Zum Inhalt springen

Bastelideen


Benutzername

Empfohlene Beiträge

Hiho!

 

Was sind die Bastelideen, die ihr angehen würdet, wenn ihr zu viel freie Zeit und zu viel Geld hättet?

Bei mir wären es:

a) Elmo GS1200 mit Alexa-Sprachsteuerung (Dazu müsste man „nur mal eben schnell“ Motoren an der Fernbedienung anbringen, diese über einen Rasperry Pi steuern lassen und dann den Raspi mittels Alexa steuern.)

b) Moderner Autofokus für S8-Kameras (am liebsten Nutzung der AF-Daten eines Smartphones, das KI zur Verfolgung von Personen etc. im Bild benutzt - sonst zum Start erstmal nur das „3D Focus“-System von DJI - https://dielichtfaenger.com/blog/dji-ronin-rs2-3d-fokussystem-autofokus-mit-manuellen-objektiven )

c) Erzeugung eines halbwegs universellen Halters eines Handys am Kamerasucher, um bei Bedarf einen EVF nutzen zu können. (Bild ließe sich dann ja z.B. per Videotelefonie auf ein zweites Handy übertragen… keine Ahnung, warum es bislang solche Halterungen nur für die Sucher von Teleskopen und Mikroskopen gibt.)

 

Und was habt Ihr für Ideen, die wenigsten theoretisch umsetzbar wären?

 

Bearbeitet von Benutzername (Änderungen anzeigen)
  • Surprised 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ist zwar nicht Schmalfilm, aber danach explizit war nicht gefragt:

Bin gerade über einem TK35- Umbau:

- Rotlichtabtastung für Cyanspuren, Stereozelle, bereits gemacht.

- eingebauter Vorverstärker, so dass ein Anschluss an eine externe Verstärkeranlage, beispielsweise Stereoanlage, möglich ist, oder Dolby-SRD-Decoder als Sockel / Fuß. Hab ich bereits was geeignetes hier liegen.

- Motorumbau auf 230V, fast fertig.

- Lampenumbau auf 36V/400W mit Schaltnetzteil am / im Gerät.

- 1800m Spulenarme mit separatem Wickelmotor

Ziel: Alles ohne Trafokoffer. Ggf. schwere Kiste, aber komplett und in 2 Teilen transportabel.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benutzername:

a) Elmo GS1200 mit Alexa-Sprachsteuerung (Dazu müsste man „nur mal eben schnell“ Motoren an der Fernbedienung anbringen, diese über einen Rasperry Pi steuern lassen und dann den Raspi mittels Alexa steuern.)

Also das würde ich nur allzu gerne sehen, wie das funktionieren soll. Das Ergebnis wird bestimmt hochinteressant 😃

 

Ich selber würde nur allzu gerne meine ganzen Bauer T 610 mit größeren Spulenarmen aufrüsten, damit man wenigstens 360-Meter-Spulen aufsetzen könnte. Ich empfinde es nämlich als eine Schwäche, des ansonsten so tollen Projektors, dass er "nur" 240 Meter(bei Spulen mit verkürztem Kern höchstens 300 Meter) schafft.

Bearbeitet von Der rosarote Panther
Korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mache gerade wegen der beim Akku total blöde konstruierten Beaulieu S2008 mit Teilen aus der Bastelkiste  eine 4008er. Oben seht Ihr die alte 2008er Platine, unten die bereits eingebaute einer 4008er aus einer Schlachtkamera. Komme gut voran.

DSCN4252.JPG

DSCN4253.JPG

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese tiefen Einblicke in Madame Beaulieu 4008 😉

Hier meine Bastelideen:

-Greiferschaltwerk des Beaulieu 708 durch eines vom Elmo GS/ST 1200 und den Motor durch einen Dunker-Motor ersetzen.
-Pentaflex DS8 mit Pentaflex 16 kombinieren, so dass am Ende eine DS8-Kamera mit verstellbarer Sektorenblende und 30 Meter-Spulenkapazität entsteht. Klasse: Schwergewicht 😉
-Schwingspiegelverschlusssystem einer Beaulieu R16 in eine Bolex H16 transplantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Meine wohl fabrikneue Arco Eight mit den drei 1.4er Primes auf DS8 umbauen
  • Die Victor Model 5 endlich überholen und auf heutige Perfoseite umbauen
  • Einen (noch zu findenden) P8 zum Raw-Scanner umbauen
  • Livetonaufnahme mit dem Smartphone, aber exakt geschwindigkeitsgesteuert von der Ist-Geschwindigkeit der Kamera (Impulse via Bluetooth)
  • Eine 310xl auf 24 fps umbauen (und evtl gleich quarzen?)

