Zum Inhalt springen

Bericht eines Kinobesuchs


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Meine Eltern haben vor wenigen Tagen ein modernes Multiplex Kino besucht. Sie wollten ihrem Enkel eine Freude machen.

 

Mein Vater war sicher seit 1980 nicht mehr in einem Kino. Nun gut ich schildere mal den Bericht. Nachdem man sich an den widerwärtigen Popcorngestank einigermaßen gewöhnt hatte, lief nach 45 Minuten ununterbrochener Werbung endlich der Film an. Die Lautsprecher donnerten, die Computereffekte zerfetzten schon in der ersten Minuten Figuren und Darsteller auf brutalste Weise.

 

Es sollte eigentlich um das Märchen der Schneekönigin gehen. Sowohl meine Eltern, als auch ihr Enkel hielten sich schon von Beginn an die Ohren zu. Der "Sound" war für sie unerträglich. Mein Vater versuchte, einen "Vorführer" zu finden, der dieses etwas zurückdrehen würde. Er fand aber nur ein Jüngelchen mit Flaum und Desinteresse am Kino. Das war der Beameranknipser. Als mein Vater den Kinosaal wieder betrat, weinte sein Enkel heftig.

 

Alle verließen diese Hölle.

 

 

Achja. Der Enkel meiner Eltern ist kein Kinoneuling. Er kennt Filmvorführungen bereits. In Super 8 und in 16mm.

 

Ich selber war seit 2008 nicht mehr in einem solchen Eventpoint. Wie ich nun sehe, war das die richtige Entscheidung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O tempora, o mores!

Mein Vater hat mir erzählt als er seinerzeit vor über bald 70 Jahren zum ersten Mal im Kino war, da ist er weinend aus dem Kino gelaufen, weil er sich vor dem United Artists Löwen gefürchtet hat :)

 

Mich nervt der Geräuschpegel aber auch in den Multiplex-Kinos. Allerdings gehe ich da eigentlich eh nie hin, weil das "Programm" nicht meinem Geschmack entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht mehr geschafft ins Kino zu gehen, seit die Kinder auf die Welt gekommen sind - seit mittlerweile 6 Jahren.

Ich glaube mit der letzte Film im Kino, den ich gesehen habe war "Death Proof" von Tarantino.

Und nachdem jetzt auch bei uns in den Programmkinos alles auf Digital umgestellt ist habe ich eigentlich keine Lust mehr dazu.

 

Wenn ich viel Zeit und viel Platz hätte dann würde ich auch bei 35mm einsteigen und mein eigenes großes Kino machen....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Schade, denn die Bildqualität des 515er Sonys ist der des 35mm Films der letzten Jahre weit überlegen. Und mit ebenso ersetztem Ton, wenn das denn passiert ist, ist der Kinobesuch auch wieder ein Genuß. Ich war ja auch lange ein Verfechter des 35mm Materials, weil ich die 2k DLP's nicht für einen wirklichen Fortschritt halte, wenn man von der daraus resultierenden Erneuerungen des optischen Altglases mal absieht, das da oft als Objektive vor den 35mm Filmen verbaut war. Hat sich jedoch mit den 4k Sony geändert. Ich habe einige Programmkinos im Auftrag damit ausgestattet und konnte oft auch gleich den für das Gebäude und Budget passenden Ton mit einbauen. Das ist für alle ein Gewinn gegenüber der 35mm Technik, die da vorhanden war. Du solltest deine Meinung nochmals überdenken, ich lade dich gerne mal zu einem Besuch in einem solchen Haus ein.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es die Raucherei im Kino, die mich masslos genervt hat, heute sind es stinkende Popkornfresser und Handysüchtlinge...

 

Da ist es mir dann völlig wurscht, ob 2k oder 4k... der üblicherweise gezeigte Mist wird dadurch auch nicht besser... Kino und Pixel, welch ein Graus...

