Zum Inhalt springen

Sterben


Empfohlene Beiträge

Es scheint irgendwie Trend zu sein, Filme in doppelter Spielfilmlänge (180 Minuten) zu drehen. Es liegt vermutlich daran, dass die hohen Kosten für 35mm-Filmmaterial entfallen und sich Filmemacher nun "austoben" können. Wenn ich mir selbst einen sehr langen Film daheim anschaue, mache ich für mich persönlich eine Serie daraus und schaue ihn in 2-3 Etappen. Früher wurde im Rahmen des mobilen Kinos aus technischen Gründen auch eine Pause gemacht. Viele Kinozuschauer scheinen dies zu mögen und der Veranstalter selbst auch, siehe Verpflegung/Verkauf mit/von Getränken und Snacks.

Ansonsten gebe ich @Wrzlbrr Recht. Wenn der Filmemacher im Zeitalter des digitalen Kinos keine Pause vorsieht, dann sollte er auch ohne Pause vorgeführt werden. 

 

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende deutsche Filme haben eine Länge von ca. 180 Minuten:

Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot
Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Berlin Alexanderplatz
Werk ohne Autor
Sterben
Brecht

Alles deutsche Titel. Es wurden vermutlich auch internationale Filme, die in den letzten Jahren mit einer Spielzeit von 180 Minuten gedreht. Mir fallen hierzu keine Titel ein.

Ich bin der Meinung, dass bei derartigen "Monumentalfilmen" wieder Pausen eingeführt werden sollten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internationale Filme über 3 Stunden: Killers of the Flower Moon, Auf trockenen Gräsern, Avatar 2, Babylon, RRR

 

über 2.5 Stunden: Drive My Car, The Batman, John Wick 4, Dune 2, Mission Impossible 7, James Bond: No Time To Die

 

Von denen hatte meines Wissens nur RRR eine fest eingeplante Pause. Im indischen Kino ist das aber auch üblicher, meine ich gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.5.2024 um 23:51 schrieb Sebastian:

Mal ganz von oft gerechtfertigten dramaturgischen Fragen abgesehen, ist sich natürlich jeder Filmverleih auch über die Potenziale von höheren Einnahmen durch Überlängenzuschläge bewusst.

 

Apropos: Warum dürfen die Kinos den Überlängenzuschlag nicht in Gänze behalten? Weil die Filmdatei und damit die Herstellungs- und Vertriebskosten größer sind? Ist doch im Vergleich zu den Umsatzeinbußen für uns spätestens ab einer Länge von 3 Stunden ganz schön lächerlich oder gibt es weitere Gründe?

Davon abgesehen sind die großen Studios so auch ihrem Programmmonopol wieder ein Stück näher - kein Wunder also, dass immer mehr Filme Überlänge haben und das auch nicht mehr aufhört.

 

(Sorry für den Off-Topic-Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb L2D2:

Apropos: Warum dürfen die Kinos den Überlängenzuschlag nicht in Gänze behalten?

 

Prozentrechnung. 🙂

 

 

vor 58 Minuten schrieb L2D2:

Davon abgesehen sind die großen Studios so auch ihrem Programmmonopol wieder ein Stück näher - kein Wunder also, dass immer mehr Filme Überlänge haben und das auch nicht mehr aufhört.

 

Welches Programmmonopol? Mach doch selbst Filme und bringe sie per digitaler Post an Deinem PC in die Kinos. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist immer eine Pause angesagt, da gibt es keine Probleme: Pinkeln, Knabber, und Getränke gehört dazu…

Ich selber mache auch eine Pause in meinem Heimkino, da gibt es nochmal Popcorn, Getränke frisch… eine kurze Quatschrunde und dann mit dem Gong und Vorhang „Auf zur 2. Runde😊“danach noch ne Runde😅das ist Kino und nicht : Einlass… Film Ab und nach Hause. 🤔😕Beim Theater ist doch auch eine Pause angesagt… man trifft sich an der Sektbar…

Kinder… das Kino hat nachgelassen…

 

  • Like 1
  • Thumsbup 1
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Theater ist die Pause vom Skript und der Regie von vornherein dramaturgisch eingebaut, sodass ein bestimmter Punkt in der Handlung erreicht wird, an dem man absetzen kann. 

 

Was in der Schweiz gemacht wird ist schlimm genug, um dort schlicht einfach niemals ins Kino zu gehen.

 

In Schland würde man dafür zurecht von einer nicht unbedeutenden Anzahl an Gästen sehr böse beschimpft und öffentlich kritisiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern Sterben ohne Pause gespielt. Ca. 50% fragten nach Pause und 10% Prozent sind irgendwann gegangen, "Der Film ist toll, aber zu lang".