Vor allem aber gilt es, angefangene und "fast fertige" Projekte zu beenden:

  • Die Quarzsteuerung für Bauer Studioklasse
  • Die Quarzsteuerung mit Einzelbild- und Filmlängenmesser für Erno/Goko Betrachte
  • Die Diagnose-S8-Kassette mit auf zwei Stellen genauer Bildfrequenz und Hellwinkelmessung
  • Den IR-Perfozähler für perfektes Ablängen auf 100ft Spulen oder 15m Wickel

und vor all dem aber noch: Den Scanner fertig dokumentieren. (Bin gerade dabei, ihn ein zweites Mal zu bauen, und dabei jeden Schritt genau festzuhalten.)

  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:
  • Meine wohl fabrikneue Arco Eight mit den drei 1.4er Primes auf DS8 umbauen.
  • Livetonaufnahme mit dem Smartphone, aber exakt geschwindigkeitsgesteuert von der Ist-Geschwindigkeit der Kamera (Impulse via Bluetooth)
  • Eine 310xl auf 24 fps umbauen (und evtl gleich quarzen?)

Vor allem aber gilt es, angefangene und "fast fertige" Projekte zu beenden:

  • Die Quarzsteuerung für Bauer Studioklasse
  • Die Quarzsteuerung mit Einzelbild- und Filmlängenmesser für Erno/Goko Betrachte
  • Die Diagnose-S8-Kassette mit auf zwei Stellen genauer Bildfrequenz und Hellwinkelmessung
  • Den IR-Perfozähler für perfektes Ablängen auf 100ft Spulen oder 15m Wickel

und vor all dem aber noch: Den Scanner fertig dokumentieren. (Bin gerade dabei, ihn ein zweites Mal zu bauen, und dabei jeden Schritt genau festzuhalten.)


Ja, bitte Friedemann, unbedingt 🙂 Das fehlt noch in der Super8-Szene.  Für die Diagnostik-Kassette bitte noch ein Messgerät, welches die Zugkraft der Aufwickelfriktion ermitteln kann.
_____________________________________________________________________________________________________________


Gedicht:
Mein Smartphone "klebt" ohnehin schon auf der Canon 310 XL.
Warum habe ich sie nicht schon früher entdeckt.
Ich reise doch so gern lieber mit leichtem Gepäck.
Ich war leider nur noch nie im Land von Rudi Carrell*

*Nur auf der Durchreise durch das Importland der Hokushins 😉

Weitere Bastelideen:

-Super8-Projektor mit Schrittmotor.

-Ein Gerät mit dem man eigene Super8- oder 16mm Filme gießen, zuschneiden und perforieren kann. Mit einem weiteren Gerät kann man dann Super8- oder 16mm-Spielfilmkopien von digitalen Medien herstellen. Das alles für den Heimgebrauch (Keller, Dachboden, Garage) versteht sich 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZU viel Zeit UND ZU viel Geld ?

 

Da würde auch ich eine Produktionsstraße für Filmmaterial aufbauen wollen.

 

Nun wollen wir nicht gleich übertreiben, und im Keller den Kodachrome nachbauen, aber... Produktion eines transparenten Trägermateriales, Bedruckung desselbigen mit Micro-Linienfarbfiltern, und seine Sensibilisierung mit einer einfachen Schwarzweißrezeptur wäre doch was.

 

Kurz gesagt, Herstellung eines einfachen, günstigen, farbigen Super 8 Filmes, auf schwarz-weiß Basis mit linienförmigem Farbraster. Natürlich als Umkehrfilm, wir wollen ja schön projizieren.

 

Und weil's dazugehört, desweiteren Nachbau der italienischen Beschichtungsmaschine für eine flüssig aufzutragende Magnettonspur, oder derer zwei, für edlen Stereo-, oder gar Dolby Surround Ton.

Bearbeitet von Lichtspieler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 18:18 schrieb jacquestati:

 

Mache gerade wegen der beim Akku total blöde konstruierten Beaulieu S2008 mit Teilen aus der Bastelkiste  eine 4008er. Oben seht Ihr die alte 2008er Platine, unten die bereits eingebaute einer 4008er aus einer Schlachtkamera. Komme gut voran.

DSCN4252.JPG

DSCN4253.JPG

 

Die Kamera ist fast fertig, Motorregelung und Belichtungsregelung funktionieren. Musste die komplette Verdrahtung erneuern, die Gewindelänge für die Verschraubung des Handgriffes reduzieren, weil die 4008er  mit dem Auslöser zwei Wechselschalter betätigt, die mit dem weit ins Gehäuse ragenden Gewinde kollidierten. Der Sucher der 2008 liefert ein kleineres Bild, einen guten aus der 4008 hab ich auch noch inder Bastelkiste, der wird noch gewechselt. Die Kiste hat sich deutlich geleert! Konversionsfilter ist raus. Belichtungsmesser muss noch abgeglichen werden, Kollimation steht noch an. Das kleine Variogon 8-40 gefällt  mir gut, der Motorzoom fehlt mir gar nicht, die fehlende Rüchspulung auch nicht. In der kleinen Version ist sie merklich  leichter und hat doch alle wesentlichen Eigenschaften einer Beaulieu.

