Zum Inhalt springen

Wittner-Bashing


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Immer wieder wird über die Preise von Wittner gejammert und es gibt Vorwürfe er sei überteuert. Wittner - oder jeder andere kommerzielle Händler / Anbieter- muss aber betriebswirtschaftlich denken. Zudem muß er die Ware und die Ausrüstung vorfinanzieren, Gehälter und Sozialabgeben samt Mieten bezahlen und am Ende des Tages will er auch noch Geld verdienen (incl. einen Bonus für sein unternehmerisches Risiko)

 

Ich kenne Wittners-Kalkulationen nicht, ebenso wenig wie seinen Umsatz und seinen Warendurchsatz pro Produkt. Er muß aber davon Leben können, genau wie seine Angestellten.

 

Ich mache mal ein Rechenbeispiel auf.

Als Wittner (persönlich) wollte ich 100.000,- € p.a. verdienen. Dann kommt für jeden Angestellten 60.000,- p.a. als Kosten hinzu. Ebenso muß der Einkauf und die Lagerhaltung als Betriebsmittelkredit finanziert werden.

Bei angenommenen 4 Angestellten komme ich somit auf einen jährliches Netto-Betriebsergebnis von ca. 380.000 bis 400.000,- € das erwirtschaftet werden muß. Daraus ergibt sich ein erforderlicher Umsatz von:

4,0 Mio € bei 10% Marge

2,0 Mio € bei 20% Marge

1,0 Mio € bei 40 % Marge => das wären z.B. 33.333 Stck. Doppel 8 als 100D.....also völlig unrealistisch

Nehme ich die Zahlen an Absatz von Super8 Filmmaterial etc. die durch das Forum geisterten etc. so wird es verdammt hart alleine nur 1,0 Mio € Umsatz p.a. zu erwirtschaften. Damit ergibt sich zwangsläufig das die Margen relativ "gut" sein müssen.

Ob eine deutliche Reduzierung der Margen auch das dann nötige Umsatzplus ergibt wage ich sehr zu bezweifeln.

Man nehme den Doppel8 (7,5m) mit 30,00 € (bei 40% Marge) dann kostet er im Einkauf 21,50 € . Unterstelle nur 10% Marge, also einen VK von 23,60 €. Wieviel Filme werde ich mehr verbrauchen und bei ihm kaufen? Werde ich jetzt die dreifache Menge verbrauchen, damit er auf seinen notwendigen Umsatz kommt? Nein - ich werde nicht pro Jahr jetzt 24 Doppel8-Filme statt 8 Doppel8 Filme verbrauchen. Kommen bei nur 10% Marge jetzt 3mal so viele Neukunden zu Wittner . Auch höchst unrealistisch.

 

Also kann Wittner nur mit einer gewissen Margengröße überhaupt überleben. Und was wäre, wenn Wittner dichtmachen würde? Wird unser Nischenhobby dann munter weitermachen?

 

Also mein Appel an die Schmalfilmer: jammert nicht sondern freut Euch, dass einer es ziemlich komfortabel für uns "User" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über Preise wird immer gejammert und bezahlt werden sie dann trotzdem, das ist ein Stück weit auch ein Ritual. Nicht nur bei Film ...

 

Ich habe ja mal vor einiger Zeit in einem anderen Thread Preise verschiedener Händler für Filmmaterial, das nicht von Wittner konfektioniert wird, verglichen (z.B. Foma) und da war der Preisunterschied zu Wittner marginal. Auch Böddeckers Adox bewegt sich preislich in dem Rahmen, in dem auch Wittner SW-Material konfektioniert.

 

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Wittner auch als Großhändler in Deutschland fungiert und insoweit die Preise der Mitbewerber steuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:

 

Insgesamt glaube ich jedoch, dass auch Konkurrenz nicht zu einer spürbaren Preisentspannung führen würde. Konkurrenz würde aber vielleicht verdeutlichen, dass qualitativ hochwertiger Film eben so viel kostet wie er kostet.

 

Für niedrigere Verkaufspreise müsste der Umsatz buchstäblich explodieren. Und das könnten Wittner oder Böddecker dann quantitativ gar nicht leisten. Hier hat sich m.E. ein Preis - Mengen - Verhältnis eingependelt, das zu erhalten schon schwierig genug sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte einfach objektiv bleiben.

Letztendlich wird viel gemutmaßt, wie z.B. mit dem Rechenbeispiel (gibt es Angestellte und in welchem Verhältnis, was muss als Kapital herhalten und was wird umgesetzt) - ebenso, inwieweit Wittners Konfektionierungen besser abgefüllt sind als Kodaks (die 100D-Klemmer, die unter den Analogfilmern für einiges an Ärgernis sorgten, dürften z.B. prozentual gesehen kaum ins Gewicht fallen). Letztendlich bleibt es ein Geschäft, da bringt Wittner sicherlich gute Qualität und klar, jede Preiserhöhung erzeugt Unmut (da man ja gar nicht abzuschätzen vermag, wo das Ende der Fahnenstange ist).

Es hat jetzt aber auch nichts mit Missgunst/nicht-gönnen zu tun wenn ich es gern sehen würde, dass Ferrania-Filme als alternativ-vertriebene Produkte zu erwerben wären - jegliche Erweiterung am Markt kann nur begrüßt werden.

Aber, da sind wir schon wieder bei den Vermutungen - und auf Plattformen wie dieser sollte auch mal gemutmaßt werden dürfen, insofern dies als solches erkennbar bleibt und nicht wirklich ins Bashing abdriftet.

