Zum Inhalt springen

Welches 3D System ist qualitativ das beste?


Mr.T_Chris

Empfohlene Beiträge

ein spiegel müßte immer die gleiche menge licht abbekommen. und da das bildformat oft nur über die benutzte panelfläche bedient wird, müßte doch die lichtmenge recht gleich bleiben. anders bei 35mm, wo die maske die menge des lichtes, das durchgeht steuert und das vorhandene licht per objektiv auf mehr oder weniger fläche "verstreut" wird.

 

Das macht schon was aus, wie du schon sagtest, ein Spiegel bekommt immer die gleiche Lichtmenge ab, wenn nun also am Rand rings rum einige Spiegel nicht mehr aktiv sind, so ist das Licht was diese abbekommen verloren.

Und noch schlimmer, es geht auch Auflösung verloren, da das Bild auf eine kleinen Auflösung skaliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ironischerweise sind bzgl Helligkeit die Sony SRX, wenn man so will, "halbflash". Zwar ist die Auflösung saubere 2K, der Lichtstrom konstant (was fein ist) - aber laut Sony wird von der Lcosfläche des Chips wird nur rund die Hälfte beleuchtet.

 

Das Kinoton (und Ernemann) nicht mit eigenen Entwicklungen im Markt sind, oder zumindest direkte TI-OEMS sind, ist wirklich sehr bedauerlich.

 

Carsten, eine Sache aber irritierte mich bei einem deiner Posts: Weswegen schreibst du Christie die höchste Leuchtkraft zu? Ohne die aktuellen Spitzenmodelle im a/b Vergleich gesehen zu haben, scheinen doch die dicken Barcos da mindestens gleichhell zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Pixel (oder Spiegel) sind denn bei nicht Full Size Triple Flash überhaupt aktiv? Dürfte doch bei allen Herstellern gleich sein...

 

Wir haben eine gute Seite die alles erklärt und auch die Auflösungen vergleicht, leider nur in Englisch ich glaube aber doch auch verständlich !

 

www.triple-flash.com

 

etwas runterscrollen, da ist dann eine Aufstellung mit den aktiven Pixeln.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, eine Sache aber irritierte mich bei einem deiner Posts: Weswegen schreibst du Christie die höchste Leuchtkraft zu? Ohne die aktuellen Spitzenmodelle im a/b Vergleich gesehen zu haben, scheinen doch die dicken Barcos da mindestens gleichhell zu sein?

 

Das ist generell richtig, alle 3 OEM´s spielen mit den großen Modellen ( 30.000 Lumen Klasse ) was Helligkeit betrifft in der gleichen Liga, die Projektoren unterscheiden sich in der Regel nur durch das Design des optischen Weges und in der Wahl der Xenonlampen. Anders ist es im Mittelfeld, da erreichen wir mit einer 3kW Lampe die gleiche Lichtausbeute wie unsere Kollegen mit einer 4kW Lampe, das liegt daran, das wir mit dem CP 2000 ZX / Solaria 2220 einen Projektor haben, der mit dem 1,2" DLP chipset ausgestattet ist, während die Kollegen mit dem 0,98" Chipset durch die fehlende Spiegelfläche mehr Lampenleistung benötigen, um auf die gleiche Lichtstärke zu kommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironischerweise sind bzgl Helligkeit die Sony SRX, wenn man so will, "halbflash". Zwar ist die Auflösung saubere 2K, der Lichtstrom konstant (was fein ist) - aber laut Sony wird von der Lcosfläche des Chips wird nur rund die Hälfte beleuchtet.

 

Das ist gar nicht so ironisch sondern viel mehr den Vorstellungen der DCI respektive der Studios zu schulden.

 

In der Tat skalieren wir in 3D ein 1:2.39-"Scope"-Bild (in 2K ursprünglich 858 x 2048 im Container) auf 1060 x 2530 hoch, behalten also den aspect ratio bei, das ganz zweimal (einmal obere und ein zweites Mal die untere Panelhälfte, weil Bilder links + rechts), bedeutet also, dass wir ca. 5,4 Millionen Pixel aktiv nutzen. Bei ca. 8,8 Mio. Pixeln auf dem gesamten 4K-Panel sind das also gute 60 %. Wäre natürlich dufte in Bezug auf die Lichteffizienz, wenn wir die restlichen Pixel auch noch nutzen dürften (durch Verwendung anamorpher Linsen), aber wie gesagt, die Studios sind da - für mich nicht immer ganz nachvollziehbar - etwas stur.

