Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, ich frage mal selber bei Wittner an, wenn der Shop wieder geöffnet hat, für was alles das Fett geeignet ist, eh ich es Bestelle und in meinen Geräten einsetze. Ich dachte bei mir nämlich an den Einsatz bei meinem Bauer P8 in dem kleinen Behälter zur Schaltnockenschmierung. Das "Originalfett" (weißes Fließfett) von Bauer hatte mal eine eigene Bestellnummer (6 797 301 009). Aber das ist ja vorbei. Ich habe nämlich einen Projektor, bei dem in dem Behälter tatsächlich nichts mehr drin ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen ersten 16 mm Film Projektor über Ebay erstanden. 

Einen Eiki SL2 Super Slot-Load II.

Leider habe ich mich eventuell etwas übers Ohr hauen lassen, da es dann nach langer Fahrt beim Abholen kein Lautsprecher-Kabel gab und ich schon alles gezahlt hatte.

Frage 1:

Kann mir hier jemand bitte verraten, der sich mit Eikis auskennt, wie die genaue Bezeichnung für so ein Lautsprecher-Kabel ist, damit ich es irgendwie nachkaufen kann.

Frage 2:

Ich würde den Projektor gerne mal durchchecken lassen ob alles rund läuft – bin leider nicht technikbegabt.

Lohnt sich so etwas oder ist das viel zu teuer?

Danke schon mal fürs Durchlesen.

Viele Grüße

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleanor:

Kann mir hier jemand bitte verraten, der sich mit Eikis auskennt, wie die genaue Bezeichnung für so ein Lautsprecher-Kabel ist, damit ich es irgendwie nachkaufen kann.

Das Originalkabel wirst Du nicht mehr bekommen. Aber wenn Du verrätst, was an welchem Ende sein soll, dann können wir Dir eventuell weiterhelfen. Ein Lautsprecherkabel kann man sich recht einfach selbst anfertigen. 

Einen frisch erworbenen Projektor durchprüfen lassen, ist immer eine gute Idee. Es gibt Firmen, die das für Dich erledigen können. Allerdings ist in den meisten Fällen ein Paketversand des Projektors erforderlich. Das ist bei 16mm-Projektoren ziemlich heikel, da Du den Projektor so einpacken musst, dass er eventuell einen Sturz aus 1 Meter Höhe übersteht. Leider hast Du nicht geschrieben, wo Du wohnst. Im Großraum Hamburg könnte ich Dir helfen, Deinen Projektor zu checken.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb DC:

Wieviel hat er denn gekostet?

Hi DC,

er hat 450,– EUR gekostet.

vor 6 Stunden schrieb Gizmo:

Das Originalkabel wirst Du nicht mehr bekommen. Aber wenn Du verrätst, was an welchem Ende sein soll, dann können wir Dir eventuell weiterhelfen. Ein Lautsprecherkabel kann man sich recht einfach selbst anfertigen. 

Einen frisch erworbenen Projektor durchprüfen lassen, ist immer eine gute Idee. Es gibt Firmen, die das für Dich erledigen können. Allerdings ist in den meisten Fällen ein Paketversand des Projektors erforderlich. Das ist bei 16mm-Projektoren ziemlich heikel, da Du den Projektor so einpacken musst, dass er eventuell einen Sturz aus 1 Meter Höhe übersteht. Leider hast Du nicht geschrieben, wo Du wohnst. Im Großraum Hamburg könnte ich Dir helfen, Deinen Projektor zu checken.

Hi Gizmo, 

für die Anschlüsse habe ich Photos beigefügt.

Ich wohne in Berlin. Hier habe ich Click&Surr glaube ich für so etwas wie Projektor checken lassen – aber weiß nicht wie teuer die sind – werde mal nachfragen.

Ansonsten danke für Dein Angebot: Großraum HH ist nicht all zu weit von Berlin weg – da könnte ich mal einen Kurztrip Richtung Hamburg hin machen.

Liebe Grüße

und danke schon mal für Eure Nachrichten.

eiki sl2_a.jpeg

eiki sl2_b.jpeg

Bearbeitet von Eleanor (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Eleanor:

eiki sl2_a.jpeg

eiki sl2_b.jpeg

Das sind Din-Lautsprecheranschlüsse. Unter Din Lautsprecherkabel oder Din Lautsprecher Verlängerung findest du bei Google passende Kabel oder auch einzelne Stecker und Buchsen um selber ein Kabel zu bauen.

• Like 1
Geschrieben

Exakt erkannt, Theseus

Die gibt es zum Anlöten an das zweiadrige Lautsprecherkabel sowie innen mit kleinen Schrauben, wer ..wie ich...nicht so fein löten kann.

Buchsen aus 60/70er Jahren,  wie sie in die Lautsprecheranschluesse damaliger Hifianlagen von Braun uvm passten.

Ernst 

• Like 1
Geschrieben

Das sind in der Tat ganz normale DIN Lautsprecheranschlüsse (männlich und weiblich), für die es immer noch problemlos Stecker zu kaufen gibt.

Aber Achtung!

- beide Anschlüsse sind im jeweiligen Gehäuse versenkt, da passen vermutlich nur schlanke Stecker 

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Eleanor:

Eiki SL2 Super Slot-Load II.

Leider habe ich mich eventuell etwas übers Ohr hauen lassen

vor 3 Stunden schrieb Eleanor:

er hat 450,– EUR gekostet.

Und wie! Das ist zu viel für so eine Klapperkiste.

• Like 1
  • Face with tears of joy 2
Geschrieben
Geschrieben

Herzlichen Dank an Euch!! für die Nachrichten!

Damit komme ich jetzt erst mal weiter 🙂

Liebe Grüße!

vor 25 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Und wie! Das ist zu viel für so eine Klapperkiste.

Ja shit, dass ich jetzt so viel Geld losgeworden bin ... das passiert mir hoffentlich nicht nochmal ... 

vor einer Stunde schrieb Gizmo:

Danke Gizmo für die Links!!

Geschrieben

Das ist ja spannend: die älteren Eiki RT haben Klinke, aber die neueren SL2 haben DIN? Hat das was damit zu tun, das der beschriebene für den deutschen Markt angepasst wurde, oder gab es da andere Gründe?

Geschrieben

@Eleanor Schau ggf auch mal bei Car Audio. Diese Buchse mit Stiften drin erscheint mir für Standard LS Stecker zu klein. Das wird vom Durchmesser knapp.

• Like 1
Geschrieben

Ehrlich gesagt, würde ich die Deckelquäke gar nicht benutzen. Der Deckellautsprecher hat einen ähnlichen Frequenzgang wie ein Bahnhofslautsprecher. 

• Like 1
  • Face with tears of joy 2