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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo!

Heute habe ich im Radio den "Teaser" fĂŒr eine Meldung die dann 20 Minuten spĂ€ter kam, ich aber nicht hören konnte, gehört. Inhalt des Teasers war sinngemĂ€ĂŸ:

"Schlechte Nachrichten fĂŒr alle Johnny Depp Fans: Sein neuer Film "Alice im Wunderland" kommt unter umstĂ€nden gar nicht in die Kinos"

 

Die Filmecho Webseite hat dazu nichts ausgespuckt und auch sonst gibt das Internet keine Infos zu einer Absage her.

Was also haben die da im Radio erzÀhlt? Wer weiss was dahinter steckt?

 

GrĂŒĂŸe

Geschrieben

soll angeblich europaweit abgesagt sein, weil sie den nach nur 3 monaten auf dvd rausbringen wollen...

ist wohl momentan eher verhandlungdsdruck aufbauen...

Geschrieben

Na wenn sie den nicht in die Kinos bringen und nur auf DVD/Blue Ray, dann wird er dort floppen.

 

NUR DURCH KINO IST DER ERFOLG IM AFTERSALES BEREICH GARANTIERT!

Geschrieben

Ich nenne nur Herbie, fully reloaded...

 

Schön dumm, wenn man ihn nicht in die Kinos bringt.

 

Ich muß eh immer auf Toilette rennen, wenn ich höre, wie kurz nach release der Film auf consumer Scheibe kommt bzw. kommen soll.

Geschrieben

Einmal die Wertung dieses Filmes außen vor lassend, zeichnet sich in zunehmendem Maße immer mehr ein dĂŒsteres Zukunftsszeanrio ab:

 

In sicherlich noch nicht einmal ferner Zukunft wird wohl der Kinobesucher an der Kasse zur Antwort bekommen:

"Diesen Film zeigen wir leider nicht - Sie können hier aber gleich die DVD kaufen" .... oder gĂŒnstigstenfalls:

"Wollen Sie eine Karte fĂŒr die Vorstellung kaufen oder lieber gleich die DVD mitnehmen?"

Geschrieben

Hieß es nicht immer "Der Film war so schlecht, dass er nur auf DVD veröffentlicht wurde"?

 

Hmm.

 

Erinnert mich ja schon ein bischen an die dĂŒsteren Szenarien, die Cinerama immer malt.

Geschrieben

Naja das ist aber SĂ€belrasseln von "Eurer" Seite aus. Es ist ja nicht so, dass Disney den nicht in die Kinos bringen will sondern vielmehr weigern sich die Kinos den zu spielen wenn der DVD Release so dicht folgt. Ich kann natĂŒrlich beide Seiten verstehen. 3 Monate nach dem Filmstart ist der Hauptmarkt ĂŒber die Kinoschiende fĂŒr Disney nunmal gelaufen. Jeder Tag der vergeht sorgt dafĂŒr, dass die Kunden ihre Begeisterung fĂŒr den Film "vergessen" oder sich den Film anderweitig besorgen.

Ich wĂŒrde persönlich schon sagen, dass der kaufanreiz fĂŒr die DVD grĂ¶ĂŸer ist, wenn der Kinoeindruck noch relativ frisch ist.

 

Andererseits kann ich natĂŒrlich auch die Kinobetreiber verstehen. Die haben nĂ€mlich nichts von dem DVD verkauf und wenn man weiss, dass die DVD in 2-3 Monaten garantiert kommt, ist der Anreiz nochmal ins Kino zu gehen ja doch schon deutlich geringer.

 

Ich finde das gut so wie das gerade lĂ€uft. Ohne Kino sind die Filme nĂ€mlich nurnoch die hĂ€lfte Wert und diese "Marktposition" muss man nutzen damit die Studios nicht machen können was sie wollen. FĂŒr die Studios wĂ€re es wohl am besten, wenn man nach dem Kinobesuch direkt die DVD beim rausgehen mitnehmen könnte.

 

Cu Nikon

Geschrieben

Ich kann nur empfehlen, die Äußerungen des Mr. Iger von Disney mal konzentriert nachzulesen (Suche auf film-tech.com).

 

Dann wird klar, daß er die Kinobranche so sieht wie den Franchisenehmer einer Burgerkette: Maul halten, Geld mitbringen und hoffen, daß der Laden lĂ€uft. Die Idealvorstellung dieses SchreibtischtĂ€ters (und sicher vieler anderer auf der Studioseite) wĂ€re die komplette EntmĂŒndigung des Kinobetreibers:

 

Du spielst was wir wollen, solange wir es wollen im Saal den wir festlegen und zu den Konditionen, die wir diktieren, und wie schnell unser Produkt auf andere Auswertungsschienen kommt, bestimmen wir. Ansonsten Maul halten, sonst ganz legal Entzug des Produktes.

