Zum Inhalt springen

Alte nikon objektiv box aus asbest?


philips dp70

Empfohlene Beiträge

Danke....hab den brenntest gemacht...die fasern ziehen sich sofort zusammen und schmoren ab....also alles gut...wäre auch etwas überrascht gewesen...

Das liebe asbest wurde aber an vielen orten verwendet...wo man es nicht vermutet hätte....

 

Ganz herzlich in die runde...

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an ein teures Sofa eines Freundes, das nach 2-4 Jahren genauso aussah und das Sofa war aus Kunstleder.

Asbest wurde meist dort verwendet, wo Feuergefahr bestand. Es gibt heute eine weitaus größere Vielzahl an Giftstoffen, die in Lebensmitteln und diversen Produkten lauert, insbesondere in Importprodukten, die immer häufiger ungeprüft auf dem deutschen Markt landen -> Globalisierung, freie Marktwirtschaft und Freihandelsabkommen. Viele Produkte haben noch nicht einmal das CE-Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asbest wurde leider eine Zeit lang in alles mögliche reingemischt. Nicht nur da, wo Brandschutz nötig war. Z.B. in Zahnpasta. Asbestpulver gabs auch als "künstlichen Schnee" für Weihnachten und Filmaufnahmen (z.B. Zauberer von OZ). Ich hab mal nen Blog von einem Kanadischen(?) Asbest-Entsorger gesehen. Der hat Fotos von allen asbesthaltigen Produkten gesammelt und veröffentlicht, die ihm so begegnet sind. Ich hab seinen Blog eine ganze Nacht lang durchgeschaut und war noch nicht am Ende. Das Zeug haben die - zumindest in Amerika - in fast alles reingemischt, was einem im täglichen Leben so begegnet. Das kann man kaum glauben. Leider hab ich die Adresse von dem Blog nicht mehr :(.

Drum bin ich auch heut noch allen Industriellen Mix-Materialien gegenüber sehr mißtrauisch und umgeb mich lieber mit Materialien aus natürlicher Herkunft, denen man von außen ansieht, was drin steckt.

Die verrücktesten Sachen in dem Blog waren aber eher so aus den 1930er-, -40er-Jahren glaub ich. Bei der Kameratasche hätte ich eher keine Bedenken gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Semi:

Asbest wurde leider eine Zeit lang in alles mögliche reingemischt. Nicht nur da, wo Brandschutz nötig war. Z.B. in Zahnpasta. Asbestpulver gabs auch als "künstlichen Schnee" für Weihnachten und Filmaufnahmen (z.B. Zauberer von


Zahnpasta??? 😮😮😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asbest ist nicht nur feuerfest, sondern auch sehr fest, hitze-, säure- und laugenbeständig und sehr langlebig, da verrottungsfest.

Deswegen auch früher der Einsatz als Filter, Gewebe und Polierzusatz.

Ganz so weit weg ist die Frage des OP nicht, denn es wurde auch für Postsäcke eingesetzt, dennoch für Kunstleder-Kamerataschen sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Film-Mechaniker:

Da muß etwas durcheinander gekommen sein, es ist wohl ein anderes Mineral, das Zahnpasten zugemischt wird, nämlich Bimsstein.

Nein, Asbest wurde definitiv in früheren Zeiten auch in Zahnpasta als Polierzusatz verwendet. Aber das war vor über 70 Jahren.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahpasta ist also ein wahres Wundermittel? Nicht nur radioaktives Thorium wurde ihr dereinst beigemenkt, …

Doramad, Berlin: https://de.wikipedia.org/wiki/Doramad

 

… sondern also doch auch Asbest:

»Während des Zweiten Weltkriegs wurde Asbest zur Herstellung von Getränkefiltern, Postsäcken, Fallschirmen für Bomben und sogar von Zahnpasta verwendet.«

https://www.rathscheck.de/magazin/wie-asbest-eingesetzt-wurde-und-wo-er-noch-zu-finden-ist/

 

Na, ob ich heute Abend Zähneputze, muss ich mir mal ganz stark überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220px-Doramad_Advertisement.jpg

 

Wenn man dies sieht,so könnten die fototaschen auch asbest drinn haben.

 

So wären diese dann schweissabweisend und tropenfest:-)

 

Aber Spass bei seite..

 

Auch ich besitze geräte wo man sich fragen muss..die studer A80 besitzt zb unter der blede asbest matten..damit die blenden

nicht schäppern..oder bremstrommeln an bandmaschinen...

 

Natürlich ist der asbest extrem stark gebunden,also nicht flockig..

 

Fraglich auch..was wir heute alles haben,und nicht wissen ob es schädlich sein könnte..egal wo..

 

Herzlich

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Martin Rowek:


Zahnpasta??? 😮😮😮

@ SImon:

Das stimmt tatsächlich.

Ich kann da ein bißchen mitreden 😉

Es gab in den 80er oder 90er Jahren mal einen kleineren Skandal in den USA, der aber meines Wissens nicht amtlich verfolgt wurde, als man in Babypuder von Johnson (ja genau der bekannte Hersteller) ebenfalls Asbest nachweisen konnte.

Dazu sei angemerkt: In Puder, z.B. Talkumpuder aus früheren Zeiten, auch nach dem WW2, war oftmals auch Asbest drin.

In einigen Zahnpasten gab es eine Zeitlang sogar radioaktive Zusatzstoffe, die als physikalische Massage verkauft wurden. Mit fatalen Folgen.

Ich verweise bei diesen Themen immer gerne auf 2 Tatsachen:

Leuchtziffern von kleinen Uhren (Taschen- und Armbanduhren enthielten früher neben einer fluoreszierenden Grundmasse ebenfalls radioaktive Stoffe, damit die Schicht eben leuchtet durch die abgesonderten Teilchen. Um die Masse auf die Ziffernblätter aufzutragen, wurden früher feine Pinsel verwendet, und damit diese schön spitz waren, hat man die häufig mit der Zunge angeleckt. Mit sehr fatalen Krebsfolgen.

Zum Asbestthema sei auf folgendes imposante Youtube-Video aus den 30er, 40er Jahren verwiesen:

 

Die o.g. Jurid-Werke gibts übrigens heute noch.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der eine Objektiv-Köcher sieht aus wie für das 80-200mm push-pull. Ich habe diesen Köcher und verschenke ihn dir gerne, da er bei mir nur Staub fängt)

Lieber David...das ist sehr lieb...aber brauchst ihn nicht senden....habe eine fototasche...

 

Huii und der asbest film ist ja extrem gruselig..die armen arbeiter starben wohl alle an lungenkrebs...hilfe...

 

Danke und herzlich an alle im schmalfilm...

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.