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Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, rebafilm von Superacht weglocken zu können. Über das Komma nach ehrlich gesagt habe ich ein paar Momente nachgedacht. Ich versuch’s trotzdem. Also, gegen den Zug der Zeit empfehle ich, Abstand von dem Glump (Guest_Rudolf 51) zu bekommen. Ich meine Plastik und Elektronik. Erlaubt sind nur Metalle und einfache Elektrik im Rahmen der Projektormotore. Kamera mit Handkurbel oder via Federwerk angetrieben. Keine Pistolengriffe, keine Mikrofone im Handgriff. Abstand auch von den nur selten genutzten Spielereien. Film ist eine Zeitkunst wie Tanz oder Theater. Der Umgang mit Zeitabschnitten ist der Kern der Sache, auf technischer Seite etwa als Schaltverhältnis faßbar, Belichtungszeit gegenüber Dunkelzeit. Bei Verschlußöffnung 180 Grad nimmt man von einer Minute gerade 30 Sekunden auf. Auf gestalterischer Seite wäre das Thema Erzähle ich etwas? Stelle ich etwas Künstliches dar, eine abstrakte Idee? Dokumentiere ich? Vor diesen Fragen verliert sogar der Farbfilm seine vermeintliche Wichtigkeit, denn bestimmte Dinge möchten schwarzweiß gezeichnet werden. Ich befürworte immer die eigene Anstrengung. Wenn es aus einer/m selbst herauskommt, Inneres, dann scheut frau/man keine Mühen. Es muß sein. Heute hört man leider oft Alles kann, nichts muß. Grandioses Mißverstehen garantiert, wer filmt denn, weil man’s kann? Man kauft nicht Seife, weil sie günstig zu haben ist, sondern des Nutzens wegen, den man von ihr hat. Deshalb: kleine Federwerkkamera, wechselbare Objektive, ein paar Lichtfilter, ein Stativ, Belichtungsmesser. Dazu ein altes, schönes Buch, Hochdruck in weichem Papier, vielleicht sogar handgesetzte Fraktur. Schiller2 Punkte
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Mein erster Super 8 Projektor. Ein echter "Lichtriese" mit Taschenlampenbirne. Was hatte ich da bei meinen Eltern rumgequängelt bis ich den endlich bekommen hatte. Und dann musste ich noch 6 Wochen warten bis "QUELLE" den endlich zugesandt hatte. Die Farbtemperatur war natürlich zu dieser Zeit - kein Thema. Trotz Farbfilme..😄2 Punkte
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Als man noch mit Blau- und Rotkernspulen arbeitete und Stumpfklebepressen ein Werk des Teufels waren aber nasskleben mit Bildverlust normal war - herrlich.2 Punkte
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Ich gebe meinen Platz auch für Oliver frei, da ich ohnehin aktuell um 18 Uhr in Deidesheim per DB ankommen soll und ich auch erstmal im Neustädter Hotel einchecken und frisch machen möchte. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich komme dann zum 3F-Museum, wo ich mich auf Grund meiner Klaustrophobie im hinteren Teil des Museums aufhalten werde. Notfalls übernehme ich bei Bedarf auch wieder wie vor 10 Jahren, die Projektion, dann bin ich wenigstens abgelenkt.1 Punkt
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Nicht eBay, aber Wittner hat gerade E100D (7294) für 49.90. https://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.mobile/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1100&Locale=en_GB1 Punkt
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Oli kriegen wir irgendwo unter. Ehrensache. Und wenn ich stehen muss!1 Punkt
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Hätte ich meine Meinung über Kunstlichtfilm überhaupt Schreiben sollen? Doch, allein wegen obigem Beitrag hat es sich schon gelohnt! Da steckt viel Wahrheit drin, auch im ersten Satz. Für mich war Filmen nie in erster Linie künstlerische Betätigung, vielleicht brauch ich deshalb auch keinen Kunst-Licht-Film. Ich verstehe auch die Lust am Purismus...jeder halt nach seiner Vorstellung (ich fahr ja auch Oldtimer, aber Holzspeichenräder und Kurbel statt Anlasser - nein Danke). Ende der 70er Jahre war Super8 einfach ein Mittel zu Dokumentieren. Ich wollte etwas Festhalten was es so bald nicht mehr geben würde, möglichst in Farbe und mit Liveton. Heute ist es mehr eine nostalgische Spielerei. Kann man machen..., es sollte sich aber lohnen. Ja, es gibt vieles, das nehme ich lieber digital auf - fastfood. So bleibt Schmalfilm das Mittel für besondere Anlässe. Und man lernt interessante Leute kennen - hier im Forum.1 Punkt
