Zum Inhalt springen

Jugendschutzbeauftragten für Website


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Irgendwie kapier ich es nicht. Mal Klartext - und abgesehen davon, dass es stimmt was Balu zitert hat:

 

- dann dürfte doch keine Kinowebseite mehr Trailer verlinken?

- und wenn man einen Jugendschutzbeauftragten beispielsweise von der FSK für monatlich 35,-€ hat, dann darf man?

- oder darf man so oder so keine Trailer mehr verlinken?

 

Nehmt es mir nicht böse - aber ich verstehs nicht.

Bearbeitet von sir.tommes (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wenn es sich bei FSK.online tatsächlich so anhört - sor allem, da sie es ja ohne Vorabprüfung garantieren: das darf man dann trotzdem nicht.

 

Wenn ich mir einen anstelle, den ich als Bankschutzbeauftragten tituliere und ihm sage, dass ich jetzt

nebenan den Geldautomaten plündern gehe und er sagt: okay! - dann muss ich dafür trotzdem in den Knast, wenn ich erwischt werde.

Und er nicht. Weil er ja mein Angestellter ist. Und ich für ihn während der betriebszeit hafte.

 

GENAU SO hat es sich auch mit diesem FSK-Angebot.

Und für mich ist das nach wie vor eine Schutzgeldmasche.

 

Wir verlinken generell auf Youtube-Trailer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verlinken generell auf Youtube-Trailer.

 

Danke mein Lieblingspressor. So habe ich es auch verstanden und sehe somit nicht ein, auch noch Geld zu zahlen und keinerlei Vorteile zu haben.

 

Wegen "YouTube", und das ist rechtens? Nehme an wegen Server im Ausland. Allerdngs sind ja dann auch Links verboten - egal wohin sie führen.(ist auch meine letzte Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die ganze Aufregung ?????????????

Vermutlich weil unter anderem der HDF in seinem vorletzten Newsletter darauf hingewiesen hat, dass es ab 01. Oktober 2016 eine neue Regelung gibt:

 

http://www.hdf-kino....tober-2016.html

 

Im Newsletter des HDF war folgendes zu lesen:

Jugendschutz im Internet: Neue Regelung ab 01. Oktober 2016

 

Ab 01. Oktober 2016 tritt der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag in Kraft. Daraus ergeben sich einige Neuerungen für den Jugendschutz im Internet. ... mehr

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmen von der Verpflichtung (§ 7 II JMStV)

Anbieter von Telemedien

- mit weniger als 50 Mitarbeitern oder

- nachweislich weniger als zehn Millionen Zugriffen im Monatsdurchschnitt eines Jahres

 

Da geht jetzt aber die zweite Hälfte mit der Bedingung ab ...

Die gibt da nämlich einen Anschluß an eine Selbstkontroll-Organisation vor.

 

" [...], wenn sie sich einer Einrichtung der Freiwilligen Selbstkontrolle anschließen und diese zur Wahrnehmung der Aufgaben des Jugendschutzbeauftragten verpflichten sowie entsprechend Absatz 3 beteiligen und informieren"

§7 (2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei erledigt auch die Aufsicht durch einen FSK Beauftragten nicht das Problem, die eigene Webseite konform zu halten. Der wird einem bestenfalls sagen, was man zu tun hat. Aber da man kaum selbst von Hand sein Material aktivieren oder deaktivieren wird, braucht man da Software-/Anbieterunterstützung für.

 

Ich würde erstmal abwarten und nur einen Jugendschutzbeauftragten gemäß den Auflagen auf der eigenen Seite deklarieren. Damit ist man erstmal aus der gröbsten Abmahngefahr raus. Laut den Auflagen muss man als Jugendschutzbeauftragter aber auch ein Minimum an Kompetenz aufweisen. ich wäre mir nicht sicher, ob es da reicht, sich pauschal selbst als Betreiber des Kinos auch als Jugendschutzbeauftragten hinzustellen. Möglicherweise sollte man zumindest einen der Kurse bei der FSK besucht haben. Grundsätzlich finde ich das ja richtig, es nervt mich als Kinobetreiber schon sehr, dass wir bisher fast die Einzigen waren, die Auflagen zu befolgen hatten, und jeder Dreck im Netz von Minderjährigen ohne jede Zugangsbeschränkung gesehen werden kann. Wie sich das in der Praxis darstellt, wenn das mal auf eine breitere Basis gestellt wird, das wird man sehen. Möglicherweise sorgen dann die großen Medienhoster selbst dafür, dass die von uns verlinkten Inhalte 'sauber' respektive nur nach entsprechenden Auflagen oder Prüfungen abzurufen sind, das wäre für uns die eleganteste Möglichkeit, dann müsste man nur das grundsätzliche Layout der eigenen Seite sauber halten, was aber bei den meisten Kinos ohnehin der Fall sein dürfte.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, unterzeichnet ist er, er muss aber noch von allen Landtagen ratifiziert werden. Beim letzten Mal (2010) ist das an NRW gescheitert. http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8822-jugendschutzbeauftragten-fur-website/page__st__20#entry123742

