Zum Inhalt springen

Forumsmitglied @Sam verstorben


cinerama

Empfohlene Beiträge

Gerade am Briefkasten und zitternd den schwarzumrahmten Umschlag geöffnet.

@Sam - Dr. Klaus Martin Boese - ist von uns gegangen.

 

Noch am 7.12.14 eine Mail, wie ich sie erhielt:

"Unbedingt gerne wiedersehen würde ich IN DEN SCHUHEN DES FISCHERS, vielleicht lässt sich das doch machen, auch wenn das mitten in meiner Therapiezeit liegt; ist doch immer noch für den 20. Dezember vorgesehen?".

 

Am 19.12. eine SMS von ihm: er ringe nach Luft. Und fürchte, nicht mehr aus der Klinik herauszukommen.

Ich verstand es nicht, glaubte an eine lästige Grippe, niemals an den Ernstfall:

wie grottendumm.

 

Am 20.12.14 war sein letzter Tag auf Erden.

 

Klaus war immer eine integre Person, von nobler Gesinnung und unantastbarer akademischer Provenienz. Seine Erfahrungen in Filmtheatern und Filmkopierwerken hat er trotz anderer beruflicher Entscheidungen niemals fallengelassen, schöpfte aus ihnen und konnte es sich erlauben, jenseits von Befindlichkeiten und Zuneigungen absolut unparteiisch das Fragende, Zweifelnde und das normative Ziel nach dem "besten Weg" als Auftrag echter Aufklärung und Wissensvermittlung voranzustellen. Ganz ohne persönliche oder sonstige Interessen.

Zu Filmverfahren, i.e. zum Farb- wie auch zum Technicolor-Film hatte Klaus-Martin eine sehr enge Beziehung. Das Filmband als Original war für ihn eine Forschungsquelle und "Zeitzeuge" einer authentischen Kinoerfahrung.

Dem Filmvorführerforum hat er durch vielseitige Betrachtungen und Auffächerungen einen unschätzbaren Antrieb zur Diskussion gegeben, der durchaus noch viel intensiver hätte aufgenommen werden können. Durch das hohe Niveau seines Denkens war das "Fortspinnen" solcher Denkgebäude eine Herausforderung, bedingte sie doch ein intensives Einarbeiten in von ihm erschlossene Wissensgebiete, damit ein Dialog von Anspruch entstehen könnte.

Vielleicht waren seine Beiträge mit die wertvollsten des Forums und der Branche überhaupt, denn diese Hausforderung, folgen zu dürfen, war m.E. ein sportiver Wettkampf im schönsten Sinne, auch im lernenden und meditativen Habitus.

 

Es ist seiner Familie vom Filmvorführerforum (auch von unserem Verein in Berlin) das tiefste Beileid auszusprechen.

 

Seine Seele wird immer bei uns weilen und für die Zukunft ein guter Hirte bleiben.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tiefstes Beileid an alle Angehörigen.

 

Er hatte immer fundierte Beiträge zum Thema Kopierwerkstechnik auf Lager und hat dadurch dem Forum einen schwer ersetzbaren, fachlichen Vertreter in Sachen Filmentwicklung und -Bearbeitung geschenkt.

 

Wir werden Dich vermissen!

 

Ruhe in Frieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an @cinerama für die Nachricht und Deine treffenden Worte.

 

Wir werden @Sam und seine Beiträge hier vermissen, die sich nicht nur durch große Fachkenntnis auszeichneten, sondern auch durch Humor, Verständnis und Gelassenheit.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinerama:

 

Von mir ebenso vielen Dank für Deine anteilnehmenden Worte. Ich kannte Sam nicht persönlich, habe aber dennoch in einem großen Teil seiner Beiträge eine Vielzahl an wertvollen Informationen und Anregungen finden können. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie und Freunden.