 

In punkto Lichteffizienz in 3D beim Vergleich zwischen DMD und SXRD bitte nicht vergessen, dass - wie hier schon mal geschrieben - ein nicht unerheblicher Teil des Lichts aus der SXRD-Engine sowieso polarisiert ist, d. h. der Verlust durch die Filter ist geringer und die Effizienz insofern höher. Deshalb heisst der von RealD in Lizenz vertrieben Vorsatz für unsere Kisten eben auch RealD XLS, weil der "XL"-Lightdoubler quasi immer eingebaut ist (und das "S" steht logischweise für "...ony").

 

Schönen Pfingstmontag noch.

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mit was für nem projektor? bzw. ich vermute doppelprojektion?

 

Ja, ist Doppelprojektion mit 2x Christie.

Da möchte ich behaupten, dass die da trotz 14 KW nicht wirklich gute Helligkeitswerte haben.

Siehe Imax Nürnberg, da ist es auch so.

 

Hab ich besucht: Lichtleistung war in Ordnung. Jedoch war der Brillenrahmen bei dieser extremen Bildgrösse im Weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie verhält es sich eigentlich mit dem "normalen" RealD vs. "XL"?

 

In dem Video

(Präsentation über Lichtstärke von 3D, gehalten von einem Referenten von Harkness auf der Showest 2010) werden ab 2:47min die üblichen 3D Systeme verglichen.

 

Die Licht-Effizienz der Systeme wird dort so angegeben:

RealD - 15%

RealD-XL - 27%

Dolby - 12%

Xpand - 18%

MasterImage - 15%

 

Mir ist nicht ganz klar ob das RealD XL System nur in Verbindung mit großen Installationen verwendet wird, oder ob auch die Variante "schwacher Projektor mit RealD XL ist besser als starker Projektor mit "normalem" RealD" Sinn ergibt.

 

Auch den Kostenunterschied zwischen den beiden Systemen habe ich bisher noch nicht herausfinden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ihr stellt "nur" auf die Brillen um, Rest bleibt X-Pand? Also sind die untereinander kompatibel? Warum stellt ihr auf diese Brillen um?

 

Sind kompatibel mit den "unverschlüsselten" XpanD Emittern, leichter (58Gramm) als XpanD Brillen, Standard Batterien nutzbar, daher bedeutend einfacher und schneller zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die für mich interessanteste Frage wäre, sind diese Volfoni-Brillen denn vernünftig wasserdicht?

 

Konnte auf der Webseite nichts dazu lesen, sondern nur von "antibacterial cleaning wipes" ... daher bin ich da ein wenig skeptisch.

 

Vielleicht sollte ich unser unverschlüsseltes XpanD besser mal noch nicht hergeben ;-)

 

 

PS. noch zum Gewicht von XpanD ... unsere X101 (die überarbeitet Version) wiegt 72g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber noch einmal für mich - kann man die Brillen einfach austauschen? Ich meine die roten X-pand-Brillen gegen die "Volfonie-Edge?

Wenn man einen älteren XpanD Emitter hat, der unverschlüsselte Signale abgegeben hat, geht das scheinbar.

XpanD hat sich dann ja aber zügig angeschickt, Konkurrenz-Brillen technisch auszusperren, damit man sich weiter mit ihren Brillen rumärgern muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen älteren XpanD Emitter hat, der unverschlüsselte Signale abgegeben hat, geht das scheinbar.

XpanD hat sich dann ja aber zügig angeschickt, Konkurrenz-Brillen technisch auszusperren, damit man sich weiter mit ihren Brillen rumärgern muß.

 

Also wir haben keinerlei Probleme mit den XpanD-Brillen. :-P

 

 

 

Hmm, lustig, sind nicht XpanD diejenigen, die eine Universalbrille angekündigt haben, die mit allen Verfahren, IR, DLP-Link, Consumer 3D, etc, kompatibel ist?

 

 

 

- Carsten

 

Ja, das ist XpanD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben keinerlei Probleme mit den XpanD-Brillen. :-P

 

 

Seid Ihr in der glücklichen Lage, neuere zu haben?

