-
Gesamte Inhalte
8.136 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
90
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von Martin Rowek
-
😥😥😥 R.I.P. E100D S8 😥😥😥
-
Du kannst es Dir ja offensichtlich noch leisten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist. Es gibt die Möglichkeit weniger Kameras zu kaufen, wenn der persönliche Filmbedarf konstant bleiben soll. oder eben umgekehrt. Manchmal muss man Kompromisse machen. Den Kosum und Besitz zu reduzieren kann unglaublich befreiend und entlastend sein.
-
Super 8-Film gewinnt Preis des Oberhausen-Festivals
Martin Rowek antwortete auf fcr's Thema in Schmalfilm
Dagie Brundert, die Queen of Super8 versteht es, die persönliche Seele im Filmkorn des Super8-Films einzufangen. Ich durfte sie dieses Jahr endlich mal persönlich in Dresden kennenlernen. Es war mir eine Ehre! -
Aber der Verschleiß wird auch beim Eiki durch Molybdän hinausgezögert. Vielleicht muss das alte Fett im Eiki auch gar nicht zwingend gewechselt werden. Es soll auch Autos geben, die schon 120.000 km auf den Kolben haben. Aber noch nie einen Ölwechsel bekommen haben. Mit jährlichem Ölwechsel oder alle 15.000 km verdienen sich Werkstätten und Hersteller auch dumm und dämlich.
-
@Film-Mechaniker Imperalistisch-kapitalistische Mafia habe ich so nicht erwähnt, gebe Dir aber Recht. Bestes Beispiel Waschmaschine mit dem bekannten Werbespruch "Waschmaschinen leben länger mit C..." . Meine alte AEG-Waschmaschine kam 23 Jahre ohne teuren Wasserenthärter aus. Heizelement war bis zuletzt kalkfrei und das bei hartem Wasser. Ich rate übrigens dringend davon ab, irgendein Öl in die Öffnung vom Eiki zu füllen, bevor nicht das alte Fett entfernt wurde. Auch halte ich Molybdän für sinnvoll. In Kreiskolben- bzw. Wankelmotoren wurden Molybdän-Dichtungen verwendet, um den Verschleiß hinauszuzögern und Undichtigkeit zwischen Kreiskolben und Gehäuse zu verhindern. Hier gab es jedoch anfangs Schwierigkeiten. @hawkeyelinz Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht unbedingt. Ohne ist doch viel geiler 😉 Für die Greiferjustage eines Elmo GS1200 habe ich einfach die Schlüsselweite eines flachen Gabelschlüssels mit dem Dremel erweitert. Restliches Werkzeug bekommt man im gut sortierten Online-Fachhandel. Ich empfehle Dir, einfach, es mal zu probieren. Gerade Dein Eiki ist doch dafür besonders geeignet, weil sehr modular aufgebaut. Ich hätte auch gern so einen, der innen so übersichtlich aufgebaut ist und wo sich der Rückdeckel wie eine Tür öffnen lässt. @JohannesPraus Ja, es gibt Verschleißteile. Wenn diese verschlissen sind, kann die Eintauchtiefe des Greifers nachjustiert werden, die Schrittweite (Hubweg) lässt sich jedoch nicht mehr korrigieren, außer ggf. durch den Austausch von den Verschleißteilen came plate (9), cam (10), sliding pin (28) und cam follower (29). Vermutlich sind der sliding pin und der cam follower die eigentlichen Verschleißteile. Wenn der sliding pin oder cam plate verschlissen sind, kann dies noch durch Justage der Eintauchtiefe justiert werden. Das sagte ich ja bereits. Interessant ist, dass hier die cam (10) auch als solche bezeichnet wird. Bei Bauer/Bosch war das nicht der Fall 😉
-
Bitte aber trotzdem, altes Fett und Filz raus, neues Fett und Filz rein, alternativ das alte Filz gründlich in Isopropanol ertränken, austrocknen lassen und dann wieder einsetzen. Empfehlenswert ist jedoch ein neues Filz. Wichtig ist, das zu befolgen, was in der Service Manual steht.
-
Schmalfilm mit Kindern und Jugendlichen
Martin Rowek antwortete auf MFB42 aka M. Bartels's Thema in Schmalfilm
Spitzenklasse Malte! Das erinnert mich auf einmal, dass ich vor 25 Jahren als Schüler im Rahmen einer klassenübergreifenden Projektwoche ein Foto-Workshop durchführte. Es waren dann auch nur Schülerinnen aus meiner Klasse sowie 1-2 weitere Schülerinnen aus anderen Klassen als Teilnehmer anwesend. Am 1. Tag vermittelte ich die Grundlagen einer KB-Fotokamera. KB-Film war damals noch Standard. 3 Tage ging dann jede/r für sich auf Foto-Tour durch die Stadt oder Natur und am letzten Tag gab es eine Ausstellung. Eine Klassenkameradin meinte nach meinem Vortrag über die Grundlagen der Fotokamera, ich sollte Lehrer werden. Etwas was ich fortlaufend noch einige Male zu hören bekam. Danke Malte, dass Du diese Erinnerung in mir hervorgeholt hast 🙂 -
Es stand mal sogar in einer Bedienungsanleitung, dass die Verwendung von Fremdschmierstoffen, das Gegenteil von Schmierung erzeugen, Kann natürlich sein, dass es wieder nur darum ging, aus kapitalistischen Gründen, ausschließlich Öl und/oder Zubehör von Hersteller XY zu verwenden. Damals gab es noch kein Internet. Statt Verseifung meinte ich übrigens Verharzung. Ja, im Internet steht viel Stuss und dieser wird zudem noch mit KI über Social Media verbreitet. Ein Großteil der Menschheit ist degeneriert, verblödet und manipuliert. Die merken nichtmal, dass sie täglich betrogen und belogen werden. Wo habe ich denn jemanden beschimpft und Angst gemacht? Ich habe nur Empfehlungen ausgegeben.
