Zum Inhalt springen

Modernstes Kino Deutschlands


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern auf Kabel 1:

http://www.kabeleins.at/doku_reportage/...kel/23801/

 

Seh da im sehr gut gemachten und sehr schönem Kino auch Teller und Turm!?

 

Ist das wirklich das modernste? In Österreich gibt es schon Kinos die können keine 35mm Technik mehr abspielen und sind 100% digital.

 

lg TOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß man sich den Bericht online noch angucken kann. Im großen und ganzen um den Laien zu befriedigen ganz gut gemacht. Da hat man doch schon viel schlechteres gehört oder gesehen.

 

Aber machen wir doch mal eine ganz einfach Rechnung:

 

Es wird davon geredet, daß an an einem guten Samstag etwa 8000 Besucher ins Kino kommen und das 51 Vorstellungen gespielt werden.

Da das Kino 19 Säle hat, macht das 2,68 Vorstellungen pro Saal pro Samstag. Da das Kino laut Internet insgesamt 3498 Sitzplätze aufweist, werden also pro Samstag 3498 mal 2,68 gleich 9375 Sitzplätze angeboten. Wenn nun angeblich 8000 Besucher kommen, macht das eine Auslastung von 85 %. Meint ihr wirklich, daß ein Multiplex diese Auslastung schaffen kann. Mit etwas Glück schaffen wir als Programmkino diese prozentuale Auslastung an einem Samstag auch, aber ein so riesiges Multiplex???

 

Beste Grüße

Euer Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

die zahl kann man sicher nur als Richtwert nehmen. Z.b. waren mal 8000 da bei guten Starts oder so... Die Mühe hätte ich mir jetzt nicht gemacht ;) Schwankt ja auch bei uns nicht so modernen Kinos immer ;)

 

Spannend in der Tat die Frage, warum die Silberleinwand hinter einer weißen hängt, wenn sie denn "neu" ist... Mit der Berlinale ists durchaus eine Erklärung... Mit der Silberleinwand werden ja sicher auch 2D Filme gezeigt, oder hat dieser Saal NUR noch 3D-Filme? ...

 

Noch interessanter finde ich, daß der EINE Filmvorführer jeden Saal per Hand starten muß... oder daß dieser eine Filmvorführer den neuen Sony Projektor installiert...

 

Naja, fürs Fernsehen wird ja alles übertrieben, wen würde denn auch schon ein normales Standardkino interessieren;))

 

 

Den Film sollte ich aber mal gelegentlich meinen Gästen zeigen, die sich über eine zu lange Schlange beschweren...

 

Da muß man sich immerhin sogar zweimal anstellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend in der Tat die Frage, warum die Silberleinwand hinter einer weißen hängt, wenn sie denn "neu" ist... Mit der Berlinale ists durchaus eine Erklärung... Mit der Silberleinwand werden ja sicher auch 2D Filme gezeigt, oder hat dieser Saal NUR noch 3D-Filme? ...

 

Na da wird je nach Film umgerüstet, mal schnell zwischen den Vorstellungen mal die weiße Wand runterholen :D

 

Noch interessanter finde ich, daß der EINE Filmvorführer jeden Saal per Hand starten muß...

 

Na man kann doch nicht vom modernsten Kino erwarten das es eine Automation gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir das Vorgestern abend auch angeschaut und fand das sehr Interessant als der Stellvertretende TL ( wo war eigentlich der TL ? ) da in ner riesigen Schlange erklärt hat, die Anordnung der Kassen sei so aufgebaut das sich lange Schlangen und Chaos nicht bilden.

 

Die Silberbildwand hat man doch angeblich aus Zeitgründen schon vorher aufgehängt und den "Schutzstoff" und die Normale Bildwand drüber damit die Silberne nicht vorab schon beschädigt wird.

 

Alles in allem war die "Doku" ganz nett aber auch das aufbauen des neuen Digitalen Projektors hat der Vorführer gut hinbekommen zwischen den 19 Kinos die er starten und einlegen muss... so nebenbei - wirkte auf mich (der weiss das es nicht so läuft in der Realität) etwas gestellt aber gut, der "normale" Zuschauer glaubt das ja vielleicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war einfach ein Bericht für den normalen Menschen und Kinogänger - nicht für Leute wie uns, die von der Materie genug wissen.

Für die Normalos ist der Bericht auch gut und sie sehen mal was ein Vorführer alles leistet - 19 BWR´s, Projektoren umrüsten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade nochmal den Anfang angeschaut, naja.... ist schon ein echt ausgefeiltes Kassensystem "man geht direkt auf die Kasse zu". Da frage ich mich, warum ist man darauf nicht früher gekommen und hat die Leute immer erst mal durch den Keller über die Abstellkammer zur Kasse geführt :D :D

 

Was ich aber echt mies finde, ist die Vorverkaufsgebühr mit der die ihre Kunden anzocken. Da erspart man den Angestellen an der Kasse Arbeit und dafür wirds auch noch teurer. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war einfach ein Bericht für den normalen Menschen
Ja, da hast Du recht, aber trotzdem darf man sich doch mal ein wenig amüsieren ;) - Es zeigt halt - in diesem Falle uns - schlicht, wie wenig Realität im Fernsehen herrscht, denn mit jeder anderen Doku geht es ja ganz genauso, nur daß "wir" es eben nicht merken, weil wir in dem Themenbereich genauso ahnungslos sind, wie die Zuschauer der Doku über das modernste Kino Deutschlands...

 

ist schon ein echt ausgefeiltes Kassensystem "man geht direkt auf die Kasse zu"
Bei punktuellem Andrang ist die Frage der Schlangen natürlich schon relevant. Grundsätzlich schon mal nicht schlecht gelöst, daß Platz bleibt auch für den "Abgang" der Leute. Für sowas gibt es ja auch Möglichkeiten der Untersuchung des Besucherverhaltens.

 

Nur finde ich so "Hinter-Glas-Kästen" so absolut nicht mehr modern.

 

- - -

Die Vorverkaufsgebühr ist aus meiner Sicht grundsätzlich in Ordnung. Es wird ja auch eine Mehrleistung geboten. Platzwahl über Internet und fehlende Schlange beim Abholen der Karte.

 

- - -

Das mit der Silberleinwand habe ich aber immer noch nicht verstanden. Es ist doch nicht so, daß die ausschließlich für 3D genutzt werden kann, da können doch auch "normale" Filme drüber laufen, warum also eine weiße wieder darüber hängen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulli, vermutlich war es billiger, die alte solange noch zu nutzen, bis nur noch Digital gespielt wird. 35mm Maschine konnte so einfach weiterverwendet werden ohne Rumschrauberei am Licht. Wie sie allerdings die Einstellung der Tonanlage angepasst haben, bleibt unbekannt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das modernste Kino Deutschlands ohne Vorhang?

 

Nein besser: Das "modernste" Kino Deutschlands und regelmäßig Ort von hochrangigen Filmpremieren (und in diesem Kinokomplex Hauptstpielort der Berlinale) mit einer Wolkenstore, die aber seit Jahren defekt ist und deshalb nicht mehr benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was bitte sollte ein vorhang in einem modernen kino zu suchen haben?

Weil Kino nicht nur das Abspielen eines Films sein soll, sondern auch schon beim Eintritt in das Kino (erst recht beim Eintritt in den Saal) eine Atmosphäre schaffen soll, die mich entspannt auf den Film vorbereiten soll.

Eine nackte Bildwand - da kann ich mir auch zu Hause eine Leinwand mit einem Beamer hinhängen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.