Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir haben nun fast die hälfte des Jahres hinter uns.

Wir liegen 11 Prozent hinter den Besucherzahlen vom letzten Jahr, vor Lilo und Stitch sah es noch viel schlechter aus.

Concession verkauf 15 Prozent weniger.

Das letzte Jahr war auch schon kein sehr gutes Jahr im Vergleich zu vor Corona.

Wie läuft es bei Euch und glaubt ihr es kommen noch Besucherstarke Filme die das Jahr retten können?

Bearbeitet von anonymous (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren generalisiert in (fast) ALLEN Branchen fortsetzen wird.

Abhilfe: Keine (Ahnung).

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wir sind zwar nur ein kleines Haus mit 2 Sälen, haben aber einen Besucherzuwachs zum Vorjahr von 18 Prozent und eine Steigerung von 28 Prozent beim Concession-Verkauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit gut einem Jahr beobachte ich die Branche nicht mehr als Kinobetreiber, sondern aufmerksam  von außen. Die Gesamtzahlen lügen nicht. Als ich 2012 mein Kino eröffnet habe, wurden noch 135Mio Kinotickets gelöst. 2024 waren es nur noch 90 Mio.

Der Kinomarkt ist weiter schrumpfend. Es hat auch nichts mit verschobenen Veröffentlichungsterminen der Produktionen zutun. Das Interesse an Kino lässt einfach nach und damit muss man sich offen auseinander setzen und es war auch ein Grund für meine Aufgabe.

Sicher kommt das ein oder andere Kino weiterhin gut durch für die Mehrzahl wird es aber immer schwieriger wirtschaftlich halbwegs kostendeckend zuarbeiten. Investitionen müssen dennoch regelmäßig getätigt werden um Up to Date zu sein und ein ansprechendes Ambiente zu erhalten.Hinzu kommt der oft vorherschende Mangel an willigen und verfügbaren Arbeitskräften.

Ich zumindest habe es nicht bereut mein Kino abzugeben und lebe im Angestellten Verhältnis deutlich entspannter als im 60/70h Arbeitsmodus pro Woche. 

Euch Kämpfern in der Branche wünsche ich weiterhin alles Gute!

Bearbeitet von Kinobetreiber (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Natürlich könnte es immer besser laufen😁, aber noch können wir uns noch nicht beschweren. Lilo und Stitch, Mission Impossible, Lehrer und Pinguin, zurzeit sehr gut.

Für 2025 noch Kanu des Manitu, Pumuckl, Karlie und Marie. (zumindest in Süd Deutschland ?) Ansonsten Drachenzähmen, Elio, 22 Bahnen, Avatar mehr fällt mir jetzt nicht ein ohne liste 😉

Fazit für die Pessimisten : 

Ich finde die Kinobranche faszinierend und kulturell unglaublich wertvoll. Kino ist für mich mehr als nur ein Film auf großer Leinwand, es ist ein Erlebnis, das Menschen zusammenbringt. Trotzdem steht die Branche unter Druck, weil wir sind nicht mehr die Nummer 1: Streamingdienste, verändertes Freizeitverhalten und hohe Kosten machen es ihr schwer.

Ich glaube, die Zukunft des Kinos liegt stark im Wandel. Standardvorstellungen reichen nicht mehr aus. Kinos müssen Erlebnisse schaffen mit Komfort, besonderen Events oder technischen Innovationen. Nischenangebote, Filmreihen oder thematische Abende haben großes Potenzial. Vor allem Programmkinos oder gut geführte kleine Häuser können davon profitieren.

Langfristig wird die Kinolandschaft vermutlich kleiner, aber dafür stärker auf Qualität, Atmosphäre und Gemeinschaft ausgerichtet sein. Ich bin überzeugt: Wenn Kinos sich weiterentwickeln und mutig neue Wege gehen, bleibt ihr Zauber auch in der Zukunft erhalten.

Guten Abend ich muss jetzt Saal saugen 🫡

• Thumsbup 2
Geschrieben

Bei uns in der Kleinstadt mit 25T Einwohnern haben wir 20% Zuwachs zum Vorjahr. Ich verbinde den Zuwachs mit mehr Service und hochwertig ausgestatteten Kinosälen. 

