Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Double8-John:

Ich vermute du hast auch ein Ilford PAN‑F Double 8 Testroll von Wittner bekommen, ja?

Nein, ich schulde ihm erst noch andere Tests. Man kommt ja zu nix 🙂

Aber genau das meinte ich tatsächlich: es gibt eine Testlauf. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

dabei stehen verschiedene Kamerabesprechungen an, Projektoren will ich vorstellen, aus der Pionierforschung berichten, den SEPMAG-Amateurtonfilm beleuchten und anderes mehr

Ich finde ja, Bahnfahrten eignen sich ganz vorzüglich zu so etwas. Ich fahre gerade nach Dresden und schreibe Kolumnen, es fließt nur so, wenn man ab und zu in die Ferne blickt. 

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal, Simon. Unter (gleichgesinnte) Menschen kommen tut doch immer gut!

• Like 3
  • Thumsbup 3
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

…es fließt nur so, wenn man ab und zu in die Ferne blickt. 

Das wusste schon Goethe, oder so ähnlich: „Willst du ins Digitale schweifen? Sieh, das Analoge liegt so nah. Lerne nur den Film begreifen. Denn der Film ist ist immer da.“

• Like 3
  • Thumsbup 3
  • Smile 1
  • Face with tears of joy 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Ich fahre gerade nach Dresden

Oh wie schön. Nahe Dresden kann man ab Radebeul und ab Freital mit der schmalspurigen Dampfbahn fahren, täglich. Eine echte Reise in die Vergangenheit...unt sowas von analog🙂.

• Like 1
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dem möchte ich einen anderen Blickwinkel hinzufügen. Gerade was Du direkt und indirekt bereits weitergegeben hast, ist enorm. Direkt hier im Forum, in Wikipedia Beiträgen, im Gespräch mit Kunden und Interessierten. Indirekt durch Reparaturen, ermöglichte Begeisterung, unendliche Wiederholungen. 

Selbst wenn es nicht immer direkt fühlbar ist: Dein Geteiltes füttert heute die gierigen Sprachmodelle, und wird so auch an die heutigen Kids, die lieber ChatGPT als ein Buch benutzen, weitergegeben. 

In diesem Sinne: ich würde Dich enorm gern wieder auf ein Zitroneneis oder Leberknödel oder beides einladen und über Pan F sinnieren. Immerhin gibt es da Neuigkeiten!

Unter gleichgesinnte Menschen kommen kann doch so sehr Erden. 

Das möchte ich unterschreiben. Zumal ich Simon als angenehmen Zeitgenossen schätze. 

• Like 4
  • Thumsbup 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich hätte da noch eine Frage an alle. Weiß jemand zufällig, ob es am Börsentag auch ein Mann oder eine Frau gibt, die Reparaturen für Projektoren anbietet. ich weiß, Herr Klitzner kommt aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Ich frage nur für einen Bekannten. Wäre für eine positive Antwort dankbar.

Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Am 30.3.2026 um 17:40 schrieb Der rosarote Panther:

Mann oder eine Frau gibt, die Reparaturen für Projektoren anbietet

Was muss denn repariert werden?

Geschrieben

Sowas macht doch kein normaler Techniker nen Greifer Ein- und Ausbau zwischen Tür und Angel. Kann nix werden.

Geschrieben

Hallo liebe Kollegen.

Nur keine Panik, das wird schon 😃👍 Es muss kein Techniker vor Ort sein. Irgendwie kriegen wir den schon wieder zum laufen. Es wäre nur schön gewesen, wäre gerade jemand da und hätte es gleich machen können. Eine Generalüberholung durch einen Fachmann nehme ich trotz alledem immer gerne an. Ich habe meinem Bekannten ein Service-Manual als PDF-Datei per Mail geschickt. Sollte er es selber nicht richten können, was ich bezweifle, dann kann er das Gerät ja immer noch zu einem Reparaturservice schicken. Außerdem habe ich von Herrn Klitzner noch einen Tipp in Sachen verharzter Einfädelmechanik bekommen, der ganz leicht anzuwenden ist. Den habe ich an meinen Bekannten weitergeleitet Da kann man nichts falsch machen. Herr Klitzner ist ein zuverlässiger Mann. Es ist nur Schade, dass er nicht mehr zur Börse kommen kann.