-
Da muss ich Dir leider widerprechen, lieber Chris. Im ungünstigsten Fall wird die Schmierung aufgehoben, wenn sich 2 falsche Schmierstoffe sich miteinander paaren, im dunklen Kapsel-Ei. Dann kann es regelrecht zur Verseifung kommen.
-
M.W. dient das Öl im Filz in diesem Fall, um eine Schmierung des Greiferwerks beim Anlauf und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur zu gewährleisten, denn die Viskosität des Molybdänfetts ist temperaturabhängig und wird erst wenige Minuten nach Anlauf des Projektors dünnflüssiger. Es dürfte also klar sein, dass beide Schmierstoffe aufeinander abgestimmt sein müssen. Normalerweise dient das Filz nur, dazu, überschüssige Schmierstoffe aufzunehmen und bei Bedarf sie wieder abzugeben.
-
Das wird so nicht funktionieren und ist auch nicht zu empfehlen. Das alte Fett sollte entfernt werden und Molybdänfett durch eine dünne Kanüle zu pressen wird mühsam. Mit einem Schraubendreher würde ich auch nicht in der Kapsel herumstochern. Dann eher mit einem Zahnstocher aus PVC. Metall und Holz ist ungeeignet, aus Gründen, die man sich selbst erklären kann, wenn man den Fettwechsel selber durchführen möchte. Andernfalls diese Tätigkeit von einem Feingerätemechaniker ausführen lassen.
-
Nein, noch nicht, aber beim Hokushin SC-10 lässt sich die Kapsel öffnen, ohne dass man das Greiferwerk zerlegen muss. Allerdings wird es Zeit, das mal zutun. Steht ja auch auf meiner To do-Liste. Wer hat das Fett von Tamiya empfohlen? Ich bin derzeit beim Umbau meiner Wohnung, um mir eben nach langer Abstinenz wieder Projektoren und Kameras vorzunehmen.
-
Aus- und Einbau heißt nicht zerlegen 😉
-
Das Greiferwerk muss doch nicht zerlegt werden. Nur geöffnet werden muss es.
-
Kinoprojektoren mit Schrittmotor statt Malteserkreuz?
Martin Rowek antwortete auf ruessel's Thema in Nostalgie
Ich hätte auch eine haben können, aber 250 € zzgl. Transportkosten und defektem Lenze-FU war mir dann doch zuviel, zumal man ja auch noch die Software braucht, falls mal etwas geprüft und eingestellt werden muss, laut Service Manual. Einige meiner Filmkopien sind wie neu, die möchte ich lieber mit einer FP30E verwöhnen 🙂 -
Das gekapselte Greiferwerk sollte sich normalerweise öffnen lassen, zumindest beim Hokushin SC-10.
-
Super 8 hat sein eigenes Königreich!
Martin Rowek antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
In Dresden 😂 Am liebsten würde ich mal einen Film mit Regisseur Andreas Dresen in Dresden drehen. Einer der besten, wenn nicht sogar der beste Regisseur, den Deutschland derzeit zu bieten hat. -
@MFB42 aka M. Bartels Nein, das Fahrrad selbst wird als Projektor genutzt, indem es einfach umgedreht wird 😉 In Sachsen gibt es ein ein Flüsschen namens Lossa, das ein Sägewerk über eine Wassermühle antreibt. Im Film "Werner - Beinhart!" wird eine Kinoprojektor ebenfalls von einer Wassermühle angetrieben und als Projektionslicht dient eine Fackel 😉
-
Molybdän-Fett, das klingt ja sehr interessant. Schauen wir uns doch mal deren Eigenschaften etwas genauer an: https://www.hymalube.com/de/molybdanfett-leitfaden/
-
Super 8 hat sein eigenes Königreich!
Martin Rowek antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
"Das Super8-Filmkorn fängt die Seele ein". Ich glaube der Spruch stammt von Dagie Brundert und trifft es auf das Filmkorn genau Am Hamburger Elbstrand habe ich vor 20 Jahren den ersten Ektachrome DS8-Film für Wittner Cinetec mit meiner Pentaflex DS8 getestet. -
@Matthias Bätzel Hab ich etwas übersehen? Wenn eine K3 schon mehrmals für 400 € über den Tisch geht, warum dann nicht auch diese Kamera für 599€? Sie hat zwar kein SLR, ist aber dafür sehr kompakt und chic 🙂
-
Bilder vom Innenleben der Minikino und Multikino würden mich interessieren. Im Netz gibt es nichts.
-
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand das Fett in gekapselten Greiferwerken von japan. 16mm-Projektoren ausgetauscht hat. Das Fett sollte möglichst bestimmte Eigenschaften haben.
-
Danke, Chris! 🙂 Das hatte ich auch vermutet, sicher war ich mir aber nicht. Also brauche ich jetzt einen Multi- oder Minikino 35. Ein Minikino35 ist mal im Internet für 80 A$ versteigert worden. Es gab weitere Modelle?