Dazu kommt das permanent jemand in Richtung Toilette unterwegs war, was für zusätzliche Unruhe im Saal sorgt.

Liebe Filmmacher, seht doch einfach ab einer gewissen Länge eine Pause vor. Unser Publikum wäre dankbar.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in der Schweiz gefällt mir so auch nicht, zumal plötzlich ein Abbruch gemacht wird , das Putzlicht wird hell eingeschaltet, keine Hintergrundmusik 😕😕😕, nein ich meine man könnte es in der Produktion doch so einplanen, wie es früher in tollen Filmen war: Der mit dem Wolf tanzt, Ben Hur, Doktor Schiwago und viele Filme mit Überlänge. Man war auch dankbar, mal vom Stuhl zu kommen, auch das WC ( bei 5l Popcorn und 2l Cola ) aufzusuchen, aber dann auch mit Pausentitel… Vorhang zu , Hintergrundmusik und leichtes Aufdimmen der Beleuchtung… ich habe es mit meinem Mobilen Kino so gemacht, auch damals in meinem stationären , und heute im Heimkino… die Besucher sind nicht grimmig, wenn es gut gemacht wird( ich suche die Stelle vorher immer aus) nein sie danken es einem und das bringt mir als „Vorführer“ ein „Glücksgefühl“ und regeln am Ton ist auch selbstverständlich, immer die Dialoge gut hörbar, Musik und Nebengeräusche nur bei „ Gänsehautmomente“ mal hochdrehen und Bässe rein😊In dem Sinne: Kino kann doch schön sein…

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kinomania:

Liebe Filmmacher, seht doch einfach ab einer gewissen Länge eine Pause vor.

 

Die geistige Verfassung der Medienleute scheint derzeit dafür nicht auszureichen. In 20 Jahren vielleicht wieder, wenn es dann noch so etwas wie Lichtspielhäuser gibt.

 

Nächste Woche wird ein Filmemacher mich mit seiner Kamera besuchen, durch welche er 200 Rollen Material schicken will. Es ist ein Magazinmodell, man kann daher von 80'000 Fuß ausgehen, 24 Kilometer. Möglicherweise 6 km. Wenn ich mir auf seiner Webseite so ansehe, was er bisher gemacht hat, dann möchte ich ihm eigentlich zu Diaschauen raten. Aber man ist Techniker und geht das seitliche Zittern der Aufnahmen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pause oder nicht Pause, das ewige Streitthema. Jeder soll und darf diesbezüglich seine Meinung haben.

Andere Länder, andere Sitten. Die meisten Kinos in der Schweiz pflegen die Kinokultur von früher und diese ist mal halt mit Pause (zumindest bei uns).

 

Ich (42) bin aus einem Traditionshaus (1927) welches die Passion Kino noch mit Leidenschaft im Detail lebt.

Mein Vater und meine Tante waren gute Lehrer und ich habe die Präzision übernommen.

 

Es wäre also nett, wenn gewisse Kollegen hier im Forum nicht alle gleich in einen Topf reinschemiessen würden. Danke.

 

Kino soll Erlebniss sein, es soll sich von Zuhause abheben.

Klar, wenn man sich die Kultur mit Pause nicht gewohnt ist, dann ist das halt so.

 

Ja, es gibt leider Kollegen, welche leider einfach eine Vorstellung "hinscheissen" oder es nicht besser können.

Dadurch leiden dann diejenigen, welche sich den Hintern dafür aufreissen um dem Kunden das Beste zu geben und den Kunden wertschätzen.

Der Kunde sollte sich nie wie eine Eintrittskartennummer fühlen, auch dann nicht, wenn er alleine im Kino ist.

 

Kino ist Ausgang, Kino ist Leidenschaft, Kino ist Emotionen, Kino ist nicht einfach Film herscheissen und tschüss. Kino ist Leben.

 

Neuzeitliche Kinos haben oft keinen Vorhang, keine Kaschierung, kein Gong. Leblos und kalt.

Kino kann doch so viel mehr. Klar kosten Vorhänge und Masken und sie sind anfällig auf Pannen, doch ein guter Filmvorführer sollte dem gewachen sein, ansonsten ist er sein Honorar nicht wert.

 

Leidenschaft fehlt vielen Kollegen und das finde ich bedauerlich, aber wie sollen sie es besser machen, wenn sie es nie gelernt haben oder so unmotiviert sind...

