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Praxistipps für das Drehen mit Negativmaterial


Patrick Müller

Empfohlene Beiträge

Oder so:

 

- 20er Pack Vision 3 vom super8_dealer €363,84

- Entwicklung ab 10 Kassetten 11,90 abzgl. 15% Gutschein = €10,12

- Wetgate Kopie €2,14/m (korrigiert)

 

= €1208.24 / 20 = € 60,41 pro Kassette. Das ist dann billiger als Farbumkehr, aber natürlich eine Stange Geld. Dafür bekommt man aber auch wunderbarsten Farbfilm, so feinkörnig wie scharf und langlebig. Und kann bei Bedarf einfach jederzeit Kopien ordern.

 

Billiger wird Schmalfilm nicht mehr werden, Leute. Es sei denn, man kauft Meterware und entwickelt selber, das ist ein RIESIGER Preisunterschied.

 

(Olaf: Du hast die 6m Vor/Nachlauf noch vergessen. Man sollte einfach keine einzelnen Spulen kopieren lassen.)

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Das ist dann billiger als Farbumkehr, aber natürlich eine Stange Geld.

 

Ja, das ist eine Stange Geld ... :!:

 

Muss ja auch alles Material auf einmal gekauft werden,

und auch alles komplett in einem Rutsch entwickelt werden.

 

Und dein angeführtes 20er Pack ist nicht der Vision3 50D ;-)

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Um mal zum Thema Auf/Ab/Überblendung zurück zu kommen, denn ich sprach heute eh mit Herrn Draser:

 

Kopien im A/B-Verfahren wären theoretisch machbar, allerdings wird das kaum einer schneiden können. Blenden sind bei S8 definitiv nicht machbar. Das Handwerk wird zwar beherrscht, aber es wären sehr sehr hohe Geräte-Investitionen nötig.

 

Also vergessen wir derlei Sahnehauben und freuen uns, dass es die Wetgatekopie überhaupt gibt.

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In der Bucht findet man häufig sehr günstig 16mm Negativ-Shortends.

Als mich eine originalverpackte 244m-Spule Fuji F-250 für unter 50 Euros anlachte, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe noch keine Ahnung, ob es was taugt und was ich damit machen werde, aber der Spielplatz Schmalfilm macht mehr Spaß denn je ... :-)

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Da filme ich doch lieber SW und unterstütze eine Deutsche Firma in Bad Saarow.

 

Mein jetzt fast 18 jähriger Sohn hat mich vor ca. 14 Jahren mal gefragt: "Papa, warum war die Welt früher eigentlich nicht bunt?"

 

Er hatte dabei die alten Schwarzweiss Fotos und Filme im Sinn, die ich ihm mal von seinen Urgrosseltern gezeigt habe...

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Ich habe die letzten größeren 50D beim Super 8 dealer gekauft... Ich steh total drauf!

Friedemann hat das auch schon sehr anschaulich mit seiner ruckzuck Korrektur der Farben illustriert: Man hat einfach fantastische Möglichkeiten. Man kann in der Post so viel an den Farben machen (primary, secondary usw...) Das ist doch großartiges Ausgangsmaterial für einen kreativen Prozess.

 

Mich dünkt manchmal, dass man beim SW versucht aus der Not eine Tugend zu machen :???:

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Das - ist ja richtig günstig ... !

Hast du da schon mal entwickeln lassen ?

Ich finde bei Andec keinen Preis für ECN-2

 

Na, sag ich doch ! Und die Einlicht-Kopien sind auch sehr gut, die Herr Rings macht. Aber hier im Forum heißts ja gleich immer : "Für Amateure ungeeignet " oder so . . .

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Das - ist ja richtig günstig ... !

Hast du da schon mal entwickeln lassen ?

Ich finde bei Andec keinen Preis für ECN-2

 

Habe hier mal ein Vergleich aufgestellt zwischen den Negativfilm Kosten incl. Projektionskopie bei Andec und Film 16.

Bei 16mm gehe ich in diesem Beispiel von 0,29€/meter aus. Aber bei dem erwähnten Fuji Material kommt man z.b. auf 20 cent/meter

 

post-83331-0-72574300-1399323423.png

 

Das bedeutet also, dass man mit 16mm inclusive Projektionskopie richtig "billig" auf etwa 50 Euro pro einer S8 Kassette entsprechender Länge von 27m kommen kann wenn man billig einkauft! Und das bei 16mm.

 

Grüße

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Na, sag ich doch ! Und die Einlicht-Kopien sind auch sehr gut, die Herr Rings macht. Aber hier im Forum heißts ja gleich immer : "Für Amateure ungeeignet " oder so . . . Dabei ist es nicht viel teurer als Umkehrfilm und man hat mehr fürs Geld ! ;-)

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Andererseits werden auch heute noch kommerzielle Filme in sw gedreht. SW hat seinen ganz eigenen Reiz, finde ich.

