Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...deshalb, weil man zum Scharfstellen den Zoomhebel nutzen muss. Also kann man sich den Bildwinkel nicht aussuchen und natürlich auch nicht zoomen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb rebafilm:

Also kann man sich den Bildwinkel nicht aussuchen und natürlich auch nicht zoomen.

also...ich habe zwar schon lange nicht mehr mit einer solchen Makro-Bauer gearbeitet, aber ist es nicht so, dass man mit ihr bei jeder Brennweite in den Makro-Modus wechseln kann ? - Somit:

In die gewünschte Brennweite zoomen und den Bildwinkel aussuchen und dann in Makro schalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb k.schreier:

In die gewünschte Brennweite zoomen und den Bildwinkel aussuchen und dann in Makro schalten. 

Genau so ist es. Man kann erst die Brennweite also den Bildwinkel aussuchen und dann den Zoomring nach vorne schieben um dann scharfzustellen. Alles schnell und intuitiv einstellbar ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Einzig Zoomen kann man nicht im Macro-Modus.

Im Weitwineklbereich kann man auch ohne Macro-Modus durch die sehr hohe Tiefenschärfe von Super8 viel näher als 1,5m drangehen, insbesondere stark abgeblendet bei viel Licht.

Ausführliche Schärfentiefe-Tabelle: https://www.wegavision.eu/Foto und Filmkameras/Photo-Porst/Porst Super-8 Kamera Schaerfentiefe-Tabelle/index.html 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Freilich kann mam aus jeder Zoomposiition in Macro schalten, aber dann muss man noch scharfstellen und dazu die Zoomposition wieder verändern. Das ist leider so, hab es getestet.

20260918_233631.jpg

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Das Wörtchen leider ist nicht angebracht. Makroeinstellung einer Zoomoptik ist mit diesem Kompromiß behaftet. Alles kann man nicht haben.

Ja, leider. Bei anderen Schneider-Zoom an Nizo-Silberlingen ging die Naheinstellung bis ca. 1m. Hat das vielleicht mit der Lichtstärke zu tun oder hat man sich nur einen Gewindegang an der Entfernungseinstellung gesoart?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb rebafilm:

Für Wanderungen ist mir die Kamera auch zu schwer

Die C900 wiegt doch höchstens 2 Kilo. Was ist denn daran "schwer"? Wenn Du jetzt die große Bauer 715 XL mitgenommen hättest, dann hätte ich das verstanden, aber doch nicht bei der kleinen hier... Sorry wenn ich das sage, aber Du bist ne echte Schwachmotte 😁

• Like 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Der rosarote Panther:

Die C900 wiegt doch höchstens 2 Kilo. Was ist denn daran "schwer"? Wenn Du jetzt die große Bauer 715 XL mitgenommen hättest, dann hätte ich das verstanden, aber doch nicht bei der kleinen hier... Sorry wenn ich das sage, aber Du bist ne echte Schwachmotte 😁

Eine Frage hätte ich da noch: wann hast du zuletzt eine schwere Filmkamera bei einer Bergwanderung mitgeschleppt?

Zugdem hatte ich ja festgestellt, dass die kleine Eumig nicht nur deutlich leichter ist, sondern sich für manche Anforderungen besser eignet. 

Im übrigen treffe ich kaum noch jemanden, der irgendeine Kamera trägt. Alles Schwachmotten, die nur das Handy dabeihaben😄.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb rebafilm:

Hat das vielleicht mit der Lichtstärke zu tun oder hat man sich nur einen Gewindegang an der Entfernungseinstellung gesoart?

Hat das vielleicht mit dem Preis zu tun? Der aufmerksame Verbraucher schaut doch auch immer aufs Geld.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb rebafilm:

Eine Frage hätte ich da noch: wann hast du zuletzt eine schwere Filmkamera bei einer Bergwanderung mitgeschleppt?

Zugdem hatte ich ja festgestellt, dass die kleine Eumig nicht nur deutlich leichter ist, sondern sich für manche Anforderungen besser eignet. 

Im übrigen treffe ich kaum noch jemanden, der irgendeine Kamera trägt. Alles Schwachmotten, die nur das Handy dabeihaben😄.

Ja zugegeben, ich habe meine 715 XL zum letzten mal im Jahre 2009 eingesetzt. Aber nicht bei einer Bergwanderung. Ich mache sowas nicht. Als ich noch Briefträger war, bin ich schon genug gewandert, jeden Tag 😁Damals habe ich die letzten K40 und Cinevia (50 ASA) verschossen mit, für ein besonderes Filmprojekt, dass aber dennoch nicht wirklich fertig wurde, weil mein Projektpartner seinerzeit unerwartet verstarb. Dann hörte ich, dass alle Bauer-Kameras Probleme haben mit den heutigen Filmsorten, eben weil sie voreingestellt sind auf 40 (50) und 160 ASA. Also suchte ich nach einer Alternative. Dabei hatte ich schon eine da liegen, nämlich meine gute alte Revue S8 S6. Die erkennt alle Filme von 20 bis 200 ASA. Dann bekam ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen seine Nizo 6080 geschenkt. Die hatte aber schon leichte Probleme mit dem Auslöser. Der startete nicht immer sofort und irgendwann, ging sie gar nicht mehr. Ich verschenkte sie weiter an einen befreundeten Gerätesammler. Und weil man für die Revue eine Extrabatterie für den Belichtungsmesser braucht, die es nicht mehr zu Kaufen gibt und man daher zu einer schlechten Alternative greifen muss, kaufte ich vor nicht allzu langer Zeit, eine Canon 1014. Mit der bin ich sehr zufrieden. Das Gewicht einer Kamera (egal welche es ist) ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich habe damit keine Probleme.

Geschrieben

Mal ein paar Fakten hier hinzufügen:

Meine KB-Messsucher-Kamera wiegt mit einem Objektiv ca. 900 g, mit zweien ca. 1300 g. Beide Kombinationen habe ich genauso problemlos auf Bergwanderungen mitgenommen, ebenso meine Nizo Professional (ca. 1000 g) plus Einbeinstativ (200 g).

Alles gar kein Problem, entscheidender als 100 g weniger ist in allen Fällen eine praktische Tasche.

Die Bauer C900 wiegt auch nur etwas mehr als 1 kg, also auch kein Problem 

Die Bolex H8 RX3 mit 3 Festbrennweiten käme auf 4 kg, das ist zwar beim Wandern im Mittelgebirge oder bei Städtereisen noch so eben machbar, aber kaum für eine Bergwanderung.

Die leichten Kameras (Canon 310 XL oder AGFA Microflex) sind eher was für Feste oder Radwandern, wenn man während der Fahrt filmt.

Gewicht ist sicher kein wirkliches Argument gegen die C900 beim Wandern.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Helge:

Beide Kombinationen habe ich genauso problemlos auf Bergwanderungen mitgenommen

Ja, vor 20 Jahren hätten das die meisten von uns wohl noch problemlos geschafft. 😜