Zum Inhalt springen

Ein paar Gedanken zum Hobby


Gast Sebastian Breuer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit der Ligonie getraue ich mich so in der Öffentlichkeit, ich weiß nicht wie ich mich mit der Bauer C2 fühlen werde.

 

Lieber Sebastian, niemand will dich niedermachen. Aber sag bitte selbst, welchen Sinn und Nutzen solche Sätze haben:

Die Welt ist digital. Mit der professionel aussehenden Ligonie werde ich noch akzeptiert - bei der Bauer C2 habe ich Bedenken (...schau mal, der macht noch Super-8 ).

 

Du bist ein erwachsener Mann und kannst dich mit jeder Filmkamera zeigen. Egal, ob's eine Pathé, Bauer S8 oder ein Ernemann Kino 17,5mm mit Handkurbel ist. Was interessiert dich das Geblubber irgendwelcher Passanten? Akzeptiert werden? Als was? Ernsthaft!

 

Abgesehen davon ist Super8 so aus der Zeit gefallen, dass Super8 wieder cool ist. Nach meiner Erfahrung fallen die Reaktionen überwiegend in den Bereich der Bewunderung und der der Begeisterung. Falls die Reaktionen tatsächlich so mitleidig ausfallen, wie du befürchtest, dann liegt das nicht an der C2, sondern vermutlich solltest du dich in Stilfragen von jungen Menschen aus deinem Umgebung beraten lassen.

 

Kokettiert man richtig mit der Super8-Kamera, eignet sie sich sogar zum flirten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner eigenen C2 hab ich Wittners Avichrome erprobt und der Film ist unterwegs an Frank Bruinsma.

Da frage ich mich schon... warum ? Nichts gegen Frank Bruinsma, fraglos bietet Frank einen Superservice, aber da wird in einem anderen Thread über die Auftragsknappheit heimischer Anbieter und Verarbeiter philospohiert. Wenn diese Lösung wenigsten kostenmäßig Vorteile brächte .

Den W200D bei Wittner gekauft und bei Andec entwickelt, das ist immer noch die kostengünstigste Lösung. Und schnell obendrein. Wenn Dein Film am Dienstag bis zum Annahmeschluß in Berlin ankommt, hast Du beste Chancen, dass er Donnerstag wieder bei dir ist. Das ist doch optimal für die "Wochenendwerke".

Aber es ist so vieles unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Breuer

Aber es ist so vieles unverständlich.

 

 

Hallo,

meine 9,5mm Filme wurden in einem Labor in der Schweiz entwickelt das geschlossen hat. Color City hat hervorragende (Entwicklungs-)- Arbeit geleistet, Herr Otte sagte aber in Dijon 2013 daß die aufhören. Ernsthaft. Jetzt machen die anscheinend wieder weiter. Frank Bruinsma ist derzeit der Einzige der meine Filme entwickelt - im Tiefkühler liegen 18 Stück 30m Rollen.

Ich glaube damit ist klar warum ich den Film dorthin schickte.

Zur Frage der Unverständlichkeit wollte ich etwas bemerken laß das jetzt aber. Meine Laune ist nicht eben die beste und da sollte man besser gar nichts schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... nun ja. Letztlich schreibt Sebastian Breuer über vier Dinge: Die allgemeine Situation (Film wird immer teurer, Servie+Reparatur immer weniger, ideale Emulsionen/Formate gibt es nicht), seine eigene Situation (S8 zu schlecht, 9,5mm unsicher, 16mm zu teuer usw.), dass er deswegen erstmal abwarten will und letztlich dass es schlecht aussieht und

Fröhliches Nachdenken über das Thema.
.

 

Das Einzige was man kritisieren könnte, wäre das "Nachdenken üder das Thema", denn letztlich machen sich wohl alle Gedanken über die Format- und Preisfrage - und alle merken dass es, zumindest im Moment, nicht gerade in allen Bereichen bergauf geht. Da wäre es vielleicht besser nicht zum Nachdenken aufzufordern, sondern zu fragen wie die Anderen mit der Situation umgehen - also: Welches Format, welcher Film, wieviel pro Jahr, welche Kamera usw. , wenn man´s wissen will.

 

Was natürlich nervig ist, ist das "Flimmern" des ganzen Bereiches (Schmal-)Film. Mal gibt es die eine Nachricht, dann wird sie widerrufen, Hoffnung und Frust führen zu Fehlinterpretationen, es kommen neue Emulsionen auf den Markt und verschwinden nach kurzer Zeit (wenn man bedenkt wie lange es zB. K40 gab) wieder usw. - aber das ist im Moment einfach so.

...

 

Letztlich stellen sich zwei Fragen:

 

1. Will ich hoffen dass es besser wird bzw. noch länger weitergeht?

2. Was mache ich so lange?

 

Zu 2. hat S. Breuer schon Stellung bezogen: Abwarten. Gut. Und anscheined mal Avichrome in S8 und 16mm ausprobieren.

Auch gut.

Dass es im Moment nicht gerade rosig aussieht wissen wir alle - also, was darfs denn sein? (Ist nicht böse gemeint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bring das mal hier unter weil ich keinen neuen Thread starten möchte: Mir fiel soeben auf, daß Wittner anscheinend einen Beitrag zum Thema DS-8 aus den News genommen hat (ich meine das zuletzt Geschriebene über irgendeinen Kontrollmechanismus den man mit einer andern Wellenlänge versuchen wollte...). Ursprünglich war so meine ich der Start für das Frühjahr geplant. Meine Anfrage wurde offensichtlich ungnädig aufgenommen, man verwies mich kühl auf die News, dort würde das Thema behandelt. Ich dachte mal, ich könne vielleicht mit der Bolex H8 RX DS-8 in Urlaub fahren.

