ich mit Klingen absprengen, so fest haften sie ‒ und Rost. Korrosion am Zahnbund der Verschlußwelle ist sehr schlecht, Rost in der Kupplungsgruppe auch. Merkste was?

  • Thumsbup 3
  • Angry 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sebastian Bock:

Deine Verbitterung tut mir wirklich leid. Tragisch. 

 

Das geschriebene Wort ist ja leider immer sehr leicht missverständlich! Daher darfst Du das hier Geschriebene sehr gerne etwas relativieren. Jemanden „verbittertes“ wirst Du hier im Forum, glaube ich stark, nicht so schnell finden 😉

 

Übrigens, ich will nicht kleinlich sein, aber Götz sagt doch im und nicht am. Sei‘s drum.

 

Aber was die Reparaturfrage angeht: ich habe sowohl mit Simon als auch mit Georg Bogner sehr gute Erfahrungen gemacht und empfehle beide gern 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filma Danke für deine Konstruktivität und den Tipp mit Georg Bogner

 

@TK-Chris Danke für alle Informationen. 

 

@Film-Mechaniker Was auch immer Du zuletzt geschrieben hast - ich habe es nicht gelesen. Da ich Deine anmaßende und aggressive Art nicht ertrage, habe ich Dich auf die Ignore-Liste gesetzt. Deine Beiträge werden mir also nicht mehr angezeigt. 

 

 

 

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Sebastian Bock, ich wusste gar nicht, dass es hier im Forum die Funktion Ignore List gibt. Das ist ja ein albernes Feature. Das zu nutzen natürlich um so mehr! Setz mich doch gleich als nächsten drauf. Ich stand noch nie auf einer Ignore List. Glaube ich 😉 

 

Aber im Ernst: statt Dich hier virtuell über Kleinigkeiten zu ärgern, komm doch lieber einfach zur nächsten Filmbörse mit nach Deidesheim! Da klärt sich so einiges. Und auf die Ignore List gehören dort nur Zweifel über den nächsten Einkaufen auf der Börse 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebastian Bock:

@filma Danke für deine Konstruktivität und den Tipp mit Georg Bogner

 

@TK-Chris Danke für alle Informationen. 

 

@Film-Mechaniker Was auch immer Du zuletzt geschrieben hast - ich habe es nicht gelesen. Da ich Deine anmaßende und aggressive Art nicht ertrage, habe ich Dich auf die Ignore-Liste gesetzt. Deine Beiträge werden mir also nicht mehr angezeigt. 

 

 

 

Ich denke, Du übertreibst etwas. Simon ist manchmal „etwas“ apodiktisch, zudem ist er völlig von der reinen Lehre der reinen Mechanik überzeugt, es gibt für ihn nichts gutes mehr nach N8. Außerdem kommen irgendwie 80% aller mechanischen Kameras aus den urkapitalistischen USA.

Dafür sind seine Informationen zu all diesen Themen immer sehr tiefgehend, vollständig und manchmal erstaunlich.

Wenn Du den ersten Teil gelassener nimmst und den zweiten mit Interesse, dann klappt das auch ohne Ignore 😉

  • Like 3
  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Helge:

Ich denke, Du übertreibst etwas. Simon ist manchmal „etwas“ apodiktisch, zudem ist er völlig von der reinen Lehre der reinen Mechanik überzeugt, es gibt für ihn nichts gutes mehr nach N8. Außerdem kommen irgendwie 80% aller mechanischen Kameras aus den urkapitalistischen USA.

Dafür sind seine Informationen zu all diesen Themen immer sehr tiefgehend, vollständig und manchmal erstaunlich.

Wenn Du den ersten Teil gelassener nimmst und den zweiten mit Interesse, dann klappt das auch ohne Ignore 😉

 

Das gefällt mir. Simon ist einer der Forenten mit der höchsten Reputation, und das völlig berechtigt. Übrigens nicht nur hier, sondern auch auf "cinematography.com."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Bock:

Was auch immer Du zuletzt geschrieben hast - ich habe es nicht gelesen. Da ich Deine anmaßende und aggressive Art nicht ertrage, habe ich Dich auf die Ignore-Liste gesetzt. Deine Beiträge werden mir also nicht mehr angezeigt

 

Hier die musikalische Umsetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertrieben hat finde ich Simon, Fachwissen hin oder her. 
 