 

Da lobe ich mir meine eigenen vier Wände, da habe ich meine Ruhe, keine dümmliches Gelächter, kein Gestank, keine dauernd schwatzenden Kiddys und vor allem: Niemand, der mir dauernd seinen Kopf ins Bild hält. auch keiner, der mir dauernd seine Knie an meine Sitzlehne drückt und mich auf diese Weise nerven kann...

 

Kino, das war gestern, das ist für mich mehr Strafe als Vergnügen... nein Danke... wenn ich dann auch noch die Eintrittspreise sehe...

 

Wenn ich essen will, gehe ich ins Restaurant, aber sicher nicht ins Kino... scheint aber heute üblich zu sein, den Restaurantbesuch im Kino abzuhalten...

 

So sehe ich das...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Schade, denn die Bildqualität des 515er Sonys ist der des 35mm Films der letzten Jahre weit überlegen. Und mit ebenso ersetztem Ton, wenn das denn passiert ist, ist der Kinobesuch auch wieder ein Genuß.

 

Hmm...ich hab eigentlich nichts gegen ein paar Laufstreifen im Film...das gehört dazu und macht auch einen gewissen Charme aus.

Und zum Ton...ich konnte mal auf einem Oldtimer-Treffen einen alten Fats-Domino-SOng in sattem Mono aus einer Jukebox hören....DAS klang wirklich toll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Mich interessiert es nicht die Bohne, ob ein Beamer "besser" projeziert, als ein 35mm Projektor. Mich interessiert, dass das Kino mit Herz betrieben wird. Und, ob der Vorführer das gerne tut, was er tut. Vorführungen, die von einem Beameranknipser durchgeführt werden, sind regelrecht spürbar.

 

Filme die in den modernen Kinos laufen sind für mich zu 99 Prozent uninteressant.

 

 

Es ist wirklich schade, aber es ist so. Lieber sehe ich eine verkratzte 16mm Kopie eines Werner Herzog Films in Mono, als mich in solch einen Krach Sound Tempel zu setzen, um Scientology Werbung anzuschauen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch kaum noch ins Kino. Erstens komme ich zeitlich kaum noch dazu (es sei denn, es ist ein Film für die ganze Familie, also höchstens "frei ab 6"), zweitens die digitale Technik und drittens und schlimmstens: ich mag es nicht, dass vom großen Hollywoodkino mittlerweile jeder aber auch wirklich JEDER Erzählstoff gewaltsam in die Actionrichtung gezogen wird. Hab das Gefühl, man kann keinen einzigen Film mehr sehen ohne Verfolgungsjagden, Schießereien, waghalsigen Sprüngen aus dem zehnten Stockwerk, oder Sprüngen aus dem Fenster von Gebäude zu Gebäude und anderen unmöglichen Stunts, die jeglicher Physik widersprechen, begleitet von einer Explosion, Flammenwerfer und weil das alles ja noch nicht genug ist, werden noch schnell irgendwo zwei T-Rexe mit eingebaut - ob es nun passt, oder nicht. Hauptsache man kann einen unheimlich dichten, beängstigenden Trailer draus schneiden. Da ist es auch egal, ob man ein Grimm Märchen komplett verbiegt, einen Sherlock Holmes vom genialen, investigativen, leisen Denker zum bombastischen, lauten Actionsuperhelden und aus den lieblichen kleinen Schlümpfen freche Gangstarapper macht und so weiter. Das ist alles nicht mehr meine Welt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Schade, denn die Bildqualität des 515er Sonys ist der des 35mm Films der letzten Jahre weit überlegen. Und mit ebenso ersetztem Ton, wenn das denn passiert ist, ist der Kinobesuch auch wieder ein Genuß. Ich war ja auch lange ein Verfechter des 35mm Materials, weil ich die 2k DLP's nicht für einen wirklichen Fortschritt halte, wenn man von der daraus resultierenden Erneuerungen des optischen Altglases mal absieht, das da oft als Objektive vor den 35mm Filmen verbaut war. Hat sich jedoch mit den 4k Sony geändert. Ich habe einige Programmkinos im Auftrag damit ausgestattet und konnte oft auch gleich den für das Gebäude und Budget passenden Ton mit einbauen. Das ist für alle ein Gewinn gegenüber der 35mm Technik, die da vorhanden war. Du solltest deine Meinung nochmals überdenken, ich lade dich gerne mal zu einem Besuch in einem solchen Haus ein.

