Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 20.02.2024 in allen Bereichen

  1. Fenster auf! Frische Luft! Augen zu! Tief durchatmen! Entspannen! An schöne Stunden am Freitag, Samstag und eventuell noch Sonntag denken! Wir sehen uns im Museumskeller. Davor im Gasthof D'heimer Stuben.
    4 Punkte
  2. Ich finde, Martin hört jetzt langsam mal damit auf, bereits geplantes wieder umzuwerfen. 🙂 Konzentriert Eure Energie dann doch lieber auf 2025. In einem eigenen Thread. Für dieses Jahr steht die Planung doch jetzt. Da hängen ja teils auch weite Reisen dran. Wer schon um 17 Uhr den ersten Saumagen braucht wird durch den stehenden Plan auch dieses Jahr nicht davon abgehalten werden.
    4 Punkte
  3. Diese historischen Aufnahmen hat jemand bei Facebook gepostet. Lt. Untertitelung handelt es sich um Aufnahmen aus Neuseeland in den 1930ern
    2 Punkte
  4. es fiel aber aus … berühmt wurde ein Ausfall bereits an Tag zwei oder drei des Erstaufführungslaufs von Days of Thunder in 70mm CDS im Chinese Theatre, Hollywood. Wurde sehr schnell durch eine 70 mm Magnetton Kopie ersetzt. Das sprach sich natürlich wie ein Lauffeuer in der doch recht kleinen Branche herum und Paramount hat CDS danach nie wieder eingesetzt. Disney zog geplante CDS releases zurück. Die Entwickler sprachen später von systembedingten Fehlern, zu klein gewählten Datenblöcken, Bauteilen, die zu heiß wurden und ausfielen. Der CDS Projektleiter ging dann 1 - 2 Jahre später zu SONY und entwickelte SDDS mit.
    2 Punkte
  5. Das originale "TK-Öl" aus DDR-Zeiten war in der Tat schon im Neuzustand sehr zähfließend. Dadurch lief das Getriebe relativ leise und hatte einen akzeptablen Bildstand. Da es dieses Öl schon lange nicht mehr gibt verwende ich seit Jahren auch 15-W40, alleerdings mit Zugabe von etwas Graphitstaub vom Schlüsseldienst. Durch diese Zugabe läuft das Getriebe leiser als mit reinem Motorenöl.
    1 Punkt
  6. Wie kann man eigentlich wegen einem Ausfall eines ganz neuen System, dessen Hardware auch noch Laborstatus hat (und ca. 20 HE Platz im Rack benötigte), so eine Panik schieben. Der User "Jack Johnston" schreibt in http://www.film-tech.com/ubb/f1/t002974.html Zitat: I worked for ORC (Optical Radiation Corporation) during the CDS heyday and the reports of field failure were GREATLY over exaggerated to say the least. Yes there were a few failures for this new technology but the 'rumor mill' went to work fast and efficiently to make ORC the "first in/first out" of the digital sound arena. In one field failure of "Days of Thunder" in Westwood, California, the system power supply was backed into a corner blocking air ventilation which lead to the failure regardless of the instruction manual making very specific comment on how to place the supply to allow sufficient airflow.
    1 Punkt
  7. Es geht ja auch um den Ausfall der Tontechnik bei dieser Tonnorm und weniger dem Verschleiss des laufenden Films im Projektor.
    1 Punkt
  8. Wie oft gab es denn Tonaussetzer? Ich vermute mal, es gab keine. Die Mischung ist auch auf der 70mm OV Kopie mit Dolby A enthalten und einfach nur Referenz im Umgang mit Dynamik. Hätte ich auch gerne mal direkt in CDS gehört. Hast Du Informationen über die Datenreduktion? Auf Wikipedia steht etwas von Reduktion in 12 Bit, was aber nicht zur Deltamodulation passt.
    1 Punkt
  9. Doch - das Cinema in München hatte eine Installation.
    1 Punkt
  10. Da bist Du 30 Jahre zu spät. Mir wurde Mitte der 90er, als sich die digitalen Formate etabliert hatten, eine CDS Anlage angeboten, weil unser Motto "If it's Film, we can show it" doch einigen Bekannten durchaus bekannt war. Nur, "ob der riesigen Kopienanzahl wegen" hat der lange Fahrtaufwand dann doch nicht gelohnt. Ich bezweifele dann auch, daß die Technik heute noch funktionieren würde. Für T2 hätte das schon gelohnt, das war mit die geilste Vorführung in diesem Format, im Dome gesehen.
    1 Punkt
  11. 70MM DTS Da hat man als Reserve aber eine digitale Festplatte des Kinos.
    1 Punkt
  12. Warum sollte es ausfallen? Wenn nicht gerade jemand einen grünen Laufstreifen in die Tonspur kratzt, sind die Bedingungen dort viel besser als bei der Position von SR*D und SDDS. Das Problem war eher, daß man für spätere Auswertungen in kleineren Kinos eine Kopie mit Analogton brauchte (im Fall von 35mm CDS).
