Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh wer hackt denn da schon wieder auf dem Babylon/Mitte rum? Es sind doch nur 351.000,- Zuwendung im Jahr und ziemlich gemein, daß es nicht noch zu den "ĂŒblichen VerdĂ€chtigen" gehört, die mit jĂ€hrlicher RegelmĂ€ĂŸigkeit eine ProgrammprĂ€mie vom Medienboard Berlin/Brandenburg einstreicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Arbeitsschutz & Arbeitnehmerrechte gelten auch fĂŒr Kulturbetriebe, die sich selbst als progressiv und/oder sozialistisch und/oder links definieren. Ich kenne das Kino nicht, aber die nachlesbaren Wortmeldungen von GeschĂ€ftsfĂŒhrung wie Angestellten lassen spontan nicht an angenehmes Betriebsklima denken.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Man sieht beim Besuch des Hauses sehr deutlich, warum man da eigentlich KEINEN Film sehen möchte. Verdreckt, abgewtzt, durchgesessene StĂŒhle und alles dunkel, schummrig.

Bilder, die nicht in den gesetzten Kader passen. DVD VorfĂŒhrungen, wo mit 4k DCP geworben wird. u.v.m.

Vermeide ich, wenn immer es geht. Es ist unverantwortlich, wenn Filmschaffende meinen, hier mĂŒĂŸten sie eine Premiere laufen lassen. Bitte sucht Euch andere Orte, die gibt es.

Es ist an der Zeit diese StÀtte in der jetzigen Form zu schliessen, die gezahlten Subventionen zusammen mit den Medienboardpreisen an andere, nicht wirtschaftliche SpielstÀtten, braucht die Stadtteiljugendkultur in Problemgebieten viel dringender.

Ein paar BildwÀnde weniger hingegen, niemand wirds vermissen.

Und em Babylon wĂŒnsche ich die Chance als ein Haus, das wirtschaftlich von einem Betreiberkollektiv zur KulturstĂ€tte gemacht wird.

St

• 2 Wochen spĂ€ter...
  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Ein Kinobesitzer sieht BRAUN...

Grossman lÀuft AMOK:

https://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2015/10/ns-symbolik-an-berliner-kino-babylon.html

Weitere Artikel in der Welt, BZ, Tagesspiegel, Jungee Welt, Berliner Zeitung, Stern...

https://www.google.de/search?q=Timothy+Grossman&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=nW0WVrmGC8mhsAHM-5Mo#q=Timothy+Grossman&tbm=nws

Netten Abend noch mit dem

Margaret Thatcher vom Rosa Luemburg Platz

Geschrieben

Geil! Die Seifenoper geht weiter. :drink:

Sehr lesenswert der offene Brief des GeschĂ€ftsfĂŒhrers, weil von erheblichem Unterhaltungswert.

So ein gewerkschaftlichen Engagement auf einer geringfĂŒgigen BeschĂ€ftigung spricht evtl. fĂŒr einen gescheiterten Lebensentwurf...

Geschrieben

Die Frage ist nun, ob es nun Legitim ist, einem ungeliebten Angestellten jetzt öffentlich auf der WebprĂ€senz des Kinos als Nazi hinzustellen, sowas ist, solange keine Rechtsgrundlage fĂŒr diese Aussage besteht, unterste Schublade und spricht seinerseits wieder BĂ€nde...

Übrigens auch, wenn ein jĂŒdischer Besitzer dies macht, gleiches Recht fĂŒr alle. Leider bedient sich Herr G. aller Vorurteile, die man gegen jĂŒdische GeschĂ€ftsleute einst schĂŒrte. Sowas kann ganz schnell nach hinten los gehen
. Autsch

Geschrieben

Ich glaube, die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wenn ein Mitarbeiter wirklich ĂŒber Jahre hinweg so eine Kampagne durchzieht kann ich Grosmann verstehen, dass er den Angriff nach vorne antritt, bevor das Image vollstĂ€ndig zerstört ist. Ich habe Leute kennengelernt, die der Beschreibung des AH seeeehr nahe kamen und die Ă€hnliche Ideen hatten. Und sein wir doch mal ehrlich: man stellt sich doch eher auf die Seite des Arbeitnehmers, als auf die des Chefs.

NatĂŒrlich schießt Grosmann deutlich ĂŒbers Ziel hinaus, aber irgendwie kann ich es ihn auch nicht verdenken. Es kommt zmindest ehrlich wĂŒtend rĂŒber.

Geschrieben (bearbeitet)

TK-Chris... Junge, Junge:

"Leider bedient sich Herr G. aller Vorurteile, die man gegen jĂŒdische GeschĂ€ftsleute einst schĂŒrte. Sowas kann ganz schnell nach hinten los gehen
. Autsch"

Ich habe das jetzt dreimal gelesen, aber ich les das immer als: Der jĂŒdische GeschĂ€ftsmann G. beweist, dass die Voruteile gegenĂŒber jĂŒdischen GeschĂ€ftleuten ja doch wahr sind.

AUTSCH

Aber ich denk mal ich irre mich da.