Grüße

Jens

 

 

...ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Einladung gilt. Ich lehne aber dankend ab. Weder interssiert mich der "Sound", das ist für mich lediglich zu laut, einfach vollkomen dem Bild unangemessener Krach. Zweitens interessiert mich (entschuldige bitte) der Amerikanische und amrikanisch nachgeäffte Dreck nicht, der dort kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja wirklich froh sein, in der Nähe vom Eulenspiegel Kino in Essen zu wohnen. Als ich das erste mal im Saal war dachte ich mir: so muß ein Kino aussehen. Im Kassenbereich gibts noch eine Ausstellung von alten Filmgeräten.

Letztens war ich in einem Beamer Kino. Ich weiß nicht ob 2 oder 4k. Die Pixel waren sehr störend, habe ständig hinsehen müssen. Naja, vielleicht Gewöhnungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Wuppertal-Elberfeld gibts leider nur noch das Cinemaxx. Alle anderen Kinos im Westen der Stadt sind seit Jahren inexistent. Es kam, wie alle Kinobesitzer vor über 10 Jahren angekündigt hatten: das Cinemaxx wird alle anderen Kinos in der Umgebung platt machen. Ein interessantes Programmkino gibts nur noch im Osten (Oberbarmen). Ob die Vorführung digital oder analog ist, stört mich nicht mehr besonders. Da hat die Qualität der digitalen Technik in den letzten 2, 3 Jahren derart zugelegt, daß auch eine Beamer-Projektion ein visueller Genuss sein kann. Bei "Captain Philipps" war sogar die Körnung des 35mm-Aufnahmematerials schön lebendig erkennbar.

 

Und ja, das Cinemaxx ist zu laut... viel zu laut... einziger Vorteil davon: es übertönt das Gequassel der Kinonachbarn... Au Mann.

 

Läuft eigentlich auch anderswo der Film "King Ping"? Krimi-Komödie aus Wuppertal... Ganz witzig zu gucken. Daß man in der Postproduktion die Farben massiv auf gealterte Negativ-Kopie geschraubt hat, war schon etwas störend. Der Film ist trotzdem eine Empfehlung wert.

 

... die schönsten Kinoerlebnisse hatte ich immer im Kino an der Gathe... gibts auch schon ewig nicht mehr. Das war Programmkino vom Feinsten: Kubrick-Filmreihe, Tarkowski-Filmreihe, usw und sofort... hatte auch eine gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre.

 

Sowas ist aus und vorbei, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Eulenspiegel Kino wird (falls nicht schon längst geschehen) auf Digital umstellen oder schließen müssen. A L L E noch verbliebenen Kinos werden umstellen müssen. Oder A U S.

Das ist Fakt. Und die polemische Hetzerei gegen Digital geht mir so was von auf die Nerven. So ist nun mal die Entwicklung im Bereich der optischen Wiedergabe. Die Ton wiedwergabe hat auch ständig Veränderungen und Verbesserungen erlebt. I h denke da mal an die erste Tonwalze über die Schellackplatte, Tonband, Compact Cassette, DAT, CD, Mini Disk. Heute Musik von der Festplatte oder dem USB Stick. So sieht´s doch aus. Und wer sich dem entgegenstellt hat schon verloren. Entweder man akzeptiert die so oder läßt s bleiben. Man kann sich dann auch schmollend in eine Ecke zurückziehen und ein Buch lesen.