    1 Punkt
  13. Um Friedeman nochmal zu zitieren: "Hier geht es um das Treffen aktiver Forenten 2024 in Räumen des 3F-Museum. Und das steht doch jetzt." Und damit bitte zurück zum Thema: Filmbörse 🙂 PS: Nächstes Jahr ist auch wieder angedacht den Filmabend stattfinden zu lassen, aber auf Wunsch der beteiligten Institutionen wie folgt: Der Filmabend ist exclusiv für User des Filmvorführerforum, das war der Wunsch von Herrn Ritter und diesen werde ich auch weiterführen - Wenn voll, dann voll. Bis dahin darf sich gerne jemand zwecks einer Alternative umsehen (Geräte nicht vergessen, die des Museums sind dann nicht verfügbar) aber das haben Helge, Gizmo und Ich, ja auch Herr Ritter schon öfter versucht. Vergesst nicht: Deidesheim ist "hochpreis-sanfttourismus" sprich Renter, die nicht wissen was sie mit ihrer üppigen Pension so anstellen sollen. Da ist es den Wirten auch wurst, wie viel "Gefressen und Gesoffen" wird, der Saal kostet summe X - Auflagen: 22 Uhr ruhe.
    1 Punkt
  14. Ich hab da gar keine Aktien drin, wollte nur dieses Jahr helfen, dass es sicher und kontrollierbar bleibt. Ich denke, die Voraussetzungen dafür sind jetzt gegeben, auch ohne "Members first", und das ist doch prima. Ein Forenevent. Wie Thomas schon so schön schrieb: Wer etwas größeres für 2025 organisieren möchte und meint, dass das auch machbar ist: Nur zu! Es gibt nichts gutes, ausser man tut es. Ich würde dem dann aber bitte einen eigenen Thread gönnen. Hier geht es um das Treffen aktiver Forenten 2024 in Räumen des 3F-Museum. Und das steht doch jetzt.
    1 Punkt
  15. Liebe Kollegen, das Thema "alternative Raumsuche für den Filmabend" ist hier inzwischen häufig diskutiert worden. Einige Organisatoren wie Helge, Gizmo und Chris haben ihre Erfahrungen dazu mit allen anderen geteilt. Nichtsdestotrotz darf aber jeder, der sich hier einbringen möchte selbst aktiv die div. Gastlichkeiten, Institutionen etc. anfragen, ob und zu welchen Konditionen Räume an diesem Wochenende zu mieten sind. Es sind ja alle groß und haben Telefon und Internetz, also nur zu. Die gewonnenen Erfahrungen können hier dann ja gern mitgeteilt werden. Vielleicht gibt es sogar einen Erkenntnisgewinn für die Veranstaltung im nächsten Jahr. Schönen Wochenbeginn, Silas
    1 Punkt
  16. Glücklicherweise habe ich den Projektor zuerst geöffnet anstelle ausprobiert. Der Transformator hat sich zerlegt. Der Vorbesitzer hatte noch geschrieben, dass der Projektor funktoniere... da hat er aber Glück gehabt, dass er keinen Stromschlag bekommen hat. Da ich ja noch einen Schlacht-Projektor habe, war es also kein Problem. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Andruckplatte im Laufe der Zeit ein neues Design bekommen hat (vergl. Bild auf Seite 2): Dann habe ich begonnen den Projektor zu zerlegen. Dazu werden zwei kleine Schrauben am Filmkanal gelöst, das Transportrad abgenommen und drei Hauptschrauben gelöst - fertig, die komplette Technik wird an einem Stück herausgenommen: Hier sieht man auch, dass die originale Anschlussleitung die neuere Bauart mit Schukostecker ist. Ein Bild noch von der Blende Der Projektor läuft nun wieder, und das sogar elektrisch sicher. Meiner Meinung nach ist dieser AGFA Projektor der VW 1200 unter den Projektoren: - er ist kein Spitzenklasseprodukt - auf das Einfachste reduziert - dafür aber trotzdem solide und formschön gestaltet - er lässt sich super einfach bedienen - er ist reparaturfreundlich gestaltet, selbst für den Laien
    1 Punkt
  17. und diese ist jetzt in Deidesheim - allerdings nicht mehr funktionsfähig
    0 Punkte
  18. Ich habe Deinen Post leider gestern übersehen und erst heute gelesen 😞
    0 Punkte
  19. Im Hotel „Ritter von Böhl“ wird gleich ein Einzelzimmer für beide Tage frei. Ich storniere meins leider gleich. D.h. ich bin leider diesmal nicht dabei. Was mich unfassbar ärgert, aber leider wirklich nicht zu ändern ist. Euch allen viel Spaß, seit lieb zueinander und bis 2025. Thorsten
    0 Punkte
  20. Naja, wenn die damals neue Hardware ausfällt ist das etwas anderes als z.B eine angekratzte SR*D-Spur durch Abnutzung. Aber auch SR*D ist deutlich zuverlässiger geworden. Wenn man vor einem Ausfall der Digitalton-Hardware Angst hat, darf man auch kein 70mm-DTS spielen. 🙂
    0 Punkte
  21. "Mein" Platz beim Filmegucken im Museum bleibt dieses Jahr leider leer bzw. steht somit für jemand anderen zur Verfügung. Ich bin Gast beim 2ten Analog Resistance Festival in Yverdon, welches dummerweise am selben Wochenende stattfindet. Ich wünsche viel Spass beim Filmabend, bei der Börse und sonstigem Beisammensein!
    0 Punkte
  22. Das war ein sehr riskantes Tonsystem ohne analoges Fallback also einer bei einem digitalen Tonausfall reserve Lichttonspur.
    0 Punkte
  23. Gibt es in Deidesheim kein Restaurant bzw. Gasthaus mit großem Saal für geschlossene Gesellschaft, wo ein Filmabend veranstalten lässt. Dann können wir dort essen und hinterher die Projektoren rattern und knattern lassen 😉
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.