 

Trotz dieser traurigen Nachricht wünsche ich allen einen guten Übergang in das Neue Jahr und vor allem Gesundheit.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr traurige Nachricht und mein herzliches Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie. Das Filmvorführerforum hat einen großen Kenner der Filmtechnik und besonders der Farbfilmverfahren verloren. Sams Beiträge waren stets wohlformuliert mit tiefer Einsicht in oft komplexe Materie.

Cinerama hat in seinen Worten bereits sehr treffend Sams angenehme Art und honorigen Charakter gewürdigt.

 

Sam und ich pflegten seit einiger Zeit einen regen Austausch zu fachspezifischen Erkenntnissen und Dokumenten zur Geschichte des Technicolor Verfahrens. Seine e-Mails waren immer hochinformativ und nicht selten überraschten mich seine präzisen Beschreibungen und Schlussfolgerungen, ich wäre da oft gar nicht drauf gekommen. Am 3. Dezember sandte mir Sam noch ein Konvolut an Technicolor Patenten und ich versprach ihm noch in diesem Jahr eine Abschrift eines Gespräches mit dem früheren Technicolor London Kopierwerksleiter Happe, das ihn sehr interessierte. Leider kann ich es ihm nun nicht mehr zuschicken und leider habe ich Sam persönlich nie kennengelernt, aber mein inneres Bild von ihm war das eines klugen und lebenserfahrenen Mannes der seine Neugier und sein Interesse an Film und Filmtechnik nie verloren hat.

 

Mir werden seine Beiträge und sein großes Wissen, das er immer gerne teilte, fehlen. Seine angenehme Art, sein Humor und seine klugen Erkenntnisse und Einsichten werden in seinen Beiträgen, die er hier verfasst hat, weiterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist sehr sehr traurig im neuen jahr direkt auf so eine meldung zu antworten.

ich habe ihn ebenfalls nicht gekannt, aber seine beiträge waren mehr als einzigartig

in kompetenz und fachwissen.

 

ich zolle ihm größten respekt...meine anteilnahme gilt seiner familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid der Familie Boese, ruhe er in Frieden.

Diese Schockierende Nachricht habe ich leider erst heute gelesen und ich bin wirklich erschüttert.

Die Vorliebe für Technicolor hatte uns sofort zusammengebracht und obwohl wir in der selben Stadt leben, war es mir nicht vergönnt Herrn Boehse persönlich zu treffen. Wir hatten uns fest vorgenommen, demnächst bei einem gemeinsamen Bekannten uns zu treffen und uns endlich kennenzulernen.

Am 7.12. um 17:02 Uhr hatte er meine letzte Private Nachricht in Bezug auf die Technicolor Vorführung von "Vom Winde verweht" gelesen und beantwortet.

Ich hatte mich schon gewundert, dass auf meine darauf folgende Antwort keine Reaktion von ihm kam.

Hier ein Auszug seiner letzten PM vom 07.12.2014:

Aber ich hoffe doch noch, irgendwie dabei sein zu können, auch wenn ich erst mal die Behandlung der nächsten Tage abwarten muss ...

....

Freundliche Grüße und einen schönen zweiten Advent - und danke für Ihre Besserungswünsche!

Klaus Martin Boese

 

Bei der ganzen Kommunikation war neben Film auch sein Gesundheitszustand ein Thema. Er klang diesbezüglich sehr ernst und besorgt. Ich vermutete schon, dass es etwas schlimmes ist, aber dass er unmittelbar dem Tode entgegen sah, hätte ich nicht gedacht.

Möge er in frieden ruhen, er hinterlässt hier im Forum eine sehr große Lücke.

 

Ich bin wirklich sehr, sehr traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Eben erst habe ich mit Bestürzung von Herrn Dr. Boeses Tod erfahren.