Hat irgendeiner Hintergrundinformationen zum Thema? Ich wäre schon mit der Auskunft zufrieden, wann ungefähr mit dem Start gerechnet werden kann und wundere mich über "die Ruhe im Forum". Oder gibt es hier so wenig DS-8-ler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da von einem etwas eigenwilligen Filmer gelesen, der soll satte 18 Rollen 9,5mm Film im Kühler liegen haben und hat trotzdem massive Magenkrämpfe, mit welchem Filmformat er im Urlaub filmen soll...

 

Verstehe einer die Welt (oder eben besagten Herrn...)... hätte ich soviel Film rumliegen, ich täte filmen und nicht über Preise jammern... oder so...

 

Na ja, ich muss ja auch nicht immer alles verstehen wollen... gewisse Schmalfilmer werden ja auch bloss noch komplizierter (und älter...) ... *grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel soeben auf, daß Wittner anscheinend einen Beitrag zum Thema DS-8 aus den News genommen hat (ich meine das zuletzt Geschriebene über irgendeinen Kontrollmechanismus den man mit einer andern Wellenlänge versuchen wollte...).

 

Der Scheint trügt, der Beitrag ist noch da, ist von den neueren News weiter runter geschoben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

steht alles im Beitrag #2281 vom 9. September 2015 im Thread "Schmalfilmpreise: Market Watch". Ich debattiere über das Thema nicht mehr (darüber welches System ich letztendlich verwenden werde) am allerwenigsten mit Leuten die mir unterstellen ich würde Super-8 schlecht machen weil ich die dort üblichen Preise erwähne. In Frage kommen Super-8/Single-8 und Doppelsuper-8. Da gibt es Filme, zumindest Schwarzweiß. 9,5mm habe ich im Tiefkühler, richtig. Aber da gibt es aktuell null. Dafür gibt es ein Gerücht (ist es für mich im Moment) daß Velvia 100 kommt oder Ferrania. Die Franzosen lehnen Avichrome ab. Konsequent und da sind die eigen.

Beides sind Optionen die ich mir offen halte. Und ich warte ab. Ich verbiete mir aber die ständige Unterstellung, "ich wisse nicht was ich will". Es spielt da noch mehr rein, nämlich die Vorliebe für Geräte und das wichtige Thema "Abhängigkeiten". Ich werde mich hüten zu letzterem was im Forum zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke, Aaton! Das wäre ein großer Schritt nach vorne.

 

 

Hallo,

ich bin mir allerdings unsicher ob Du das "geschnallt" hast: Gemeint von mir war das Thema "Abhängigkeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bring das mal hier - der "Petition Film 16"-Tread ist geschlossen. Herr Lossau fragte danach und ich erinnere mich nicht, daß die Frage beantwortet wurde: Arbeitet Herr Rings jetzt weier oder nicht bzw. konkret: Kann man die Dienstleistungen seines Labors weiter in Anspruch nehmen oder hat er aufgehört? Ich hab eben angerufen und wollte danach fragen aber es meldete sich nur der Anrufbeantworter - mit "Film 16".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, heute ist Samstag. Vielleicht möchte Herr Rings am Wochenende keine Anrufe entgegennehmen? Bevor Gerüchte entstehen, ruf ihn doch am nächsten Werktag an.

 

Hallo,

meine Frage war glasklar ob es im Forum "Erkenntnisse" gibt ob Herr Rings seinen Betrieb weiterführt oder nicht. Zu der Frage konntest Du offenbar null beitragen. Ob ich Samstags oder Morgens um 3 Uhr anrufe oder nicht braucht null zu interessieren. Wenn ich Samstags anrufe dann deswegen weil ich es Samstags gerade wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Frage war glasklar ob es im Forum "Erkenntnisse" gibt ob Herr Rings seinen Betrieb weiterführt oder nicht. Zu der Frage konntest Du offenbar null beitragen. Ob ich Samstags oder Morgens um 3 Uhr anrufe oder nicht braucht null zu interessieren. Wenn ich Samstags anrufe dann deswegen weil ich es Samstags gerade wissen möchte.

 

Ich freue mich für jede Firma, die Dich NICHT als Kunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manfred, bitte verzeih mir. Ich glaubte, dir mit Angabe des Wochentages zu helfen. Auch wußte ich nicht, daß Herr Rings gemeinsam mit anderen Filmtechnikbetrieben für dich eine 24/7-Telefonhotline eingerichtet hat, um strittige Fragen auch wochenends und feiertags unbürokratisch zu klären. Das Konzept des Ruhetags wird im Zeitalter der Globalisierung vielfach überschätzt. Am besten rufst du Sonntagfrüh um drei an, oder wann immer deine Sorgen um den Schmalfilm im dritten Millennium dich am ärgsten plagen. Ein bißchen Kundenbindung muß schon sein.

 

"Wenn Sie mit Herrn Wittner sprechen wollen, drücken sie die Eins. Wenn Sie mit Herrn Kahl sprechen wollen, drücken Sie die Zwei. Wenn Sie über die Sicherung der Schmalfilmversorgung und endgültige Formatwahl sprechen wollen und mehr als drei Beschwerden vorzubringen haben, drücken Sie die Neunkommafünf....PIIIIIEP....Hallo Manfred, schön daß Sie anrufen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Aaton, aber Deine Art der Argumentation bzw. der benutzten Worte erinnern mich irgendwie an den 6jährigen Sohn eines Bekannten.

 

Und ja, es ist echt tragisch, dass es einen Spielfilm namens "Super 8" gibt. Jener "spamt" die ganzen Suchergebnisse diverser Rechercheanfragen voll. ;-)

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.