Zum Inhalt springen

FINALLY - Kodak Super 8 camera!


gbarac72

Empfohlene Beiträge

Schade, aber mit Polster könnte ein Akku trotzdem ins Filmfach passen, nur würde ich nicht dazu raten, von wegen Macken, Fasern, und Staubpartikel.

 

Noch was anderes: Ich habe im Leben schon von einer ganzen Menge Firmenprojekten gelesen, die nicht so verliefen wie gehofft. Und im Normalfall endete es stets damit, daß ein nicht erfolgversprechendes Projekt begraben wurde, und niemand schlechtem Geld noch gutes hinterhergeworfen hatte.

 

Daher halte ich es nicht für bewiesen, daß Kodak auf Teufel komm raus etwas von den Projektkosten retten möchte.

 

Eine Ausnahme, und "Rettungsgedanken", könnten dann zutreffen, wenn bereits eine Menge teurer Kamerateile vorgefertigt wurden, als ein eventueller Abbruchwunsch aufkam. In dem Fall könnte ein Aufbrauch des toten Kapitals durch schnelles Verbauen den Zweck haben einen Schaden zu mindern, statt etwas zu verdienen.

 

Wie auch immer, Hauptsache die Kamera kommt an, und sichert die Versorgung mit Filmmaterial, und die Lebendigkeit sekundärer Märkte. Doch dabei hoffentlich so leise, daß man das in der Politik gar nicht bemerkt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lichtspieler:

Und im Normalfall endete es stets damit, daß ein nicht erfolgversprechendes Projekt begraben wurde, und niemand schlechtem Geld noch gutes hinterhergeworfen hatte.

Im Normalfall ist das so üblich. Wir haben hier allerdings mit Kodak zu tun.

  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Was du da siehst, Martin, ist das Netzteil des Ladegerätes, nicht der Akku.


Und ich habe mich schon gewundert, warum "Camera Power Adapter" drauf steht und wo der Griff zum herausnehmen des Akkus ist. Auf dem von mir gepostetem Foto habe ich den Stecker nicht wahrgenommen 😂

Möge der Akku in der Kamera niemals in Flammen aufgehen und vor allem nicht nach der Belichtung des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Film-Mechaniker, Also wurde nicht gründlich geforscht und geprüft, wie dick diese Isolierschicht mindestens sein muss? Hier sollte doch maximale Sicherheit im Vordergrund stehen.
___________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt neu: Kodak Super8-Kamera "old style" mit Federwerk 😉😉😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martin Rowek:

Also wurde nicht gründlich geforscht und geprüft, wie dick diese Isolierschicht mindestens sein muss? Hier sollte doch maximale Sicherheit im Vordergrund stehen.

 

Du denkst zu gut von der Menschheit. Es geht fast überall nur ums Geld, um größtmöglichen Gewinn. Dünnere Folie bedeutet mehr Lagen pro Volumeneinheit bedeutet mehr Speichervermögen. Die Spannung ist elementechemisch gegeben, also versucht man mehr Paste einzuwickeln.

 

Diese Woche sollte sich übrigens entscheiden, wie die neuen Federn für die letzte Generation H-16-Kameras aussehen werden, und da zeichnet sich ab, daß ein etwas dünneres Band mit einer anderen Wärmebehandlung und Wicklungsart zum Einsatz kommt. Ich wil das Beste. Vielleicht ist es im Januar so weit, bis dahin heißt es nun abwarten und Glühwein trnken. 🍶 Auf jeden Fall entzünden Stahlbandfedern sich nicht, die bleiben cool.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Film-Mechaniker 

Ich weiß, dass es um Profit geht, auch zuweilen auf Kosten der Gesundheit & Menschenleben. Ich habe schon einige Großkonzerne und mittelständischen Betrieben gearbeitet. Lass uns aber nicht zu sehr vom Thema abkommen.

Neue Federn für Bolex H16-Kameras klingt interessant und schreit geradezu nach einem neuen Bericht von Dir 

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Handy in der Hosentasche anfängt zu brennen, hat man aber höchstens angekokelte Haut, oder angekokelte Libido.