Foren eignen sich nun mal besonders für informativen Meinungsaustausch und dürfen auch Stimmungen widerspiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wer heute für teures Geld noch analog filmt, tut dies aus freien Stücken...

 

Wer heute für bezahlbares Geld auf Video in HD umsteigt, tut sie aus freien Stücken...

 

Ich gehöre inzwischen komplett zur zweiten Gruppe... so simpel ist das für mich... bin ich denn wahnsinnig, für das bisschen miese Super-8 Qualität und dem bisschen flackerndem "Filmlook" dermassen viel Geld auszugeben... ?

 

Rudolf

 

P.S. Inzwischen ist analoger Film für mich in jeder Form tot... auch SuterScope und solche verrückte Sachen... ich kann es mir nicht mehr leisten... und will es auch nicht mehr...

Bearbeitet von Guest_Rudolf 51 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fängt halt an zu diversifizieren (wat fürn schönet Wort ;-) ).

 

Weniger Farbe, weniger Umkehr, weniger 8mm, mehr sw, mehr Negativ, mehr 16mm, und insgesamt weniger Filmmeter im Jahr.

Und jeder Meter Film etwas Besonderes.

 

Ich habe inzwischen auch eine HD-Digicam (dafür hätte ich für 2 Jahre Film bekommen). Und ich ertappe mich, dass ich sie wie eine Analogkamera benutze (stativ, kurze Szenen usw.).

 

Nee, ich werde das Analog-Filmen nicht aufgeben, solange es noch brauchbaren Film gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: für das bisschen miese Super-8 Qualität ...

 

Entschuldigung, da habe ich mich in der Wortwahl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine damit beileibe nicht die Qualität einer Logmar oder sonst einer hochwertigen Kamera, vielmehr meine ich, dass für ein so kleines Filmbildchen einfach zu viel bezahlt werden muss. Ist also eine grundsätzliche Feststellung, dass S-8 mit seinem kleinen Filmbild nicht mithalten kann...

 

Ich kann nur für mich selber entscheiden, ob ich bereit bin, einen zweistelligen Euro- oder Frankenbetrag für eine Minute fertigen Film auszugeben, oder ob ich nicht aus rein Vernunftmässiger Sicht doch lieber auf HD-Video umsteige. Ich habe lange gegrübelt und das Für und Wider abegwogen, und bin dann eben Anfangs dieses Jahres zum persönlichen Entschluss gekommen, der analogen Filmerei komplett zu entsagen. Meine neu gekaufte Sony Video- und Fotokamera (RX-10) zeigt mir, dass ich ohne grossen finanziellen Aufwand (um den geht es ja bei der ganzen Sache...) wunderschöne Bilder und filme herstellen kann, die in Sachen Auflösung, Farben usw. in einer total anderen, weit höheren Liga als S-8 spielen. Das alles sogar in einer Preisklasse, die dermassen tief angesetzt ist, dass ich echt staune...

 

Dass ich dafür den "Filmlook" aufgebe, ist mir klar, aber von dem kann ich auch nichts kaufen, dem Filmlook. Dafür bleibt mir aber so viel Geld übrig, dass ich eben mal schnell um den halben Globus fliegen kann, um dann dort exotische Motive aufzunehmen. Für mich macht es inzwischen also definitiv keinen Sinn mehr, haufenweise Geld in analoges Filmmaterial zu stecken, um danach ein Bild zu bekommen, das zwar einen eigenen "Look" hat, mich dafür aber finanziell völlig an meine Grenzen bringt...

 

Soviel zum Thema "aus freien Stücken"...

 

Wünsche allen, die noch analog filmen, dass sie es auch weiterhin tun können und sich dabei nicht allzusehr finanziell in die Ecke drücken lassen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alan,

 

Nein, das heisst es nicht. Ich bewege mich zwischen beiden Welten hin und her. Für Videosachen eine moderne Windose, für vieles andere mein angestammtes OS 9.1.

 

Für HD Video ist das OS 9 nun wirklich nicht ehr zu gebrauchen, da habe ich das Ende der Fahnenstange erreicht. Also bin ich eben hingegangen und habe mir eine Dosenbüchse gekauft. Alles mit Geld, das ich eben nicht mehr für Filmmaterial hinblättern muss...

 

Ansonsten: Es lebe OS 9.1... es tut immer noch seinen Dienst und ich gebrauche es immer noch beruflich... äh... "Rentnerhobbymässig"... *smile

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ich muß zugeben, ich bin etwas verwundert. Als ich links in der Leiste sah, dass Du geantwortet hast, hätte eher erwartet, dass Du jetzt als Alternative zum teuren S8-Material Suter-8 als Hoffnung präsentiert hättest. . . . .

 

Aber verstehen kann ich Dich schon. Zumindest hast Du ja ne Digitalkamera gekauft mit 'RX'. Das erinnert Dich sicher an was aus der Schweiz, oder ;-) :razz: ?

 

Machst Du denn wirklich gar nichts mehr mit Schmalfilm oder ist das im Moment nur eine Phase ?

 

Ist irgendwie immer schade, wenn man sich endgültig umstellt.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ebenfalls nichts von Wittner und seinen Preisen. Ich filme zwar nicht aber auch in Punkto Ersatzteile ist er völlig überteuert. Und das hat auch nix mit Bashing zu tun. Soll er die Preise machen wie er Lust hat, aber ich kaufe dort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.