 

Finde ich auch! Habe auch noch einen Schwung Tri-X und werde auf jeden Fall mal Adox testen, aber wenn ich SW filme, dann eher zu einem bestimmten Zweck:

(Plane da was mit SW und Farbe für ein Musikvideo)

Kommerziell (erfolgreiche?) Filme in SW... da fällt mir gerade leider keiner ein - ich bin aber auch nicht so auf dem Laufenden...

Ich siedle SW immer eher so im Musik,-Fashion, -Doku, -Kunst, Nobudget-Bereich an.

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Ich denke bei SW an dunkle Werkstätten, Metall, Licht nur auf knappe Ausschnitte, aufblitzende Reflexe…Rauch im Gegenlicht...Vielleicht auch in einer Schmiede. Da geht doch die Post ab in SW….wenn der Hammer dröhnt..

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Gast renehaeberlein

 

 

Habe hier mal ein Vergleich aufgestellt zwischen den Negativfilm Kosten incl. Projektionskopie bei Andec und Film 16.

Bei 16mm gehe ich in diesem Beispiel von 0,29€/meter aus. Aber bei dem erwähnten Fuji Material kommt man z.b. auf 20 cent/meter

 

post-83331-0-72574300-1399323423.png

 

Das bedeutet also, dass man mit 16mm inclusive Projektionskopie richtig "billig" auf etwa 50 Euro pro einer S8 Kassette entsprechender Länge von 27m kommen kann wenn man billig einkauft! Und das bei 16mm.

 

Grüße

 

du vergisst aber nicht ,das 30m 16mm ca. 2,5 Min Film ergeben und 15m S8 ergeben ca. 3 Min Film. das ist auch zu berücksichtigen.

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Sorry, wenn ich widerspreche, aber das stimmt schon. 16 mm Film hat 40 Bilder pro Fuß und S8 hat 72 Bilder pro Fuß. 50 Fuß x 72 B/F = 3600 Bilder und 90 Fuß x 40 B/F = 3600 Bilder. Somit sind 90 Fuß 16 mm wie 50 Fuß S8, also 27 m 16mm wie 15 m S8.

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Ich denke bei SW an dunkle Werkstätten, Metall, Licht nur auf knappe Ausschnitte, aufblitzende Reflexe…Rauch im Gegenlicht...Vielleicht auch in einer Schmiede. Da geht doch die Post ab in SW….wenn der Hammer dröhnt..

 

 

Ich denke bei SW auch an Bergfilme mit dramatischen Wolken. An Kurzspielfilme, an Stadtbilder, an Puppentrickfilm und und und...

 

Ich habe so um 1998 einen SW Film in Danzig gemacht, also zu einer Zeit, als es noch preiswerteren Farbenfilm gab. Ehrlich gesagt, schauen wir diesen lieber an, als den zur gleichen Zeit entstandenen Film von Reichenberg, in Farbe..... Und. das ist sehr häufig so - SW wird bevorzugt beim schauen.

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Ja, die habe ich auch alle gesehen - danke für die Erinnerung :)

...Sincity ist ja auch ein bisschen SW.

 

Aber nun denk mal The Hobbit (guck ich mir nicht an) - in SW bei 23.976 hätte ich mir vielleicht angeshcaut :mrgreen:

 

Ich hatte irgendwie eher an die sogenannten Blockbuster gedacht - nicht so mein Ding (es sei denn ich sitze auf dem Rennrad/Rolle vor dem TV)

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Die Liste würde ich gerne um K A F K A ergänzen.

 

Davon aber mal ganz abgesehen. Aktuellere Filme begeistern mich eher nicht. Ich kann der Auffassung heutiger, meist amerikanischer "Schauspieler" nicht folgen. Der Affassung der anderen beteiligten Personen, auch nicht. Ich bin ein Freak.

 

 

Letztens sah ich einmal wieder Schtonk. Das ist ein richtiger Film. Alles stimmt. Sehr gute Schauspieler (der Sachse Rolf Hoppe spielt einen dümmlichen Schwabenmillionär mit brauner Vergangenheit, Karl Schönböck einen Bundesrepublik-Karrieristen..., göttlich) Da nehme ich die Farbe nicht war. Es ist vollkommen egal. Der Film hätte auch in SW gedreht werden können.

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Die Frage ist allerdings, inwieweit aktuelle "S/W"-Produktionen tatsächlich noch auf S/W-Material gedreht werden.

Bei "The Artist" war es glaub ich so, daß der Film auf Kodak Vision gedreht wurde und dann die Farbe erst in der Post "weggedreht" wurde.

 

Richtig S/W (und was so alles dazugehört...spezielle Ausleuchtung etc. ...kann wahrscheinlich gar keiner mehr...

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Gast renehaeberlein

Die alten Edgar Wallace Filme sehen nur in S/W gut aus. Danach die Farbfilme haben mir nicht mehr gefallen.

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