Geschrieben

Wie schon geschrieben, sind der demografische Wandel, die Anzahl an Kino-/(Freizeit)alternativen, die allgemeine Lustlosigkeit in Teilen der Bevölkerung und auch die teil einfallslosen Produktionen mit daran schuld, dass uns die Zuschauer immer mehr abhanden kommen. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Kinojahr 2025 bislang schlechter laufen würde als vergangenes Jahr. Wir haben verschiedene kleinere Filmproduktionen im Programm gehabt und damit auch wirklich erfolgreich gearbeitet.

Kuratierte Filmreihen, evtl. als Kooperation mit dem Handel, halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung. Ich halte eigentlich nicht viel von aufgewärmten Klassikerabspiel, jedoch scheint das gerade beim Publikum gut anzukommen ->siehe "Harry Potter-Nächte etc.". Ja, warum aber auch nicht?! Ich habe immer missachtet, dass nicht alle die Filme zur Uraufführung im Kino sehen konnten und somit erstmals die Gelegenheit bekommen.

Als Einsaaltheater haben wir uns auch schon lange mit dem Wandel der Kinolandschaft und geänderten Sehgewohnheiten auseinander setzen müssen. Entsprechend spielen wir seit einigen Jahren nicht mehr Sonntagabend, und auch montags und dienstags haben wir spielfrei. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen, ohne gefühlte Besuchereinbußen.

Nach schweren Besucherrückgängen in den Post-Coronal-Jahren sind wir auf dem besten Weg. Wenn wir Glück mit der Filmauswahl haben, dann schaffen wir vielleicht wieder unsere Ergebnisse von vor der Pandemie. Wichtig sind Freundlichkeit, saubere Säle, der optimale Zustand der Technik und ein angenehmes, stimmiges Ambiente. Damit generiert man Stammkundschaft. Anfangs dachte ich, der Preis wäre der entscheidene Faktor. Das hat sich allerdings als falsch herauskristallisiert. Die Besuchen müssen sehen, dass man sein Geschäft liebt und entsprechend investiert.

Ich bin somit auch weiterhin positiv gestimmt. 

• Thumsbup 3
Geschrieben

20% Zuwachs zum Vorjahr alleine ist doch keine sinnvolle Aussage. Wenn ich unsere Besucherzahlen mit 2020/2021 vergleiche, müsste ich auch Freudentränen weinen. Nur leider gibts neuerdings keine Überbrückungshilfen mehr...

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb carstenk:

20% Zuwachs zum Vorjahr alleine ist doch keine sinnvolle Aussage. Wenn ich unsere Besucherzahlen mit 2020/2021 vergleiche, müsste ich auch Freudentränen weinen. Nur leider gibts neuerdings keine Überbrückungshilfen mehr...

Das Jahr 2024 war wie 2019 bei uns. Da gab es keine Corona Hilfen. Bei uns läuft es also wie vor Corona. 

Geschrieben

Wir haben auch ein leichtes Plus, also kein Grund zur Sorge. Ich finde schon dass ein Besucherplus eine sinnvoller Aussage ist. Es zeigt doch klar dass die Gäste bei passenden Filmen kommen und das Kino nicht so ganz vergessen haben. 

Geschrieben

Dann hoffen wir mal, dass es NICHT ganz genau so (von den absoluten Zahlen her) wie vor Corona läuft. Denn die Preissteigerungen dazwischen dürften dennoch gewaltig auf den Geldbeutel schlagen.

Geschrieben

Auch unser kleiner Arthaus-Saal mit 45 Plätzen hat sich im letzten Jahr "endlich" von dem Absturz der Zuschauerzahlen durch Corona wieder gut erholt - dieses Jahr setzte sich der Trend auch weiter fort - nur gegen "angenehmes Sommerwetter" kommt Kino bei uns nach wie vor nicht an - da schwächeln die Zahlen dann doch wieder drastisch - aber ich kann als Mensch, da die Leute auch verstehen - da würde ich dann auch oft vieles lieber machen - als im Kino zu hocken. 

Was bei uns geholfen hat, die Zahlen auch wieder zu steigern, ist tatsächlich auch das gute alte "Flyern" und das breitgefächert über die eigene Stadt hinaus - damit kommen die Zuschauer aus einem Umkreis aus bis zu 50 KM Entfernung und darüber hinaus zu uns. Machmal sind wir einfach die letzte Chance um einen "guten Film" doch noch zu sehen.

Wie gewohnt machen wir auch drei Wochen Sommerpause - haben danach auch viermal Open-Air-Kino auf dem Hof und hoffen auf ein paar Regentage im Sommer. Dann passt das schon mit dem Kinomachen.

Jörg  

• Thumsbup 1