 

Der Irrtum der Igers dieser Welt besteht darin, daß ein McDonald's-Lokal, den richtigen Standort vorausgesetzt, immer und ĂŒberall seine Burger und Pommes verkauft. Filme sind aber keine Pommes frites, deren "Produkteigenschaft" (Knusprigkeit, Frische des Fritierfettes) man durch Marketing- und Kontrollmaßnahmen konstant halten kann. Manches gefĂ€llt, anderes nicht, das ist nicht berechenbar.

 

Hoffentlich bekommt Disney den verdienten Schuß vor den Bug, es wĂ€re nicht das erste Mal.

Geschrieben

BestÀtigt die Weltuntergangsszenarien auf's SchwÀrzeste ...

 

Disney wollte schon vor 1 Jahr ganz weg von den Fenstern. Dazu kommt, dass DCI ja ein Kontroll- und Nötigungsinstrument ist, und der HD-Content kĂŒnftig wahlweise per Satellit in einige Kinos (wenn sie denn unbedingt noch wollen oder können), aber primĂ€r zu anderen Orten vordringt.

 

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den KinostĂ€tten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können. Somit ist klar, dass Disney Bestandteil der hĂ€uslichen Kultur ist, kĂŒnftig aber weniger der Ausgehkultur.

Geschrieben

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den KinostÀtten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können.

 

Der "Markt" hat 2009 einen Besucheranstieg von 13,1% und einen Umsatzanstieg von 22,8% ... das sind Fakten.

 

Wieso zeigen diese Marktdaten Deiner Meinung auf, dass sich "viele Familien eine Anfahrt zu den KinostÀtten nicht leisten können"? Ich lese das Gegenteil aus diesen Tatsachen.

Geschrieben
BestÀtigt die Weltuntergangsszenarien auf's SchwÀrzeste ...

 

Disney wollte schon vor 1 Jahr ganz weg von den Fenstern. Dazu kommt, dass DCI ja ein Kontroll- und Nötigungsinstrument ist, und der HD-Content kĂŒnftig wahlweise per Satellit in einige Kinos (wenn sie denn unbedingt noch wollen oder können), aber primĂ€r zu anderen Orten vordringt.

 

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den KinostĂ€tten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können. Somit ist klar, dass Disney Bestandteil der hĂ€uslichen Kultur ist, kĂŒnftig aber weniger der Ausgehkultur.

 

So ein Schwachsinn,

 

wie kann man nur auf solche EinfÀlle kommen.

 

Was hat den nun ein Streit zwischen Verleih und Kinobetreibern ĂŒber ein Zeitfenster zur DVD / BluRay Veröffentlichung mit Deinem persönlichen 2012 Kinountergangsszenario zu tun?

 

Solche Streitigkeiten gab es schon frĂŒher als es noch kein "Digital" im Kino gab.

 

Ich finde es gut, wenn Kinobetreiber einen Verleiher mal auf diese Weise in die Schranken weisen. Das Problem wird nur sein, das alle an einem Strang ziehen mĂŒssen, da das meiner Meinung nach nicht funktionieren wird.

 

Aber um nochmal auf das Zitat zurĂŒck zu kommen:

 

Wo fÀllt einem so etwas eigentlich ein?

 

Bei der Gartenarbeit, Im Keller oder auf der Toilette

 

*grĂŒbel*

Geschrieben

Wo fÀllt einem so etwas eigentlich ein?

 

Anderes gefragt: "Wann fÀllt einem so etwas ein?"

 

Antwort: Um 04:49 in der FrĂŒh (Forumsuhr geht immer eine Stunde vor), im stillen KĂ€mmerlein, bei stockdunkler Nacht und - 6° Frost, der Wind pfeift, alle schlafen, kein Mensch auf den Strassen, nur in einem Fensterl brennt noch ein Lichtlein und der Computermonitor wirft einen Nosferatu Schatten an die Wand der Stube ... ja, ja ... da können einen schnell mal die Horror-Szenarien ĂŒbermannen und die Welt draussen vermeintlich untergehen :-)

Geschrieben

Der Link ist ja ganz schön langsam (Habe leider kein DSL, sondern lahmes ISDN zum Wucherpreis).

Jedenfalls dĂŒrfte Walt Disney im Grabe rotieren, wenn er erleben könnte, wie sein Unternehmen heute betrieben wird, nicht im Geiste von Micky Maus, sondern eher im Geiste von Uncle $crooge (auch bekannt als Onkel Dagobert). Pfui! :(

Geschrieben
.....

Hoffentlich bekommt Disney den verdienten Schuß vor den Bug, es wĂ€re nicht das erste Mal.