 

Also die Abdichtung der überarbeiteten ersten Version, die wir bekommen haben, ist in Material, Ausführung und Zuverlässigkeit einfach Mist ...

Bei uns dürften mittlerweile ein drittel dieser Brillen deswegen kaputt gegangen sein.

 

Die neueren Modelle sind evtl. besser - ich hatte sie noch nicht in der Hand - aber generell empfinde ich das Ausschließen anderer Brillen durch XpanD als ein unsympathisches Geschäftsgebahren. Wenn Sie technisch vernünftige Brillen zu vernünftigen Preisen anbieten, würde sicher keiner wechseln wollen, aber diesem auch qualitativen Wettbewerb wollen sie sich scheinbar nicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also die Abdichtung der überarbeiteten ersten Version, die wir bekommen haben, ist in Material, Ausführung und Zuverlässigkeit einfach Mist ...

Bei uns dürften mittlerweile ein drittel dieser Brillen deswegen kaputt gegangen sein.

 

 

Kannst Du das mal näher ausführen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr in der glücklichen Lage, neuere zu haben?

 

Woran erkennt man denn die "Neuen" oder die "Alten"? Wir haben unsere im April diesen Jahres bekommen.

 

Also die Abdichtung der überarbeiteten ersten Version, die wir bekommen haben, ist in Material, Ausführung und Zuverlässigkeit einfach Mist ...

Bei uns dürften mittlerweile ein drittel dieser Brillen deswegen kaputt gegangen sein.

 

Das verstehe ich nun nicht. Kannst du da mal mehr erzählen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten als erstes nicht dichte Brillen mit dunkler IR-Sensor-Abdeckung. Da gabs ja einige Probleme mit dem Empfang des Sync-Signals. Daraufhin gab es dann mal Brillen mit klarer Sensor-Abdeckung.

 

Dann wurden die Brillen gegen "wasserdichte" getauscht. Da sehen unsere zumindest so aus, als wären die Gestelle der ersten Generation aufgemacht, rundrum und um die Gläser Dichtungsmasse gespritzt worden (mal mehr mal weniger ordentlich) und dann wieder verpresst. Ok, überall waren die neueren Bügel (mit dickerem Gummi und Logo im Gummi) dran, weil bei den alten das bischen "Gummihaut" auch recht schnell abgegangen ist.

 

Die verspritzte Dichtungsmasse quillt rund um die Gläser teils sehr unschön und unregelmäßig heraus.

Es lösen sich davon auch sehr leicht Brösel ab, wenn man mit was Trockenem daran reibt. Ist immer schön, wenn Kunden Ihre Brille erst vertappen und dann (anstatt nach einem Brillentuch zu fragen) versuchen mit trockenem Stoff das runterzubekommen und dann diese Gummibrösel über die ganzen Gläser schmieren. Das bekommt man dann nur mit einigen feuchten Brillenputztüchern und viel Zeit gerade mal so wieder runter.

Von anderen Kollegen habe ich gehört, daß sich diese Dichtungsmasse in Spülmaschienen bei höheren Temperaturen auch auflöst.

Die erste Dichtungskonstruktion um die Batterie mit dem dünnen Gummiring ist anfällig wie nochwas. Wurde mittlerweile auch geändert - hab ich aber noch nicht gesehen.

Wirkt jedenfalls insgesamt so, als hätte man per Hand nachträglich nur was rumgemurxt.

Und das Resultat ist, daß sie halt wohl einfach nicht dicht sind und nach dem Waschen immer wieder welche schlicht nicht mehr funktionieren.

Teils flackern die Gläser immer etwas, teils schalten sie nicht mehr syncron oder nicht mehr ganz durch.

Bei manchen war dann nach dem Öffnen des Batteriedeckels deutlich Wasser in der Brille zu sehen.

Naja, und Wasser auf elektronischen Platinen ist meist weniger gut.

 

Ich hoffe jedenfalls nicht, daß so noch immer die Standard-Herstellungsprozeduren laufen, weshalb ich annehme, daß sie mit der Zeit besser wurden. Zumal auf Bildern von XpanD die auch immer hervorragend aussehen... so wulstige Dichtungsmasse um die Gläser habe ich da noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.