 

Wenn erst mal der Akku in einem Elektromobil brennt, hat man auf jeden Fall einen Totalschaden des Fahrzeuges, bei Ohnmacht nach Unfall eventuell Tote, beim Brand in der Garage mit signifikanter Wahrscheinlichkeit sogar den Komplettverlust eines oder mehrerer Häuser, und dabei eventuell mehrere Tote, auch wenn der Brand erst mal fern von Menschen ausbricht.

 

Dann doch lieber Nostalgie á la Kodak, als Fortschritt á la Brandbombe.

  • Thumsbup 1
  • Angry 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lichtspieler:

Wenn das Handy in der Hosentasche anfängt zu brennen, hat man aber höchstens angekokelte Haut, oder angekokelte Libido.

 

Wenn erst mal der Akku in einem Elektromobil brennt, hat man auf jeden Fall einen Totalschaden des Fahrzeuges, bei Ohnmacht nach Unfall eventuell Tote, beim Brand in der Garage mit signifikanter Wahrscheinlichkeit sogar den Komplettverlust eines oder mehrerer Häuser, und dabei eventuell mehrere Tote, auch wenn der Brand erst mal fern von Menschen ausbricht.

 

Dann doch lieber Nostalgie á la Kodak, als Fortschritt á la Brandbombe.

Ja, E-Autos können brennen, aber es werden in dem Zusammenhang oft die Verhältnismäßigkeit verkehrt. Laut der deutschen Versicherungswirtschaft (das sind die, welche die Schäden bezahlen) brennen Elektroautos 40 bis 100fach (!) weniger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe, kann ich das voll anhand meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. 

  • Thumsbup 5
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lichtspieler:

Wenn das Handy in der Hosentasche anfängt zu brennen, hat man aber höchstens angekokelte Haut, oder angekokelte Libido.

 

Wenn erst mal der Akku in einem Elektromobil brennt, hat man auf jeden Fall einen Totalschaden des Fahrzeuges, bei Ohnmacht nach Unfall eventuell Tote, beim Brand in der Garage mit signifikanter Wahrscheinlichkeit sogar den Komplettverlust eines oder mehrerer Häuser, und dabei eventuell mehrere Tote, auch wenn der Brand erst mal fern von Menschen ausbricht.

 

Dann doch lieber Nostalgie á la Kodak, als Fortschritt á la Brandbombe.

Ach weißt Du, ich habe da noch einen 47jahre alten VW LT - Benziner mit 150l Tank. Neben dem Tank verläuft das Auspuffrohr (ist am gleichen Halter wie der Tank verschraubt) sollte mir da mal einer hinten drauf fahren, dann ist der Tank hin und das Benzin spritzt über den heißen Auspuff, kann sich da im Rahmen sammeln und wird das brennen anfangen. Davon kriege ich dann aber dank nicht vorhandener Rückhaltesysteme und Kopfstützen eh nichts mehr mit, da ich mit Genickbruch über dem Armaturenbrett hänge, während die Lenksäule mein Rückgrat durchbohrt hat. Oiso is ma ah wurscht!

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
  • Like 4
  • Face with tears of joy 2
  • Surprised 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patrick, diese Verhältnismäßigkeit führt so aber zu falschen Rückschlüssen. Was ihr fehlt, ist die Möglichkeit  Brandrisiko selbst zu beeinflußen.

 

Ein Benziner brennt meist nach Unfall, den man durch Aufmerksamkeit, Ausbildung, Erfahrung, Beherrschung, und Vorausschau aktiv minimieren kann.

 

Ein Elektromobil brennt evtl. schon durchs Laden oder Rumstehen. Es sind schon Handys einfach so hochgegangen. Da kann man nix mehr aktiv minimieren.

 

Brennt es tatsächlich, kann nicht mal vernünftig gelöscht werden. Ich habe gesehen, wie die Feuerwehr demonstrativ einen Wagen in den Wassercontainer versenkt hat. Mit Kranwagen, Container bereit, 20.000 Liter Wasser da, und Mutigen oder Lebensmüden, die erst mal Radheber ansetzen müssen, bevor überhaupt angehoben werden kann.