 

Sicher, zuerst verkĂŒnden die Betreiber mit viel Getöse den Film nicht zu zeigen um sofort einzuknicken wenn Disney etc. mit 1,5% Leihmietenrabatt und kostenlosen Kugelschreibern "droht"

 

Das die Kinobetreiber, wĂŒrden Sie mal einen geschlossenem Boykott hinbekommen eine deutliche Machtstellung haben hat sich bislang noch nicht rumgesprochen.

Geschrieben

Das die Kinobetreiber, wĂŒrden Sie mal einen geschlossenem Boykott hinbekommen eine deutliche Machtstellung haben hat sich bislang noch nicht rumgesprochen.

naja, 100 jahre sind auch wirklich etwas knapp...

Geschrieben

Das die Kinobetreiber, wĂŒrden Sie mal einen geschlossenem Boykott hinbekommen eine deutliche Machtstellung haben hat sich bislang noch nicht rumgesprochen.

naja, 100 jahre sind auch wirklich etwas knapp...

 

Rene, da muß glaub ich Ostern und Pfingsten an einem Tag stattfinden :lol: 8) :lol:

Geschrieben

Der Markt zeigt auf, dass viele Familien sich auch eine Anfahrt zu den KinostÀtten organisatorisch oder zeitlich nicht leisten können.

 

Der "Markt" hat 2009 einen Besucheranstieg von 13,1% und einen Umsatzanstieg von 22,8% ... das sind Fakten.

 

 

Dazu kommt noch das die stĂ€rksten Umsatzsteigerungen und die einspielstĂ€rksten Filme DCI sind... die Technik bringt der Branche die besten Ergebnisse seit zig Jahrzehnten und lockt verloren gegangene Zuschauergruppen zurĂŒck ins Kino (alternative Inhalte wie Met, Scala, Wiliams, Sport usw) und bietet obendrein *echte* Differenziatoren zum Heimkino - Avatar abgefilmt in 2D vs Avatar DCI 3D ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht.

 

Zum Thema zurĂŒck:

Bei 3D haben die Kinos derzeit eine stĂ€rkere Verhandlungsposition. Es gibt schlicht weltweit zuwenig DCI-3D Kinos fĂŒr mehr ale *einen* Megaerfolg paralell, die kommenden Filme aber werden durchaus 2,3 DCI-Topthemen zeitgleich startend erzwingen. Disney ist nicht besonders clever grade in der Situation armdrĂŒcken zu spielen, die 3D Kinos haben sattes Grundrausen durch Avatar (20th C Fox), DrachenzĂ€hmen (DW) kommt hinterher und wird auch gut laufen, da mĂŒssen sie sich derzeit defacto um die DCI 3D-Kinos bemĂŒhen. Und Alice ist wieder einer der Filme der Sorte "wer den in 2D anschaut ist selber schuld", den muss man per DCI sehen.

Geschrieben

das sich wirklich alle oder viele Betreiber zusammentun, hat noch nie wirklich gut geklappt.

Druck ist eigentlich nur dann entstanden, wenn Star;PLex;Maxx und co gemeinsam was unternommen haben.

Die vielen kleinen Betreiber (auch ich) sind zu unwichtig und nicht unter einen Hut zu bringen.

Laut meiner Dispo hat Disney sowieso jetzt erst angefangen den Alice im Wunderland fest zu vermieten. Konditionen wie bei G-Force und Weihnachtsgeschichte, allerding fĂŒr die erste Woche alle Vorstellungen, ausser Matinees.

Der Film kommt also in die Kinos, sofern diese es wollen. Das muss jeder selber fĂŒr sich entscheiden.

Wegen den Auswertungsfenstern mĂŒssen aber wie gesagt die Ketten Druck machen.

Wir Kleinen können doch eh nur alles abnicken.

Boykott macht doch keinen Sinn, siehe UIP 2003.

Geschrieben
das sich wirklich alle oder viele Betreiber zusammentun, hat noch nie wirklich gut geklappt. ...

Nostalgische Anmerkung ;-)

Das hat zumindest beim Start von Krieg der Sterne geklappt, der ja richtig peinlich in die Hosen ging. Und damals war der "Zusammenhalt" unter mitbewerbenden Betreibern eher schwach ausgeprÀgt.

Vor gut 30 Jahren ging es um kĂŒnstlich ĂŒberhöhte Leihmieten, heute geht es darum, daß die UmsĂ€tze der Silberscheiben den LeinwandumsĂ€tzen ebenbĂŒrtiger werden. Und die Majors die Silberlinge möglichst schnell auf den Markt bringen wollen.

 

G.

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Odeon- und UCI-Gruppe haben sich lt. Filmecho mit Disney geeinigt und werden Alice zeigen europaweit - soviel zum Zusammenhalt unter den Kinobetreibern. Mal schauen, wer jetzt alles nachzieht.

Geschrieben

Hier in Deutschland stand der Termin meines wissens nie zur Disposition, da das umstrittene 4 Monatsfenster hier wohl eingehalten wird.

 

Gruß

HAPAHE

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