Bearbeitet von EndofCinema (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

NatĂŒrlich schießt Grosmann deutlich ĂŒbers Ziel hinaus, aber irgendwie kann ich es ihn auch nicht verdenken. Es kommt zmindest ehrlich wĂŒtend rĂŒber.

Stimmt. Ich hab das Geschwurbel jetzt nicht ganz gelesen, letztlich klingt das aber schon nachvollziehbar.

Was aber nicht nachvollziehbar ist - wenn ein Arbeitnehmer (ganz unabhĂ€ngig von Gewerkschaft, Betriebsrat und Pipapo) nachweisbar SachbeschĂ€digungen begeht, Leute wĂŒrgt und seine Arbeit verweigert, wie kann es sein, dass man den in so einem kleinen Betrieb nicht loswerden kann?

Schöne GrĂŒĂŸe,

Matthias

Geschrieben

Die Sache mit der Nachweisbarkeit ist so eine Sache. Und das WĂŒrgen war wohl im vorigen Betrieb.

Ok - aber stell ich so jemanden dann noch mal ein?

Selbst wenn akuter VorfĂŒhrer-Mangel besteht ...

Schöne GrĂŒĂŸe,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Der Klarname wird ja auch in dem TV Beitrag genannt. Allerdings, als klar war, dass die FAU da unter dem Deckmantel der Verdi aufspielt, hat Herr Grossman deutlich an GlaubwĂŒrdigkeit gewonnen. Auch wenn wie gesagt die Praktiken grenzwertig sind, wer mit der FAU um die Ecke kommt ist in keinster Weise ernst du nehmen. Zumal selbiger ĂŒber eine Plattform sĂ€mtliche Daten seines Chefs inkl privater Festnetznummer und Handynummer veröffentlicht hat mit Aufforderung an die "Genossen", ihm zu jeglicher Stunde die Meinung zu sagen... Das finde ich durchaus grenzwertiger.

Bearbeitet von young-indy (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Nein, den TV Beitrag habe ich nicht gesehen.

Schreibt man aber die ganze Zeit mit KĂŒrzeln, sollte man auch dabei bleiben, was die angesprochene Person betrifft.

Geschrieben

Was aber nicht nachvollziehbar ist - wenn ein Arbeitnehmer (ganz unabhĂ€ngig von Gewerkschaft, Betriebsrat und Pipapo) nachweisbar SachbeschĂ€digungen begeht, Leute wĂŒrgt und seine Arbeit verweigert, wie kann es sein, dass man den in so einem kleinen Betrieb nicht loswerden kann?

Einen Betriebsrat zu kĂŒndigen, ist wohl wegen der formellen Anforderungen extrem schwierig. Beim schnellen Googeln habe ich diesen Infotext gefunden.

Es gibt ja Kollegen in eher kleinen Kinos, die peinlich darauf achten, mit ihrer Mitarbeiterzahl unter der Betriebsratsgrenze zu bleiben.

Geschrieben

Einen Betriebsrat zu kĂŒndigen, ist wohl wegen der formellen Anforderungen extrem schwierig. Beim schnellen Googeln habe ich diesen Infotext gefunden.

Es gibt ja Kollegen in eher kleinen Kinos, die peinlich darauf achten, mit ihrer Mitarbeiterzahl unter der Betriebsratsgrenze zu bleiben.

Schwieriger als bei einem normalen Angestellten - sicher.

Aber sicher nicht unmöglich, wenn die Sachlage wirklich annÀhernd so liegt wie da zu lesen ist.

Schöne GrĂŒĂŸe,

Matthias

Geschrieben

Eine große Kette hat trotz hoher Mitarbeiterzahlen es jahrelang erfolgreich verhindert, dass ein Betriebsrat installiert wurde. Was aber hier die Protagonisten fordern und mit welchen Mitteln ist schon harter Tobak. Wer einen Blick in Wikipedia bzgl der FAU, der ja die besagten Mitarbeiter angehören, wirft wird schnell merken, was das fĂŒr "Leute" sind.

Geschrieben (bearbeitet)

...Es gibt ja Kollegen in eher kleinen Kinos, die peinlich darauf achten, mit ihrer Mitarbeiterzahl unter der Betriebsratsgrenze zu bleiben.

par. 1 Betriebsverfassungsgesetz sagt eindeutig:

In Betrieben mit in der Regel 5 stÀndig wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen 3 wÀhlbar sind, werden BetriebsrÀte gebildet.

Es ist schon schwer, wenn man mit Teilzeitlern arbeitet unter der Grenze zu bleiben. Genauso ist es, wer meint mit mehreren eigenen Betrieben drumherumzukommen. Geht auch kaum.

Also: Betriebsrat ist nach dem Gesetz eigentlich Regel im Betrieb. ... Werden BetriebsrÀte gebildet.

Der Grossmann gehört m.E. wirklich weg, und sein Schmierentheater ist geschmacklos, aber lÀsst auch mich Erinnernden ASN den Kirchenkindergarten Ende der 60er hochkommen.

BezĂŒglich FAU. Es gibt sozialdemokratische Gewerkschaften und Soziale Gewerkschaften. Mal nach der Theorie googeln. Hilft im VerstĂ€ndnis.

St.

Bearbeitet von stefan2 (Änderungen anzeigen)