Leider hilft das aber so viel wie "er hat aber angefangen", also gar nicht. Es steht jedem frei, andere dauerhaft oder temporär zu ignorieren, das ist keineswegs eine "alberne" Funktion. Albern hingegen finde ich es, als Dritter ein Ignore öffentlich zu bewerten. 

  • Like 3
  • Thumsbup 1
  • Surprised 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Übertrieben hat finde ich Simon, Fachwissen hin oder her. 
 

Leider hilft das aber so viel wie "er hat aber angefangen", also gar nicht. Es steht jedem frei, andere dauerhaft oder temporär zu ignorieren, das ist keineswegs eine "alberne" Funktion. Albern hingegen finde ich es, als Dritter ein Ignore öffentlich zu bewerten. 

Ja, sicher, aber Simon übertreibt eigentlich immer, das bin ich, das sind wir gewohnt.

Sebastians Reaktion fand ich angesichts dieser Regelmäßigkeit daher überraschend, sein Ignore separat zu kommentieren lag mir fern, mit ging es eher darum, daß man so seine informativen Beiträge auch verpasst 

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich bin erst seit etwas über einem Jahr hier. Aber das ist nicht der Punkt.

Ich mag kontroverse Diskussionen, und ich mag auch verschrobene, nerdige Menschen mit ihrer eigenen Agenda... ich komme halt einfach mit Film-Mechanikers Art nicht klar - und er nicht mit meiner. Das kann mal vorkommen bei zwischenmenschlicher Kommunikation, und daher, @filma, finde ich die Ignore Funktion sehr hilfreich. Da werden unbeteiligte Forenten nicht mit dem Ausfechten persönlicher Aversionen behelligt. 

 

@magentacine : Dein Southpark Link ist sehr amüsant. Ich verstehe den Wink, aber manchmal ist es für den eigenen Blutdruck wirklich besser, die "troll-safe-doors" ganz fest zu verschließen. 

 

Der ganze Witz bei diesem Thema ist ja auch, dass Film_Mechanikers Zorn ja eigentlich erst an Fabian's Nachfrage zu einem von TK-Chris' erwähnten Schmierpunkt für das Greiferwerk entbrannt ist, der sich dann an mir und der Allgemeinheit entladen hat. 

 

Ein paar Zitate:

 

- Mir kommt die Galle hoch, wenn ich etwas erkläre und danach sehe, daß Erklärungen nicht gewünscht sind

 

- Wer etwas wissen will, frage mich, alle anderen können mich am Arsch lecken.

 

Den Wissenden fragen birgt das Risiko, daß man weiterhin unwissend bleibt. Unwissend sein ist keine Schande, aber im Zustand verharren, den man hat, das ist für den Wissenden quälend.

 

- [...] wenn es ihnen am Geiste fehlt. Es ist schon so, es tut nicht weh, wenn man nicht schaltet im Oberstübchen

 

 Du sollst spüren, daß du es mit jemandem zu tun hast, der jahrzehntelang Kino mit FILM gemacht hat [...] Das hat Lebensjahre gekostet, die ich mit Leidenschaft investierte.

 

Das strotzt einfach vor Arroganz, Boshaftigkeit und Impertinenz. Der Einzige Satz, dem ich zustimmen kann ist der Folgende (auch Zitat Film-Mechniker):

 

- So viel Asozialität, wie sie in den letzten Jahren aufgekommen ist, ertrage ich schlecht.

 

Ganz genau. Das ist nicht der Umgang, den ich in meiner Freizeit pflegen möchte. Und genau daher bin ich dankbar für die Ignore-Liste... 

 

Die selbsternannten alten Männer in diesem Forum müssten sich mal entscheiden, ob sie unter sich bleiben wollen, Neu-Mitglieder beleidigen und vergraulen, bis das Forum tot ist, oder ob sie neu an Schmalfilm (für den manche ja Lebensjahre gegeben haben) interessierten Menschen ihr Wissen und somit ihr Erbe an die nächste Generation geben wollen.

Einige hier haben das verstanden, andere nicht.

 

Wenn man sich mal so anschaut, wie viele Teilnehmer hier noch regelmäßig posten und wie viele Neue hier schnell wieder weg sind, ist der Trend klar zu erkennen.  

 

 

  • Thumsbup 5
  • Popcorn 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.