Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Damals konnte man das Bild in den Photo-Porst-Filialen besprechen und auch abhören. Es gab aber auch ein Heimgerät, den "Porst Königsbild Recorder".

Königsbild-Recorder 72-003 (Radiomuseum)

Auf der Rückseite des PE-Farbpapiers waren zwei Magnetstreifen, die jeweils 7 bis 9 Sekunden Ton speichern konnten. Ich habe einige schöne Filmprojektorenbilder aus Bremen, die mir ein netter Filmsammler Mitte der 1980er geschickt hat. Ob er auch Ton darauf aufgezeichnet hatte, weiß ich nicht (ist aber auch hier im Forum aktiv). Zu dieser Zeit gab es in den hiesigen Porstläden keine Abspielgeräte mehr.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Wem sowas gefällt, der könnte mit Klebung eines magnetband Streifens auf einen entsprechenden tonkarton sicherlich erfolgreich sein.

Allerdings sind 7 oder 9 Sekunden nicht so besonders.

Die schallbildpostkarten die man auch in den Läden selbst besprechen konnte, sind mir da schon sympathischer. Irgendwo habe ich so einen Apparat dazu noch rumliegen. 

• Like 1
Geschrieben

Mein Bauchgefühl (über den Meridian der Werbekommunikation):

Werbung der 70er/80er/90er:
Hier habt ihr eine Videokamera, die Fotos (in makelloser VHS-Auflösung) machen kann. Und im Gegensatz zu einer (unnützen) Spiegelreflexkamera, hat sie auch noch ein viel größeres Tele, einen insgesamt größeren Zoombereich und ein Makro, das man nicht erst draufschrauben muss. Und die Lichtstärke erst! Zudem kostet das Fotografieren kein Geld mehr und das Ausdrucken ist nicht teurer, als normale Fotos. Und ein Labor? Überflüssig. Wer jetzt noch seine alte, schwere SLR mitschleppt, 3 zusätzliuche, klobige Objektive und zehn 36-Bilder-Kleinbildpatronen, und Hunderte DM für die Entwicklung zahlt, ist selbst schuld. Das Geschleppe! Die Strapazen! Furchtbar! Und dann die Kontrollen der ganzen Einzelteile am Flughafen. Mit einer handlichen Videokamera mit Bilddruckfunktion alles kein Problem mehr. Guckt mal, wir haben sogar ein paar Besipielbilder gemacht, in welchen Situationen man die Fotofunktion der Videokamera nutzen kann: so könnten eure Bilder vom Familienpicknick, Campingurlaub, Hochzeit, Jubiläum, Disneylandbesuch aussehen (natürlich verschweigen wir euch, dass wir die Beispielbilder mit professionellen Fotokameras aus dem Kleinbild- und Mittelformatsegment gemacht haben und sie keinesfalls die minderwertige Qualität der Bilder des beworbenen Produkts widerspiegeln und dass die Super 8 Beispielaufnahmen aus 16 und 35 mm Kameras stammen). Verkauft eure Profiausrüstung! Niemand braucht das alte Geraffel mehr, dank VHS und Direktdruckfunktion.

Werbung heute:
Hier habt ihr was zum Spielen. Ja, es geht hier definintiv NICHT um Qualität, sondern nur um spontanen Spaß. Für Qualität habt ihr ja noch eure DSLR. Zum Beweis echte Beispielbilder aus dem echten Produkt angehängt.

Die heutigen 15 Sekunden für Instagram/TikTok sind für den heutigen Zweck bedarfsgerechter als die 3 1/3 Minuten Kassetten in 1965. Es hätte damals 120 m Magazine für alle Super 8 Kameras geben sollen. Da hat man noch Urlaubsfilme gemacht. Die ganze Reise en bloc. den ganzen Urlaub auf einer Kassette. Das wärs gewesen. Stattdessen 8 oder 10 einzelne Kassetten.

Was man heute teilt, sind keine ganzen Urlaubs-Epen. Bein Ansehen von Material von Freunden: Einmal kurz draufschauen, schmunzeln, Daumen hoch und weiter scrollen. So macht man das heute. "Bewegt-Schnappschüsse". Da reichen die 15 Sekunden.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Die schallbildpostkarten die man auch in den Läden selbst besprechen konnte, sind mir da schon sympathischer. Irgendwo habe ich so einen Apparat dazu noch rumliegen. 

Das hätte ich ja zu gerne mal gesehen bzw. gehört. Und auch mal benutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollen nicht so schlecht in der Qualität sein. Je nach dem ob der schneidestichel in ausreichenden abständen gewechselt wurde. In der bucht tauchen davon immer mal wieder welche auf.

Btw: off topic!! Wo ist die ungeboxte bolex?

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)