Zum Inhalt springen

Wo sind die Frauen?


St1600

Empfohlene Beiträge

Wenn man die letzten threads verfolgt, ist mir aufgefallen, dass sich wohl keine Frauen beteiligen. Oder habe ich die übersehen? Woran liegt das?

Filmen als künstlerisches Medium, sich auszudrücken, ist natürlich etwas für Frauen.

Ist unser Forum zu techniklastig oder was?

Geht es hier zu wenig um Ausdruck und Gestaltung von Filmen?

Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen 10 Jahren, in denen ich mich journalistisch mit Schmalfilm beschäftigt habe, rund 5 Frauen getroffen, die auch tiefer in der Materie steckten. Mehr nicht. So gesehen ist das kein Problem dieses Forums. Auch beim Videofilmen gibt es nicht viele Frauen. Aber in der Fotografie sind sie inzwischen ganz stark vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt spontan Dagie Brundert ein, die mit Film mehr anstellen kann als so mancher männliche Zeitgenosse. Und zumindest hinter der Kamera ist meine Freundin bei jedem Film massiv am Schnitt meiner keinen Kurzfilme beteiligt. Aber es stimmt: das Filmen selbst ist in der Tat eher männlich dominiert, ich glaube kaum, dass Friedemanns Bolex H16 in die Handtasche passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

Da geh doch mal in die Filmklassen der (Kunst-) Hochschulen...

Interesse, gerade am Medium Film ist bei Frauen schon da. Und auch die Ergebnisse (überwiegend digital) zeugen davon. Ich will gar nicht die bekannten Kamerafrauen und Regisseurinnen und Produzentinnen aufzählen. Erst recht nicht die anderen weiblichen Personen am Set..

Das ganze soll von meiner Seite auch kein frustrierter Vorwurf an uns im Forum sein. Einfach eine Frage...

Bearbeitet von St1600 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die weiblichen Filmklassenstudentinnen noch keine Profis. Schön wär`s für sie!

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr Zugang zum Film ein anderer ist als über Technik wie hier in unserem Forum. Und das würde einiges erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher zu Film Super8 Glanzzeiten gab es sehr viele filmende Frauen. Meine Mutter hat recht viel gefilmt und meine Tante auch. Auf den alten Filmen sieht man meinen Onkel oft, aber recht selten meine Tante, weil sie meist die Kamera in der Hand hatte. Die leichten schicken Kameras mit der simplen Bedienung sprachen durch aus die Frauen an.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Ich war im Rahmen der Hamburger Kurzfilmtage bei Dagies Caffenol-Workshop zu Besuch. Nur für 1-2 Stunden, nur am Rand stehend (und filmend). Daraus sind zwei neue Bekanntschaften entstanden, die beide seit dem weiterfilmen:

 

- Eva H habe ich eine 310xl geliehen und mit einem Tri-X versorgt, da ihr Film als einziger des Workshops nichts wurde (Kamera kaputt). Sie filmt also noch, trotz initialem Rückschlag!

 

- Verena K habe ich erst am Montag eine Nizo 801 und eine 310xl geliehen. Sie fährt dieser Tage nach Nordfinnland und möchte dort nächtliche Nordlichter per B-Funktion auf Vision 500T bannen.

 

Kurz: Frauen filmen durchaus. Ich glaube, sie haben nur weniger Lust auf Foren wie diese. :) Und was Dagie da mit ihren Workshops auslöst, ist überhaupt nicht hoch genug zu bewerten. Auch wenn viele Ihre wilden Filmchen nicht mögen: Kaum ein Mensch infiziert wohl so sehr mit dem Super 8 Virus wie Dagie. Und das ohne jegliche Förderung. Dafür gebührt Ihr eine Goldmedaille.

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch wenig weibliche Filmvorführerinnen.

 

Das gibt zu denken. Östrogenmangel?

 

 

Ohne Kohl: Als ich die Ausbildung machte, war ich umzingelt von Sandra Zucca, Claudia Brüllmann, Margaretha Sommer und noch einigen mehr, Quote etwa 50 Prozent. In vielen Kinos arbeiten Frauen. Beim Schmalfilm sind es leider viel zu wenige (heute). Vielleicht starten die Admin., die ja Sicht auf Geschlechtereintragungen haben, eine nette Aufmunterungsaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine macht meine Leidenschaften nicht nur klaglos mit, sie ist auch ganz scharf drauf :)

 

Letztes Jahr war sie in Deidesheim mit dabei, Heuer wird sie das auch sein. Meine Kinotechnikleidenschaft teilt sie, nur filmen tut sie wenn, auf Video, das Einstellen mit der Blende und das Filmwechseln ist ihr dann doch zu kompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt war dann meine Aufgabe.

 

Eigenartig, gerade "Schnitt" , in welcher Form auch immer, am Schneidetisch, oder Abziehtisch oder Filmhobel ist doch "typisch" für Frauen…Das ist doch das "Stricken" beim Film! Handwerkliches in seiner präzisesten Form!

Vielleicht können die Frauen alle "Filmen" und brauchen dazu kein Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"meiner" hatte ich 1999 auf ihre 6 wöchige Radtour durch Neuseeland eine NIZO 801 und 10 K40 mitgegeben-und sie hat wirklich tolle Aufnahmen mitgebracht! Aber das war's dann eigentlich mit ihren Filmaktivitäten- zu meinem Leidwesen...

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

unterschätzt die Frauen nicht! Eine der ganz grossen Frauen / Filmemacherinnen war doch Leni Riefenstahl. Und nicht nur während der

Nazizeit (z.B. Olympiade 1936 und einige mehr) sondern auch später drehte sie noch einiges in Afrika.

 

Ich kannte Leni Riefenstahl persönlich und hatte Respekt von Ihrem Schaffen. Sie starb am 8.9.2003 mit 101 Jahren.

 

herzlichst

ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.