 

Ich stand im letzten Jahr in permanentem Austausch mit ihm, und er hat als Gastautor viel Material und viele Einträge zu Technicolor in der Timeline of Historical Film Colors beigetragen, vor allem VI, V und VI (hat er vorgeschlagen und eingerichtet):

 

http://zauberklang.ch/filmcolors/search/process:+Technicolor

 

Sehr traurig! Wenn ich ihm nur noch einmal hätte sagen können, wie sehr ich mich über sein Engagement gefreut habe.

 

Nun figuriert er nur mit seinem Namen in meiner Dankesliste, so wie er sich das gewünscht hat:

 

http://zauberklang.ch/acknowledgements.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klaus Martin Boese sammelte nicht nur filmtechnische Artkel, Anthologien oder Monographien, sondern stand auch in reger Korrespondenz mit einigen filmtechnischen Kleinbetrieben und Lieferanten - meist auf dem Sektor des 16mm-Films.

Hinzu gesellte sich eine gut sortierte Sammlung an 16mm-Kulturfilmen so wie Reduktionskopien diverser Repertoire-Klassiker wie "Johnny Guitar", "To be or not to be", "Casablanca", "Close Encounters of the third kind", "To have and have not", "Amphitryon", "The Maltese Falcon", "Die Wüstensöhne", "Don Camillo und Peppone" oder "To catch a thief", "North by northwest" und auch einige Wochenschauen und Cartoons.

Die Filme sind deutsch synchronisiert oder in englischer Fassung.

 

Für Archivierungs- und Forschungszwecke erhielten wir in der vergangenen Woche von seiner Familie den filmischen Nachlass zur Einlagerung im Kinomuseum Berlin. Abhängig von der Bearbeitungszeit werden aufgefundene Artikel von Klaus Martin Boese sequentiell auf der Website www.kinomuseum-berlin.de erscheinen.

 

Als sehr unabhängiger Geist (und m.E. nicht käufliche Person) waren ihm einige ironische Spitzen zu eigen wie auch ein vertieftes Nachbohren bei ungeklärten Sachfragen. Mir schien, als sei sein Glaube an gründliche Aufarbeitung von Kinematographien mit Blick auf das "Museum für Film und Fernsehen - Deutsche Kinemathek" in Berlin von Jahrzehnt zu Jahrzehnt geringer geworden. Bei mir wiederum prägten Erfahrungen mit der Veranstaltungskultur und dem wissenschaftlichen Niveau des Hauses seit Ende der 1970er Jahre eine bleibende Skepsis darüber, ob die Art der Rezeption eines Filmwerkes der dortigen Mitarbeiter tatsächlich auf Kenntnissen des Filmbandoriginal oder authentischen Aufführungsweisen basiert oder eher textueller Natur ist?

Klaus Martin konnte sich dann aber doch an Neuansätzen im Kinorepertoire auch freuen, und seine leicht euphorischen Erwartungen zum neuen "Zoo Palast" zeigten, dass er die Hoffnung (ich widersprach ihm darin heftig) noch nicht aufgegeben hatte.

 

In den nächsten Tagen soll an einem Nachruf gearbeitet werden, wozu noch Zeitzeugen und Bekannte von Klaus aufgerufen sind, ggf. mit Hinweisen zu helfen. Dafür danken wir im Voraus sehr herzlich.

 

Im Anhang zwei Fotos von Klaus Martin, zu einen in Connex seiner favorisierten (und privaten) Beschäftigung, zum anderen ein Foto aus der Senatskanzlei für Finanzen, der er neben den (wechselnden) Berliner Senatoren viele Jahre vorstand.

post-75198-0-04304700-1431970214_thumb.jpg

post-75198-0-93125700-1431970278_thumb.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schrieb in den 90ern im Lumiere Filmclub Magazin, in der Schmalfilm und zuletzt

im Cine 8/16 Magazin über Technicolor und Filmprojektionstechnik im allgemeinen.

 

Ich habe seine Beiträge in mich aufgesogen und sehr viel davon gelernt.

 

Darum auch von mir der Familie und den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.