 

 

 

 

 

 

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Wittner nicht alle Beaulieu-teile zu ambitionierten Preisen angeboten und dann entnervt fast alles in den Container geworfen, ja dann wäre jetzt die Chance gewesen, hier noch eine Kleinserienfertigung aufzuziehen 🙂

 

Auf Anfragen unseres örtlichen Filmemachers und mir bezüglich der Lichttonnachrüstsätze für den 708 el gab es leider nie eine Antwort... sollten die noch vorhanden sein, bitte 3 Stück für mich bereit halten 🙂

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was für ein wunderbares Frankensteinchen. Was bedeutet "merklich leichter" konkret?

Und wie wirst Du sie nennen? 4208? 🙂 
Ich finde die 4008 ja eh mit kurzen Primes am besten. 

 1670 g wiegt die ZM4 mit dem Optivaron 6-66, 1304 g die kleine. Ja, 4208 ist  'ne Idee. Und ja, mit einem Fujinon 5,5 mm oder einem Cinegon 10 mm ist sie fast schon eine GoPro.😉

Habe den Umbau im Wesentlichen gemacht, weil mich der Akku total genervt hat. Das waren zu Beginn der Modellreihe wohl vier runde Knopfzellen mit einem Durchmesser von 34 mm, die lose in das Batteriefach gelegt wurden und dann für den Mittenabgriff am Rand Kontakt mit einem Stift bekammen. Deckel und Boden waren dann Masse und Plus. Mit ovalären Zellen habe ich den Akku nachgebaut, runde gibt es nicht mehr. Das funktionierte zwar, zwei Akkusysteme für eine Baureihe sind aber unpraktisch. Beaulie hat das relativ bald dann durch die bekannten Schraubakkus, allerdings mit 4,8 V, ersetzt.

Die Platine für die Elektronik war zudem beschädigt, etliche Leiterbahnen waren buchstäblich weggefressen, die Überbrückung mit feinen Drähten auch nicht wirklich schön. Auf den Bildern steht sie auf dem Kollimator, im Bildfenster befindent sich ein Planspiegelchen, das mit Moosgummi und einer Leerkassette exakt angedrückt wird. Die Kollimation wird notwendig, weil das Konversionfilter im Filmfenster eine leichte Verländerung des Auflagemaßes bewirkt, die nach Ausbau korrigert werden muss.

 

 

DSCN4254.JPG

DSCN4255.JPG

DSCN4256.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ray Van Clay:

 

Korrigierst du das am Objektiv oder an der Kamera?

Am Objektiv, das Auflagemaß ist justierbar, der Focus auch. Wenn sich in Unendlichstellung beim Durchdrehen des Zooms keine oder nur tolerable Äbderungen de Schärfeebene ergeben, ist alles ok.

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lichtspieler:

Und weil's dazugehört, desweiteren Nachbau der italienischen Beschichtungsmaschine für eine flüssig aufzutragende Magnettonspur, oder derer zwei, für edlen Stereo-, oder gar Dolby Surround Ton.


Dolby Surround? Wie schmal sollen die ohnehin schon schmalen Magnettonspuren noch werden?  😉

 

vor 5 Stunden schrieb TK-Chris:

Auf Anfragen unseres örtlichen Filmemachers und mir bezüglich der Lichttonnachrüstsätze für den 708 el gab es leider nie eine Antwort... sollten die noch vorhanden sein, bitte 3 Stück für mich bereit halten 🙂


Oh, dass es Lichttonnachrüstsätze für den 708 EL gab, war mir noch nicht bekannt. Gibt es davon Bilder?

 

vor 3 Stunden schrieb jacquestati:

Die Kollimation wird notwendig, weil das Konversionfilter im Filmfenster eine leichte Verländerung des Auflagemaßes bewirkt, die nach Ausbau korrigert werden muss.


Eine Korrektur des Auflagemaßes bei Ausbau des Filter ist nicht immer erforderlich. Manchmal liegt es noch im Toleranzbereich, so geschehen, bei meiner ersten 4008 ZMII, die sich mal bei einer Hausmesse von Gottfried Klose (R.I.P.) auf einem Kollimator befand. Herr Rehberger und Herr Dr. Hoefer staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass das Auflagemaß noch stimmt.

 

vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Am Objektiv, das Auflagemaß ist justierbar, der Focus auch. Wenn sich in Unendlichstellung beim Durchdrehen des Zooms keine oder nur tolerable Äbderungen de Schärfeebene ergeben, ist alles ok.


M. W. wird das Auflagemaß durch Abschleifen der rückseitigen Filmbühne korrigiert. Wie wird es am Objektiv korrigiert?

 

vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Den hab ich mir vor Jahren mal bei der Auflösung  einer Kamerawerkstatt für 100 Euro an Land gezogen.


Du Glücklicher 🙂

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.