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Alice abgesagt?


UC-KA

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Hallo!

Heute habe ich im Radio den "Teaser" für eine Meldung die dann 20 Minuten später kam, ich aber nicht hören konnte, gehört. Inhalt des Teasers war sinngemäß:

"Schlechte Nachrichten für alle Johnny Depp Fans: Sein neuer Film "Alice im Wunderland" kommt unter umständen gar nicht in die Kinos"

 

Die Filmecho Webseite hat dazu nichts ausgespuckt und auch sonst gibt das Internet keine Infos zu einer Absage her.

Was also haben die da im Radio erzählt? Wer weiss was dahinter steckt?

 

Grüße

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Einmal die Wertung dieses Filmes außen vor lassend, zeichnet sich in zunehmendem Maße immer mehr ein düsteres Zukunftsszeanrio ab:

 

In sicherlich noch nicht einmal ferner Zukunft wird wohl der Kinobesucher an der Kasse zur Antwort bekommen:

"Diesen Film zeigen wir leider nicht - Sie können hier aber gleich die DVD kaufen" .... oder günstigstenfalls:

"Wollen Sie eine Karte für die Vorstellung kaufen oder lieber gleich die DVD mitnehmen?"

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Naja das ist aber Säbelrasseln von "Eurer" Seite aus. Es ist ja nicht so, dass Disney den nicht in die Kinos bringen will sondern vielmehr weigern sich die Kinos den zu spielen wenn der DVD Release so dicht folgt. Ich kann natürlich beide Seiten verstehen. 3 Monate nach dem Filmstart ist der Hauptmarkt über die Kinoschiende für Disney nunmal gelaufen. Jeder Tag der vergeht sorgt dafür, dass die Kunden ihre Begeisterung für den Film "vergessen" oder sich den Film anderweitig besorgen.

Ich würde persönlich schon sagen, dass der kaufanreiz für die DVD größer ist, wenn der Kinoeindruck noch relativ frisch ist.

 

Andererseits kann ich natürlich auch die Kinobetreiber verstehen. Die haben nämlich nichts von dem DVD verkauf und wenn man weiss, dass die DVD in 2-3 Monaten garantiert kommt, ist der Anreiz nochmal ins Kino zu gehen ja doch schon deutlich geringer.

 

Ich finde das gut so wie das gerade läuft. Ohne Kino sind die Filme nämlich nurnoch die hälfte Wert und diese "Marktposition" muss man nutzen damit die Studios nicht machen können was sie wollen. Für die Studios wäre es wohl am besten, wenn man nach dem Kinobesuch direkt die DVD beim rausgehen mitnehmen könnte.

 

Cu Nikon

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Ich kann nur empfehlen, die Äußerungen des Mr. Iger von Disney mal konzentriert nachzulesen (Suche auf film-tech.com).

 

Dann wird klar, daß er die Kinobranche so sieht wie den Franchisenehmer einer Burgerkette: Maul halten, Geld mitbringen und hoffen, daß der Laden läuft. Die Idealvorstellung dieses Schreibtischtäters (und sicher vieler anderer auf der Studioseite) wäre die komplette Entmündigung des Kinobetreibers:

 

Du spielst was wir wollen, solange wir es wollen im Saal den wir festlegen und zu den Konditionen, die wir diktieren, und wie schnell unser Produkt auf andere Auswertungsschienen kommt, bestimmen wir. Ansonsten Maul halten, sonst ganz legal Entzug des Produktes.

 

Der Irrtum der Igers dieser Welt besteht darin, daß ein McDonald's-Lokal, den richtigen Standort vorausgesetzt, immer und überall seine Burger und Pommes verkauft. Filme sind aber keine Pommes frites, deren "Produkteigenschaft" (Knusprigkeit, Frische des Fritierfettes) man durch Marketing- und Kontrollmaßnahmen konstant halten kann. Manches gefällt, anderes nicht, das ist nicht berechenbar.

 

Hoffentlich bekommt Disney den verdienten Schuß vor den Bug, es wäre nicht das erste Mal.

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Bestätigt die Weltuntergangsszenarien auf's Schwärzeste ...

 

Disney wollte schon vor 1 Jahr ganz weg von den Fenstern. Dazu kommt, dass DCI ja ein Kontroll- und Nötigungsinstrument ist, und der HD-Content künftig wahlweise per Satellit in einige Kinos (wenn sie denn unbedingt noch wollen oder können), aber primär zu anderen Orten vordringt.

 

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den Kinostätten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können. Somit ist klar, dass Disney Bestandteil der häuslichen Kultur ist, künftig aber weniger der Ausgehkultur.

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Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den Kinostätten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können.

 

Der "Markt" hat 2009 einen Besucheranstieg von 13,1% und einen Umsatzanstieg von 22,8% ... das sind Fakten.

 

Wieso zeigen diese Marktdaten Deiner Meinung auf, dass sich "viele Familien eine Anfahrt zu den Kinostätten nicht leisten können"? Ich lese das Gegenteil aus diesen Tatsachen.

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Bestätigt die Weltuntergangsszenarien auf's Schwärzeste ...

 

Disney wollte schon vor 1 Jahr ganz weg von den Fenstern. Dazu kommt, dass DCI ja ein Kontroll- und Nötigungsinstrument ist, und der HD-Content künftig wahlweise per Satellit in einige Kinos (wenn sie denn unbedingt noch wollen oder können), aber primär zu anderen Orten vordringt.

 

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den Kinostätten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können. Somit ist klar, dass Disney Bestandteil der häuslichen Kultur ist, künftig aber weniger der Ausgehkultur.

 

So ein Schwachsinn,

 

wie kann man nur auf solche Einfälle kommen.