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Hmm, ich will den Thread eigentlich nicht sprengen, ganz kurz: Ich möchte ihn benutzen, nicht "haben", falls Du das meinst 🤔 denn der Bolex-Sucher zeigt "irgendwas", wenn ich das so sagen darf. Das Bolex-Sucher-Bild zeigt einen Ausschnitt dessen, was auf dem Film landet (logisch und sinnvoll, denn das macht der Projektor auch), es kann aber leider sogar schief sein (doof und nicht sinnvoll). Ein CADIL aber zeigt, was auf dem Film landet. Da ich optisch kopieren möchte, ist es äußerst sinnvoll zu wissen, was zu sehen sein wird. Alles andere ist raten und Glück. Falls Du in Deidesheim bist, können wir das gern dort bereden 🙂1 Punkt
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Ich werde auch kommen, das Hotel ist gebucht. Wenn bei den Essen kein Platz mehr ist, dann muß ich eben schauen, wo ich bleib. Bis Freitag.1 Punkt
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Ja, einen KR12 habe ich auch für meine beiden Nizos, der kostet 1 2/3 Blenden, macht also aus 100 ASA dann 32 ASA, also nur um 1/3 Blende weg von den 40 ASA, aber natürlich auch (wie die 40 ASA) kaum ohne extra Leuchte zu nutzen. Es kostet halt viel mehr Licht, aus dem blau-armen Kunstlicht ein Tageslicht zu machen, als aus dem rot-reichen Tageslicht ein Kunstlicht 🙂1 Punkt
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Keineswegs unnütz! Die Kassetten- bzw. Ladersysteme für Doppelacht hatten halt den Nachteil zumeist an eine bestimmte Kamera gebunden zu sein (bis auf diesen eher universellen Kodak Lader), und das waren auch nicht viele, die mit Lader gearbeitet haben. Alle Nizos nach dem Exposomat und alle Zeiss Ikon und Bolex arbeiteten mit blanker Tageslichtspule. Ich habe mit Doppelacht angefangen und mit K25 (Tageslicht) angefangen und erst später einige K40 (Kunstlicht) verfilmt.1 Punkt
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Wie gesagt, ich hatte so einige Kampf-Filmer im nahen und fernen Verwandten- und Bekanntenkreis, da haben so einige Sicherungen in Gaststätten ihr Leben gelassen, selbst die ersten Videokameras in der Verwandtschaft brauchten noch viel Licht.1 Punkt
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Das sind sehr wahre Worte. 40 ASA drinnen reichte ja meist eh nicht, und die 500W "Heizstrahler" hat man sich als Filmer auch schnell wieder abgewöhnt.1 Punkt
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Ich hab überall kaltweißes Licht verbaut. Zu Hause, im Büro, im Auto sowieso, da noch gepaart mit Blauem "Tacho" inlay - in der heutigen Zeit ist das mit den Displays in der Karre echt cool 🙂 Ich fühle mich bei kaltweißem Licht wesentlich wohler als mit "Gelbfunzeln" fragt nicht warum, es ist einfach so.1 Punkt
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Tja, so kann man sich verschätzen. Beim Erzeugen der Gerber und er Bestückungslisten fielen mir dann doch noch wieder Fehler und Dinge auf, die anders müssen. Und dann kam natürlich noch die Realität der Lieferbarkeit der Teile... sagen wir so: Nicht alle in den USA gerfertigten Halbleiter sind zur Ziet auch in China erhältlich, und die chinesischem Substitute sind zwar oft sogar besser, aber nicht immer "identisch genug". Daher habe ich noch ein paar Sachen umgestellt. Bis auf den AP63205WU-7, den ich aus Platzgründen nicht wirklich gut ersetzen kann, sind jetzt aber alle Teile da, und auch der sollte dieser Tage eintreffen, und dann wird wirklich die Revision A bestellt.1 Punkt