Aber jetzt mal noch was anderes:

Letztes Jahr hat jemand beim Filmabend einen sogenannten "Foundfotage-Film" (oder wie man das nennt) gezeigt. Das war äußerst interessant und ich hatte sehr viel Spaß beim Zuschauen. Ich weiß nur nicht mehr, wer das war und ob derjenige welche auch hier im Forum tätig ist. Aber wenn, dann hätte ich da vielleicht eine interessante kleine Filmrolle für ihn, falls er nochmal so ein Projekt machen will. Ich bekam vor nicht allzu langer Zeit eine Art Werbefilm in die Hand. Der Streifen wirbt für einen Weichspüler aus den 70er- oder 80er-Jahren namens "Comfort". Das Produkt kenne ich nicht, aber das ist eigentlich auch nur Nebensache. Was ich festgestellt habe ist, der Film hat noch schöne Restfarben, keine unnötigen Klebestellen und auch kein Essigsyndrom. Aber, und jetzt kommts: Der Super-8-Streifen ist (trotz vorhandener Stereo-Spur) total stumm! Vielleicht kann unser genialer Filmfreund daraus was tolles neues machen, wenn er Lust dazu hat. Oder es möchte ihn jemand anderes haben. Ich will nichts dafür und bringe den Film gerne mit. Gebt mir gerne Bescheid, per PN.

Liebe Grüße vom Panther 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Der rosarote Panther:

Außerdem habe ich von Herrn Klitzner noch einen Tipp in Sachen verharzter Einfädelmechanik bekommen, der ganz leicht anzuwenden ist. 

Guten Morgen Panther,

ist jetzt zwar etwas off topic, aber würdest Du diesen Tipp teilen? Ich habe auch zwei Bauer, fädeln noch gut, aber man weiß ja nie....

Vielen Dank

Geschrieben

Kein Problem. Herr Klitzner meinte folgendes: Im Filmkanal gibt es zwei Umlenkrollen, die den Film leiten. Und diese sind u. U. verharzt. Es muss also nicht unbedingt am Greifer liegen. Die Verharzung könne man dadurch lösen, indem man jeweils einen winzigen Tropfen WD40-Spray an die Umlenkrollen abgibt. So einfach soll es sein. Nun gut, ich weiß jetzt nicht, ob mein Bekannter dass schon gemacht. Von daher kann ich nicht sagen, ob dieses Vorgehen von Erfolg gekrönt war bzw. ist. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DC:

Sowas macht doch kein normaler Techniker nen Greifer Ein- und Ausbau zwischen Tür und Angel. Kann nix werden.

Mir ging es nicht um den Greifer, den ich übrigens mal an einem Elmo GS1200 justiert habe. Zwar nicht zwischen Tür und Angel, aber daneben und im Stehen 🙂 Es ging mir um modere, technische Kommunikation.

• Popcorn 1
Geschrieben

KEIN WD 40!!!!! einself

Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig, dass WD40 helfen soll. Das Zeug ist ein Feuchteverdränger und kein Schmierstoff. Es löst Verharzungen zwar an, verdunstet dann aber und hinterlässt ebenfalls - genau - harz. Dann lieber Ballistol oder Silikonölspray, jedenfalls etwas was nicht wieder verharzt und aber gleichzeitig in der Lage ist, verharztes Fett zu entfernen, dass danach natürlich auch wieder mit entsprechendem Fett (da gibts inzwischen kunststoffreundliches Langzeitfett ohne Harz) ersetzt werden sollte.

• Thumsbup 2
Geschrieben

Man kann WD40 durchaus zur Entfernung von verharztem Schmierstoff nehmen. Danach sollte aber alle gründlich entfernt und gutes harz- und säurefreies Nähmaschinenöl hauchdünn auf die Achse aufgetragen werden. 

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb TK-Chris:

KEIN WD 40!!!!! einself

Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig, dass WD40 helfen soll. Das Zeug ist ein Feuchteverdränger und kein Schmierstoff. Es löst Verharzungen zwar an, verdunstet dann aber und hinterlässt ebenfalls - genau - harz. Dann lieber Ballistol oder Silikonölspray, jedenfalls etwas was nicht wieder verharzt und aber gleichzeitig in der Lage ist, verharztes Fett zu entfernen, dass danach natürlich auch wieder mit entsprechendem Fett (da gibts inzwischen kunststoffreundliches Langzeitfett ohne Harz) ersetzt werden sollte.

Okay, ich gebe das mal so an meinen Bekannten weiter. Dankeschön.