 

Wie so ein Kran in der Tiefgarage agieren soll, oder hinter verschlossenen Türen, wenn niemand zuhause ist, mag ich mir nicht mal vorstellen, mir wird schwummrig bei dem Gedanken.

 

Das statistische Risiko ist nur die halbe Wahrheit. Da stecken alle Menschen drin und alle Umstände. Der umsichtige Mensch aber, sicheres Fahren, Erfahrung, verschwindet im Durchschnitt. Die relevante Verhältnismäßigkeit im eigenen Alltag wird so nicht sichtbar, nur eine summarische Verhältnismäßigkeit für die Versicherungswirtschaft.

 

Beispiel Fliegen. Das Unfallrisiko pro Flugkilometer ist sensationell gering. Pro Flug aber, also pro unvermeidlichem Start- und Landevorgang, steigt das Risiko wieder. Was man in die Statistik hineinnimmt, beeinflußt bereits das Ergebnis.

 

Als Antwort gehörte dies dazu. Aber nun gerne zurück zu Super 8. :12_slight_smile:

  • Thumsbup 1
  • Angry 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Patrick Müller:

Ja, E-Autos können brennen, aber es werden in dem Zusammenhang oft die Verhältnismäßigkeit verkehrt. Laut der deutschen Versicherungswirtschaft (das sind die, welche die Schäden bezahlen) brennen Elektroautos 40 bis 100fach (!) weniger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe, kann ich das voll anhand meiner persönlichen Erfahrung bestätigen. 

Exakt so ist es!

Aber gefühlte und alternative Fakten führen bei manch einem zu anderen „Einsichten“

Honi soit qui mal y pense

  • Thumsbup 4
  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich über die Preise der Beaulieu-Akkus mokiert haben:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1798053-REG/kodak_7449861_super_8_camera_battery.html
Und hier noch das passende Ladegerät dazu:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1798052-REG/kodak_7449879_super_8_camera_battery.html
 

Komisch, dass man schon Ersatzakkus und -ladegeräte kaufen kann, obwohl die Kamera immer noch nicht verfügbar zu sein scheint…

 

Und noch komischer, dass hier noch gar nicht darauf hingewiesen wurde, dass es echt gefährlich ist, mit dieser Kamera zu drehen, weil einem dabei jederzeit der Himmel -oder wenigstens ein Klavier- auf den Kopf fallen kann!

1C5DEB4D-9ACD-42F0-BCD0-32BE71EB22B2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jacquestati:

Wie segensreich wäre es, wenn die neue ein Firmenenblem von Leica hätte, dann wären die ganzen Diskussionen vom Tisch. Dann wäre es einfach nur eine neue Leicina. Und alle wären begeistert. Und der Preis ginge auch in Ordnung.

So ist es, verglichen mit der neuen Leica M11 für 8.750,–€ ist die Kodak ja fast ein Schnäppchen 🙂 Ich war vor einigen Jahren mal im neuen Leica-Museum in Wetzlar, da war von Leicina überhaupt keine Rede mehr. Das fand ich damals sehr schade. Sic transit gloria mundi, eben. Von daher gleicht es einem Wunder, dass Kodak es nochmal wissen will.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt hat ja einen Raum voller brAun Artikel, gewidmet natürlich Dieter Rams. Dort war zu Beginn kein einziges Nizo-Produkt zu finden. Man hat später aber nachgebessert. Bei meinem zweiten Besuch fand sich auch Super 8 dort 🙂

 

Vielleicht lernt man in Wetzlar ja auch dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helge:

Erstens ist die Kamera verfügbar,

Nein, ist sie eben noch nicht - siehe Webseite von BHPhotoVideo, die laut diversen Quellen exklusiv die Auslieferung der Kamera in den USA für Kodak durchführen.

Laut den Antworten auf der Seite steht sogar noch nicht einmal der Preis fest.

 

Es hat auf den diversen englischsprachigen Foren auch noch keiner der Vorbesteller seine Kamera erhalten, obwohl sie angeblich seit dem 4.12. ausgeliefert werden sollte. (Oder sie liefern nur eine Kamera pro Tag aus, so dass es sich noch ein wenig hinzieht.)

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.