 

Das Schönste ist, wenn ich die Kunden in eine andere Welt hole und sie Fotos oder Videos von der Startsequenz machen.

 

Die Saalbeleuchtung fährt runter und die Bühnenbeleuchtung fährt hoch.

Der Vorhang geht auf, die Kaschierung fährt auf Position, die Bühnenbeleuchtung fährt wieder runter, der Projektor startet sekundengenau.

Sekundengenaue Abläufe und Übergänge müssen das sein.

 

Werbung im begrenzen Mass, lieber ein paar Kinotrailer mehr davon zeigen. Ein schönes Soundlogo und dann ab zum Film.

 

Wenn es um die Pause geht soll man sich Gedanken machen wo kann ich diese machen.

Es gibt Momente wo ich suchen muss oder die Pausenvorschläge anderer Kollegen übernehmen kann. Allerdings aufs Bildgenau.

Dazu gehört eventuell auch mal ein Mute an richtiger Stelle.

 

Wenn die Pause einsetzt auch wieder schöne Übergänge machen. Mute/Unmute, Licht Musik und der richtige Pausencontent. Vorhang zu oder je nach dem offen.

Beim Start der Pause ein kräftiger Gong....warten.... warten...alle sind drinn... Bühnenumrandung rauf, Lichtübergänge, Pausenmusik ausfaden... Bühnenbeleuchtung runterfahren und genau einsetzen.

 

Jeder soll es so machen wie er es für richtig findet. Ich denke es gibt kein richtig oder falsch, aber das oberste Gebot:

 

MACHT ES MIT LIEBE und pflegt Eure Anlagen, denn es kann so einfach sein.

Dem einen werde ich in die Seele sprechen, dem anderen eher das Gegenteil, aber das ist mir Wurscht :-)

 

Freundschaftliche Grüsse

Andy

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thumsbup 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, 

Ich habe meine Filmvorführungen immer mit Herzblut gefahren, ich gab mal für meine Kollegen „10 Gebote“ raus😊, Kontrolle Saalreinigung, Heizung/Lüftung ,Hintergrundmusik, dann Saaleinlass, Projektorstart mit Laustärke und Schärfekontrolle, bei Werbung Seitenlicht gedimmt ( damit die Nachzügler auch den Platz finden) , nach Werbung Vorhang zu. Kurze Pause, dann mit Gong den Hauptfilm fahren… und zwischendurch( macht heute keiner mehr🤔😕) mal in den Saal reinschauen und auch (bei 35mm ) hinauf zum Vorführraum eine Kontrolle😊

ich bin im Juli wieder in Zürich ( Tochter ), wenn Dein Kino in der Nähe ist, würde ich gerne vorbeikommen, habe auch viel Fotomaterial.

Gruss aus Bremen

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kultur mit Pause“ - Sorry, aber seit wann ist Zensur eines Kunstwerks, teils gegen den Willen der Schöpfer, Kultur?

Ich kann es mir nur so herleiten, dass man Filme wirklich nur als Unterhaltungsmaterial ansieht und sich für deren 

vorgesehene dramaturgische Wirkung und die Art und Weise, was sie evtl. im Zuschauer bewirken sollen/können, nicht interessiert.

 

Also viel Leidenschaft sich unterhalten lassen zu wollen, aber wenig Leidenschaft gegenüber den künstlerischen Werken ansich…

 

Darf man dazu eine eigene Meinung haben? Ja klar, wir sind nicht in Russland, China, Türkei, Nordkorea, Iran, usw…. 
Diskutieren ist nicht gleichzusetzen mit der Unterdrückung von Meinungen, die hier alle frei lesbar sind und Niemand

diese einfach löscht.

  • Like 1
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb was solls:

Was ist dann im TV wenn Kinofilme laufen, und x Unterbrechungen  sind wenn man Pech hat alle 20 Minuten ... da ist diese Diskussion hier  eher lapidar...

 

Naja, aber ist TV der neue Maßstab für Kino?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Kleinigkeiten sind, definiert jeder hier für sich. Manchmal kann der Unterschied sein, dass das eine Geld kostet, das andere nicht. Für Anderes wiederum muss man die Wohnung extra verlassen und evtl. eine gewisse Strecke fahren, plus was noch alles mit dazu gehört…

Bearbeitet von Sebastian (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben:

Pause oder nicht Pause, das ewige Streitthema.

 

Jeder soll für sich entscheiden was richtig oder falsch ist.

Die Gäste haben gottseidank die Wahl welche Kinos sie besuchen möchten oder nicht. Hauptsache wir machen nicht alle alles gleich.

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.