Jump to content
Jürgen Lossau

Doppel 8 in Farbe - hier isser

Recommended Posts

Ich auch :-)

Kann jetzt erst wertschätzen, wie billig man lebt, wenn man nur Foma filmt......

vor 1 Stunde schrieb MFB42:

Ich auch 🙂

Kann jetzt erst wertschätzen, wie billig man lebt, wenn man nur Foma filmt......

Bin ja gespannt was der E100D als 30m DS8 kosten wird wenn denn Pro8mm was abgibt...

• Like 1

vor 33 Minuten schrieb k.schreier:

was der E100D als 30m DS8 kosten wird

Oder gar 122m auf Kern zum Selberablängen.

vor 11 Minuten schrieb Regular8:

Oder gar 122m auf Kern zum Selberablängen.

Das hatte ich ja schon mal in den Raum geworfen - steht aber wohl nicht zur Debatte.

So 122m nur auf kern ist vielleicht auch ein bischen schwer handelbar....

• Like 1

vor 52 Minuten schrieb k.schreier:

Das hatte ich ja schon mal in den Raum geworfen - steht aber wohl nicht zur Debatte.

So 122m nur auf kern ist vielleicht auch ein bischen schwer handelbar....

122 m, das geht schon. Im Wechselsack auf kleine Spülchen umrollen. Mit "Lüftungspausen" alle 10 oder 20 Minuten, damits im Wechselsack nicht zu feuchtwarm wird.

Den 122 m Wickel kann man mit großen Händen auch gerade noch greifen. Und mit jeder abgelängten Rolle wirds besser.

Hatte der Wittner nicht mal den Aviphot in 2400 Fuß bzw. 732m / 16 mm auf Kern?
Da hab ich mich immer gefragt, wie man das ablängen soll ohne Spule.

1 hour ago, k.schreier said:

Bin ja gespannt was der E100D als 30m DS8 kosten wird wenn denn Pro8mm was abgibt...

https://www.pro8mm.com/blogs/blog/introducing-the-new-ektachrome-in-double-super-8-film

Kann seit heute vorbestellt werden. Aber ich denke, via @Jürgen Lossau wird es für die meisten einfacher sein, sofern Click & Surr ihn denn anbieten werden. Mir ist aber so... 🙂

Bistdudeppat - 10m Doppel8 ist teurer als 30m 16mm Film. Der muß den mit der Nagelschere perforieren.

• Like 1
  • Sad 1

Posted (edited)

Rechnen ist nicht so Deine starke Seite?

Oder in welchem Paralleluniversum sind 59,95 mehr als 84,50?

Oder sprichst Du vom 50 D?

Da übersiehst Du sicher generell den Konfektionierungsaufwand, kann jedem mal passieren.

Edited by Helge (see edit history)

vor 2 Minuten schrieb Helge:

Rechnen ist nicht so Deine starke Seite?

Oder in welchem Paralleluniversum sind 59,95 mehr als 84,50?

Oder sprichst Du vom 50 D?

Da übersiehst Du sicher generell den Konfektionierungsaufwand, kann jedem mal passieren.

klar sprech ich vom 50D - wovon sonst?

• Sad 1

vor 26 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

https://www.pro8mm.com/blogs/blog/introducing-the-new-ektachrome-in-double-super-8-film

Kann seit heute vorbestellt werden. Aber ich denke, via @Jürgen Lossau wird es für die meisten einfacher sein, sofern Click & Surr ihn denn anbieten werden. Mir ist aber so... 🙂

Ich mache dafür ein neues Thema auf, weil hier zum wiederholten Male die Atmosphäre verseucht wird, was mir jedesmal gehörig stinkt.

• Like 2

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Lossau:

Ich mache dafür ein neues Thema auf, weil hier zum wiederholten Male die Atmosphäre verseucht wird, was mir jedesmal gehörig stinkt.

So. Also von mir ein großes Danke an Jürgen. Es ist toll, wie du dich für das Schmalfilmen einsetzt und auch wirtschaftlich darangehst. Filme wachsen nicht an Bäumen und wenn doch, wären die längst abgestorben, wenn es nicht Leute gäbe, die sie hehen und pflegen. Musste gesagt werden.

• Like 3
  • Thanks 1

Dagobert Duck grübelt noch, ob er sooooooooooo viel für 8mm Film ausgeben soll...

Dagobert Duck zahlt 0,28 % Steuern | Tageblatt.lu : Tageblatt.lu

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Regular8:

122 m, das geht schon. Im Wechselsack auf kleine Spülchen umrollen. Mit "Lüftungspausen" alle 10 oder 20 Minuten, damits im Wechselsack nicht zu feuchtwarm wird.

Den 122 m Wickel kann man mit großen Händen auch gerade noch greifen. Und mit jeder abgelängten Rolle wirds besser.

Ich nehme für alle Konfektionierungssachen sehr gerne mein Telefunken Magnetophon 203. Neben einem Dual Plattenspieler für die Lomo-Spirale das zweite zweckentfremdete Audiogerät in der Duka, was ich nicht mehr missen will.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb MFB42:

So. Also von mir ein großes Danke an Jürgen. Es ist toll, wie du dich für das Schmalfilmen einsetzt und auch wirtschaftlich darangehst. Filme wachsen nicht an Bäumen und wenn doch, wären die längst abgestorben, wenn es nicht Leute gäbe, die sie hehen und pflegen. Musste gesagt werden.

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Also auch von mir ein großes Lob für Dein tolles Engagement.

Überhaupt noch derartige Filme in D8 zu bekommen, 55 Jahre nach dem Start von S8 und der dann startenden Ablösung von D8 ist ein tolles Geschenk.

Ich habe diese Woche noch (vor der Ankündigung) meine schnieke Heliomatic Reflex mit Foma geladen.

Den jetzt schnell verfilmen und schauen, wo ich den E100D lade.

image.thumb.jpeg.cebed6696b3c08205357f31dc5f15dd7.jpeg

• Like 2