 

Was hat den nun ein Streit zwischen Verleih und Kinobetreibern über ein Zeitfenster zur DVD / BluRay Veröffentlichung mit Deinem persönlichen 2012 Kinountergangsszenario zu tun?

 

Solche Streitigkeiten gab es schon früher als es noch kein "Digital" im Kino gab.

 

Ich finde es gut, wenn Kinobetreiber einen Verleiher mal auf diese Weise in die Schranken weisen. Das Problem wird nur sein, das alle an einem Strang ziehen müssen, da das meiner Meinung nach nicht funktionieren wird.

 

Aber um nochmal auf das Zitat zurück zu kommen:

 

Wo fällt einem so etwas eigentlich ein?

 

Bei der Gartenarbeit, Im Keller oder auf der Toilette

 

*grübel*

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Wo fällt einem so etwas eigentlich ein?

 

Anderes gefragt: "Wann fällt einem so etwas ein?"

 

Antwort: Um 04:49 in der Früh (Forumsuhr geht immer eine Stunde vor), im stillen Kämmerlein, bei stockdunkler Nacht und - 6° Frost, der Wind pfeift, alle schlafen, kein Mensch auf den Strassen, nur in einem Fensterl brennt noch ein Lichtlein und der Computermonitor wirft einen Nosferatu Schatten an die Wand der Stube ... ja, ja ... da können einen schnell mal die Horror-Szenarien übermannen und die Welt draussen vermeintlich untergehen :-)

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Der Link ist ja ganz schön langsam (Habe leider kein DSL, sondern lahmes ISDN zum Wucherpreis).

Jedenfalls dürfte Walt Disney im Grabe rotieren, wenn er erleben könnte, wie sein Unternehmen heute betrieben wird, nicht im Geiste von Micky Maus, sondern eher im Geiste von Uncle $crooge (auch bekannt als Onkel Dagobert). Pfui! :(

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.....

Hoffentlich bekommt Disney den verdienten Schuß vor den Bug, es wäre nicht das erste Mal.

 

Sicher, zuerst verkünden die Betreiber mit viel Getöse den Film nicht zu zeigen um sofort einzuknicken wenn Disney etc. mit 1,5% Leihmietenrabatt und kostenlosen Kugelschreibern "droht"

 

Das die Kinobetreiber, würden Sie mal einen geschlossenem Boykott hinbekommen eine deutliche Machtstellung haben hat sich bislang noch nicht rumgesprochen.

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Das die Kinobetreiber, würden Sie mal einen geschlossenem Boykott hinbekommen eine deutliche Machtstellung haben hat sich bislang noch nicht rumgesprochen.

naja, 100 jahre sind auch wirklich etwas knapp...

 

Rene, da muß glaub ich Ostern und Pfingsten an einem Tag stattfinden :lol: 8) :lol:

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Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den Kinostätten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können.

 

Der "Markt" hat 2009 einen Besucheranstieg von 13,1% und einen Umsatzanstieg von 22,8% ... das sind Fakten.

 

 

Dazu kommt noch das die stärksten Umsatzsteigerungen und die einspielstärksten Filme DCI sind... die Technik bringt der Branche die besten Ergebnisse seit zig Jahrzehnten und lockt verloren gegangene Zuschauergruppen zurück ins Kino (alternative Inhalte wie Met, Scala, Wiliams, Sport usw) und bietet obendrein *echte* Differenziatoren zum Heimkino - Avatar abgefilmt in 2D vs Avatar DCI 3D ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht.

 

Zum Thema zurück:

Bei 3D haben die Kinos derzeit eine stärkere Verhandlungsposition. Es gibt schlicht weltweit zuwenig DCI-3D Kinos für mehr ale *einen* Megaerfolg paralell, die kommenden Filme aber werden durchaus 2,3 DCI-Topthemen zeitgleich startend erzwingen. Disney ist nicht besonders clever grade in der Situation armdrücken zu spielen, die 3D Kinos haben sattes Grundrausen durch Avatar (20th C Fox), Drachenzähmen (DW) kommt hinterher und wird auch gut laufen, da müssen sie sich derzeit defacto um die DCI 3D-Kinos bemühen. Und Alice ist wieder einer der Filme der Sorte "wer den in 2D anschaut ist selber schuld", den muss man per DCI sehen.

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das sich wirklich alle oder viele Betreiber zusammentun, hat noch nie wirklich gut geklappt.

Druck ist eigentlich nur dann entstanden, wenn Star;PLex;Maxx und co gemeinsam was unternommen haben.

Die vielen kleinen Betreiber (auch ich) sind zu unwichtig und nicht unter einen Hut zu bringen.

Laut meiner Dispo hat Disney sowieso jetzt erst angefangen den Alice im Wunderland fest zu vermieten. Konditionen wie bei G-Force und Weihnachtsgeschichte, allerding für die erste Woche alle Vorstellungen, ausser Matinees.

Der Film kommt also in die Kinos, sofern diese es wollen. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

Wegen den Auswertungsfenstern müssen aber wie gesagt die Ketten Druck machen.

Wir Kleinen können doch eh nur alles abnicken.

Boykott macht doch keinen Sinn, siehe UIP 2003.

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das sich wirklich alle oder viele Betreiber zusammentun, hat noch nie wirklich gut geklappt. ...

Nostalgische Anmerkung ;-)

Das hat zumindest beim Start von Krieg der Sterne geklappt, der ja richtig peinlich in die Hosen ging. Und damals war der "Zusammenhalt" unter mitbewerbenden Betreibern eher schwach ausgeprägt.

Vor gut 30 Jahren ging es um künstlich überhöhte Leihmieten, heute geht es darum, daß die Umsätze der Silberscheiben den Leinwandumsätzen ebenbürtiger werden. Und die Majors die Silberlinge möglichst schnell auf den Markt bringen wollen.

 

G.

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