 

Keine Ahnung, ob das diesmal besser vorbereitet wurde, oder ob es wieder schiefgeht. Nur nach einer vollständigen Ratifizierung durch die Landtage kann die Novellierung zum 1.Oktober 2016 in Kraft treten. Glaube aber nicht, dass man einen Fehler macht, wenn man auch ohne Ratifizierung schon einen Jugendschutzbeauftragten auf seiner Webseite nennt.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Na ja, die 35,-€ sind ja noch nicht mal ein Fixum, sondern "...35,-€/m.." :roll: . Und wie ich von einer Kollegin gehört habe, darf ich mich als Betreiber nicht selbst als Jugendschutzbeauftragten bestellen?!

Was kommt als nächstes? Verpflichtende Ausbildung zum Koch für die Popcornmaschine???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich von einer Kollegin gehört habe, darf ich mich als Betreiber nicht selbst als Jugendschutzbeauftragten bestellen?!

 

Doch, darfst du. Zitat aus dem newsletter des HDF:

"Wie dort ausgeführt ist, können für die Funktion des Jugendschutzbeauftragten sowohl fachkundige Kino-Mitarbeiter als auch Dienstleister (externe Personen oder Einrichtungen) bestellt werden, die über die erforderlichen Sachkenntnisse verfügen. D.h.: Die Bestellung und Benennung eines Jugendschutzbeauftragten ist zwingend erforderlich. Jedoch entscheidet jeder Kinobetreiber frei darüber, ob er diese Aufgabe „inhouse“ erledigt oder ob er sie per Outsourcing einem Dienstleister überträgt.

Eine Pflicht zur Beauftragung eines Dienstleisters besteht also ausdrücklich nicht. Sie sollten aber sorgfältig prüfen, ob das für Sie die bessere Lösung ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, darfst du. Zitat aus dem newsletter des HDF:

 

"Wie dort ausgeführt ist, können für die Funktion des Jugendschutzbeauftragten sowohl fachkundige Kino-Mitarbeiter als auch Dienstleister (externe Personen oder Einrichtungen) bestellt werden, die über die erforderlichen Sachkenntnisse verfügen. D.h.: Die Bestellung und Benennung eines Jugendschutzbeauftragten ist zwingend erforderlich. Jedoch entscheidet jeder Kinobetreiber frei darüber, ob er diese Aufgabe „inhouse“ erledigt oder ob er sie per Outsourcing einem Dienstleister überträgt.

 

Eine Pflicht zur Beauftragung eines Dienstleisters besteht also ausdrücklich nicht. Sie sollten aber sorgfältig prüfen, ob das für Sie die bessere Lösung ist."

 

Hierzu habe ich auf der Seite http://www.it-recht-kanzlei.de/Jugendschutzbeauftragter-wann-brauche-ich-einen.html folgendes gefunden:

 

"Ein Unternehmensinhaber oder Betriebsleiter kann in seiner Funktion kein Jugendschutzbeauftragter sein, da Leistungs- und Kontrollfunktion in einer Person vereint würden, was zu einer unüberwindbaren Interessenkollision führen würde, durch die das Erfordernis der Selbstkontrolle unterlaufen würde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jedenfalls nicht die fälscheste Idee, wenn man sich mal ansieht, was da in manchen Betrieben hygienemäßig so abgeht.

Das ist dann aber ein hausgemachtes internes Problem. Ohne den "Frikadellen-Schein" bekommst Du keine Schankkonzession und darfst keine alkoholhaltigen Getränke verkaufen. Und die Veranstaltung bei den IHKs ist nichts anderes als eine Vermittlung von - eigentlich als bekannt vorauszusetztenden - Hygienevorschriften. Und auch wenn es "nur" Popcorn ist - es ist ein Lebensmittel. Und manchmal kommt auch mal ein Mitarbeiter vom Veterinäramt (Abteilung Lebensmittelüberwachung) vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erneuern turnusmäßig unsere Hygieneschulungen. Im Verkauf für Popcorn stehen nur die Mädels, die die aktuelle Schulung haben, diese liegt auch zur Einsicht der Kontrollbehörden aus. Wir führen auch ein einsehbares Reinigungsbüchlein, wo drin steht, wer wann wie wo was (mit was) geputzt hat. Da freut sich der Lebensmittelkontrolleur jedes mal wie ein kleines Kind und zieht glücklich von dannen. :)

(wobei ich sagen muss, wir machen nur einmal im Jahr ein mehrtägiges Open Air Kino in der Stadt mit diesem Aufwand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.