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Ich brauche Platz! Wer hat Interesse an: Revue Lux Sound 510 - Er ist im Wesentlichen ein getarnter Eumig S932 im "Revue"-Kleid der Foto Quelle. Darin sieht er viel besser aus als das Original und ist mit seinem Aussteuerungsinstrument für den Ton sogar etwas besser ausgestattet. Er kann mit 240m-Spulen umgehen, lässt über seinen völlig intakten Reibantrieb eine stufenlose Einstellung der Projektionsgeschwindigkeit zwischen 18 und 24 Bildern pro Sekunde zu und funktioniert in allen Belangen einwandfrei. Weitere Daten im Katalogauszug weiter unten - bis auf den Preis stimmt das alles noch. Agfa Sonector S automatic - Der Projektor kann seine Herkunft aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht verbergen. Hier wurde noch ohne Sparzwang in solide und schwere Technik investiert. Die Highlights: Lampenseitiger Filmandruck sorgt in Verbindung mit dem "Agfa Variomar" für stets scharfe Bilder. Die bis heute günstig angebotene Stiftsockel-Halogenlampe mit einer Leistung von 150W bei 15V garantiert eine überdurchschnittliche Helligkeit des projizierten Bildes. Bei Stummfilmprojektion kann der Film verschleißmindernd vom Tonkopf abgehoben werden. Schließlich ist er mit seinem grün leuchtenden "magischen Band" zur Tonaussteuerung und dem Design in schwarz und silber ein "Hingucker". Auch dieses Gerät ist technisch und optisch einwandfrei. Am Börsentag aus dem Kofferraum kosten die beiden Geräte jeweils eine Flasche Wein eurer Wahl. Bei Interesse sendet mir eine PN. Jörg1 Punkt
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Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. EIN MINECRAFT FILM 2. A WORKING MAN 3. SCHNEEWITTCHEN 4. BRIDGET JONES - VERRÜCKT NACH IHM 5. EDEN 6. LIKE A COMPLETE UNKOWN 7. WUNDERSCHÖNER 8. MICKEY 17 9. COLORFUL STAGE! THE MOVIE: A MIKU WHO CAN'T SING 10. HELDIN Weitere Neustarts: 13. ICH WILL ALLES - HILDEGARD KNEF 14. STELLOS 23. MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN 35. THE ASSESSMENT Das Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei +/- 1.3 Mio Besucher liegen1 Punkt
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Das sind die Koordinaten des Chromazitäts-Farbraums. Außen die (reinen) Spektralfarben nach Wellenlänge in nm. Innen die Mischfarben. Am unteren Rand die Pupurfarben, die es nicht als (reine) Spektralfarben gibt. In der Mitte unten die weißen „Farben“, auf dem Planck‘chen Kurvenzug. Die weißen Farben mit Farbtemperatur, die durch glühende Körper gleicher Temperatur erzeugt werden (Referenz: glühendes, schwarzes Platin). Die x- und y-Koordinaten definieren den Ort der jeweiligen Farbe, wobei der Chromazitäts-Farbraum so gestaltet bzw. definiert, daß der Weißpunkt bei x/y 0,33/0,33 liegt (Beleuchtungsart E). Diese (ältere) CIE Betrachtung ist immer noch sehr anschaulich und ist für mich aus dem Lichttechnik-Studium gewohnt, heute werden statt der CIE-Beleuchtungsarten die D-Punkte verwendet (D50 - D93). Ich könnte noch viel dazu schreiben, aber das wäre zu theoretisch. Hier findest Du mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem#1 Punkt
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Im Osten, wo die Sonne aufgeht, heißt Samstag auch Sonnabend 😉1 Punkt
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Nur die Harten kamen in den Film- und Fernsehgarten 😁 Damals hatte man noch Freunde, die einem 'ne Kabeltrommel nachschleppten. Mit Stromgenerator nachts am Waldrand drehen - die Abgase lieferten den Nebel gleich mit.0 Punkte
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Bedingt durch den kleineren Kofferaum, diesmal dabei: 1x Bauer P7L (schon reserviert) sowie zwei Bauer P8L jeweils mit dem Standard-zoom von Isco. Dann noch ein paar 16mm FWU-Filme, wie immer - nur eben um einiges weniger.0 Punkte
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Ich muss noch mitteilen, daß ich leider auch dieses Jahr nun doch nicht nach Deidesheim kommen kann 😟 @Regular8 bringt aber unseren Film "Die Urlaubsgeher" mit, so dass Ihr den am Freitagabend sehen könnt wenn Ihr wollt.0 Punkte