Ach ja, da war doch was: Heute wird ja elektronisch Buch gelesen. Sozusagen: Gekindelt)

Und wem das nicht in sein Weltbild passt, der sollte sich vielleicht überlegen, so lange die Luft anzuhalten bis sich die verbliebenen Angehörigen überlegen müsse ob es eine Erd oder Feuerbestattung werden soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Filmheld, nun lass doch jedem Nostalgiker und Philosophen seine Medienpräferenz. Ist doch schön, wenn man sich hier mit Gleichgesinnten zusammensetzen kann.

 

Warum stört es Dich denn so sehr, dass einige das Alte nunmal besser finden und/oder lieber mögen? Und warum stört es Dich so sehr, dass Du du diesen Menschen gleich den Tod wünschst? Das macht Dich nicht sonderlich sympathisch.

 

Bei mir koexistieren HD-Beamer und Schmalfilmprojektoren ganz prima im Wohnzimmer. Und ich höre dort genau so oft Musik aus iTunes wie von Schallplatten auf meinem Dual 1019 in der Saba-Zarge. In der Bahn lese ich Kindle, im Bett den Ledereinband mit Goldschnitt. Ist das denn so verwerflich?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die polemische Hetzerei gegen Digital geht mir so was von auf die Nerven.

Als wenn es andersherum nicht stattfinden würde.Sogar in viel größerem Maßstab. Wie du siehst habe ich auch einen PC und sehe mir Digitalvideos an.

Aber eins hat diese vermeintlich perfekte Technik für mich nicht: Flair.

Und ja ich höre lieber Schallplatten, einfach weil sie in meinen Ohren besser klingen. Das hat mir bisher jeder Probehörer bestätigt. Ob es nun an den Unzulänglichkeiten des Systems liegt ist mir scheißegal.

Meist kommt die Musik aber aus dem PC oder von CD, weils bequemer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Kinokultur" bringt es auf den Punkt...

 

Genauso wie es eine Restaurantkultur gibt, gibt es auch eine Kinokultur...

 

Heute fühle ich mich im Kino wie in einer sterilen Schnellfresshalle oder wie in einer Spitalkantine, nichts mehr von Wohlfühlen, Gemütlichkeit, keine Seele, kein Ambiente, einfach bloss noch Lärm und Peng, Peng...

 

Es liegt aber nicht bloss an den Kinobetreibern, sondern auch an der Filmindustrie, die vor lauter Geldgeilheit bloss noch dümmliche Scheisse produziert. Die wenigen guten Filme, die da noch gemacht werden, muss man bald schon mit der Lupe suche... sowas findet sich aber ganz sicher nicht inb einem Cineplexx oder ähnlich durchkommerzialisierten Haus...

Da muss Geld gemacht werden, alles andere ist nebensächlich... der Kinokunde...? Der soll bezahlen, dann hat er seine Schuldigkeit getan... siehe Beamerknopfdrücker...

 

So sehe ich das...

 

@ Filmheld: Du bist ein Held... aber sicher kein Filmheld... schon eher ein Pixelheld... *smile

 

Rudolf

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feststellen möchte ich zunächst, daß ich niemandem den Tod wünsche. Dies wäre ja verwerflich und Unchristlich. Aber ausdrücken wollte ich, daß ich alle die, die der sogenannten "Guten,Alten Zeit" so nachtrauern und allem Neuen fortschrittlichem negativ gegenüberstehen nur schwer verstehen kann. Bitte, ich lasse jedem seine eigene Meinung zu allem.

Aber mit nur wirklich "ein wenig" Nachtrauern befasse ich mich doch mehr mit dem was mir zukünftig so bevorsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt aber nicht bloss an den Kinobetreibern, sondern auch an der Filmindustrie, die vor lauter Geldgeilheit bloss noch dümmliche Scheisse produziert. Die wenigen guten Filme, die da noch gemacht werden, muss man bald schon mit der Lupe suche...

 

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

 

Es gab noch nie so viele Filme im Kino wie heute -- und auch nicht so viele gute.

Man muss sie auch keineswegs mit der Lupe suchen -- aber wenn man nur um seinen Standpunkt zu beweisen, ins Multiplex rennt und über die Popcornwerfer schimpft, ist albern.

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.